Jump to content

Nazis in SR?!


Arashi

Recommended Posts

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2017/Lausbuben-Wie-man-in-Freital-Terroristen-verharmlost,freital112.html

 

Ist zwar nicht SR, sondern real, beschäftigt sich aber auch mit der Frage, was ein Nazi ist.

Spoiler: Unterkünfte von Geflüchteten angreifen und mit einer Hakenkreuzfahne posierend einen Hitlergruß zeigen macht einen übrigens nicht zu einem Nazi, sondern lediglich zu einem "Lausbuben".

 

(Ich weiß, offtopic, ich hatte aber das Gefühl, dass der Beitrag hier bei einigen auf Interesse stoßen könnte.)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 266
  • Created
  • Last Reply

Zu einem "Lausbuben"... ja ne, is klar. Da erlaube ich mir eine abweichende Meinung zu haben ;)

Wobei "rechtsradikal" und "rassistisch" eben keine Synonyme, sondern lediglich Voraussetzungen eines Nazi sind, das wird tatsächlich oft verwechselt.

Link to comment
Share on other sites

Wobei "rechtsradikal" und "rassistisch" eben keine Synonyme, sondern lediglich Voraussetzungen eines Nazi sind, das wird tatsächlich oft verwechselt.

 

Da hast du vollkommen recht. Aber Hitlergruß und Hakenkreuzflagge von Neonazi abzugrenzen ist argumentativ schon...sagen wir mal, schwierig. 

Link to comment
Share on other sites

Halten wir fest, trotz der Beteuerung einiger (vieler) Freitaler Bürger, es handele sich doch nur um "Lausbuben" (die mit Hitlergruß und Hakenkreuzfahne posieren), lautet die Anklage: Gründung einer terroristischen Vereinigung. Man darf also von Naziterror sprechen.

Link to comment
Share on other sites

Hattet ihr schon mal Mitspieler/SLs mit rechtsradikalen Tendenzen in eurer Gruppe (und wie endete die Geschichte)?

 

Noch nie. Also mit stark konservativen Ansichten, schon. Aber rechtsradikale Tendenzen... wären mir zumindest nicht aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

Nochmals in weniger gehackstückt.

Bei den Pfadfindern hatten wir ein zwei mal Leute dabei die sich recht weit vom Standartkonservativen entfernt hatten.

 

Von wegen "die türken nehmen uns die Arbeit weg" un so kluge Stilblüten.

Nach einigen klärenden Gesprächen, wurde den Herren dann nahegelegt ihr Halstuch zurückzugeben und zu verschwinden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

N3MO kannst du bitte übersetzen?

 

Solange du weiter an deinen interpretativen Fähigkeiten arbeitest ;) ... aber Sir Doudelzaq hat das ja schon aufgeklärt. Bei komischen Wörten einfach mal auf die Tastatur gucken... S und D liegen direkt nebeneinander. Eine schnelle Googlesuche wäre imho mit "Meinten sie Pfadfinder" ausgegangen.

 

B2T

 

In der "sozialen Arbeit/Bereich" begegnet man auch Eltern die mit unterschwelligen Kommentaren Meinungsmache betreiben. Und das geht durch alle Bildungsschichten. Und wenn man darauf anspricht wird häufig der Bernd Höcke #jaerheißteigentlichbjörn #undjetzt? rausgekehrt... "Hab ich ja garnicht so gemeint/ ich wurde doch falsch verstanden." Hatte erst am Mittwoch so eine Situation wo eine Mutter während einem Gespräch zum Kinderschutz mir gegenüber äußerte das man ja vielleicht doch die AFD wählen sollte. Und zwar eine wo man sich dann kurz wundert wie sie so ein cooles, weltoffenes Kind haben kann... Die Mutter hat dann auch zurückgerudert. Die Zielgruppe für Populismus zieht sich durch alle möglichen Gruppen... und viele Leute denken einfach nicht selber. Schön das eine 13jährige da weiter als ihre Eltern ist  ;) .

 

In Rollenspielgruppen hab ich das noch nicht erlebt... vielleicht weil ich hauptsächlich mit guten Freunden spiele ;) . In einer Kon-Runde im Zuge einer Lonestar-Kampagne sind wir satirisch damit umgegangen. Ich sag mal Wissensfertigkeit: Dumpfe Parolen 4. :P

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ok Mein Gehirn war da etwas unbeholfen. Was ich eigentlich wissen wollte, ob damit die Institution Pfadfinder oder das Rollenspiel Pathfinder gemeint wurde. Ich glaube damals sogar gedacht zu haben.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...