Jump to content

Nazis in SR?!


Arashi

Recommended Posts

Darf ich mir auch wünschen was ich nicht mehr möchte?

Ich will keine Nazis mehr. Ich hab jetzt zwei deutsche Abenteuerbände und in einem gibts Nazi-Politiker (gähn), im anderen Nazigeister (doppelgähn - es fehlen noch Nazizombies). Kann man mal Sachen die in Deutschland spielen bringen, ohne ständig diese Thematik serviert zu bekommen? Gibt für Shadowrun wirklich genügend andere Themen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 266
  • Created
  • Last Reply

Es gibt noch jede Menge anderen Rotz der nicht ständig aufgetischt wird.

Mich stört nur die Häufigkeit und das Klischee. Es spielt in Deutschland, also müssen zwangsläufig Nazis rein. Das ist nicht sehr originell...und ja ich bin von dem Thema im RPG übersättigt. Genau wie von Zombies. Und vor allem von Nazizombies...

Ein anderes Klischee in Shadowrun seit Alpers Tagen: wirklich in JEDEM SR-Roman in dem Katholiken vorkommen, dind diese Pädophil und/oder Vergewaltiger. Das ist nicht kritisch, das ist albern.

Link to comment
Share on other sites

Naja, was soll ich sagen... Shadowrun ist halt nicht Disneyland. Es geht um menschliche Abgründe, Verbrechen und Abscheulichkeiten und Nazis sind halt perfekte Bösewichter und bei Pädophilen gibts halt auch keine zwei Meinungen. Dich zwingt niemand das gut zu finden, aber solange es immer noch zu solchen Szenen wie unten kommt werd ich nicht aufhören Nazis als "Bad Guys" zu verwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=kcdp2r7lg3Q

Link to comment
Share on other sites

Mhmmm, da hast Du natürlich recht, aber ich kann Arashi sehr gut verstehen und schließe mich seiner Bitte an, doch dieses Klischee nicht als Dauerthema einzusetzen.

 

Die "Geschichte" ist schon schlimm genug und es wird im realen Leben wie auch immer wiederkehrend in diversen Unterhaltungsmedien (Film, Spiel, etc) verwendet, da muss man es nicht nicht noch und nöcher in seinem Freizeitspass/Hobby/Lieblings-P&P immer und immer wieder vor den Bug gelatzt bekommt.

 

Ich weiß, einige von Euch Freelancern seit auch politisch aktiv, und es ist ja auch im Rahmen der Aufklärung ein wichtiges Thema, aber irgendwann ist auch mal gut und die (leider viel zu wenigen) Abenteuer- und Kampagnenwerke sollten gerne auch dann mal andere, abwechselnde Themen aufgreifen und/oder erfinden.

 

Nehmt doch diesen Thread als ein klassisches Feedback wahr :). Was ihr natürlich am Ende daraus macht, das obliegt selbstverständlich auch. Aber wenn den Kunden ein entscheidendes Thema am Produkt nicht gefällt, dann könnte man sich man ja auch überlegen dieses gegen ein anderes auszutauschen.

Link to comment
Share on other sites

Naja. Sei dir ja überlassen. Aber muss das so häufig sein? Und irgendwie klingt das jetzt auch etwas nach politischer Agenda und nicht nur nach Klischeeverramschung. Und ehrlich gesagt brauch und will ich das in meinem Hobby auch nicht, egal von welcher Seite.Klar CyperPUNK und Neoanarchisten und so aber das kann man auch übertreiben...

Will hier auch um Gottes Willen keine politische Diskussion vom Zaun brechen.

Mir ging es eigentlich nur um die Klischees. Tatsächlich stört mich dad mit den Christen sogar am meisten

Link to comment
Share on other sites

Was ist eigentlich aus den Neo-Anarchisten geworden? Bauen die keine Bomben mehr? Sind Jihadisten schon wieder out? Keine Terroristen mehr, die Anschläge planen, die dazu führen sollen, daß Aktienkurse verändert werden? Einfach mal einen Lastwagenfahrer in den Weihnachtsmarkt fahren lassen? Wenn schon so eine dumme Begründung kommt, daß es ein aktuelles Thema ist, und deswegen in eine Dystopie einer alternativen Zeitlinie auftauchen muss  :rolleyes: , dann diesen (Holz-)Weg bitte auch zuende gehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab keines der Abenteuer geschrieben, aber es sollte genügend Abenteuer geben, wo keine Nazis vorkommen und mit Berlin und speziell dem "Emirat Kreuzberg" sollte genug Stoff für verrückte Anarchos und durchgedrehte Mullahs vorhanden sein. Andererseits gehört Rassismus (Süddeutscher Bund, Siegfreidbund, Humanis, Nationale Aktion) nun mal zum Setting dazu und lässt sich nicht weg diskutieren.

 

Auf der anderen Seite, und um nochmal auf den Aspekt eines guten Antagonisten zurückzukommen: Nazis, Rassisten usw. eignen sich halt sehr gut für sowas. Bei Anarchos und sogar bei einigen Ökoterroristen könnte man sagen dass sie doch zu den Guten gehören... irgendwie - haben Runner doch oft einen ähnlichen Hintergrund und tun ähnliche Dinge aus zum Teil ähnlichen Motiven. Ihre Methoden sind vielleicht extrem, aber ihre Ziele sind ok. Bei Nazis ist diese Schnittmenge eher gering und ihre Ziele sind immer Moppelkotze.

Link to comment
Share on other sites

Memo: Mehr Neo-Nazis in SR einbauen...  :P  ;) 

Erstaunlicherweise hat SR schon immer dreist Real Life-Ereignisse aufgegriffen und verbratwurstet. Ob Jihadisten, Linksextremisten, pädophile Papisten, organisiertes Verbrechen ethnischer Minderheiten oder halt Nazis. Mal etwas ernsthafter, mal komplett cheesy. Insofern ist das jetzt nicht überraschend. Frage: Um welche Abenteuer geht es denn dabei eigentlich? :huh:

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob man wirklich von einer "häufigen" Verwendung von Nazis als Element sprechen kann. Der Wunsch, gar nicht damit konfrontiert zu werden, ist sicherlich legitim. Nur Pegasus-Abenteuerbände sind da wie Wunschlisten an Pegasus, nicht alles, was jemand aufschreibt, muss auch umgesetzt werden. ;)

 

Und zu eurem Glück hört auch niemand hier auf meine Vorschläge:

 

So, was ist das in letzter Zeit mit den Naziplots? Darüber diskutiere ich jetzt schon gefühlt mehrere Monate lang. Vielleicht muss man diesen Zeitgeist (siehe zum Beispiel auch Iron Sky) einfach umarmen und mehr statt weniger Naziplots anbieten. Das könnte zu einem tragenden Thema für die Hotspots im War! werden. Die Antarktis haben wir ja schon ausreichend besprochen, die könnte man hinzunehmen. Außerdem gibt es auf der Jackpoint-Seite des War!-Previews eine Bemerkung über die Draco Foundation, dass die da jetzt Material hinschickt. Alles klar? Dunkelzahn -> deutscher Name! Nepal ist einfach. Man führt einen mystischen Warlord ein: Ein so etwa hundertfünfzigjähriger SS-Mann, der bei einer Ahnenerbe-Expedition dabei war, die Shambhala und das Geheimnis der ewigen Jugend gefunden hat, und nun ist er der König des mystischen Königreichs und schickt seine magischen Übermenschen aus, um erst Nepal und dann den Rest der Welt zu erobern. Ja, ich kenne Uncharted 2. Marienbad, hallo? Heim-ins-Reich-Volksdeutsche kein Problem. Somalia, naja da gibt es genug ethnische Auseinandersetzungen, kann man vielleicht auch ein paar Afronazis unterbringen. Im Zweifelsfall kann man das ja gegen das Antarktisszenario austauschen. Albuquerque wirkt auf den ersten Blick sehr schwierig, aber habt ihr mal einen Blick auf deren Flagge geworfen? Links oben in der Ecke, das ist ein eindeutiger Hinweis auf islamistischen Terror: Bombe vor Halbmond. Die Zia-Sonne im Zentrum sieht erstmal unschuldig aus, aber wenn man die Strahlen in das Innere des Kreises faltet, erhält man das Symbol der schwarzen Sonne! Mehr noch die Zia-Sonne steht auch für die vier Flüsse des Paradieses, mit anderen Worten Atlantis oder Thule. Nimmt man noch hinzu, dass das Gebiet laut deutscher Wikipedia seinerzeit von Francisco Vásquez de Coronado auf der Suche nach Cibola, der ersten der sieben Städte des Goldes, durchquert wurde, ist klar dass es in Albuquerque eine geheime Koalition von Islamisten und Nazi-Okkultisten gibt, die mithilfe von Arkanoarchäologie nach den magischen Geheimnissen untergegangener Zivilisationen sucht, um den Boden für die Herrschaft des Vierten Reiches zu bereiten.

Link to comment
Share on other sites

@ Sascha M:

Anarchos und Terroristen irgendwie gut? Ziele ok, nur Methoden leicht übertrieben?

Sorry, aber so haben Viele die Taten der RAF gerechtfertigt. Geht für mich gar nicht. Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Und darum würde ich Politik gerne aus dem Honby rauslassen.

BtW: Leiderist vor kurzem Ulrich Wegener, der Gründer der GSG9 verstorben.

 

@ SirDoom:

Das letzte Abenteuer wo ich das gesehen habe war der Tarotband. Hatte mich eigentlich wegen dem Spielort Düsseldorf gereizt. Hab den Band aber im Laden gelassen. Story gefiel mir nicht.

Link to comment
Share on other sites

meine 50 Cent zum Thema:

 

Nazi bzw. Nationalsozialisten sind ja noch nicht das Ende des Antagonistenspektrums. Faschismus bzw. faschistoide Allmachtsfantasien gibt es in jeder Farbe und Geschmacksrichtung

 

mit etwas Kreativität kann ein Autor sich da schon was bauen, was dann SR-Speziell wäre, etwa UberElfen-Politclub aus einem Tir, die mit ihren ausgesourcten Handlangern/Gangern ebenfalls brauchbare Gegener in einem Abenteuer oder auch Kampagne abgeben

 

aber den soundsovielten wieder aufgetau(ch)ten SS-Nazi?

da geht mehr! allein der Gedankenansatz von arischen Herrenorks zeigt ja, dass das Feld echt noch was zu bieten hat an Überraschungen (und Skurrilitäten :P ) als ausgedroschene Norm-Glatzen.

DrachenFaschos als "Goldianer" "Goldyhemden"

vegane Ökofaschistenbombenleger mit großer Kollateralschadentoleranz (auch Toxiker genannt)

militante Implantanthasser

 

denkbar ist vieles

preise die Vielfalt, nicht Einfalt, Bruderschwester

:)

Link to comment
Share on other sites

Was SR mal wieder gebrauchen könnte wären aktuelle Infos über Weltweite Neo-Anarchisten (Gruppierungen und bewegungen). Da hört man leider seit Jahren nix mehr dazu.

 

Gehört für mich so zum Kern von SR genauso vercyberungen und Matrix. Nicht umsonst heist es im Jargon 'Cyberpunk'

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...