Jump to content

Nazis in SR?!


Arashi

Recommended Posts

Und um zu Thema zurückzukommen:

 

Ich wünsche mir mehr Deutsche Abenteuer- und Kampagnenbände. Gerne auch begleitend zu Themen aus den Novaplus'en.

 

 

auch ich hätte ein Interesse daran, die sich verändernde SR Welt per Kampagne im Spiel "mitzuverändern", anstatt dann im "die Tage die da waren" Teil eines Datapuls retroperspektiv einen schönen Plot nach dem anderen an sich vorbeifahren zu sehen.

 

ja ich weiß. Das ist die Königsklasse im RPG-Spiel.

und ja ich weiß, DSA hat mit seinen Railroad-Metaplot-Bänden aufgezeigt, wie ein Verlag es nicht machen sollte.

 

wenn das per Kampagnenband nicht klappt (und ja, ich kenne die Schwierigkeiten bei so etwas), dann macht doch einen Roman daraus!

lieber Roman als Railroadabenteuer und wer weiß, vielleicht führen die guten SirDoom/AAS Metaplot-Romane ja auch neue Kunden zum Setting Shadowrun?

 

Cooler BerlinPlot rund um die Vori-Schattendrachen_Drakova als zeitnah erwerblicher Kaufroman würde mich mal wieder zum Dealer meines Vertrauens treiben :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 266
  • Created
  • Last Reply

Um auf der "konstruktiven Kritik" (Anführungszeichen zur Kenntlichmachung eines Zitats) auf der sachlichen/konstruktiven Ebene zu begegnen:

Die deutschen gelben Abenteuerbände der 5. Edition als Grundgesamtheit zu werten ist in meinen Augen eine stark selektive Fokussieung. Zumal es da erst zwei Bände bzw. 6 Runs gab.

Anders herum werden dann aus einem Riesenfundus aller SR-Publikationen all jene herausgegriffen, die das Thema Katholizismus und Pädophilie verknüpfen.

Da wir uns ja gegenseitig keine politische Agenda mehr unterstellen, kann es sich hier nur um selektive Wahrnehmung handeln.

 

Tatsächlich achtet der Chefredakteur auf Variierungen im Plot, wie auch der Gegenspieler.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Mir gibt es zu viele Nazis und zu wenig böse Kultisten. Warum nicht eine Partnerschaft mit den Autoren von Call of Cthulhu machen und ein Abenteuer oder gar einen Band erstellen, der sowohl für CoC als auch SR nutzbar wäre?
Link to comment
Share on other sites

Das ist die Königsklasse im RPG-Spiel.

 

Mehrere mögliche Enden/offenes Ende und ein kohärenter Weltkanon schließen einander halt aus. Das ist ein Kreis der nicht quadrierbar ist. Das Problem sieht man ja schon darin, welches Ende von Dragonfall nun kanonisch ist. 

 

Stichwort Katholiken: ich hab von Romanen geredet, nicht vom Novauls. Nur mal so aus der Lameng: Graue Eminenz, Nachtstreife, Wiener Blei, Ragnarock, im Namen des Herren...in allen pädophile/vergewaltigende Katholiken. Das soll keine Häufung und kein Klischee sein? Was denn sonst? 

Ja, was denn sonst. Von 120 Romanen die rauszupicken die dir nicht gefallen, und daraus dann eine Verfolgungs/Schlechtbehandlungsmär zu stricken ... aber du meinst das ja sicher nicht politisch, also gehe ich mal davon aus, dass das subjektive Wahrnehmung und Unreflektiertheit ist. 

 

*snip* für bessere Sortierbarkeit
Link to comment
Share on other sites

Mir gibt es zu viele Nazis und zu wenig böse Kultisten. Warum nicht eine Partnerschaft mit den Autoren von Call of Cthulhu machen und ein Abenteuer oder gar einen Band erstellen, der sowohl für CoC als auch SR nutzbar wäre? 
 

?Oder vielleicht mal die Freiheitlichen im Rahmen eines Österreichbandes! Sind das noch Kultisten (immerhin sind das ja alles Wendigos), oder fällt das schon unter Nazis?

 
Aber mit dem neuen Magiebuch gibt es ja mehr als genug Anknüpfungspunkte für "Kultisten". 
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Mir gibt es zu viele Nazis und zu wenig böse Kultisten. Warum nicht eine Partnerschaft mit den Autoren von Call of Cthulhu machen und ein Abenteuer oder gar einen Band erstellen, der sowohl für CoC als auch SR nutzbar wäre?

 

?Oder vielleicht mal die Freiheitlichen im Rahmen eines Österreichbandes! Sind das noch Kultisten (immerhin sind das ja alles Wendigos), oder fällt das schon unter Nazis?

 

Aber mit dem neuen Magiebuch gibt es ja mehr als genug Anknüpfungspunkte für "Kultisten".

1. Das waren nur drei Wendigos und hauptsächlich Nazis.

2. Eben genau wegen dem bin ich für eine Überrollenspielpartnerschaft für ein Abenteuer rund um Ktulu Jünger.

Link to comment
Share on other sites

120 Romane, ja genau

Nenn mir einen deutschen Roman mit "guten" Katholiken und in dem nicht die Verbindung zu Vergewaltigung etc gezogen wird. Ich habe fast alle gelesen und kenne keinen. Überzeug mich vom Gegenteil. Und klar bin ich da subjektiv.

Und bis auf den Alpers Roman haben mir die von mir genannten Romane sehr wohl gefallen, nur das genannte Klischee nervte mich ab dem dritten mal. Hab nichts Gegwnteiliges behauptet. Für jemanden der sich Richter nennt bist du ziemlich schnell mit Unterstellungen. Vielleicht doch noch mal zurück zur Uni und Gutachtenstil üben? Oder zum Repititor?

 

Für mehr satanische Kultisten bin ich auch. Im Chrom & Dioxin wurde das mal angedeutet aber nicht wirklich weiterverfolgt, oder.

Link to comment
Share on other sites

Anarchistische, katholische Wendigo Nazi-Kultisten/Innen aus Österreich. Da müsste jetzt für Jeden was dabei sein... Wenn man dann noch ein paar schwarze Balken Aufkleber beilegt kann sich jeder seinen Plot selbst kleben/zensieren.

 

Sonst bietet sich noch eine mehrstufiger Zufallsgenerator auf W6-Basis an.

 

Mein Antagonist ist :

 

1 ...

2 ...

3

4

5

6

 

Sein Metatyp ist...

 

1...

2...

 

usw. :P

 

 

Zu Herleitungen von Nicknames/Unterstellungen habe ich bereits was gesagt. Das war kein Vorschlag. Ich verweise hier nochmal auf die Nutzungsbedingungen. Bleibt sachlich und wenn möglich "höflich". Sonst setze ich die jeweiligen Kontrahenten zum Abkühlen mal kurz nach draußen.

Link to comment
Share on other sites

Leute, wenn das Pferd tot ist, steigt ab. Vor ein paar Beiträgen haben kluge Mitglieder das Thema wieder aufgegriffen, worum hier eigentlich geht. Weitere Verfolgung der politischen Agenda gerne im privaten Bereich. Dafür ist er da ;)

Hah, da habe ich mich doch zum Mod ehrenhalber gemacht. Was ist 2018 für ein skurriles Jahr :D

Link to comment
Share on other sites

Ich werde das noch auseinander klamüsern und dann auslagern. In manchen Posts ist leider Thread-Thema und "Diskussionsbeitrag" gemischt und ich werde niemanden zensieren/abschneiden. Das macht das teilen/verlagern schwieriger. 

Link to comment
Share on other sites

Verstanden. Sorry, aber da ich aus der Berufssparte komme fluppte das halt raus. War auch nicht beleidigend gemeint sondern als Bitte mir nix zu unterstellen.

So und ich lass das auch jetzt. Das ganze zeigt mir nur, dass Politik und Religion (vor allem mit Bezügen zu Realität) im Rollenspiel nix zu suchen hat. Und darum lass ich es raus. Ende.

Link to comment
Share on other sites

120 Romane, ja genau

Ganz genau sogar. Das kann man nachzählen! Aber vielleicht habe ich mich ja verzählt, da kannst du mich gerne korrigieren. ;)

 

 
Für mehr satanische Kultisten bin ich auch. Im Chrom & Dioxin wurde das mal angedeutet aber nicht wirklich weiterverfolgt, oder. 

Der Reiseführer, 10 Terroristen, das SR5-Magiebuch und das SR5-Magie-Erweiterungsbuch sind also an dir vorbei gegangen? Nur mal so als Anmerkung.

 

Nenn mir einen deutschen Roman mit "guten" Katholiken und in dem nicht die Verbindung zu Vergewaltigung etc gezogen wird. 

Geheimnisse der Macht 2: Wähle deine Feinde mit Bedacht (der Jesuitenknilch am Elfenhof). 

Nosferatu 2055 (wenn ich mich recht erinnere, haben die am Ende einen Theurgen dabei).

Blood Sport (hilfreiche Neutempler gegen böse-kultistische Aztlaner)

 

Das sind jetzt mal die "rein guten" Katholiken. Da gab es noch mehr, aber ich habe keine Lust, jetzt 120 Romane durchzugehen um dir da mehr Beispiele herauszusuchen. Das schaffst du, wenn du es willst sicher auch alleine.

 

Und bis auf den Alpers Roman

Wo kamen da eigentlich vergewaltigende Katholiken vor? Und welchen der drei meinst du?

Link to comment
Share on other sites

Wir sind uns hoffentlich einig, dass die Welt von Shadowrun eine Dystopie ist?

Damit eine dystopische Welt beim Rezipienten einen Effekt auslöst, muss er die Welt (wiederer)kennen. Deshalb ist es nicht nur wichtig, sondern notwendig, dass politische, religiöse und wirtschaftliche Entwicklungen aus der Jetztzeit in überspitzter Form zu treibenden Faktoren der Dystopie werden.

Shadowrun hat - in meiner Wahrnehmung - drei "Hauptgeschichten" zu erzählen: das Leben zwischen den Extremen von SciFi und Fantasy, die Übermacht der Konzerne (oder sagen wir allgemeiner: das Machtstreben exklusiver, elitistischer und undemokratischer Kreise), und die Herausforderungen der Metarassen im täglichen Umgang miteinander.

 

"Nazi" und "Religion" sind sehr weit gefasste Begriffe - zumal in Teilen dieser Diskussion. Gerade bei "Nazis" wurden alle möglichen Gruppierungen zusammengefasst, um den Eindruck zu erzeugen, "Naziplots" seien überrepräsentiert.

 

(Und ich mir nicht zu schade dafür, nochmal daran zu erinnern, dass selektive Fokussierungen und Verallgemeinerungen zum Grundhandwerk manipulatover Rhetorik gehören.)

 

Ich behaupte, dass die Aussage der Überrepräsentierung nicht zutrifft, und verweise auf die große Varianz verschiedenster Antagonisten quer über alle Publikationen.

 

Weiterhin behaupte ich, dass die Erzählbarkeit der drei genannten Hauptgeschichten in Shadowrun stark eingeschränkt wäre, würde man die Themengebiete Religion umd Politik ausklammern.

Deshalb werden sie (vermutlich) auch in Zukunft zum Fundus möglicher Protagonisten oder Antagonisten gehören.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...