Jump to content

Berufe für Magier


Recommended Posts

und Erwachte chars in allem Besser sind. 

 

 

Bis sie unserem Straßensamurai Falcon begegnen und der Biowareelf sie in kleine Teile zerreißt, bevor sie überhaupt an ihr Moyo denken können. 

 

Beruf für Magier: Zielscheibe :-D 

Link to comment
Share on other sites

Was sie vermutlich nicht machen dürfte sein: "für einen Hungerlohn Pakete / Briefe / Glückwunschkarten zustellen" aka als Postbote oder Fahrradkurier arbeiten. ;) - Wobei: In Shadowhelix gibt es einen von mir gebauten Charakter (also nichtoffiziell), namens Lennard Arnold, der in Mainz semi- bis illegal als Fahrradkurier tätig ist, nach dem er seinen Profi-Radsportler-Vertrag verlor, als rauskam, dass er Adept ist, und der untertauchen musste, weil seine ganzen Sponsoren aus der Konzernwelt, in Folge der Aberkennung sämtlicher Titel (Gelbe Trikots, Toursiege etc.) gerne ihr Geld von ihm wiederhaben wollten.

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

und Erwachte chars in allem Besser sind. 

 

 

Bis sie unserem Straßensamurai Falcon begegnen und der Biowareelf sie in kleine Teile zerreißt, bevor sie überhaupt an ihr Moyo denken können. 

 

Beruf für Magier: Zielscheibe :-D 

 

Bis die sich dann durch Manipulationszauber (Gedankenkontrolle z.B.) Gegenseitig abschlachten

oder in einer Blutwolke auflösen, weil sie die Illusion des Magiers angriffen , der verbessert unsichtbar levitiert und die beiden wunderbar einfach mit direkten Manazaubern zerblastert .....

 

Weißt Du , für jedes Szenario ,das du dir ausdenkst können sich dutzende anderer ein gleiches oder heftigeres ,  aber Gegensätzlicheres

Szenario ausdenken .

Du bist nicht der einzige Rollenspieler mit Phantasie ;)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Weisst du Medizinmann levitierende unsichtbare Gegnerische Zauberer die dann noch in der Lage sind mächtige Manazauber abzufeuern sind in etwa genauso toll wie Sniper die einem ohne Widerstand aus 1500 Metern entfernung ein APDS Geschoss reinjagen oder plötzliche Meteoreinschlage mit 450K Schaden gegen die Spieler. Sowas gibt es bei mir als Spielleiter nicht als Gegner. Wenn auf Spielerseite so was vorkommt ist das ja ok. Für Gewöhnlich kämpft die Gruppe ja nicht gegeneinander. Und da jeder Shadowrunner per Definition besser ist als nahezu alle Standartgegner erschließt sich mir nie diese ganze Magier sind aber Besser Diskussion. Ob der Konzerncop jetzt durch einen Stufe 6 Blitz zerfetzt wird oder durch eine Drohne des Riggers oder durch einen gelangweilten Handkantenschlag des Samurai spielt doch keine Rolle. Tod ist er auf jeden Fall. Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Falls Askennen in SR5 noch dieselben Resultate bringt wie in SR4, kann ein Erwachter mit Zugang zum Astralraum leicht Geld verdienen – durch das Erkennen bzw. Diagnostizieren von Erkrankungen durch Askennen. Es sind keinerlei medizinische Kenntnisse notwendig (also auch kein jahrelanges Studium), sofortige Resultate, Zeit wird gespart und damit Geld, Aufwand wird eingespart und damit Geld, alles aus dem Stehgreif, selbst bei superseltenen Erkrankungen, und schon bei den allerersten Anzeichen der Erkrankung (vermutlich ab der ersten Krebszelle). Mit der Genauigkeit ist es so eine Sache, ja, aber immerhin, für eine bessere Wahrnehmungsprobe nicht schlecht.

 

Theoretisch könnte ein Askenner im Warteraum des Allgemeinmediziners stehen und sagen „Die da Erkältung, der da VITAS, der Rotzlöffel dort ist kerngesund und will wohl nur die Schule schwänzen, die da Leberkrebs, der da Lymphangioleiomyomatose.“

 

Wenn der Arkenner sich durch den Astralraum bewegen kann, dann kann sogar er viele Praxen abklappern oder auch Hausbesuche machen.

 

Der Charme liegt auch darin, dass keine Zauber benötigt werden, also eine Hürde weniger, weil keine Spruchzauberei benötigt wird, und es gibt keine Gefahr der Abhängigkeit.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Zoll eine Spruchschleuder mit Zaubern wie „Drogen aufspüren“, „Plagiate aufspüren“ oder „Schwarzarbeiter aufspüren“ mit Kusshand nehmen würde.

Edited by Knarrenheinz
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Das was du vorschlagen tust wegen Krankheiten erkennen ist möglich, braucht allerdings mindestens 5 Erfolge.

Damit ist es genauso schwer wie das erkennen von Gen, Nano und Deltaware sowie digitalen Erwachen.

 

Zu erkennen ob jemand krank oder gesund ist, reicht ein Erfolg und ab drei Erfolgen, gibt es eine allgemeine Diagnose.

Falls du es nachlesen willst, GRW S.312

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Wobei rein vom Sinn her, sollte schon noch ein wenig Medizin Wissen vorhanden sein um Speziellen Krankheiten auch einen Namen geben zu können. Ja die Tabelle gibt das nicht her, aber Askennen alleine, lässt einem Magier ganz sicher nicht Begriffe wie Lymphangioleiomyomatose aus dem Off zufliegen.

 

Bei Medizin unwissenden würde ich das so lösen:

1 Erfolg: Das Ziel ist nicht gesund.

3 Erfolge: Das Ziel ist nicht gesund, das Herz scheint befallen zu sein.

5 Erfolge: Das Ziel ist nicht gesund, das Herz scheint befallen zu sein, du würdest den Schaden als kritisch einstufen und ein Versagen steht kurz bevor.

Hat der Askennende Zugriff auf hilfreiche Zauber gibt es dann auch gerne noch einen entsprechenden Hinweis.

Erst mit mit entsprechendes Fachwissen wird Diagnose mit entsprechenden Fachbegriffen garniert.

 

 

Sowas gibt es bei mir als Spielleiter nicht als Gegner.

 

Dann ist es auch klar warum die alles zerlegen...

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch könnte ein Askenner im Warteraum des Allgemeinmediziners stehen und sagen „Die da Erkältung, der da VITAS, der Rotzlöffel dort ist kerngesund und will wohl nur die Schule schwänzen, die da Leberkrebs, der da Lymphangioleiomyomatose.“

 

Woher kennt er denn die ganzen Wörter mit den vielen Silben, wenn nicht auf Grund einer medizinischen Ausbildung.

 

Aber auch ohne Ausbildung wird so ein Magier dahingehend sehr praktisch.

Ludwig Lohnsklave: "Chef, ich muss früher nach Hause und mit auskurieren."

Charlie Chef: "Klar Ludwig, wir wollen ja nur dein bestes und dich so gut wie möglich ausbeuten. Ich muss vorher nur schnell was klären, dann bin ich wieder für dich da."

 

Jetzt schaut der Chef entweder selbst in den Astralraum oder fragt bei hoffentlich vorhandenen und hoffentlich vielseitig talentierten Sicherheitsmagier an, dass der mal einen Blick auf Ludwigs Aura wirft. Je nach Ergebnis kann es dann weitergehen.

Link to comment
Share on other sites

Ludwig Lohnsklave ist aber so von seinem Konzern indoktriniert, dass er sich erst dann krank meldet, wenn er schon seit zwei 12 Stunden Schichten mit 39 Fieber krank ist. Da braucht es dann keinen Magier mehr um das zu erkennen. Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Ludwig Lohnsklave ist aber so von seinem Konzern indoktriniert, dass er sich erst dann krank meldet, wenn er schon seit zwei 12 Stunden Schichten mit 39 Fieber krank ist. Da braucht es dann keinen Magier mehr um das zu erkennen.

 

Danke für diesen Beitrag.

Link to comment
Share on other sites

Was mich dabei aber interessieren würde, wie strahlt denn die Aura eines Metamenschen mit einer Herzkrankheit im Vergleich zu einem Magengeschwür? Selbst mit 6+ Erfolgen beim Askennen, halte ich eine Diagnose für sehr schwierig, selbst als Koryphäe. Allein am Herz gibt es dutzende Erkrankungen und nur durch betrachten der Aura zu wissen, welche genau es ist, kommt mir sehr merkwürdig vor (Auch wenn die Regeln sich genau so lesen). Klar kann der askennende Magier erkennen, dass das Ziel ziemlich krank ist und wahrscheinlich auch, was betroffen ist (Herz, Nieren, Leber, etc), aber Details fänd ich sehr viel realistischer nach einer eingehenderen Untersuchung der betroffenen Regionen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Trochantus allgemeine Diagnose ist 3 Erfolge. Genaue Diagnose ist 5 Erfolge und damit erkennt man auch Genware, Deltaware Nanoware und Emergenz.

 

Ansonsten 5 Erfolge sind von der Statistik her nicht wenig und man braucht einen Würfelpool von 15 um die durchschnittlich zu erhalten. Das heißt Leute die das erkennen sind nicht nur Leute mit hoher Intuition sondern herausragende Askenner die fast schon als Synonym für die Fertigkeit gelten.

Edited by Konstantin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...