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Berufe für Magier


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Aber warum organisiertes Verbrechen?

 

weil die in der Dystopie von SR mächtiger sind und dem Magier oft ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann .

im Idealfall bieten sie dem Magier viel Geld (& Sicherheit ) an, mehr als er sonst verdienen kann, oder er wächst in diesem Millieu auf und arbeitet freiwillig für seinen Großonkel , den Yakuza Oyabun , im schlimmeren Fall bedrohen sie Ihn/seine Familie/seinen Hund, wenn er nicht kooperiert....

 

Was den magischen Schneider angeht, man schaue sich mal an wer sich in der 6. Welt alles einen richtigen Schneider leisten kann.

 

Heutzutage sind Massgeschneiderte Anzüge in Asien (Thailand,Cambodia und Indien z.B.)

 Für ein paar Dutzend, vielleicht 100 € zu haben ( und die Qualität der Stoffe ist gut, mindestens genauso gut wie das was man in Europa bekommt und die Arbeit ist auch OK)

und in SR....ich kann mir vorstellen das reiche Leute, aber auch Konzern Execs, Mafiabosse oder Staatsoberhäupter den superduper magischen Schneider (WENN es ihn überhaupt gibt) gerne anheuern und ihm gutes Gehalt zahlen (wenn sie nett sind) . Das er unbehelligt in seinem kleinen Laden weiterarbeiten kann , wenn einmal bekannt ist das er "magische Kleidung" macht, könnte ich mir bei My little Pony ,aber nicht in SR vorstellen .

 

@ Medizinmann:

Regierungen, schon okay, wenn man mal ignoriert wie sehr die heute schon in Konkurrenz zur Wirtschaft stehen wenn es um Fachkräfte geht.

Militärs, genauso.

 

...Geheimdienste hab ich noch vergessen , aber die fallen ja auch unter Regierung und Militär....

 

@ all:

Ich stimme natürlich zu, Hüter bauen und Geister züchten ist wohl die leichteste Art als Magier Geld zu verdienen.

 

nicht mehr in SR5 .

in 4A brauchtest du nur Astral Wahrnehmen und konntest Hüter bauen, jetzt mußt Du ein Rtual machen .

Hüter sollten also (eigentlich) jetzt seltener & teurer sein

 

hokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Was machen die da genau?

 

Das was ihre magischen Kräfte sind .

Geisterbeschwörer werden Geister beschwören um entweder Gebäude/Personen oder so zu beschützen . Oder um Spionage zu betreiben,

Vollmagier werden Projezieren umden Astralraum beschützen oder spionieren

Zauberer werden ihre Zaubersprüche benutzen oder Antimagie .

 

Halten wir also fest, dass für dich magische Berufe:

- Regierungen

- Miltärs

- Organisiertes Verbrechen

- Geheimdienste sind

 

 

:huh: 

Dies sind ihre Arbeitgeber....

Sie werden in den Bereichen arbeiten für die sie die entsprechenden Kräfte haben .

Genau wie im richtigen Leben

( Bsp. Geheimdienst)Jemand mit logischem Verständnis und der gut in Mathe ist, wird eher in der Buchhaltung arbeiten und nicht so sehr ein Aussenagent sein...

Was glaubst Du denn, was Magier in

- Regierungen

- Miltärs

- Organisiertes Verbrechen

- Geheimdienste

 

machen ?

 

JahtaHey

Medizinmann

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Beim Militär, magischer Koch im Offizierscasion? Magischer Arzt? Magischer Mechaniker? Magischer irgendwas.

 

Wie gesagt, Regierungen und Militärs bieten tausende Berufe. Die stehen jeweils in Konkurrenz zur Wirtschaft oder, wenn du darauf bestehst dass die in der selben Liga spielen, zum organisierten Verbrechen.

 

Oder beantwortest die Frage nach magischen Berufen mit magischen Berufen?

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Wo arbeiten sie. Ich denke die Frage lässt sich nur schwer pauschal beantworten. Die meisten werden wohl wie schon gesagt, in einem Konzern, einer Regierungsabteilung, einer Organisation oder einem Syndikat beschäftigt sein.

Aber es wird auch Freie geben die nicht gebunden ist. Sicherlich wird auch nicht jeder, der Magisch begabt ist, damit hausieren gehen. Die Konzerne sind mächtig, aber nicht allmächtig. Auch ihnen werden welche durch die Finger schlüpfen.

 

Was Arbeitet nun ein Magier. Auch diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Von den offensichtlichen Berufen, Taliskrämer, Sicherheitsmagier, Heiler  etc mal abgesehen. Man braucht sich nur die ganzen Zauber und Rituale durchzulesen um zu dem Schluss zu kommen das so gut wie alles Möglich ist.

Vom Entertainer, Handwerker, Detektiv, Trickbetrüger, Archäologe, Einbrecher, Wahrsager, Kammerjäger (Magische Critter werden manche Mundanen sicherlich überfordern)  ... Ich könnte die Liste fast endlos weiterführen.   

Und auch die Adepten haben ein sehr vielseitiges Einsatzspektrum je nach dem welche Kräfte sie sich gegönnt haben. Und auch hier ist so viel denkbar... Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. 

 

Zudem muss man sich vor Augen halten, das die Meisten davon ein Magie Attribut von 1-3 haben werden. Große Sprünge werden die auch eher weniger machen und auch mal kleinere Brötchen backen.

Edited by Lyr
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Zu dieser Thematik steht ziemlich viel im Straßengrimoire (ab s. 11). Wer beim Thema Fluff mitreden will, darf nicht nur die Regeln & Tabellen lesen... :P;)

 

Vielleicht ist es sinnvoll, bei dieser Frage ganz am Anfang des Lebenslauf eines Erwachten anzufangen:

 

Je nach kulturellen Hintergrund ist die Sicht auf Magie ganz unterschiedlich. In manchen Kulturen/Religionen ist Magie verpönt und wird unterdrückt bzw. von den Betroffenen verborgen. Zb. im Arabischen Kalifat...

 

"Die Scharia ist selten eine Konstante im Kalifat, wo Magie als Vergehen gegen den Willen Allahs gesehen wird. Die Gläubigen sehen Magie als eine der Sieben Todsünden und wenden sich im Kalifat offen gegen ihren Einsatz. Jede Magieanwendung ist im Kalifat verboten."

 

In vielen anderen Kulturen/Religionen sind nur bestimmte Traditionen erlaubt und andere verboten bzw. verpönt (Athabaskan-Rat, Atzlan). Dadurch landen in diesen Kulturen viele Erwachte auf der Straße oder erhalten niemals eine Ausbildung bzw. werden ihr Potential niemals voll entfalten können.

 

In der "Zivilisation" sieht das etwas anders aus: Hier werden magische Talente als begehrte Ressource gesehen...

 

"Die Sicht der Medien auf die Magie beeinflusst alle gesellschaftlichen Institutionen. Schulen sind den Eltern gegenüber verantwortlich, und Eltern (gesegnet seien sie) haben Angst vor allem. In öffentlichen und privaten Schulen auf der ganzen Welt gibt es standardisierte Tests auf magische Begabung. In einigen Schulsystemen wird bereits in der dritten Klasse mit den Tests begonnen, andere warten bis zur fünften. Die Tests werden auch in den höheren Schulen fortgesetzt. Die Pubertät wird weithin als die Zeit betrachtet, in der sich die Fähigkeiten eines Erwachten zu zeigen beginnen, daher sind die Tests ab dem Eintritt in eine höhere Schule vorgeschrieben. Sobald bei einem Kind magisches Potenzial festgestellt wird, beschäftigt sich das Schulsystem damit."

 

"Durch einen akademischen Abschluss haben Zauberer die größte Aussicht auf eine stabile Karriere, aber sie schaffen das Problem, dass man sich der Universität anpasst und an Individualität verliert."

 

Etwas anders sieht das bei schamanistischen Traditionen aus...

 

"Jemandem, der dem Pfad des Schamanismus folgt, kann ein akademischer Grad wenig bieten. Schamanen werden von Mentoren ausgebildet, und einige von ihnen (darunter auch ich) arbeiten mit dem Totem zusammen, um diese Verbindung zu stärken. Das ist der Ausbildung durch ein Individuum vorzuziehen, da man dort zwar lernt, was der Lehrer für das Leben in der Erwachten Welt nützlich fi ndet, diese Lehren aber von den Gefühlen und Vorurteilen des Lehrers beeinfl usst sind. Das Totem hingegen ist die reinste Ausprägung der eigenen Tradition und Fähigkeiten, daher konzentrieren sich dessen Lehren auf die Stärken des Schülers. Aber vor allem bringt es den Schüler auf den Pfad, den er einschlagen soll."

 

Das passt wenig in die Doktrinen der Konzerne.

 

Im übrigen ist die Meinung, dass Magier bei ihren Arbeitgebern quasi ihren Lohn selbst bestimmten können, falsch. Ein Bild durch die Medien geschaffen, aber die Realität sieht anders aus:

 

" Trotzdem wirkt die Magie auf das Alltagsleben, entweder als Zuckerbrot oder als Peitsche. Sie verspricht Reichtum, wie man an den hochklassigen Kliniken erkennen kann, die magische Heilung versprechen. Die großen Sicherheitsfirmen bieten Schutzverträge an, die einen persönlichen Magier beinhalten..."

 

"Die Konzerne suchten als erste nach einem Verständnis der Magie und einer Möglichkeit, sie – und uns – auszubeuten. Die frühen Zauberer profitierten davon ähnlich wie die Pioniere der sozialen Medien. Die Neuheit der unsichtbaren Macht erlaubte den Schlauen, das Vakuum mit sehr begehrten Dienstleistungen zu füllen. Die ersten Zauberer legten ihre Honorare selbst fest."

 

Heute werden Erwachte mit Gewebeproben, Erpressung auf der einen Seite (Peitsche) und Vergünstigungen/Ressourcen auf der anderen Seite (Zuckerbrot) bei der Stange gehalten. Wenn sie nicht bereits auf ihren Konzern konditioniert sind:

 

"Wer in einen Konzern hineingeboren wird, geht einen anderen Weg. Die Kontrolle beginnt in jungen Jahren, und man wird, beinahe von Geburt an, überwacht und spezialisiert ausgebildet. Das wird sowohl von der eigenen Familie als auch vom Konzern selbst vorangetrieben. Eltern mit Erwachten Kindern erhalten sofort einen höheren Status im Konzern. Sie steigen in der Hierarchie auf, und der einzige Preis, den sie dafür entrichten müssen, ist, ihr Kind der rigiden Ausbildung des Konzerns zu unterwerfen. Das Arbeiten für einen Konzern kann einem Ressourcen zugänglich machen, an die man sonst nicht kommt."

 

" Daher bezahlen diese Konzerne für magische Spezialisten viel Geld und finden sich sogar mit unseren Verschrobenheiten ab. Je kleiner ein Konzern ist, desto höher ist sein Angebot, damit ihm magische Talente nicht abgeworben werden."

 

Dh. unter den Konzernbürgern entgeht kaum ein Erwachter den Blicken des Konzerns. Und damit ist sein Weg als Lohnmagier in Diensten des Konzerns vorgezeichnet. Das sind das typische Branchen/Berufe wie

  • Magische Forschung (Alle Aspekte der Magie, Unterricht an den Akademien/Instituten, Arkanarchäologie)
  • Magische Sicherheit (Leibwächter, Sicherheit, HTR Teams, Ermittler/Forensiker/Profiler)
  • Magische Güter (Telesma/Foki, Reagenzien)
  • Magische Dienstleistungen (Hüter, Geister, Heilung, Unterhaltung, Feng-Shui)

Und dieses Leben ist nicht schlecht. Sehr gutes Einkommen, gesundheitliche Absicherung, Ressourcen, Weiterbildung, Prestige und Anerkennung/hoher sozialer Status.

 

Einem erwachten Staatsbürger stehen andere Wege/Berufe offen. Er kann zwar der Verlockung der Konzerne erliegen und sich anwerben lassen (oder extrahiert werden), aber auch staatliche Organisationen sind ebenfalls immer auf der Suche nach erwachten Kräften. Hier sehe ich in der Hauptsache Berufe im Bereich der magischen Sicherheit (Militär, Geheimdienste, diverse Sicherheits- und Geheimdienst-Organisationen). Außerdem gibt es noch diverse Organisationen, die ebenfalls Bedarf an magische Mitarbeitern haben...

 

Auf der anderen Seite hat er auch die Option auf selbständige Arbeit. In der Hauptsache sehe ich hier die Branchen der Magischen Dienstleistungen und Güter (Taliskrämer, Unterhaltungsbranche)... aber auch selbständiger Sicherheitsberater wäre möglich. Und natürlich Unterhaltung/Medien. Auch wenn diese Branchen sicherlich durch die großen Konzerne (und ihren diversen Firmen) dominiert werden.

 

Soweit die legalen Berufe... aber es geht auch anders:

 

"Der gefährlichste Pfad, den wir Erwachte einschlagen können, führt durch die Schatten. Ihr fragt euch vielleicht, warum jemand ein Leben in den Schatten wählen sollte, wenn es so viele andere Möglichkeiten gibt. Die Antwort ist einfach: Freiheit. Wir hängen zwar selbst in den Schatten an anderer Leute Fäden, aber diese Fäden sind viel lockerer. Das ermöglicht uns eine Selbstbestimmung, wie sie im Leben von Konzernern, Akademikern, Priestern und anderen SIN-Menschen unmöglich wäre. Die Schatten bieten Erwachten die größten Freiheiten, halten aber auch die größten Risiken bereit."

 

"Zauberer können sich ihre Jobs bei den Konzernen aussuchen. Oder sich auf die Straße wagen und eine große Zielscheibe auf dem Rücken tragen, weil jeder Runner weiß: „Leg‘ den Magier zuerst um!“ Die Wahl scheint ganz einfach zu sein, aber trotzdem landen immer wieder Magieanwender auf der Straße. Vielleicht sind sie zu unbeherrscht oder haben ein kriminelle Vergangenheit, sodass die Konzerne sie nicht haben wollen. Vielleicht sind sie den falschen Leuten auf die Füße getreten. Oder vielleicht haben sie, trotz all dem Druck, den die Welt auf sie ausübt, ein Mindestmaß an Integrität bewahrt und wollen ihre Seelen nicht verkaufen. Noch nicht."

 

Eine Karriere als Runner bietet höchstes Risiko ("Kill the mage first!") ...

 

"Das Erste, was ein Kampfmagier begreifen muss, ist dass er in jedem Kampf das Primärziel ist."

 

... bei unregelmäßgiem und variablen Einkommen. Dazu natürlich das übliche Risiko eines Lebens/Berufes außerhalb des Gesetzes.

 

Aber auch das Leben als illegaler Straßendoc ist nicht ganz so rosarot, wie es erscheint. Denn ihm fehlt der Schutz des Gesetzes. Ein illegaler Straßendoc hat nur die Sicherheit, für die er selbst sorgen kann. Und viel zu schnell erhält er ein "Angebot, dass er nicht abschlagen kann...".

 

Viele weniger starke Magier enden auf der Straße auch als Sklaven der Gangs...

 

" Nach dem ersten Investment enden die Aussortierten in Versuchslabors oder werden einfach auf die Straße geworfen und verschwinden dann in den Schatten. Nur wenige werden damit fertig und können Runner werden – oder sogar normale Mitglieder der Gesellschaft. Die meisten werden einfach Sklaven von Gangs."

 

Karriere: Gang-Magier... sehr erstrebenswert.

 

 

Mit einer Karriere als Magier im Dienste eines Syndikats entkommt ein Magier zwar den Zwängen und der Bürokratie eines Lohnmagiers der Konzerne. Aber auch hier ist er nur ein Befehlsempfänger mit besonderen Fähigkeiten und dem Willen und Traditionen des Syndikats unterworfen. Was ihm sicherlich leichter fällt, wenn er dort hineingeboren wird.

 

 

 

@Magische Forschung

Ich denke schon, dass dieser Zweig sehr viele Magier beschäftigt. Es braucht dafür ja nicht nur Magier mit hohen MAG Attributen oder Initiaten.

 

"... aber die Kontrolle der Megakonzerne schränkt den Informationsaustausch zwischen Lohnmagiern verschiedener Konzerne oder mit Unabhängigen sehr ein."

Edited by Corpheus
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Ach nein? Frag mal den Duden dazu:

 
Be·ru̱f
Substantiv [der]
eine Tätigkeit, die man dauerhaft ausübt, für die man eine bestimmte Ausbildung besitzt und mit der man seinen Lebensunterhalt verdient.
Danach ist "Shadowrunner" tatsächlich ein "richtiger" Beruf :PB);) 
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Das dumme ist, dass fast alle Gesetze fordern, die Tätigkeit müsse auch erlaubt sein, um als Beruf zu zählen. Unter die Berufsfreiheit des Grundgesetzes fallen sie auch nicht (sozialschädlich). Vielleicht siehr das bei Hoodern anders aus? ;)

 

Die Duden-Defintion ist so mittel. Seit wann braucht man eine Ausbildung? Und seit wann ist es endlich wieder so, dass ein Beruf zwingend reicht, um den Lebensunterhalt zu finanzieren? :(

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Deswegen auch die vielen Smileys (aber das weißt du ja)  ;)

Andererseits lautete die Eingangsfrage auch

Was machen magier so zum leben?

Geht ja nicht zwangsläufig um legalen Gelderwerb B) .

 

EDIT:

Der Titel geht dann aber doch in die Richtung :P

Beurteile einen Thread nicht nur nach seinem Titel :P

Edited by Namenlos
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bei uns sind die meisten Erwachten Arbeitslos und leben von Sozialhilfe, da die Spieler meistens nur Erwachte Chars bauen, da Cyberware so teuer sind und Erwachte chars in allem Besser sind. Da ist es offensichtlich bei einen solchen Erwachtenquote von 85% in Magerun, das man eher nach normalen Orks händeringend sucht die simple Arbeit verrichten können, aber bei den ganzen Magie 7 Magieradepten ist das ziemlich schwierig.

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