Jump to content

Karmabausystem und Nachteile der Metavarianten


7OutOf13
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Meine Frage ist, ob es erlaubt ist vorgesehene Nachteile von Metavarianten wegzukaufen?

Wie würdet ihr das handhaben?

Habt ihr das sogar schon bei einem eurer Charaktere getan?

 

Ich habe mich noch nicht mit allen Metavarianten auseinandergesetzt, mir geht es hierbei vor allem um Nächtliche.

Am Wochenende habe ich in meiner Runde angesprochen, dass ich immer noch an meiner Nächlichen bastel. Das Gespräch kam dann auf die Nachteile 'Allergie:Sonnenlicht (leicht)' und den Nachteil 'Nocturnal'.

 

Das Ergebnis des Gesprächs war, dass die Sonnenallergie durch medizinische Behandlung geheilt werden könne, vor allem wenn man diese Therapie schon im Kindesalter auf den Charakter anwendet. Es existiert Shadowrun-intern ja das Wissen um die 'Eigenarten' dieser Metarasse, warum sollte man nicht versuchen seinem Kind das Leben angenehmer zu machen, wenn man kann?

Bei diesem Nachteil wäre ich persönlich dafür, dass man ihn gegen Karma 'wegkaufen' kann. Die Hintergrundwelt bietet dafür Möglichkeiten. Wie seht ihr das?

 

Der Nachteil 'Nocturnal' wurde von mir schnell als 'damit kann ich leben' abgetan. Dann hat der Charakter tagsüber halt eine Matschbirne und ist mürrisch. Von einigen wird der Nachteil als totaler Blödsinn empfunden, und dass nicht mal ganz zu unrecht, wie ich einsehen musste.

Ein Argument war folgendes: Menschen erhalten ja auch keine Abzüge, wenn sie nachts unterwegs sind...ich kann mir schon denken das die tageszeitgebundene Aktivität bei Nächtlichen stärker ausgeprägt ist, aber trotzdem. Wenn man jahrelang in einer überwiegend 'tagaktiven' Gesellschaft aufwächst, dann kann man sich daran doch sicher gewöhnen.

Ich weiß, über den Punkt kann man sich wirklich streiten, da die Metarassen ja nicht existieren. Wie ist eure Meinung dazu?

 

Außerdem ist es ja nicht so, dass Nächtliche an anderer Stelle besondere Vorteile bekommen würden. Sie haben die gleichen Attributsmaxima wie normale Elfen, genauso wie die übliche Restlichverstärkung.

Oben drauf bekommen sie 'Keen-eared', aber mal ehrlich, mindestens die Hälfte aller Charaktere hat doch sowieso Cyberohren, und +1 auf akustische Wahrnehmungsproben ist wohl kaum ein Ausgleich für 'alle geistigen Attribute tagsüber -1'.

 

Wie schon erwähnt, ich würde mit den Abzügen einfach leben. Würdet ihr es in eurer Runde zulassen, dass jemand seinen Nächtlichen einfach nur 'mürrisch gelaunt' spielt, solange die Sonne am Himmel steht?

 

Ich freue mich auf eure Meinung zu dem Thema, und eventuell auch auf Textstellen zum Thema 'Nachteile wegkaufen'.

Link to comment
Share on other sites

Die Allergie ist ja auch regeltechnisch leicht wegzukaufen:

Allergen Immunization: By changing genetic predisposition,

allergies chosen during character creation can be removed

by gene therapy. The cost of the treatment depends on the severity

of the allergy (BP value) of the allergy to be removed. Allergen

immunization must be undertaken during game play.

 

Die Kosten dafür sind auch relativ moderat:

 

Allergen Immunization 1 week 0.1 4 5,000¥ x Allergy Value (BP)

 

Es gibt quasi keinen Grund, das nicht schon bei einem Kind zu machen.

Aber wenn man sich die Nachteile wegkauft, dann kann man doch eigentlich regeltechnisch einen Elf spielen, der eben ein ausergewöhnliches Aussehen hat, und ihn einfach flufftechnisch Nächtlichen nennen. Jedenfalls ist das meine Ansicht.

Link to comment
Share on other sites

Wegkaufen nur durch genetische Anpassung, jau, sehe ich auch so. Wobei die gröberen Eigenheiten, wie das Auge des Zyklopen, immensen Aufwand mit sich bringt, um es anzupassen.

 

Davon ab bin ich out of character nicht sonderlich begeistert davon. Man spielt einen Metatypus wegen seinen Eigenschaften. Den positiven, wie den negativen. Ich würde es in meiner Runde wie gesagt eher nur bei Nichtigkeiten erlauben, wie eben der Allergie. Aber sicher nicht bei dem, was den Nächtlichen zum Nächtlichen macht, seine Nachtaktivität.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich den Nachteil "Nächtlichenposer"? Das ist so herlich grotesk, warum nicht.
Link to comment
Share on other sites

@ Angier: Wie gesagt, die Nachtaktivität werde ich bei meinem Charakter behalten. Sie gehört zu einem Nächtlichen dazu. Wollte darüber eben auch diskutieren. ^^

Die Sonnenallergie fand ich aber extrem lästig, und ich stelle sie mir darüber hinaus sehr unangenehm vor...

 

@Dr. med. vet. Stahl

Das Zitat bezieht sich ja auf freiwillig bei der Charaktererschaffung gewählte Allergien, und auf einen Zeitpunkt im Spiel, nicht auf den Zeitpunkt der Charaktererschaffung. Wenn man es mit den Regeln also ganz genau nimmt, dann trifft diese nicht auf das angesprochene Problem zu. :blink:

 

Wie schon erwähnt, ich persönlich bin dafür das man jegliche Allergie wegkaufen kann.

Link to comment
Share on other sites

Du hast den Metatyp freiwillig gewählt, und damit auch die Allergie. *hust*

 

Aber wenn man sich ansieht, das man das gesammte Erbgut umschreiben kann, dann ist so eine Veränderung eigentlich das geringste, was einem Probleme bereiten kann.

 

Und ich dachte an einen Elfen, der als Nächtling post.

Link to comment
Share on other sites

Man kann nicht das ganze Erbgut umschreiben. Den Metatypus kann man in SR nicht genetisch anpassen. Dementsprechend stellt sich die Frage, ob die Allergie dadurch kurierbar wäre. Ist es wirklich eine genetisch bedingte Allergie, so können zumindest die Symptome unterdrückt werden, die Allergie aber nicht geheilt, ohne das Risiko erheblicher Mutation einzugehen. Ist es einfach nur die regeltechnische Darstellung einer erhöhten Sonnenempfindlichkeit, so ließe sich dies durch eine Gentherapie zur Steigerung der Hautverträglichkeit sicherlich begründen.
Link to comment
Share on other sites

Meine Frage ist, ob es erlaubt ist vorgesehene Nachteile von Metavarianten wegzukaufen?

Wie würdet ihr das handhaben?

 

Unlike normal qualities, metagenetic qualities may never be bought off.

Das bedeutet, man kann sie nicht auf normalen Weg also per Training und einfacher Karmapunkte Investition wegkaufen. Aber man kann sie eben per Genetik loswerden, das kostet aber viel Geld, Zeit, Essenz und natürlich die nötigen Karmapunkte. Was die Kosten angeht, würde ich mich an das Vorgeschlagene auf p. 110 halten also 0,1 Essenz (eventuell mehr wenn es ein vergleichbarer Therapie schon gibt) und 25.000 x BP in Nuyen, und dann muss der Spieler noch die Karmapunkte investieren.

Kurz um: Es lohnt sich nicht wirklich, zum PGing.

 

Habt ihr das sogar schon bei einem eurer Charaktere getan?

Nicht als SC da einfach zu teuer, aber als Gegner hab ich schon ein Paar genetisch aufgemotzte Monster auf die SCs losgelassen.

 

Ich habe mich noch nicht mit allen Metavarianten auseinandergesetzt, mir geht es hierbei vor allem um Nächtliche.

Am Wochenende habe ich in meiner Runde angesprochen, dass ich immer noch an meiner Nächlichen bastel. Das Gespräch kam dann auf die Nachteile 'Allergie:Sonnenlicht (leicht)' und den Nachteil 'Nocturnal'.

Die Nächtlichen sind einfach mal die Verlierer der Konvertierung und zwar auf allen Ebenen, keine alten Boni und ein halbes Dutzend neuer Nachteile, die aber irgendwie nicht in den Metatyp-Kosten wiedergespiegelt werden und die das Spiel praktisch unnötig erschweren. Daher kenn ich genügend SR-Runden die diesen Metatyp komplett überarbeitet haben und nur mit ihren hausgeregelten Nächtlichen spielen.

 

Ich empfehle euch wirklich diesen Metatyp allgemein zu überarbeiten anstatt merkwürdige Erklärungen für einzelne SCs aus dem Hut zu ziehen. Das alten Bild war wenigstens spielbar.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

ich finde das Problem mit Nocturnal ist, dass es eigentlich alle Infizierten auch haben müssten, denn die werden ja auch entsprechend als Nachtaktiv beschrieben.

 

Einfach wegkaufen lassen würde ich Nachtaktiv nicht, bei Allergien vermutlich eher über die Genware als über Karma.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Also, einen "Nächtlichen" ohne die Allergie kann man relativ leicht als Wechselbalg basteln, indem man die restlichen Nachteile bzw. Eigenschaften (wie das Fell) per Surge einem sapiens nobilis anhängt. Den Unterschied zwischen einem Wechselbalg und einer Metavarriante dürfte selbst ein Genetiker nur auf den 2. Blick erkennen. De facto hat der nobilis einfach ein paar Gene eines Nächtlichen in seinem Erbgut, aber halt nicht alle. Wobei man noch klären müßte, ob er schon immer so war, oder sich erst '61 / '62 verändert hat.
Link to comment
Share on other sites

*puh*

 

Ich werde mir das einfach mal durch den Kopf gehen lassen.

 

Das Infizierte, die auch als nachtaktiv beschrieben werden, 'Nocturnal' ebenfalls haben müssten, erscheint auf den ersten Blick logisch.

 

@ UV:

Könntest du eine Hausregelvariante der Nächtlichen mal posten? Würde mich schon interessieren wie das umgesetzt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ganz einfach, eben den alten Versionen der Night Ones ähnlicher:

 

Metavariant Cost: 35 BP (manche Gruppen sagen aber auch 40BP)

Abilities: Allergy (Sunlight, mild), Low-Light Vision, Metagenetic Improvement (Reaction), Unusual Hair (Colored Fur)

 

Sie brauchen nicht nachtaktiv zu sein, da sie schon eine Sonnenallergie haben, werden sie automatisch zu wahl Nachtaktiven (ohne diese zweifelhaften Nachteile, eher wie jeder Metamensch der eben mehr in der Nacht arbeitet). Aber eines ist bei Night Ones offensichtlich ihr Freakfaktor, ist klar sichtbar und nur schwer zu verstecken.

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Unlike normal qualities, metagenetic qualities may never be bought off.

 

Basierend auf diesem Satz und darauf, dass diese Nachteile grundlegend mit den Metavarianten verknüpft sind, würde ich in meiner Runde als Meister ein Wegkaufen dieses Nachteils nicht zulassen, auch nicht mit irgendwelchen genetischen Wundermitteln. Für mich besteht ein Unterschied zwischen Handicaps, die man sich "freiwillig" (stark übertrieben) holt und solchen, die man "aufgezwungen" bekommt. Letztere sollte man nicht loswerden können, insbesondere nicht wenn sie sowieso keine starken Auswirkungen haben (mein Gott, dann läuft der Charakter halt permanent vermummt herum...). Bei "Geborgte Zeit" sähe das zum Beispiel anders aus, da das ja den Charakter umbringen kann. Aber generell wäre ich dagegen, da ein Nächtlicher dann nicht mehr ein Nächtlicher ist. Genausogut könnte ein Ork-Spieler fragen, ob er sich die Hauer und die Ohren wegoperieren lassen kann, um als Mensch zu gelten?!

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...