Jump to content

Drohnenicons auf Schleichfahrt...


kev
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage, die vielleicht hierzu passt.

 

RAW kann man ja kein Dongle an eine Riggerkonsole basteln. (Check)

Wenn ich jetzt als Rigger in ein/e Fahrzeug/Drohne springen will, brauche ich drei Marken (oder muss der Besitzer sein). (Check)

Um Marken ohne Erlaubnis des Besitzers zu plazieren brauche ich die Matrixhandlung "Brute Force" oder "Eiliges Hacken". (Check)

Für diese Matrixhandlungen brauche ich ein Angriffs- oder Schleicherattribut. (Check)

Die Riggerkonsole hat ein solches Attribut nicht. (Check)

Mit einer unmodifizierten Riggerkonsole kann ich keine fremden Fahrzeuge/Drohnen ohne Erlaubnis des Besitzers übernehmen. (Check)

 

Aber was ist mit einem (fremden) Fahrzeug, mit dem ich direkt verbunden bin? Muss ich das auch hacken? Hat das DNI einen automatischen Zugriff?

 

Alternativ könnte ich der Riggerkonsole ja laut Datenpfade ein entsprechendes Attribut verpassen. Allerdings würde die Attributssteigerung (denn mit Schleicher 1 ist ja schlecht hacken) ja ziemlich auf den Zustandsmonitor der Konsole gehen.

 

WIe wird das Problem in euren Runden gelöst?

Link to comment
Share on other sites

Für Geräte, deren Besitzer du nicht bist, werden lt. GRW S. 237 Gerät steuern je nach Art der Handlung Marken benötigt. Soweit ich das verstehen würde, gilt das auch für eine Direktverbindung zu einem fremden Fahrzeug.

In andere Geräte muss sich der Decker ja auch trotz Direktverbindung irgendwie Rechte verschaffen. Der Vorteil der Direktverbindung liegt meistens darin, dass sich das Gerät nur selbst verteidigen darf, ohne eine evtl. dahinter liegende Instanz mit ggf. höheren Attributen. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, da bin ich nicht ganz so fit.)

Ich bin mit meiner Riggerin über ein ähnliches Problem auch schon gestolpert, weil dir RAW ja nicht mal der Decker Zugriff auf ein fremdes Fahrzeug geben könnte. Du selbst kannst (ohne Weiteres) keine Marken setzen, um die Handlung Gerät steuern selbst durchzuführen und die Handlung Marke einladen kann nur der Besitzer selbst durchführen.

In der Tat bräuchtest du also ein Schleicher- oder Angriffsattribut mit deiner Riggerkonsole, um ein fremdes Fahrzeug zu übernehmen.

In unserer Runde erlauben wir die Verwendung von Dongles und berufen uns dabei auf GRW S. 264 Sie [die Riggerkonsole] kann als Kommlink genutzt werden und kann alles, was ein Kommlink kann[...]. Ein Kommlink kann Dongles nutzen, also kann eine Riggerkonsole Dongles nutzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau, eine DV ändert nichts an dem regulären Marken/Berechtigungskonzept.

Das RCCs auch Dongles nutzen können, ist ein wenig mit Vorsicht zu erwähnen, da nicht eindeutig aus den Regeln (auch nicht aus den Englischen) herauslesbar und weder von offizieller Seite her bestätigt - noch dementiert.

Hier im Forum gibt es diverse Threads, die das Thema von allen Seiten beleuchten und grob genauso so viele Argumente "für" als auch "dagegen" aufzeigen.

Daher ist "Dongle in RCCs oder Cyberdeck" eher als Gruppenregelung im Vorwege abzuklären.

RAW kann es nicht sein, da es ansonsten nicht soviel Diskussions- und Schreie nach Klärungsbedarf gegeben hätte ;).

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt:

In unserer Runde erlauben wir die Verwendung von Dongles und berufen uns dabei auf GRW S. 264 Sie [die Riggerkonsole] kann als Kommlink genutzt werden und kann alles, was ein Kommlink kann[...]. Ein Kommlink kann Dongles nutzen, also kann eine Riggerkonsole Dongles nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kennzeichne meine Gruppenregeln (hier im Forum ist glaube ich der Begriff "Hausregeln" weiter verbreitet) gerne in entsprechenden Posts, damit Aussagen wie "... Ein Kommlink kann Dongles nutzen, also kann eine Riggerkonsole Dongles nutzen ..." mit vorangestelltem Quellenbuch-Zitat nicht fälschlicherweise als tatsächliche/offizielle Regeln missgedeutet werden :).

 

In meinen Gruppen halt ich auch diverse Dinge so und andere so, dabei sind es aber nicht zwangsweise "Hausregeln".

Ging es dem TE denn hier um "Gruppen/Hausregel-Lösungen", oder um Regel-konforme Lösungen?

Link to comment
Share on other sites

Wer das Thema vertiefen oder sich informieren möchte:

 

@Kommlink Dongles an Riggerkonsolen
 

Ist auch in diesem Thread nicht die erste Diskussion zum Thema...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20235-matrix-fragen-und-antworten/?p=445718

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20235-matrix-fragen-und-antworten/?p=466771

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20235-matrix-fragen-und-antworten/?p=446102

 

Im übrigen Verweise ich darauf, dass nicht nur in Überschrift und allgemeiner Beschreibung der Dongles nur von Kommlinks gesprochen wird, sondern auch in den Beschreibungen der einzelnen Dongles selbst. Und wie war das... Spezialregeln von Ausrüstung/Ausnahmen stechen allgmeinere Regeln?

 

Und hier noch mehr...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27987-der-arme-decker/?p=505248

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ging es dem TE denn hier um "Gruppen/Hausregel-Lösungen", oder um Regel-konforme Lösungen?

 

Als regelkonforme Lösung würde mir nur die Methode mit dem zusätzlich eingebauten Attribut nach Datenpfade (hab die Seite gerade nicht parat, aber es steckt in dem Kapitel mit den Gerätemodifikationen) einfallen. Aber wie schon geschrieben geht das ziemlich auf den Zustandsmonitor des Geräts.

 

 

Ich versuchs noch mal in anderen Worten: Das ein Kommlink ein Dongle aufnehmen kann, ist regeltechnisch keine Eigenschaft des Kommlinks, sondern eine Eigenschaft des Dongles. (Corpheus, Geschrieben 19. Oktober 2015 - 09:06)

(also hier) *

 

Die Argumentation ergibt in meinen Augen Sinn.

 

Da ich (als Spieler des Riggers) aber der einzige in unserer Runde bin, der sich darüber Gedanken macht, wollte ich mal fragen, was in anderen Runden so üblich ist.

 

* Wie kann ich eigentlich die Quelle meines Zitats in dessen Kopfzeile einfügen? Das habe ich hier im Forum noch nicht herausbekommen.

Edited by pedro81
Link to comment
Share on other sites

*Auf Zitieren oder Mehrfachzitat klicken und dann den Teil löschen den du nicht zitieren willst (bei Mehrfachzitat musste vorher noch auf einfügen klicken). Das beschert dir auch den schicken, kleinen Pfeil am rechten, oberen Rand im Zitatfeld (grau in grau  ;) ) der zum Ursprungspost führt...
 
Oder im BBCode Modus (ganz links oben in deinem Texteditor)
 
 (quote name="pedro81" post="535529" timestamp="1518025737") Dein Zitat ist hier (/quote)

Statt den runden Klammern ( ) nimmst du eckige [ ] und das sieht dann so aus...

 

Dein Zitat ist hier


Oder so... wenn ich post und timestamp rauswerfe ;) .
 

Dein Zitat ist hier

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das übernehmen von Drohnen ist ganz einfach. Außer Gefecht setzen. Mitnehmen. Techniker geben. Besitzer ändern lassen(schwer)

In Sr5 ist es halt einfach nicht vorgesehen, dass Rigger sich gegenseitig Drohnen klauen. Der Wunsch kommt aus zu lange Sr4. In Sr3 war es auch so gut wie unmöglich. Soll halt eine klare Rigger/Decker Trennung geben.

Link to comment
Share on other sites

  • Die Matrixwahrnehmung per AR ist an das Sichtfeld gebunden (überblendung der normalen Sicht) 

 

Aber reicht nicht eine Matrix Wahrnehmungsprobe um auch über die AR-Icons im näheren Umkreis zu entdecken? Selbst wenn da eine "Wand" zwischen mir und dem anderen Benutzer ist?

 

Werden nicht Icons (nicht auf Schleichfahrt) im Umkreis von 100 Metern immer angezeigt, egal ob zwischen mir und dem anderen ein Haus steht? Woher weiß denn das Kommlink, dass das dort eine Wand ist? 

 

Ich habe mir das immer in etwa so vorgestellt das man da, wenn man an einem Haus vorbeigeht auch die Icons der PAN der Leute im Haus sehen kann. Denn physische Objekte, haben doch eigentlich keinen Einfluss auf die Matrix.  

Link to comment
Share on other sites

In der AR siehst du nicht die Matrix. Nur die Icons.

 

Ganz kurz: Die AR überlappt dein Sichtfeld. Die Icons werden dort angezeigt wo sie physisch sind (Kommlink am Gürtel). Wenn etwas dein physisches Sichtfeld einschränkt (Wand) ist auch die AR eingeschränkt sichtbar. Du kannst nicht in Häuser reinschauen - oder hinter dich.

 

Ist aber ein kontrovers diskutiertes Thema, zu dem es einen großen Thread gibt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hast du einen Link dazu?

 

Dass ich nur Icons in Blickrichtubg sehen kann ist klar. Aber das Wände die Sicht auf welche dahinter ein schränken ist mir neu und passt doch auch mit der Regel zur Matrixwahrnehmung nicht zusammen. Zumindest nicht so wie ich die bisher verstanden habe. Kann ich die nicht in der AR nutzen? Das würde meinen ganzen Umgang mit der Matrix radikal umkrempeln :-(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...