Jump to content

Drohnenicons auf Schleichfahrt...


kev
 Share

Recommended Posts

Die einzige Stelle die mir dazu einfällt, beschreibt, dass Komlink/Deck/Konsole einen intelligenten Filter haben, der die Icons in AR ausblenden, die gerade nicht sinnvoll sind, um dich nicht zu überfordern mit der gigantischen Menge an Icons. Aus dem Grund werden ja auch PANs z.B. standardmäßig als ein gruppiertes ICON angezeigt.

 

ICONs hinter Wänden sind außerhalb des direkten Sichtfelds und sollten somit vom Filter automatisch ausgeblendet werden. Mit einer Matrixwahrnehmung Probe sollte man die aber auch finden und doch anzeigen lassen. Außer natürlich WiFi Tapete und ähnliches blockieren die Verbindung.

 

Und ja, das Thema ist strittig und uneinheitlich bzw. Unklar beschrieben. Daher macht das in der Regel jede Runde etwas anders und nach eigenem Verständnis.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Früher mal (weis nicht wie es bei der 5er edition mittlerweile ist) war das ganze alles über AROs abgebildet. Augmented Reality Objects. Sprich überall in den Wänden, in Stangen im Bus und so sind RFID Chips angebracht, die diese AROs erzeugen.

http://i.imgur.com/rtyvAg2.gifv

etwa so stelle ich mir das vom aussehen her vor.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

http://i.imgur.com/rtyvAg2.gifv

 

etwa so stelle ich mir das vom aussehen her vor.

 

Ich auch. Und auch in diesem Video kann man nicht durch Wände schauen... ;)

 

 

 

... und passt doch auch mit der Regel zur Matrixwahrnehmung nicht zusammen. Zumindest nicht so wie ich die bisher verstanden habe. Kann ich die nicht in der AR nutzen?

 

Doch. Natürlich! Du machst auch in der AR die Matrixwahrnehmung um Icons auf Schleichfahrt/weiter als 100 Meter entfernt zu finden. Oder um etwas über sichtbare Icons herauszufinden.

 

Die Einschränkung durch des Sichtfelds durch zb. Wände (und das du hinter dir keine Icons sehen kannst, ist nichts anderes wie eine Einschränkung des Sichtfelds) erlaubt es dir, bei der Suche nach Icons auf Schleichfahrt die Auswahl der möglichen Objekte zu verkleinern, indem du zb. physisch vor der Kamera stehst (die auf Schleichfahrt läuft). Wenn du nun eine Matrixwahrnehmung nach Kamera-Icons auf Schleichfahrt ablegst, zeigt es dir nicht eine von zb. 120 möglichen Kameras des Gebäudes an, sondern nur die im Blickfeld - im Normalfall wäre das nur eine Kamera.

 

 

Hast du einen Link dazu?

 

Hmm... ich finde den Thread nicht mehr. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht :ph34r:

 

 

Woher weiß denn das Kommlink, dass das dort eine Wand ist?

 

Dass ich nur Icons in Blickrichtubg sehen kann ist klar.

 

Gegenfrage: Woher weiß das Kommlink, in welche Richtung du schaust ... ;)

 

Spaß beiseite...

 

Werden nicht Icons (nicht auf Schleichfahrt) im Umkreis von 100 Metern immer angezeigt, egal ob zwischen mir und dem anderen ein Haus steht? Woher weiß denn das Kommlink, dass das dort eine Wand ist?

 

Hmm... ich versuche es mit einer Analogie zum leichteren Verständnis: In einem Raum steht eine Kamera. Der in der Kamera verbaute RFID Chip generiert das Icon. Das Icon wird durch ein Schild "Kamera" auf der Kamera dargestellt. Es ist eigentlich immer da (der RFID Chip sendet permanent), aber man kann es nur sehen, wenn man in den Raum reinguckt. Nicht durch die Wände des Raums.

Das wäre auch absolut unrealistisch und in der Praxis nicht anwendbar!

 

Ich habe mir das immer in etwa so vorgestellt das man da, wenn man an einem Haus vorbeigeht auch die Icons der PAN der Leute im Haus sehen kann. Denn physische Objekte, haben doch eigentlich keinen Einfluss auf die Matrix. 

 

Denn stell dir vor, du läufst in Downtown an einem 10-stöckigem Gebäude vorbei. Im Erdgeschoss befindet sich ein Stuffershack... darüber ein paar Stockwerke mit Firmen und darüber noch mal etliche Stockwerke mit X Appartments. Was würdest du sehen, wenn du tatsächlich durch die Wände sehen könntest?

  • Die Icons des Stuffershack... 1.200 verschiedene Artikel, die Elektronik des Ladens und die Geräte/PANs der Kunden u. Angestellten. Usw.
  • Darüber die Icons von unzähligen PANs und Geräten der Angestellten, die Elektronik der Firmen usw...
  • Darüber die persönliche Elektronik der Einwohner: Vom AR-Bilderrahmen über bis zu jedem RFID in der Cola-Dose oder Kleidung. Dazu die Geräte der Wohnungen... vom Lichtschalter, Lampe, Magschloß, Thermostat, Backofen, Mikrowelle, Herd, Soundsystem/Lautsprecher, Aroma/Duft Einheit und so weiter...
  • Dazwischen die Hauselektronik von Aufzugstechnik, HKL, Rauchmelder, Klingeln, usw...

Und das ist mal nur 1 Haus... und nicht alles kann/wird im WAN eines Hosts oder im PAN eines Kommlinks sein (vor allem wenn ich mir anschaue, wie wenig ein durchschnittliches Kommlink an Slaves haben kann). Und die Otto-Normal-Elektronik ist auch nicht auf Schleichfahrt...

 

Lange Rede - Kurzer Sinn: So wäre die AR imho nicht anwendbar. Zu chaotisch und unübersichtlich... niemand würde sie mehr nutzen.

Und (in diesem Zusammenhang) halte ich auch Filter für nicht realistisch. Es gibt zu viele Arten von Icons im Alltag der 6. Welt, als das die Filter eines Kommlinks hier Sinn machen würden. Und Gedanken lesen kann es auch nicht... für jedem sind andere Dinge interessant. Gerade die persönliche Elektronik der Nachbarn wäre doch für unsere voyeuristische Gesellschaft für die Masse interessant... die würden das nicht rausfiltern... :( ... keine Privatsphäre und dem Verbrechen (oder Shadowrunnner) wäre Tür & Tor geöffnet ("Mal schauen, wo sich gerade die Wach-Patrouillie befindet? Wieviel Wachen stehen hinter der Tür??"). Macht wenig Sinn... das entspricht nicht meiner Sicht der De-La-Matrix 2075.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...