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Moin Chummer

 

Falls meine Spieler hier unterwegs sein sollten (mehrere Spielgruppen): Bubba, Veganiel, liest bitte nicht weiter. Ihr verderbt euch nur den Spaß

 

Ich plane seit längerem schon mal wieder zu meistern und da ich mich nicht nur mit Abenteuerbänden zufrieden gebe und ich heute eine neue Gruppe einführen will ins Spiel musste ich einen neuen Plot entwerfen, der quasi als Startpunkt für die Runner gilt. Ich wollte mal nachfragen, was ihr so vom Plot haltet, ob ihr Plotlücken findet und ob ihr noch gelegenenfalls selber coole Ideen habt, wie man das ausgestalten kann.

 

Die grobe Übersicht sieht folgender Maßen aus:

 

Zeitraum: Winter 2075/76

1. Runner werden als Sündenbocke und Ablenkungsmanöver in Detroit missbraucht (ohne dass sie es mitbekommen) für eine Operation, bei der wichtige Daten und Reagenzien zur Beschwörung von Insektengeistern entwendet wurden von einem desertierenden Ares Firewatch Team, dessen Offizier, Henry Milford, und einige Soldaten (Trupp aus acht) den Horror Bug-Citys miterlebt haben und die Macht der Bugs als zu mächtig erachten, als das sie von irgendjemandem kontrolliert werden sollte.

 

2. Bei dem "Ablenkungsrun" handelt es sich um einen Run, den die Gruppe in Detroit schon länger ein wenig risikoreiches leben bescherrt hat: Sie manipulieren seit längerem Daten von Vorgesetzten des üblichen Joe Lohnsklaven, damit dieser auf dem Karrieretrepchen aufsteigen kann. Dabei waren sie bis jetzt immer mit einem geringen Risiko und akzeptablem Gehalt davon gekommen.

Am Anfang der Kampagne sitzen sie jedoch einem etwas ungewöhnlichem Kunden im Hinterzimmer des "ereth", einer Ork-Bar, gegenüber: ein kleinerer, mittelalter Mann, Mensch, mit Halbglatze, Dreitagebart und Doppelkinn, leicht untersetzt. Er trägt ein nicht ganz passendes Hemd und eine Dicke Brille. Er wirkt wenig selbstbewusst und bietet der Runern 30.000 Nuyen (Drittel im Voraus und zwei Drittel im Nachhinein)  pro Runer an für die Arbeit an. Es handelt sich um Clark Henington, einem Programmier-Sklaven der Abteilung A21 des Ares Hauptquartiers, der Knight Plaza. Jedoch gibt er den Runern seinen Namen oder seine Position nicht Preis. Man kann es durch das Decken des Kommlinks, das außerhalb der Bar im Auto auf Schleichfahrt läuft, herausfinden wer er ist. Er will nach Jahren eines harten Studiums und unwürdiger Arbeit endlich aufsteigen und den Paltz des Systemadmins einehmen. Dafür muss man sich an den Rechner des jetztigen Systemadmins Schleichen oder Spielen und an diesem den Azzie-Trojaner auf die Rechner höherer Vorgesetzten hochladen, denn Clark den Runer gibt. Dieser "Azzie-Trojaner" Wirkt nur auf den ersten Blick wie einer, ist in Wirklichkeit aber ein Programm, dass einen den Alarm unterdrückt im Gebäudeteil der Runer und die IT-Sicherheitsmaßnahmen des Magiethurgischen Komplexes der Knight Palza angreift und schwächt. Es gibt eine offensichtliche Schutzstufe für den Azzie-Trojaner, die 6 beträgt, in die man sich rein cracken kann (SR5 S.235). Im Hintergrund läuft aber noch eine verdeckte Datei, die aber versteckt ist/auf Schleichfahrt läuft und das eigentliche Programm beherbergt (Schutzstufe 11). A21 liegt in einem dankbar wenig bewachten Bereich der Knight-Plaza.

-auf die Frage, warum er es nicht selber macht, sagt er, dass er es nicht riskieren will dabei erwischt zu werden und er sein nur ein einfacher Arbeiter und will nicht wirklich in die kriminellen Machenschaften verwoben werden.

- woher das Programm komme? Er selber hat es geschrieben, was auch der Wahrheit entspricht. Er wurde mit 1.000.000 Nuyen bestochen und dem sicheren geleit aus Detroit raus, den in Wirklichkeit will er gar nicht befördert werden sondern spielt es den Runern nur vor. Sollten die Runer aber mistrauisch werden kann er mit 40.000 Nuyen im Angebot hochgehen, was jegliche Fragen beseitigen sollte.

-Anschließend empfiehlt er noch einen alten Kollgen, einen SIN-Fälscher weiter, der Ihnen entsprechende Ares-SINs der Stufe 5 für läpische 6.000 Nuyen machen kann.

-Außerdem gibt Clark die Gebäudepläne des Kellers, des Erdgeschososses und der Abteilung 21A  frei und die Arbeitspläne des Systemadmins, der restlichen Mitarbeiter und des Wachpersonals frei und die Patrouliezeiten in dem Sekor A21.

-

Jetzt können die Runer planen wie sie vorgehen. Schleichen oder In den Arbeitalltag einschmugeln. Arsch voll Action fällt leider raus, da die Action eher subtil ausfallen soll. Sollte sich die Runer doch für das Leroy-rein-jenkinsen entscheiden sollte man ihnen klar machen, dass die Aufmerksamkeit der Sicherheitskräfte auf etwas anderem leigt als dem Azzie-Trojaner, den man hochlädt.

Sollten die Runer an den Rechner kommen und eine Direktverbindung aufbauen mit dem Rechner muss man nicht gegen den Host (dessen Stufe im Ares-Hauptquatier bei 12 hängen sollte mit den werten 12 13 14 15) und nur gegen den Rechner hacken, den man vor sich hat (Gerätestufe 5, also Firewall auch 5). Für das hochladen der Datei muss der Decker der Gruppe 3 Marken auf dem Gerät platzieren. Nach der ersten Marke wird jedoch der System Admin alamiert. Der Computer übermittelt zuerst eine Nachricht an den Systemadmin und anschließend eine an die Sicherheitspatroulie der Konzernsicherheit. Ist es Nacht, muss der System admin erst einen Kampfdurchgang wach werden. Somit bleibt noch Zeit die zweite Marke oder gleich zwei weitere draufzuspielen ohne einen aktiven menschlichen Gegenspieler. Ist der Systemadmin wieder am Start muss man sich gegen ihn behaupten und verteidigen, der über die AR (Initiative: 6 + 1W6) über eine Matrixverbindung mit seinem Gerät verknüpft ist und weil er außerhalb des Büros ist einen Rauschenwert von 2 besitzt (Intuition, Logik und Willenskraft: 5, Zustandsmonitor K/G:  8/11, Alle Fertigkeiten für Computer: 7). Er wird zuerst ein Marker IC starten, dann ein Aufspüren IC starten, die über den Rechner auch den Decker angreifen. Im besten Fall sollten dann jedoch schon drei Marken auf dem Rechner liegen und das Programm hochgeladen sein. Wenn nicht, versucht der Systemadmin eine Linksperre auf den Decker zu legen und ihn so festzuhalten, nachdem die IC herausgefunden haben, wo der Kollege-Decker ist.

 

Ist das Programm hochgeladen muss man sich nur noch gegen die anrückende Konzernsicherheit zur weh setzen, die nur eine kleine Patroulie losschickt (sieben Mann, Professionlitätstufe 4, ein mundaner Anführer). Im Büroraum sollte dann ein Kampf mit den Sicherheitsleuten entbrennen. Einer von Ihnen schmeißt eine Rauchgranate um das Vordringen zu decken. Wenn einer der Sicherheitsleute versucht, Alarm auszulösen, wird dies nicht funktionieren. Auch das Rufen von Verstärkung wird geblockt. Besiegen die Runer die Sicherheitskräfte können sie einfach fliehen. Keine Fallen werden aktiviert und keine neue Sicherheitskräfte kommen, was den Runner enorm seltsam vorkommt, da es sich immerhin um das Hauptqurtier von Ares handelt. Sind die Runer aus dem Gebäude hören sie eine enorme Explosion am anderen Ende des Gebäudes. Mit der berechtigtren Sorge das jetzt auch Knight Errant Sirenen zu hören sind, sollten die Runer schleunigst fliehen. Aber auch hier verläuft alles ungewöhnlich ruhig.

 

3. Nachdem die Runner den Run abgeschlossen haben, wird Ihnen die Schuld gegeben an dem Einbruch ins Magithurgische Labor der Knight Plaza, obwohl sie nix damit zu tun hatten. Der Einbruch und erfolgte zeitgleich mit dem Run der Gruppe. Von Clark gibt es keine Spur mehr und das restliche Geld wird nicht mehr gezahlt. Der Einbruch ist ganz groß in den Medien und kriegen sie es nicht auf diese Weise mit bekommen sie einen Anruf von einer ihrer Connections. Sie lässt verlauten, dass es besser wäre, wenn sie für eine Weile untertauchen würden. Da das Problem an Detroit ist, dass es ziemlich zentral in der UCAS liegt und enorm gut von Ares überwacht wird ist der einzige gute Ort zum Untertauchen in der Nähe Sweet home Chicago.

Alle Runner bekommen 3 Prominenz und erhalten den Nachteil 50.000 Nuyen Kopfgeld (Alive). Die gefälschte SIN wird verbrannt.

 

4.Sollten sich die Runner entscheiden, fluchtartig die Stadt zu verlassen und alles zurück zulassen, was sie nicht gerade tragen, kommen sie ohne Probleme an die Mauer des Metroplexes.

 Packen die Runer erst ihre Sachen im gemeinsamen Schlupfpunkt und können somit alles mitnehmen. Jedoch kommen bei Anbruch der Reise drei Ares Roadmster voolgepackt mit Konzernsicherheit und ein schwarzer GMC Commodore mit einer lackierten achter Billiardkugel auf der Motorhaube um die Ecke gebogen. Anschließend geben die vier Fahrzeuge Gas und versuchen die Fahrzeuge der Runner zu rammen. Hauen die Runner ab ergibt sich eine Verfolgungsjagd zwischen den Fahrzeugen. Am wahrscheinlichsten ist eine Verfolgunsjagd zwischen dem GMC und dem Auto/den Motorädern der Runner.

Sollten die Runer nach dem packen noch in irgendeiner Art und Weise trödeln oder sich ablenken lassen kommt es zum Kampf mit den besagten Sicherheitskräften und dem Fahrer des GMC Commodores, Marshall Mathers (ja, ich bin mir bewusst, dass der Kerl heißt wie Eminem), einem nahezu vollvercyberten dunkelhäutigen Ork mit einem Piercing in seinem rechten Hauer. Dieser wird die Runer über die ganze Kampagne verfolgen. Der Kampf soll darauf hinaus laufen, dass die Runer die Fliege machen mit dem ein oder anderen Verlust.

 

5. An der Mauer abgekommen müssen sie sich am Grenzpunkt vorbei-schleichen, -schießen oder -spielen.

 

6. Ist das Geschafft wartet etwas weiter die Straße abwärts noch eine Straßenblockade aus Ares-Roadmastern mit einem hochdekorierten Ares-Offizier und einem Trupp an Striker tragenden Soldaten. Zwischen den Roadmastern befindet sich aber eine kleine Lücke, die mit einer Probe Bodenfahrzeuge  + Reaktion (6) zu meistern ist. Lässt der Rigger die Geschwindigkeit unter Gscw.Attribut 4 fallen liegt der Schwellenwert bei (3), gibt aber einem der Ares-Soldaten die möglichkeit mit seinem Ares Striker zu feuern.

Schaffen sie es nicht rammen sie die Roadmaster, und erleidet das Fahrzeug Schaden wie es im Regelwerk für einenerfolgreichen Rammangriff angegeben ist (SR5 S.202).

Ist es ein Patzer erleiden alle Mitfahrer beim Rammen gesitigen Schaden wie in Höhe des Fahrezeugs.

Ist es ein kritischer Patzer geht es Head on in die Straßensperre. Das Fahrzeug kommt zum Stillstand und die Runner körperlichen Schaden in höhe der Hälfte des Rammschadens. Entweder man kapert nun einen der Ares Roadmaster in einem ziemlich hitzigen Kampf, flieht zu Fuß in die umliegende Natur und klaut sich woanders einen Wagen um wegzukommen oder springt auf die gegenfahrbahn und kapert sich dort einen fahrenden Wagen.

 

7. Auf dem Weg nach Chicago können sie an einer Tanke ihre Situation checken, herausfinden, dass sie gesucht werden und werden vom elfischen Tankjungen angeschwärzt, der das Kopfgeldkassieren will. Da die SIN verbrannt ist werden trotz bezahlung des Benzins Krähenfüße an der Auffahrt zum Highway 94 ausgefahren, die die Reifen zerstechen. Der Decker kann diese deaktivieren, der Unterhändler/Magier kann den Tankjungen beeinflussen, dass er die Krallen desaktiviert und Straßensamurai können die Krallen mit einer gezielten Granate (Wurfwaffen+Geschicklichkeit (6)) in die Luft sprengen. Lesteres sorgt für einen Punkt zusätzlicher Prominenz, aber auch für einen Punkt Straßenruf.

 

8. Während sich Chicagos "Skyline" am Horizont abzeichnet fängt an Sweet Home Chicago (ich bevorzuge die Version aus dem Film Blues Brothers) zu spielen, es erscheinen mehrere warnende AROs der UCAS Regierung, die auf die Gefahren, die Umweltbelastung, die Insektengeistern, den absolut verzerrten Astralraum in Teilen Chicagos, die Gangs, die wachsende Aktivität von Insektenschamanen Gangs hinweist... kurz gesagt eine einen erschlagende Wand an gelben Meldungen mit Dreieckswarnsymbolen und Biohazard anzeigen. An den Standstreifen mehren sich die Autowracks und trotzdem: der Verkehr in die Stadt erinnert in seiner Menge an andere Großstädte Amerikas, was nicht ganz mit den ganzen Warn-AROs zusammenpasst. DIe Fahrzeuge (meist Lohnsklaven Schaluppen) sind aber ungewöhnlich stark gepanzert, einige haben sogar schweres Geschütz montiert.

 

9. In Chicago angekommen findet man heraus, dass nach so langer Zeit nach dem Horror Bug-Cities wieder Aufbruchs und Rückeroberungs Stimmung herrscht und man versucht die Außenbezirke wieder in die Kontrolle von Konzernen zu bekommen. In den näher an der Contaiment Zone liegenden Gebieten oder gleich in der CZ kann man aber trotzdem sehr gut untertauchen.

 

10. Am nächsten Tag bekommen die Runner wieder eine Nachricht, die ihnen sagt, dass er einen alten Kollegen kennt, Lothan, den Weisen. Darauf beginnt die Mission aus Schatten über Chicago "Steinalt".

 

11. Lothan der Weise meldet sich einige Tage nach dem Run wieder an die Shadowruner. Er will, dass sie einem verückten Magier mit dem Namen Candyman der sich in der CZ einen Laden aufgemacht hat, der unter anderem Talismane und andere Magische Produkte verkauft. Er ist Lothan ein Dorn im Auge Aufgrund der häufigen Konkurenz an den lokalen Reagenzien-Sammlungsorten. Darüber hinaus empfindet er ihn als eine Schande für alle Magier.

 

12. Candymans Laden befindet sich ein Stück weit in der Contaiment Zone. Problematisch ist jedoch, dass Lothan sich vom äußeren Candymans täuschen lassen hat. Candyman selber ist ein mächtiger Magier, der stark genug sein sollte, um die Runner aufzuhalten (Charaktersheet lade ich noch hoch) und ist umgeben von loyalen, gut ausgebildeten Untergebenen. Statt das Candyman aber die Runer tötet oder sie an Ares ausliefert bietet er ihnen einen Job an. The Candyshop ist ein grell bunter Laden der ALLES anbietet. Von vollen Magazinen über Konservennahrung bis zu Aspirin. Alles eintauschbar gegen reine, nicht verzerrte Reagenzien oder gleichwertiges. Candyman ist ein älterer, riesiger Mensch, der bereits seit frühester Zeit auf den Straßen unterwegs war und sich nach dem späten Erwachen seiner Magie geschworen hat, alles zu unternehmen, was möglich ist, um den Rest Chicagos zu schützen und die zunehmenden Massen an Insektenschamanenen an der weitern Ausbreitung der Insektengeister über Chicago zu verhindern. Dafür würde er auch über Leichen gehen und er versucht die Ganger Chicagos zu einer gemeinsamen Kraft zu einen. Die Runner bekommen jedoch nach der Klatsche durch Candyman nur nen zugekoksten Fettklotzt mit, der ihnen das Angebot macht, für 20.000 Nuyen pro Nase eine Quelle starker aufkeimenden Insektengeister-Aktivität zurückzuverfolgen tief in der CZ.

 

13. Da im Inneren der CZ der Astralraum stark verzerrt ist und der genaue Ort durch eine Manabarriere eines größeren Gebiets nicht über den Astralraum zugänglich ist muss man in Persona dahin. Man findet im angeblichen Gebiet einen großen Halbzerfallen Büroblock, der einen Zufluchtsort für Metamenschen, SINlose und Verfolgte, die sich nicht wie die Runner eine eigene Bleibe am Rand der CZ leisten konnten, darstellt. Der Zufluchtsort bietet Schutz vor Ghulen, Insektengeistern und teilweise vor den Umweltschäden. Das Problem ist jedoch, dass es sich dabei um ein Insektengeisternest handelt, dass im Keller die gebrochenen Seelen mithilfe williger Insektenschamanen mit Insektengeister besetzt. Der Anführer der Grupper, "John", ein kleiner alter Mann, ist in wirklichkeit von einer Insektenkönigin einer verdammt tiefen Metaebene bessesen, kann sich aber wie ein Meistershedim mit dem Fleisch des Menschen den er besetzt verkleiden. Es ist ein Mächtiger Motten-Geist, der sich aber enorm gut maskieren kann. Begreifen die Runner das nicht direkt oder gucken sich die Runer nicht zuerst einbisschen um kann "John" die Runer missbrauchen, um Sie auf Runs gegen andere konkurrierende Insektenschamanen zu schicken und auf andere Runs. Die Runer werden jedoch nicht in Geld sonder in "mächtigen Reagenzien" oder Waffen bezahlt. Die Magier der Truppe haben hier die schöne Möglichkeit, bei Benutzung der Reagenzien von der Stärke eines Insektengeistes verführt und bessesen zu werden.

 

14. Bevor die Runer jedoch die Butze des guten Johns ins Nirvana zurückjagen und die restlichen Seelen retten, kommt es zu einem Gespräch zwischen Marshall Mathers (dem schwarzen Ork vom Anfang) und "John". Marshalls Auftrag ist es nämlich eigentlich, die Reagenzien und Informationen zurückzugewinnen, die beim 1. Run verloren gegangen sind zurück zugewinnen. Dabei könnte "John" eine besondere Hilfe darstellen. Beim belauschen dieses Gesprächs können sie herausfinden das "John" in wirklichkeit mit den Insektengeistern zu tun hat. Marshall sollte noch lebend davon kommen bei der Aktion und später wieder auftauchen.

 

Sooooo.... und hier bin ich jetzt. Jetzt würde ich noch gerne den Runer die Wahl geben, sich Henry Milford anzuschließen und ein weiteres Mal mit Ares anzulegen und ein wichtiges schwer bewachtes Untersuchungsteam in der Contaiment Zone zu infiltirieren und die wichtigsten Schamanen und Magie-Forscher zu entführen und auszuschalten oder aber man schließt sich Marschall Mathers an und muss zum Schutz der besagten Forschungstruppe arbeiten und anschließed Milford und seine Truppe jagen. Entschließt man sich für ersteres muss man Milford nach Califronien nach San Fransisco verfolgen. Die andere Option führt nach T-Bay, wo sie ... keine Ahnung was machen sollen. Und jetzt will ich noch ein paar Schritte einfügen, aber da fällt mir gerade nix ein. Deshalb, falls ihr Ideen habt, schreibt sie gerne rein. Wenn es euch gefällt kann ich die Kampagne noch einbisschen ausfeilen.

Die einzelnen Missionen werde ich hier nochmal genauer ausarbeiten wenn es euch gefällt.

 

Euch allen einen schönen Samstag, euer Bananemonster

Schlock, ein Scholscar-Gewinner

 

Edit:

Die Spitznamen aus meiner Spielertruppe wurden zugefügt und wieder wurden ein paar Fehler korrigiert.

Edited by Schlock das Bananenmonster
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Moin Allerseits

Erstmal Danke, dass ihr mal reingelesen habt.

 

@Corpheus

 

Clark und Milford kennen sich nicht. Clark arbeitet in einer ganz anderen Abteilung als Henry Milford und hatte somit nicht direkt mit ihm was zu tun.

Clark hat aber wegen seiner Position ein Alibi, solch einen Run zu beantragen. Gleichzeitig besitzt Clark gerade genug Wissen und Programmierkenntnise, um ein Programm, dass den Alarm und das Rufen von Verstärkung verzögert. Jedoch besitzt Clark nicht genug Einfluss und Selbstvertrauen um aus seiner Rolle als Schuhabtreter und Lohnsklave herauszubrechen und da er in seinem schon leicht fortgeschrittenen eh nichts mehr zu verlieren hat  nimmt er das Angebot von Henry Milford an, als er bereits die ersten 300.000 Nuyen vor sich sieht.

 

Woher jetzt allerdings Henry Milford das Geld jetzt hat ist eine gute Frage.

Im Grunde habe ich daran gedacht, das Henry mit seiner Mannschaft bereits seit längerem (6 Monaten) die Lage der Forschung an Insektengeistern überblickt hat und somit mit seiner hoch loyalen Mannschaft seit sechs Monaten alles für diesen Coup zusammenlegt. Darüberhinaus hat die Truppe jeden Auftrag angenommen, den sie kriegen konnten in ihren Einsatzgebieten. Dabei ist in diesen sechs Monaten auch Karl Dixon, einer der Dienstältesten der Truppe, beim Einsatz kurz vor seiner Versetzung in eine ruhigere Position verstorben. Dadurch hat er einen beträchlichen Teil seines Erbes und seiner Lebensversicherung an Henrys Sache vererbt (verdeckt über die Spende-Gesellschaft, die sich für die Hinterbleibenden Chicagos und Chicagos Wiederaufbau einsetzt, in der Dixon aktives Mitglied war), da er ein direkter Überlebender der Insektengeister-Angriffe Chicagos gewesen ist. Einige in der Truppe munkeln immer noch, dass er sich absichtlich von den Kugeln durchlöchern lassen hat im Einsatz um an das Geld zu kommen, da die Forschung in ihre Endphase gegangen ist und die ersten "Öffentlichen Versuche" stattfinden sollten. Es war eine sichere Aktion und eigentlich war das Ziel gesichert, jedoch ist er in einem unützen Manöver in der Luft zerfetzt worden. Dadurch hatte Henry Milford genug Geld, um Clark zu bestechen und die Fährte auf sie zu leiten.

 

Henry ist bessesen von der Angst einer weiteren Invasion der Insektengeister und er geht über Leichen, um diese zu verhindern. Geplant war eigentlich, dass die Runer Detroit nicht überleben sollten, was sie jedoch mit viel Geschick und Erfolg taten (wenn sie nur genug Edge verbraucht haben). Sie wären nach Henry für das größere Wohl gestorben.

 

Edit:

ein paar Rechtschreib-Fehler wurden nur noch korrigiert, die beim Vobeifliegen erkannt wurden.

Edited by Schlock das Bananenmonster
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Ich find die Run-Idee sehr cool.

 

Aber so wie du es beschreibst, besteht für die Gruppe nicht wirklich viel Gefahr beim Run in Detroit und auf der Reise nach Chicago zu sterben. Beim Run direkt, bekommen sie es "nur" mit dem SysAdmin+ IC und einer 7-Mann Sicherheitstruppe zu tun. Je nachdem, wie kampfstark die Gruppe ist, wird das entweder ziemlich locker oder ne harte Nuss. Danach, kriegen sie die Info abzuhauen, und wenn sie direkt losfahren, besteht bis Chicago nicht viel Gefahr. Inwiefern hat Henry eine Absicherung, dass die Gruppe stirbt und damit als Sündenböcke dastehen können, ohne sich zu rechtfertigen? Wenn Marshall Mathers einen oder mehrere lebend fängt, würden die folgenden Verhöre ja ergeben, dass jemand anders hinter der Sache steckt.

Und was mir noch aufgefallen ist, ist aber immer eine Frage der Gruppe, einige Szenarien wirken sehr konstruiert um eine Hürde für die Story zu erschaffen, die (soweit ich mch erinnere) regeltechnisch gar nicht sein müsste. Zum Beispiel der Alarm an den Administrator sobald die erste Marke platziert ist, mit eiligem Hacken (heißt doch so?) kann man ja ohne auffällig zu werden, Marken platzieren. Oder das der Gehilfe an der Tankstelle die Runner sofort erkennt und Alarm schlagen will (könnte die Gruppe nicht im Auto sitzen bleiben, vertönte Scheiben und nur über Gegensprechanlage betanken lassen?) Und die Straßensperre durch die Roadmaster nachdem sie die Mauer hinter sich gelassen haben.  Gibt es nur diese eine Straße zu ihrem Ziel? Und die ist, egal wie schnell die Gruppe aufgebrochen ist, auf jeden Fall schon gesperrt?

Als Spieler stör ich mich an solchen Dingen nicht, wenn es einfach nur dem Zweck dient, ne coole Story zu erzählen und den Puls hochzutreiben, weil der nächste Wurf der letzte sein könnte. Aber es gibt auch Spieler, die mit unvermeidbaren Hürden Probleme haben und dann ihren Spielspass verlieren. Deswegen ist der zweite Absatz von mir auch gern ignorierbar, wenn deine Gruppe sowas auch cool findet :)

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Was ich zunächst nicht nachvollziehen kann - warum entwendet das Ares Team "wichtige Daten und Reagenzien zur Beschwörung von Insektengeistern" überhaupt? Wenn die "wichtigen Daten und Reagenzien zur Beschwörung von Insektengeistern" in die Hände von niemandem gehören, dann würde man "wichtige Daten und Reagenzien zur Beschwörung von Insektengeistern" zerstören.

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@Trochtanus

Zum ersten Absatz: Jo. Da hast du recht. Das Entkommen ist wirklich einbisschen simpel gehalten. Ich spiele das aber auch teilweise mit Gruppen, die jetzt zum ersten Mal Shadworun spielen. Wenn die dann rumtrödeln könnte ich auf diese nette Zeile verweisen, in der sie auch nach dem Packen "nur" eine Verfolgungsjagd durchmachen müssten. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, alles was man nicht an sich trägt zurückzulassen, was in manchen Fällen ne Stange Geld kosten könnte. Mir sind halt so kleine Entscheidungen wichtig, die alle ihren Nutzen, aber auch Schwächen haben.

Klar. Wenn ich mit fortgeschritteneren Gruppen spiele dann lasse ich das "schnell Wegkommen" auch aus und lasse es automatisch zum Kampf + Verfolgungsjagd kommen oder lass einfach mit einer zu kurzen Verzögerung zu einem Alarm kommen. Wenn ich alles ausformuliere schreibe ich noch im Still der Abenteuerbände "Daumenschrauben" dazu, die nette Vorschläge zum Erschweren des Runs darbieten.

 

Zum zweiten Absatz: Auch hier hast du Rrecht. Um mich ein bisschen selber mit den Regeln vertraut zu machen habe ich einige Sachen einbisschen ausformuliert und die erste Mission soll wirklich als eine Art Tutoriums Mission für die Spieler gelten und die Leute so einbisschen in die Regeln einführen. Und du hast recht. Da habe ich mich einbisschen in den Regeln verzettelt (SR5, S.232). Man wird wirklich nicht erkannt, wenn man Eiliges hacken einsetzt. Vielleicht hat er aber ein Programm geschrieben, dass ihn alamiert, wenn um eine ungewöhnliche Uhrzeit eine Marke plaziert wird. Ich will dem Decker der Gruppe einfach den Unterschied zwischen Wifi und Direktverbindung und nur das Gerät und mit Benutzer dahinter verdeutlichen. Ich mag Spiele, die sich durchs probieren, spielen und versagen erklären. Der erste Run ist ja auch nicht wirklich wichtig für die erste Storyetape, da die Runer auch ohne das Program als genügend Ablenkung gelten.

Edit:

Hier überlege ich mir noch, ob man das Alamieren des Systemadmins als Patzer darstellen kann des teameigenes Deckers. Das wäre natürlich auch eine Idee. Das sieht mir nämlich nach einer Nacht noch einbisschen attraktiver. SChließlich sollte jeder Spielleiter mit dem Patzer, nicht mit dem Erfolg rechnen.

Deshalb ärgert es mich, dass ich nix wirklich interessantes für Magier im Bezug auf den Astralraum als kleine Nuss gegeben habe. Ich dachte unter anderem an einem Wach-Barghest bei den Kampftruppen in der Knight-Plaza. Aber über bessere Ideen würde ich mich freuen.

 

 

@Cannibal Sector One

Zum einem entwendet die truppe die Reagenzien und Daten und zerstört diese nicht nur einfach um Beweise zu haben um Gleichgesinnte zu überzeugen, Ares die Forschung an Insektengeistern zur Hölle zu machen. Damit könnte die Truppe eine ernstzunehmende Front gegen Ares Forschung an Insektengeistern gründen.

Zum Anderen bringen sie die Daten und Reagenzien zu einem Schamanen oder Magier um eine 100% genaue Analyse zu bekommen, was die Truppe abwenden muss, wenn Ares die Forschung wieder aufnimmt oder sie eine Backup Datei übersehen hätten. Der Zauberer könnte zum Beispiel Candyman sein, wo sich der Kreis wieder schließt und wo die Runner auf die Truppe zum ersten Mal treffen könnte.

 

Danke für die Fragen Leute. Ihr hilft mir, Verknüpfungen und tiefere Motive zu finden. Keep that stuff coming.

Edited by Schlock das Bananenmonster
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Ich habe gedacht: Auge drauf =/= Dominant vorherrschend. Ich habe die meisten Informationen über Chicago aus dem Abenteuer Buch "Schatten über Chicago". Da wurde zwar davon gesprochen, dass Ares auch dorthin will und Intresse hat, da aber im Kampf mit allen anderen Kons so ziemlich in den Startlöchern sitzt und somit eher darauf fokussiert ist, sich mit den anderen Kons zu bekriegen. Deshalb würde es für mich logisch klingen (und hoffentlich auch für die Runer), dorthin zu fliehen.

 

Tja. Wenn die Runer das jetzt net machen... werde ich sie solange mit Ares Einheiten und anderen Shadowruner zuböllern, bis sie tot sind, mit der Begründung, dass überall sonst in der UCAS  Ares mit mindestens einem Fuss fest drinnen steht. Die besten Einheiten sind ja auch nicht in Chicago stationiert sondern dort, wo bereits Ares etabliert ist. Ich würde da solange einen Überlebenskampf machen wie sie es hinkriegen. Vielleicht kommen sie ja auch aus der UCAS raus (dann hat sich die Route nach T-Bay von alleine gegessen), Karma gibt es ne Menge fürs Abhauen und ich kann mir nen neuen Plot ausdenken.

 

Andererseits könnte ich natrülich die Aufklärung auch in Toronto stattfinden lassen, eine Verfolgungsjagd nach Clark vielleicht. Genaueres habe ich mir dazu noch nicht ausgedacht.

Edited by Schlock das Bananenmonster
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  • 2 weeks later...

Gib ihnen doch nen Schmugglerkontakt, der sie nach Chicago bringt. Wahlweise ruft der sie an, weil er mitbekommen hat, das die Gruppe gesucht wird und jetzt einfach Kapital aus ihrer Lage schlagen will (garantiert ihnen sichere Reise nach Chicago), vor allem wenn die Gruppe nach dem Run nicht sofort alles stehen und liegen lässt. Oder sie kontaktieren ihn, weil Schmuggler meistens ziemlich gut darin sind, Leute und Waren ungesehen von einem Ort zum anderen zu bringen. Und er sagt ihnen, dass Chicago der einzig sichere Hafen in der Nähe ist.

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@Trochantus Das ist eine gute Idee wenn die Gruppe keinen Rigger haben würde. Dann würde ich ihnen auf jedenfall den Schmuggler geben. Haben sie von sich aus einen Schmuggler Kontakt, könnte man ihnen Vorschlagen, diesen zu verwenden, ohne dass der Rigger bemüht werden müsste. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich gerne die Chance nutzen, den Rigger einbisschen in die Fahrzeugsteuerung und in den Fahrzeugkampf einzuführen. Ansonsten würde das storytechnisch natürlich Sinn ergeben. Da überlege ich nochmal drüber.

 

Edit: Ich habe jetzt einbisschen im Studium zu tun gehabt, womit ich erstmal nur ein grobes Konstrukt aufgebaut habe, wie die Kampagne ungefähr aussehen soll (mit Überschrifften und groben Ideen). Die meisten Missionen sind zwar schon ausgefleischt in meinem Kopf, hatte aber noch keine Zeit sie auszuschreiben.

Leider konnte ich keine PDF-Datei hochladen, da diese 100 KB überschritten hätte.

Chicago 7576 Kampagne mit Formatierung.docx

Edited by Schlock das Bananenmonster
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