Jump to content

Hintergrundstrahlung - Ursachen und Werte


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Stichwort Daedalus: Eine Weltraumbasis befindlich am Lagrange Punkt 4 des Erde-Mond Systems. Mana Warp Stufe 8 oder 9 drumherum. Die Vegetation erzeugt eine schwache Manasphäre.
Stimme dir voll zu: Leben sorgt dafür, dass Mana vorhanden ist.

 

ABER! Dass die Erde eine Gaiasphäre hat stimmt doch auch, oder? Und nirgendwo steht, dass diese abhängig von dem Vorhandensein von komplexem Leben auf dieser ist.

 

 

Die Arktis, wie auch jede andere Wüste leidet darunter, daß Leben nicht konzentriert ist und außerdem nicht komplex genug. 

 

Wenn du mir hierfür ne Quelle angibst, stimme ich dir dann allerdings uneingeschränkt zu. Dann hängt es auch auf der Erde maßgeblich von dem Vorhandensein komplexer Lebensformen ab.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und ja, der    reine      Mangel    an  Leben o der  komp lexen  Lebensformen kann u nd wird meist zu HGS führen, denn dies ist schließlich ein Konzept eines toxischen Zauberers ^_^

Auf der vorigen Seite hast du noch behauptet, ich hätte dich falsch zitiert und nun schreibst du es selbst. Also ist komplexes Leben für dich jetzt eine Voraussetzung für eine HGS-freie Manasphäre oder nicht?

Das Konzept eines toxischen Zauberers beruht übrigens primär auf Verschmutzung, siehe Straßengrimoire.

S.88

Wo die Verschmutzung die Natur verdorben hat, ist auch das Mana verdorben....

Toxiker schlagen ihre Zelte immer an Orten auf, die durch eine Verschmutzung eine starke Umweltveränderung durchgemacht haben.

Dabei kann es sich um einen Stadtrand handeln, wo eine (legale oder illegale) Mülldeponie eingerichtet wurde, einen Landstrich, in dem eine Umweltkatastrophe stattfand,

oder um andere, ähnliche Gebiete.

S.91

Orte mit toxischer Magie haben meist eine Hintergrundstrahlung zwischen 1 und 6. Sie sind  immer  Domänen, 

die auf toxische Magie ausgerichtet sind, und ein toxischer Zauberer oder Adept ist mit der Domäne immer zumindest Vertraut, meist sogar im Einklang

 

Nochmal die Grundlagen:

SR5, S.311

Mana, die Essenz der Magie, fließt durch die Astralebene und schlägt eine Brücke zwischen den Metaebenen und der physischen Welt.

Es wird von der Lebenskraft genährt, die in und auf unserem Planeten existiert. Die allgemeine Aura dieses Lebens erleuchtet die astrale Welt

zu jeder Zeit mit einem sanften Licht

Keine Rede von "komplexen Lebensformen". Wäre aber auch seltsam, wenn z.B. erwachte Wale diesen Lebensraum trotz reichlich vorhandener Nahrung meiden, weil er ihnen unangenehm ist.

 

Und nur so nebenbei, wenn etwas mehrfach geschrieben wurde, heißt es nicht, daß es wahr ist. Wir sollten eigentlich aus der Geschichte gelernt haben, daß die Mehrheit nicht immer Recht hat.

Das gilt auch für dich. Vielleicht möchtest du deine Aussagen auch einmal belegen, statt einfach nur Dinge zu behaupten. Und spar dir bitte den hochnäsigen Ton - Belege statt Belehrungen, bitte ;)

Link to comment
Share on other sites

Zukkel, sobald ich wieder an den Regelwerken bin, gibt es mehr :)

 

Namenlos, wie kommte es eigentlich immer, daß Du nur die Hälfte von dem liest, was ich schreibe. Es ist ein Konzept eines toxischen Zauberers, eine sterile Welt zu erschaffen. Immer wieder hoffe ich, daß andere Menschen ebenfalls sorfältig Lesen, auch ohne Kursiv oder Fett als Stütze.

So wie Du es geschrieben hast, es ist Primär Verschmutzung, nicht Ausschließlich, was meiner Aussage nicht widerspricht.

Allerdings versehe ich auch vieles nicht. Wie kommt es, daß die Arktis bei Dir nicht lebensfeindlich ist? Alle Gebiete, die in Gefahrenzuschlag beschrieben wurden, sind für mich lebensfeindlich, weil sie tödlich sind. Das kann ich nur mit GMV oder Wikipedia belegen ;)

Link to comment
Share on other sites

Gibt doch gravierende Unterschiede zwischen "Menschenfeindlich" und "Lebensfeindlich". Die Arktis hat die nährstoffreichsten (lies: Plankton = kleine Lebewesen) Gewässer, Meeresströmungen transportieren dies in andere Breitengrade und führen dort zu Explosionen von höherem Leben (Planktonfresser und darauf folgend Raubfische).

Der astral projezierende Magier würde auf dem Eis sicherlich nicht viel finden, aber im Wasser darunter würe es ziemlich leuchten!

 

Abgesehen davon halte ich die Gaiasphäre auch für den korrekten Ansatz. Im Weltraum ist die nicht da, deswegen Blümchen als Minimalersatz.

 

Wüsten sind klassischerweise eher Kraftorte. Einsame Meditation und vielleicht noch ein paar Manalinien die sich kreuzen, optimal!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Arlechino
Danke :)

Ich finde deine Theorie nicht abwegig, ist nur das erste mal, dass ich das auf der Erde so gehört habe. Wenn du mich grob in die Richtung weist, suche ich auch gerne selbst. Geht mir hier nicht darum recht zu haben, sondern was zu lernen

 

@ Immer nur lesen was einem in den Kram passt:
Ist tatsächlich ein völlig menschliches Phänomen und weder absicht noch böswilligkeit.

Deshalb wird in verschiedenen Rhetorikkursen auch empfohlen nur ein einziges starkes Argument vorzubringen, anstatt diesem starken und vielen Schwachen. Die eigene Position wird dadurch nicht stärker sondern schwächer, weil es auf einmal angreifbare Argumente gibt. Das aber nur nebenbei.

Worauf ich hinaus will: Nehmt es den Leuten nicht übel, es ist menschlich das zu tun :) Wir ham uns hier ja alle Lieb.

Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino: Deine Unterstellungen sind einer Diskussion nicht gerade förderlich, ebenso das vollständige Fehlen jeglicher Belege.

Dann verrate mir doch mal, worauf du diese Aussagen begründest:

 

- Es ist ein Konzept eines toxischen Zauberers, eine sterile Welt zu erschaffen.

Hab ich noch nie von gelesen, aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.

 

- Wie kommt es, daß die Arktis bei Dir nicht lebensfeindlich ist? Alle Gebiete, die in Gefahrenzuschlag beschrieben wurden, sind für mich lebensfeindlich, weil sie tödlich sind. Das kann ich nur mit GMV oder Wikipedia bel

 

Gebiete wie die Arktis sind für unangepasste Lebewesen lebensfeindlich, allerdings gilt dies für viele Gebiete der Erde. Damit weisen sie aber noch keinen Mangel an Leben auf, aber diesen Punkt ignorierst du ja beständig. Einfach mal kurz googeln oder z.B. hier nachlesen:

https://www.planet-wissen.de/natur/polarregionen/arktische_tierwelt/index.html

"Lebensfeindlich"ist iirc keine Begründung für HGS, sondern "Mangel an Leben" (und natürlich starke Emotionen und dergleichen)

 

Ich möchte dich hiermit nochmals bitten, in einem sachlicheren Ton .zu schreiben und deine Aussagen zu belegen oder wenigstens zu begründen.

Auch die Beantwortung von Fragen wäre hilfreich.

 

EDIT: Da Sir Doudelzaq die "sterile Welt" nochmal angesprochen hat - Anhänger des toxischen Schutzgeistes "Untergang" wollen die Welt in "eine öde, verschmutzte Landschaft verwandeln.". War das vielleicht gemeint? Klingt nur nicht gerade nach "steril".... ;)    Und war auch nicht das eigentliche Thema  ;) 

Edited by Namenlos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also dann gucken wir uns doch erstmal an was SR5 zur HGS, zu toxikern und zur Grundlage von Mana schreibt
Hinsichtlich HGS

HOW MANA ASPECTS
# Heavily polluted areas can give rise to toxic domains, which are unpleasant for all concerned. Except for toxic mages, but they themselves are very unpleasant
# Some spots simply suit themselves to certain types of magic activities. There are forest groves that allow people of a certain tradition the calm needed to perform magic with greater strength, hot deserts that seem to almost spontaneously generate strong spirits of fire, and mountain caverns particularly suited to dark rituals. Finding the right spot for the way you practice magic can be quite a boon.
# Mana ebbs are places where the flow of magical energies is reduced, though not as significantly as in voids
#Voids are so deprived of mana that even when it’s introduced, it loses cohesion and quickly diffuses into the aether. Outer space is one large void, away from the biosphere and the emotional content of metahumanity, but because of pollution and crazy use of magic, voids have also occurred on Earth. SOX—the common name for the Saar-Lorraine-Luxemborg Special Administrative Zone—hosts perhaps the largest void on the planet, with about one percent of the area having no mana
#Life being as stubborn as it is, there are places on the planet where mana may be quite low, but very seldom is it entirely absent. Places with low amounts of magic are called mana ebbs. Some of these places are so low on mana that they are called voids.

#Some mana ebbs and aspected mana changes are temporary, fading back into the normal background gradually after the triggering event concludes.

Hier wird also keine Einschränkung auf Lebewesen, Menschen, Mikroben oder ähnliches gemacht. Nur eben, ob die Biosphäre der Erde und der emotionale Gehalt der Menscheheit sich hier wiederspiegeln können. Einzig der Weltraum wird als eine einzige große Mana Void beschrieben - und sobald Raumstationen dort sind, bildet sich auch wieder eine schwache Manasphäre
 
Hinsichtlich Astralraum und wo die Magie fließt.
 

# Life illuminates and emotions color a grey and shadowy mirror of the physical world
# All life has intangible auras that illuminate the astral world, while emotions can color them
# the magician can hear the crackle and hiss of mana being drawn into a  spell or the subtle harmonies or cacophony of aspected  mana as it flows through the astral plane. 
# the mana that fills the world 
# Mana, the essence of magic, flows through the astral plane, bridging the metaplanes to the physical world, fueled by the life force that exists in and on our planet. The general aura of that life illuminates the astral world at all times with an ambient glow.
#Living things in general are not active on the astral plane but still cast a reflection of themselves there.
#The Earth has an astral form, and many regard this as proof that the planet as a whole is a living entity apart from (or made up of) the creatures that inhabit its surface.
#LAWS OF MAGIC MAGIC IS LIFE The first thing any student of the arcane should understand is that the magic that can be drawn from the aether for spells and powers is all around us, and it has a connection to all life. This has been established as fact, as magic cannot be performed outside the gaiasphere,
#it has been further proven with space stations creating biospheres that allow the practice of magic

 
 
Hinsichtlich Toxiker

# Avengers Some toxic magicians are driven by a deep desire for revenge. They are the emotional aspects of the land personified.
#poisoners fully embrace and enjoy what they have become.
#barren spirits seek to kill all life in its grasp

Auch die Angaben für Toxische Rituale/Metatechniken, Spirits und Adepten reduzieren das nicht auf Sterilisierer. Sonderneben auf die korrumpierten und toxischen Variaten wie Giftgasgeister (Air spirits) oder Sludge (Water Spirits). Einzig toxische Earth Spoirits (Barren) gehen explizit darauf ein, daß sie allesLeben ausradieren möchten.
 
 
Ich denke also, man kann durchaus sagen, daß eine normale Gaia/bio/Astralphäre auch in der Arktiks oder in der Wüste herrscht, und daß es natürlich innerhalb solcher Gebiete auch zu besonderen Domänen oder Ebbs/Voids kommen kann (besondere Wüstenformationen für die Beschwörung von Feuergeistern zb).
 
SR4 hat das ganze nochmal etwas genauer beschrieben:

#Any living thing—microbe, plant, or animal—possesses an aura which can be seen to some degree on the astral plane. Th ough auras are as insubstantial as shadows, they are vivid and lively, refl ecting the status of the plant or creature on the physical plane. Even the simplest plant’s health can be read in its aura and for more complex creatures, even emotional states are visible. Th e more complex a living being, the more complex its corresponding aura
#Aside from the mana ebbs in the upper stratosphere and lower mesosphere, most mana ebbs are temporary anomalies

 
Vielleicht hat man sich mit den "komplexen Lebensformen" darauf bezogen: daß der emotionale Gehalt und die Astrale Form komplexer und aussagekräftiger ist. Was jetzt nicht zwingend verwundlich ist. Gänseblümchen haben weniger emotionale Aussagekraft in ihrer Aura als Gary Oldman.
 
 
SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde sehe ich es so, daß HGS 0 als Normal Null gilt. Ähnlich wie Grade bei Celsius. Da ich eurozentristisch aufgewachsen bin, ignoriere ich andere Maßeinheiten bei dieser Analogie.

Wie im Regelwerk beschrieben: Die Hintergrundstrahlung ist eine Messgröße für die

Abweichung eines Gebietes vom normalen Mananiveau.

Weiter gehe ich und nehme eine gewisse psychoaktive Strömung bei Mana als regulär oder normal an.

Zauberer wissen, dass Mana empfindlich ist, aber sie verstehen

immer noch nicht, warum es psychoreaktiv ist.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist:

In Hohlräumen gibt es so wenig

Mana, dass es, selbst wenn es eingebracht wird, schnell

in den Äther diffundiert. Der Weltraum ist ein einziger,

riesiger Hohlraum, weil er von der Biosphäre und den

Emotionen der Metamenschheit abgekoppelt ist.

Dort wird drauf eingegangen, daß die Biossphäre im Zusammenhand mit der emotionalen Skala der Metamenschheit den Astralraum bildet. Das heißt für mich nicht, daß es ohne Emotionen, oder wie ich es nannte, komplexeres Leben, kein Mana existiert, aber es ist unter Normal Null. Sprich HGS.

 

Die Abwesenheit von komplexen Leben führt zu einer Trübung des Astralraums, ganz als würde man versuchen ein Fußballstadion mit 1000 LCD-Spielen aus den 80ern zu erhellen. Natürlich sind dann helle Auren damit sehr deutlich, aber darum geht es ja nicht ^_^

Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino: Eine größere Schrift macht die eigene Meinung auch nicht glaubwürdiger ;)   Ich verweise zur Antwort einfach mal nach oben auf diverse Beiträge (nicht nur meine eigenen). Da du diese aber offenbar ignorierst.erspare ich mir die Mühe einer weiteren Antwort.

Kannst du in deiner Runde ja halten wie du willst

Link to comment
Share on other sites

Um das mal aufzugreifen...
 
SG S. 33

Der Weltraum ist ein einziger, riesiger Hohlraum, weil er von der Biosphäre und den Emotionen der Metamenschheit abgekoppelt ist.

 
Wichtig ist hier wenn man den Rest des Kapitels im SG in Betracht zieht das und ;) ... Leben an sich sorgt für Mana und Emotionen tun es auch. Ob das Mana gerichtet ist oder nicht bestimmt über das Vorzeichen.
 
SG S. 30

Ein negativer Wert bedeutet, dass weniger Mana als üblich für die Magie nutzbar ist (wie in Manablasen und Hohlräumen). Ein positiver Wert bezeichnet Mana, das in irgendeiner Art ausgerichtet und daher von Außenstehenden schwerer zu kontrollieren ist (wie bei Domänen oder Manaverzerrungen). Egal, ob der Wert der Hintergrundstrahlung positiv oder negativ ist, die absolute Zahl entscheidet über die Wirkung auf die Anwendung von Magie durch Erwachte.


Verschiedene Faktoren können die Ausrichtung des Mana beeinflussen (vgl. SG S.32).
 
Aber auch das Fehlen von Mana erzeugt (z.B. in Hohlräumen oder Manablasen) erzeugt Hintergrundstrahlung. 
 
..
 
Im KF wird kurz über die Sichtbehinderung durch Mikroorganismen unter Wasser gesprochen bei der astralen Wahrnehmung/Projektion... Leben ist also da. Das mag von falschen Vorraussetzungen ausgehen (Autoren sind nicht immer wissenschaftlich interessiert) weil die Wärme des Wassers nicht zwangsläufig mit der Menge sondern eher mit der Art und Aktivität der Mikroorganismen zu tun hat... Macht aber nix.
 
KF S. 158

In warmem Wasser beträgt dieser Malus, vor allem in Küstennähe, sogar -4, weil es dort so viele Mikroorganismen gibt. Jedes Gewässer, wie leblos es auch scheinen mag, hat auf jeden Fall genug Mikroorganismen für einen Malus von -1.

Link to comment
Share on other sites

Namenlos, die kursiven Texte sind aus dem GRW und Straßenmagie, wie ich es auch geschrieben habe. Schade, daß nun doch Fettschreibung nutzen musste :mellow:

 

Im Grunde sehe ich es so, daß HGS 0 als Normal Null gilt. Ähnlich wie Grade bei Celsius. Da ich eurozentristisch aufgewachsen bin, ignoriere ich andere Maßeinheiten bei dieser Analogie.

Wie im Regelwerk beschrieben: Die Hintergrundstrahlung ist eine Messgröße für die

Abweichung eines Gebietes vom normalen Mananiveau.

Daher meine Frage: Bist Du ignorant, willst Du nicht lesen und verstehen was ich schreibe oder bist Du darauf aus, unter dem Vorwand der Rechtschaffenheit mit mir zu streiten? Da ich diese Tendenz bei Dir schön öfter beobachtet habe, stelle ich mir diese Frage und jetzt Dir.

Link to comment
Share on other sites

Aber das Regelwerk definiert nicht die Arktis als Abwesenheit von Leben oder als Manaleere. Solange also die Biosphäre vorhandne ist (und diese ist vorhanden durc hdie Kleinstlebewesen), ist die HGS 0 - und erst Dinge wie überbordende Emotionen, spezielle Formationen, Leylines oder halt besondere Effekte wie temporäre Manaleeren oder Stürme verändern das.

 

Komplexe Emotionen sind keine Voraussetzung dafür, daß jetzt eine Manaleere nicht entsteht.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich anders. So wie ich die Passagen lese, ist Leben und eine Grundemotionalität Normal Null. Alles was davon abweicht, wird regeltechnisch von HGS ausgedrückt. Kleinstlebewesen haben, wenn überhaupt, eine recht einfache Gefühlslage. Die Norm wird noch immer durch den Metamenschen definiert :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...