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Hintergrundstrahlung - Ursachen und Werte


Zukkel
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Und das passt wiederrum nicht zu den anderen Beispielen. Wüsten, zumindest besondere Teile einer Wüste, können positive HGS haben, also genau das Gegenteil von einer Ebb/Void

 

Und nein, Barrens & Co haben ebenfalls positive HGS. Das Mana ist dort verzerrt und in Wallung. Man darf positive und negative HGS jetzt nicht mit postiven oder negativen Gefühlen verwechseln. Letzteres wäre der "Aspect" der HGS. Verzweiflung, also emotionaler Gehalt, sorgt für *positive* HGS.

 

Positive HGS: das Mana ist in Wallung, aufgewühlt, schlecht zu kontrollieren. Ursachen dafür können emotionale Ursachen sein, magische Aktionen oder metaphysische Gründe (Drachenlinien, Geomantie etc). Es ist dabei unerheblich, ob die emotionalen Ursachen gut oder schlecht sind. Ausschwitz hat eine HGS von +16  und das ist pure Verzweiflung.

 

Negative HGS: es ist wenig/kein Mana da. Man schnappt quasi nach magischer Luft. Aber das hat auch nicht zwangsweise mit dem vorhandensein von Leben zu tun - siehe offizielle Beispiele.

 

Tacoma/BArrens wären +4 bis +6.

RATING 4-6

Cities that have heavy pollution or places with a dense population living in misery can also spawn this level of background count.

#

SAMPLE MANA EBB
CRATER LAKE, TÌR TAIRNGIRE
While now off limits to the general public, this lake saw its ambient mana start dropping in the ’50s. The drop continued until it became a mana ebb with a background count of –7. It appeared that the astral energies were being drawn toward an island on the lake known as Tesetelinsstea

Ein ganz nromaler See also, biologisch betrachtet. Weder eine Arktis, noch eine Giftmülldeponie.

 

.#

SAMPLE VOID
CANTTENOM VOID, SOX
The largest and possibly oldest known void is that of Cattenom. It is assumed that the GAU disaster of ’08 contributed the atmosphere, then the Awakening did the rest. Without any records or measurements we don’t know if it grew to its size today or if other forces helped form the void. What we do know is that the Cattenom Void is roughly six kilometers in diameter (though it’s border fluctuates, sometimes making it narrow but as long as ten kilometers), is centered over a nuclear facility, and has not moved nor changed size since its discovery. It’s been rated at –20, which is pretty serious drek for something that is permanent and not in orbit. Foveae, caused by most likely the Crash warhead of ’64, wander around the Cattenom void like small storms. These foveae do not wander far, so it is likely that some astral/special phenomenon attracts the storms to the void.  SOX—the common  name for the Saar-Lorraine-Luxemborg Special Administrative Zone—hosts perhaps the largest void on the planet, with about one percent of the area having no mana. Very little life survives or it does survive, but in misery because of the combination of pollution, magic, and radiation that created the situation in the first place. Voids are usually rated between –13 and –20. They can be as small as five hundred square meters (perhaps even smaller, though that makes them hard to detect) to areas four kilometers in diameter.

 

Ebbs (und erst recht Voids) sind halt nicht wirklich etwas, was ganze Kontinente bedeckt, wie es "Die Arktis ist eine Ebbe" implizieren würde.

 

SYL

Edited by apple
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.. und bei der arktis oder der wüste aufgrund von weniger Lebensdichte zu einer geringen HGS von -1 oder -2 zu greifen.

Erklär' mal einem erwachten Polar- oder Wüstencritter, weshalb es in seinem natürlichen und naturbelassenen Lebensraum eine permanente HGS von 1-2 gibt, die seine z.T. lebenswichtigen Critterkräfte imo über Gebühr schwächt. ;):P

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Sorry, Wenn ich HGS -1 sage meine ich damit einen Würfelmodifikator von -1
Natürlich kann die HGS positiv und negativ sein.

Erstens was Therlen sagt.

Zweitens ist der Lebensraum sicherlich nicht nur durch die magischen Fähigkeiten vorgegeben. Wenn sich direkt neben dem Polarkreis ein Jungle mit 40°+ Tagestemperaturen befände, würde der magische Polarpiasma (schönes wort) dort wohl nicht hingehen auch wenn die HGS dort eben 0 beträgt und nicht -1

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Naja ein Critter der in einem Gebiet geboren und aufgewachsen ist, wird mit der Hintergrundstrahlung dort wohl "Vertraut" oder im "Einklang" sein. (SG Seite 31)

 

Abner nicht mit einer Ebb, sondern nur mit einer Domäne (Aspekt). Und hier steht ja im Raum, daß die Arktis eine Ebb sein soll. Aka: keine Paracritter (freiwillig) in einer Ebb.

 

A positive value relates to mana that has been aspected in some fashion, making it harder to control unless your aspect overlaps with it (domains and warps).

 

Und das Regelsystem legt halt fest, daß Astralformen und Paracritter sich höchst ungerne in einer Mana Ebb aufhalten (sie versuchen nur nicht instant zu fliehen wie bei Voids). Insofern passt es einfach nicht, daß die Arktis, trotz voller Leben und trotz des Status einer natürlichen Umgebung und Teil der Gaiasphäre, auf einmal eine Ebb sein soll, nur weil wenig Menschen dort Leben.

 

Denn dann ist konsequenterweise jede Wiese und jeder Wald ebenfalls eine Ebbe. Was so ziemlich allem widerspricht, was es in SR dazu zu lesen gibt.

 

mitteleuropäischen Blattwald als 0 HGS zu seh

 

Wo ziehst Du dann dei Grenzen? Was ist mit Bergen? Wäldern und Wiesen ohne großes Kleinwild oder Rotwild? Was ist mit Seen oder Meeren? Reicht Plankton aus oder müssen es Fischschwärme oder gar Wahle sein, um "Lebensdichte" zu erzeugen?

 

SYL

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Ja bei einer negativen HGS ist das nicht möglich, aber da Paracritter vor einer Manablase (Ebbe) nicht zwangsläufig flüchten dachte ich, dass ihr von einer positiven sprecht.

 

Eine Ebb ist zwangsweise eine negative HGS, das ist die grundlegende Definition einer Ebb/Void. Vielleicht sollten wir uns alle an die Definitionen der Regelbücher halten, das würde wahrscheinlich Mißverständnisse vermeiden.

 

MANA EBBS

Mana ebbs are places where the flow of magical energies is reduced, though not as significantly as in voids. Astral forms and dual-natured creatures feel uncomfortable in mana ebbs, but they usually can endure them for a time—they don’t flee them as they do voids. Mana ebbs generally are rated between –1 and –12.

 

"for a time" ... und eben nicht permanent und unbegrenzt.

 

SYL

Edited by apple
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Nur mal zur gemeinsamen Verwendung von Definitionen: "Mana Ebbs" heißen im deutschen "Manablasen", während "Voids" mit "Hohlräumen" übersetzt wurden.

 

So, weitermachen B)

 

EDIT:

Brrrrrr, das sind ja grauenhafte Übersetzungen.

Das Erbe von Fanpro ;)   Das hieß iirc schon mindestens seit der SR2 so, da wollten die Pegasi wahrscheinlich keine grundlegenden Dinge ändern. Mana-Ebbe und -leere würden begrifflich IMO auch besser zu Mana-Orkanen und -verzerrungen passen, aber was soll's ;)

Edited by Namenlos
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Dabei darf man nicht vergessen, dass die ganze Sache von US-Amerikanern geschrieben wurde. Schon mal überlegt wie sich die Schlachtfelder der Weltkriege auf die Hintergrundstrahlung auswiken?

 

Von so absurden Dingen wie, dass der durchschnittliche Magier (Mag 3 + Skill 3) in der magischen Fakultät (Hintergrundstrahlung 4) seiner Uni arge Schwierigkeiten hat zu zaubern, Dualwesen haben ein richtiges Problem oder von Proben von +24 mal nicht zu reden. Die Autoren sind hier deutlich über das Ziel hinausgeschosse, mal wieder.

 

Mit den Regeln zur Aklimatisierung kann man den 08/15 Plex Runner eigentlich für alles im Plex als akklimatisiert erklären.

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Das ist eine gute Frage: Kann es verschiedene Domänen ineinander vermischt geben? Weil je nach HGS sind teilweise ganze Stadtteile (viele Quadratkilometer und huntertausende von Menschen davon betroffen). Gewöhnt man sich dann an das ganze Stadtviertel? Oder nur an lokale Domänen (wie die Magierbar)?

 

SYL

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Mal schnell zur magischen Fakultät, da Narat scheinbar den roten Kasten übersehen hat:
 

SG, S.31

STUFE 4-6
.......

Beispiele sind magische Universitäten,.....

Domänen dieser Stärke sind meist auf  eine  Tradition oder eine bestimmte magische Fertigkeit (w ie z. B. Alchemie) ausgerichtet

Ist für die armen Magie-Studenten also eher kein Problem...

 

Gewöhnung an HGS:
 

SG, S.32

VERTRAUT
Dies ist eine Variante des Vorteils Vertrautes Terrain (SR5, S. 87).

Mit diesem Vorteil kann der Charakter die normale Hintergrundstrahlunge   eines    bestimmten  Gebiets ignorieren.  
Außerdem muss er bei zeitweiligen Erhöhungen der Hintergrundstrahlung in diesem Gebiet nur die Hälfte dieser temporären
Erhöhung (aufgerundet) als Würfelpoolmalus berücksichtigen

 

James lebt   am    Rand  der Barre ns (H intergrundstrahlung1) und hat den Vorteil Vertrautes Terrain ............

Ist leider nicht sehr aufschlussreich.

VERTRAUTES TERRAIN........
Wenn ein Charakter  sein  Viertel besser kennt als irgendj emand sonst – alle Abkürzungen, Verstecke und vertrauenswürdigen Leute –, hat er wahrscheinlich den Vorteil Vertrautes Terrain.

...........  

Die Ausdehnung und genaue Lage des vertrauten Terrains sollten Sie mit dem Spielleiter absprechen.

Also eine Gewöhnung an ein Viertel ist offenbar drin B)

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