Jump to content

Kommlink in Cybergliedmaßen einbauen - RAW?


Sanuhan
 Share

Recommended Posts

Mhm, ja, ansonsten müsste man auch Sporne im Cyberschädel unterginge können "dürfen, was ähnlich wenig Sinn ergibt.

 

Oder Cyberohren in Cyberfüssen ... je länger man das ganze hin und her schwenkt, desto sinnvoller und plausibler erscheint es einem, dass man nur "da" auch Kapszitäts-CW verbauen können sollte, wo sie "normalerweise" verbaut ebenfalls Essenz-platz verbrauchen würde.

Edited by Northman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder Cyberohren in Cyberfüssen

 

Cyberohren sind keine Headware ! (kann also nicht in Cybergliedmassen verbaut werden

 

ja, ansonsten müsste man auch Sporne im Cyberschädel unterginge können "dürfen, was ähnlich wenig Sinn ergibt

 

stimmt genau , weil Sporne ja auch keine Headware ist und man nur Headware eben auch in Cybergl. einbauen kann , aber nicht umgekehrt .

Du setzt Regeln ad Absurdum, die es gar nicht gibt , eben weil diese Regeln absurd wären ;)

 

@ Headcrash's

Man kann Headware mit Kap. Wert in jede Cybergliedmaße implantieren und hat dann die Werte wie im Kopf implantiert. Ich tendiere aber dazu (dann eben zu Hausregeln) das Ein Kommlink zwingend im Kopf implantiert sein muss (per Kapazität, dann natürlich im Cyberschädel vollkommen i.o), damit es z.B. Ein DNI liefert, eine Implantatwaffe im entsprechenden passenden Cyberkörperteil usw.

 

Ich denke jeder hat so seine Regeln in SR5 (oder anderen Eds) die er einfach nicht akzeptieren will/ kann oder so, weil sie für Ihn keinen Sinn machen ( bei mir sind es die dummen Bewegungsregeln mit insta-Port, die "du darfst 2x schiessen,aber nur 1x angreifen" und der Wifi Schmuh, bei dir eben die Sache mit dem Comlink im Cyberarm :) ).

Dafür gibts ja Hausregeln und die Gruppe am Tisch, die das Beste für sich nehmen soll und sich nicht scheuen sollte (wie Pippi Langstrumpf) sich ihre Welt so zu machen wie sie Ihnen gefällt

 

 

 

 

mit absurdem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die man da auch nicht installieren kann weil sie keine Kapazitätskosten hat... ;) Also die Datenbuchse...

 

GRW, 4. Auflage S. 456

Implantate mit Kapazitätskosten [in Klammern] können stattdessen auch in Cybergliedmaßen eingebaut werden und kosten dann Kapazität statt Essenz.

 

Wenn man dann in die Tabelle Headware auf S. 457 im GRW guckt... sieht man das die Datenbuches keine Kapazität in Klammern hat. Also ist die einfach raus... die kann man nach RAW einfach nicht in den Cyberarm einbauen :P . Oder den Cyberfinger. Nur mal nebenbei...

 

Eventuelle Klarstellung oder Errata müssten imho auf S. 219 im GRW bei der Beschreibung des DNI im roten Kasten ansetzen. Oder die Kapazitätskosten erratieren. Im besten falle beides...

 

GRW, 4. Auflage S. 219

Wie kommt man nun an ein DNI? Man erhält ein DNI, wenn man Troden überzieht oder eine Datenbuchse, ein Kommlink, eine Riggerkontrolle oder ein Cyberdeck implantiert hat.

 

Entweder streicht man Kommlink und Cyberdeck bei den Kapazitäten... (was blöd wäre weil man sie dann nicht mehr einbauen kann). Oder man streicht sie aus dem roten Kasten bzw. fügt als Headware/im Kopf hinzu. Ein Standard Cyberdeck oder Kommlink verleihen ja auch kein DNI. 

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Ein Standard Cyberdeck oder Kommlink verleihen ja auch kein DNI.

Ein "Standard Cyberarm" allerdings sehr wohl. Sonst wäre er nur ein Stück totes Metall. Ich sehe jetzt nicht so ganz, wo technisch gesehen das Problem ist, wenn man über die vorhandene Leitung ein paar Signale (z.B. vom Komlink) mehr überträgt. Wer das unbedingt hausregeln möchte, kann ja zusätzlich auf einen internen Router bestehen.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ob ein Kommlink/Cyberdeck in Cybergliedmaßen ein DNI verleihen ist meiner Meinung nach im oben gannten Zitat von S. 219 eindeutig beantwortet.

Dort steht das es ein DNI gibt wenn die Dinger implantiert sind.

 

Und zumindest für mich gibt es schon einen klaren Unterschied zwischen implantiert - was direkt in das Fleisch bedeutet - oder in eine Cybergliedmaße - also in ein anderes Stück Technik - eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

 

Ein Standard Cyberdeck oder Kommlink verleihen ja auch kein DNI.

Ein "Standard Cyberarm" allerdings sehr wohl. Sonst wäre er nur ein Stück totes Metall. Ich sehe jetzt nicht so ganz, wo technisch gesehen das Problem ist, wenn man über die vorhandene Leitung ein paar Signale (z.B. vom Komlink) mehr überträgt. Wer das unbedingt hausregeln möchte, kann ja zusätzlich auf einen internen Router bestehen.

 

 

Nope, der hat nur ein neurales interface. Das ist was anderes. Damit kannst du einfache Komandos wie Bewegungsbefehle oder das Ausfahren von Cyberwaffen etc. per Nervenimpuls weitergeben, so wie es die Nervenzellen bei einem natürlichen Arm auch tun würden, plus ein paar einfache Gimmicks, die so ein natürlicher Arm nicht könnte. Aber eine komplette Anbindung an die wichtigen Hirnareale um alle Sinneseindrücke direkt simulieren zu können wie es dein DNI tut... wie gesagt, da habe ich schon eine klare Meinung. Und "implantiert" könnte man ja tatsächlich als "war mit Essenzkosten verbunden" auffassen.

 

vgl. auch Seite 455 - Kapitel: Bodytech (GRW, 4. Auflage )

 

...Abgesehen von ihrer WiFi-Funktionalität ist praktisch jede Cyberware mit einem neuralen Interface (nicht zu verwechseln mit DNI) ausgestattet, das die mentale Aktivierung und Kontrolle ihrer Funktionen zulässt. Man kann dieses Interface anstelle von kabelloser Steuerung verwenden und so kabelloses Hacking verhindern, solange alle "beweglichen Teile" mit dem Nervensystem verbunden sind...

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

jaja , die "alte "

Unterteilung zwischen NI und DNI

die ( IIRC) erst in SR5 richtig aktiv wurde .

ImO ein Resultat um WiFi (Schmuh) zu rechtfertigen....

 

mit kleinem Offtopic-Rant-Tanz

SCNR :)

MEdizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es ging weniger um die Rechtfertigung, als um eine klare Abgrenzung und Klarstellung zwischen dem, "was" und "wie" Offline sein kann, und was nicht.

 

Im worst-case hätten uns die Autoren einfach den Einfach-Fall vor den Latz geknallt: "Hier Spieler, es gibt nur noch Wifi-Kommunikation ... nein, Cyberware MUSS jetzt online sein - was hackbar bedeutet - ansonsten könnt ihr sie nicht steuern und sie hängt wie toter Ballast an Euren Armstümpfen und Hüftgelenken herum."

 

Ich persönlich bin daher sogar sehr zufrieden mit dem Resultat von SR5 und der Unterscheidung NI vs. DNI.

 

Es hätte nämlich "wirklich schlecht(er)" kommen können ;).

Link to comment
Share on other sites

Ne, beim implantierten Kommlink/Deck ist recht eindeutig in den Regeln definiert.

 

S. 219 GRW (4. Auflage)

DIREKTES NEURALINTERFACE

 

Ein Direktes Neuralinterface (DNI) verbindet das Gehirn mit elektronischen Geräten. Um die VR zu nutzen, braucht man ein DNI (mit Sim-Modul), aber es kann einem auch in der AR Dienste leisten, weil man dann keine Zusatzgeräte wie Brillen

oder Ohrstöpsel braucht, um AROs zu sehen oder zu hören.

 

Wie kommt man nun an ein DNI? Man erhält ein DNI, wenn man Troden überzieht oder eine Datenbuchse, ein Kommlink, eine Riggerkontrolle oder ein Cyberdeck implantiert hat. Und wenn man dazu noch ein Sim-Modul hat, kann man eine Art "Super-AR“ erleben, die man auch riechen, fühlen und schmecken kann.

 

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

WIfI On muß bei mir nur HW sein die auch einen WIFI Bonus gewährt wenn man diesen erhalten möchte (oder mit internem Router). Alles andere kann gerne WIFI Off laufen und ist dabei voll funktionsfähig.

Ob das jetzt RAW ist, ist mir dabei aber recht egal.

 

 

Sicherlich könnte man sich streiten ob ein Cyberarm mit all seinen Einbauten als "mit Essenz" gekauft gilt oder nur der Nackte Cyberarm. Ich bleibe bei meiner Meinung das ich Einbauten dazu zähle. Sei es ein Gyrostabilisator oder halt auch ein Kommlink, wenn wer das möchte. Sehe da jetzt keinen wesentlichen Hinweis darauf das System auszunutzen. 

Ehrlich gesagt hätte ich auch wenig Schmerzen einen Sporn im Schädel implantieren zu lassen. Schaut dann nur recht albern aus wenn man damit dann kämpfen möchte... Aber wenn jemand der Meinung ist das dies zu seinem Charakter unbedingt dazugehören muss... Meine Spieler sind aber bisher noch nicht auf solch seltsamen Ideen gekommen. :ph34r:

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

....oO( ausfahrbare Spikes im grünen Iro versteckt ...., na wenn das nicht Pink Mohawk ist ? ;)

P. S. Hmmm ,oder ein Kranz aus ausfahrbaren Spikes wie bei Darth Maul . dazu Dermalpanzerung mit Elechromatischer Farbwahl und schon wird aus "Otto-Normal-Runner" der der Serienkiller "Darth Death"

P.P.S. oder ein 5er Satz an ausfahrbaren Spikes an der Stirn um als Headbuttverstärker ....noch mehr Eindruck zu schinden ....:D

Also Ich kann mir eine Menge Spass mit so Dingern vorstellen (in einer Pink Moohawk Kampagne wohlgemerkt) )

 

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...