Jump to content

TM Hausregel


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Hausregel Hirnfurz:
Wenn man dem Technomancer sagen würde: Deine geistigen Attribute geben die Werte deiner lebenden Persona vor, aber du kannst genau wie der Decker die Werte selbst umkonfigurieren, weil.....isso.

Würde das den TM brauchbar(er) machen? Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Das würde den TM deulich besser machen. Im Moment kenne ich es so, dass der TM eigentlich ein Elf sein muss, damit das Charisma und damit das Angriffsattribut hoch kommt. Am Anfang mag das noch nicht so relevant sein. Aber für Charaktere die Längerfristig viel gespielt werden sollen ist der Elf mit einem Angriff von 8 besser als ein Mensch mit einem Angriff 6.

 

Logik und Intuition lassen sich recht einfach steigern. Jedoch benötigt man nicht immer das höhste Limit auf Datenverarbeitung (Logik).

 

Und Willenskraft ist ja auch wieder schlecht zu steigern. Da fallen mir nur Gnome ein. Die sind besser was die Willenskraft angeht.

Ein weiterer schöner Vorteil wäre, dass man halt nicht alle vier Attribute gleichzeitig oben haben müsste.

 

 

 

Kurze Gegenfrage ^^
Du schreibst selbst oft, dass die Antwort "weil ... ist so" dir häufig nicht schmeckt. Wie kommt der Meinungswechsel? :lol:

Link to comment
Share on other sites

Weil die Erklärung welches geistige Attribut zu welchem Matrixattribut wird auch mit nem "isso" begründet ist.
Ich sehe nämlich nicht, warum zum Beispiel Charisma das Angriffsattribut stellt und nicht Intuition.

 

Aber generell stimmt es natürlich, ich mag "isso" eigentlich net so gerne :)

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Dann könnte man auch sagen Du machst einen Pool Deiner geistigen Attribute und verteilst die auf Deine Persona. Also mehr im Sinne von "Geistiger Kapazität" als "ich nutze mein Charisma jetzt zum schleichen". Fände ich ne ganz schicke Idee.

Link to comment
Share on other sites

Dann mach es doch gleich so, dass ein TM sein Matrix-Attributs-Array frei zusammenstellen kann. Die verfügbare Anzahl Punkte dafür stellt die Summe seiner geistigen Attribute dar. hat er das Array einmal festgelegt, kann er es wie ein Decker varieren. Limitierung sollte dann aber sein, dass der höchste Wert eines Array-Attributs durch das höchste geistige Attribut limitiert wird.

 

Allerdings gibt es dann wohl wieder nur Elfen mit Charisma 9... Also ich fand die Sache mit den festen Werten nicht so schlimm beim TM. Immerhin kann er ja Komplexe Formen, die nach den Errata auch echt brauchbar wurden. Er darf sich schon Unterscheiden vom Decker. Immerhin braucht er auch kein 300K Deck um vernünftige Matrixattribute zu bekommen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

dafür braucht er mehr fähigkeiten als der decker UND ein resonanzattribut
der decker braucht nur geld

 

Edit: bzw. Der Techno braucht alle die fertigkeiten die der decker hat auch und dazu eben noch die resonanzfertigkeiten

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Du spielst deinen TM also ohne Matrixkampf/Hacken, Computer?

Dann hat sich dein SL dir aber sehr entgegenkommend gezeigt :D

 

Nur um es mal aufzuzählen:

Hacker muss:
Computer (Wahrnehmung in der Matrix)
Matrixkampf (Brute Force dinge) / Hacken (leise Dinge)
 

Hacker kann:

Elektronische Kriegsführung (Verbindungen abfangen)
Software (Datenbomben entschärfen)

Technomancer muss:
Computer (wahrnehmung)

Software (Komplexe Formen + Datenbombe entschärfen)

Kompilieren (Sprites)
Matrixkampf (Brute Force dinge) / Hacken (leise Dinge)

Technomancer kann:
Registrieren (damit man mehr als 1 Sprite haben kann)

Elektronische Kriegsführung (Verbindungen abfangen)
Dekompilieren (eher unnötig)

Hacker: 2+2
Technomancer: 4+3

 

Adam Riese sagt: Doch, brauchst du :)

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Wieso kann der Technomancer in deiner "Kann" - Aufzählung keine Datenbomben entschärfen?

Wieso zählst du nicht auf, dass er Sprites kompilieren kann, Komplexe Formen wirken kann etc.

 

Wirkt für mich ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Du kannst ja auch nicht mit der gleichen Methode einen Kampfmagier mit einem Straßensamurai vergleichen. Obwohl beide das gleiche tun sollen: Kämpfen!

Link to comment
Share on other sites

Ah, alles klar. Jetzt hab ich es auch verstanden.

Aber ich bleib dabei, dass ich das nicht wirklich ungerecht finde. Der Decker muss halt im späteren Verlauf immer wieder Geld in die Hand nehmen um in seinen Kernaufgaben besser zu werden und höhere Limits zu bekommen. Der TM braucht dafür eben mehr Karma um den größeren Pool an Fertigkeiten zu steigern. Der Decker verbessert sich durch Cyberware / Bioware, der TM eher durch Wandlung... optional zusätzlich sogar auch noch über Cyberware/Bioware etc.

 

Gleicht sich in der Charakterentwicklung finde ich eigentlich aus. An der Stelle finde ich ihn nicht benachteiligt. Eher so punkte wie, jeder Matrixschaden ist geistiger Schaden und früher halt die unbrauchbaren komplexen Formen, weil sie viel zu hohe Schwund-Preise hatten. Mittlerweile find ich den TM weitestgehend ok.

Link to comment
Share on other sites

Naja, rein von den Werten her sind sie aber bei der Aufstellung schwächer.

Sie brauchen die Resonanzkategorie höher als der Decker und die Fertigkeitenkategorie höher als der Decker (manche würden sagen auch die Attribute Kategorie). Dafür nur die Ressourcenkategorie niedriger als der Decker.

 

Aber darum ging es hier ja ursprünglich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das ist die alte Diskussion über mundane Charaktere und nicht mundande Chars. Wenn mann die zufriedenstellend lösen will, sollte man zu Anarchy wechseln und das was man vermisst als Ergänzung hausregeln. Dann hat man dieses Balancing weitestgehend im Griff. Ansonsten wird es immer große Unterschiede geben. Das über Hausregeln im SR5 richtig zu biegen... ich glaube das geht in die Hose, weil SR5 dazu viel zu komplex ist. Ich meine ich tendiere gerne zu Hausregeln. Aber wenn sie das Balancing zwischen Archetypen heftig beeinflusst, dann lass ich das lieber. Und dies hier soll ja eine sehr heftige Aufwertung für TMs darstellen, und sonst profitiert Niemand von dieser Hausregel. Und einen so starken Buff sehe ich als störend für das Balancing an. TMs mögen gerade am Anfang noch etwas eingeschränkter sein, weil sie sich noch stärker spezialisieren müssen als Decker, aber nach 100 Karma finde ich den Unterschied schon nicht mehr so krass.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...