Jump to content

TM Hausregel


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Diese 100 Karma aussage: Basiert die auf einer Vorstellung wie es sein müsste oder hast du das Konkret erlebt?

In einer meiner Gruppen habe ich einen Technomancer und einen Decker. Gleichzeitig, beide das gleiche Karma und die gleichen Ressourcen bekommen. Sie sind bei 132 Karma und etwas über 230k Nuyen angekommen. Der Decker hängt den Technomancer immernoch um Welten ab. Und das obwohl sich der Technomancer mittlerweile vercybert hat.
Das ist jetzt sicher nur ein einziges Fallbeispiel und damit nicht wirklich Aussagekräftig. Aber immernoch besser als diese ständigen Gedankenspiele.

Link to comment
Share on other sites

Die Einzige Hausregel die ich fuer TMs sinnvoll und wahrscheinlich auch zu stark finde ist die Moeglichkeit dass mir Sprites irgendwie helfen koennen. Mein Gott wuerd ich jubeln wenn ich ein regisitriertes Sprite dafuer nutzen koennte Bonuswuerfel auf mein Eiliges Hacken zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte ja bei einem Rollenspiel nur eingeschränkt etwas vom stumpfen Wertevergleichen. Wenn man Decker und Technomancer vergleicht, dann stelle ich aus meinen Erfahrungen fest, dass nach Charaktererstellung (incl. minmaxing) der Decker von den Stats besser da steht. Bleiben sich beide Chars ihrer Spezialisierung konsequent treu, bleibt er auch lange in den eigentlichen Stats (häufige Matrix Würfelpools) auf den höheren Werten oder höheren Limits. Und wenn man dann nach viel Geld und Karma vergleicht, welcher die besseren statistischen Chancen zum Solo-Hack eines Hoch-Sicherheits Hosts hat, dann dürfte auch hier wieder der Decker beim reinen Zahlenspiel leicht bessere Chancen haben. Der TM rückt aber was die reinen Basis-Hack Stats angeht schon nah ran. Irgendwann sind es die Limits, die den TM in der Matrix etwas das Leben schwer machen. Aber dank Echos geht ja auch hier was. Aber es bleibt dabei, schaut man nur auf die Würfelpools der normalen Matrixhandlungen, ist der Decker im Vorteil.

 

Und als Komplexe Formen so viel Schwund gekostet hatten, dass man sie defakto nur im Notfall als TM mal einsetzen wollte, bin auch ich zu dem Schluss gekommen, dass der Decker der bessere Hacker ist. Wir hatten daher bereits gehausregelt, dass die KF alle etwas günstiger wurden, eher mit Zaubern vergleichbar. Die erratierten Schwundwerte waren dann teilweise noch niedriger als unsere hausgeregelten. Aber schon unsere  Änderung hatte im Runner-Alltag, außerhalb von Konzern-Host-Solo Hack Extremen der TM durch seinen viel größeren Werkzeugkasten in vielen Situationen Möglichkeiten und Vorteile hat, die der Decker nicht hat. Das Echo Skinlink ist ein gutes Beispiel dafür. Im Ernstfall, wenn es um Schnelligkeit geht, ist mir ein TM mit einem etwas niedrigern Würfelpool lieber, weil er einfach per Handauflegen ein Gerät ohne Wifi Verbindung hackt und so einen wertvollen Zeitbonus bringt. Das hat der Gruppe durchaus schon mal den Arsch gerettet, oder zumindest viel Ärger erspart. Und das ist dann mehr Wert, als ein theoretisch besserer Pool, den man aber nicht nutzen kann, weil erst per Hardware lange geschraubt werden müsste, und bis dahin die Zeit für die Option längst verstrichen ist.

 

Auch Puppenspieler ist so ein klassisches Beispiel für einen "Oh-Shit" Button, der einem so richtig den Arsch retten kann. Wieder eine Sache, bei der der Decker zwar den potentiell höheren Pool haben könnte, aber mehr Zeit braucht.  Tricks mit registrierten Sprites noch dazu gerechnet, macht der TM seine Nachteile durch die stärkere Attributsabhängigkeit und potentiell geringern Pool durch seinen größere Utility wett, meiner Meinung nach. Manchmal muss man als TM etwas kreativer sein, manchmal wird der Hacker einfach besser sein, weil die Situation dem TM keine Vorteile durch seine besonderen Fähigkeiten bietet, aber in Summe, und in unsere Run-Praxis, hält sich das in der Regel die Waage.

 

Gruppen in denen ein TM kein natürliches DNI hat (eine andere Diskussion über die Auslegung von Regeln, die ich hier nicht nochmal aufmachen will!) sehe ich ihn z.B. wieder zu stark benachteiligt. Für uns war aber aus den Beschreibungen im Regelwerk eigentlich klar, dass er über so eins verfügen muss (Kann man aber durchaus auch anders interpretieren!), und daher war das kein Problem. Das sind so kleine Stellschrauben, die einen TM das Leben unnötig erschweren können, oder ihn eben geschmeidig spielbar machen. Aber das riesen Rad, dass du drehen willst, erscheint mir nicht fair. Weil dann würde der TM die von den Pools und Werten her potentiell deutlich bessere Option als Hacker werden, die dann auch noch die viel bessere Utility hätte. Das erscheint mir nicht fair gebalanced.

Link to comment
Share on other sites

Hmm....danke erstmal. Das ist ne fundierte Antwort mit der ich Arbeiten kann :)

Ja, wenn man dem Technomancer Gelegenheiten bietet zu glänzen, dann glänzt er. Ob ein Technomancer letzten Endes spielbar ist, hängt von SL ab. 

Aber Decker hat mit seinen Programmen allein schon eine ähnliche Flexibilität wie der Technomancer mit seinen Echos und Komplexen Formen. Als Beispiel führe ich mal das Programm Gabel auf. Oder das Programm das den eigenen Schleicherwert um 1-5 erhöht aber dafür auch den Rauschenwert um 1-5 erhöht. Sehr vielseitig einsetzbar. Der Decker ist dem Technomancer in dieser Hinsicht nicht sehr unterlegen (natürlich Puppenspieler ist nochmal ne Stufe krasser. Aber auch nicht soooo einfach einzusetzen wie man vielleicht denkt. Denn entweder ist das Gerät gegen das es geht eh nicht gut gesichert, dann isses trivial oder aber man muss 3 erfolge für ne komplexe handlung gegen ein gerät mit gerätestufe+firewall schaffen.....das kann massiv schwer sein). Ein bisschen ja, aber nicht so viel wie das hier vielleicht klingt.

 

Und ob ich dem TM jetzt entgegen komme und ihm sage dass seine Sprites nützlich sind (er kann sie in hosts rufen, obwohl sie keine marke haben und sie lösen nicht direkt alarm aus/sie können teamworkproben mit ihm machen) oder ihm sage, dass er wie der Decker seine Limits verschieben kann, damit vielleicht auch mal das Konzept eines offensiven TMs gespielt werden kann (denn das ist das einzige was sich dabei WIRKLICH ändert) macht für mich keinen Unterschied.

 

Disclaimer: Was nicht heist, dass das die Absolute Wahrheit ist. Ich poste das ja auch hier im Forum, weil ich eure Meinung dazu hören möchte :)

Link to comment
Share on other sites

Ja, wenn man dem Technomancer Gelegenheiten bietet zu glänzen, dann glänzt er. Ob ein Technomancer letzten Endes spielbar ist, hängt von SL ab.

"Sei ein Fan der Spieler und ihrer Charaktere"

aus Robin D. Laws - Gutes Spielleiten

 

 

Daran musste ich gerade denken, als ich das las. Da ich mittlerweile quasi in meiner Stammgruppe nur noch leite, und ich auch ein Fan dieses Buches und einem Großteil der Ratschläge darin bin, ist es für mich als SL selbstverständlich, dass ich einem TM Spieler immer entsprechende Gelegenheiten biete, genau wie einem Decker oder dem Hacker des Teams ganz allgemein. Das ist doch elementar. Aber dennoch finde ich eine leichte Optimierung der Unterschiede zwischen TMs und Deckern als sinnvolleren Anhaltspunkt für Hausregeln als eine Angleichung ihrer Konzepte. Dein Antritt mit den Sprites z.B. ist genau so etwas.

 

 

Und btw: Für Puppenspieler braucht der TM einen entsprechenden Edge-Pool ;)

 

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein Fan meiner Spielercharaktere, aber meine Spieler merken mittlerweile recht genau, wenn ich situationen schaffe, nur damit sie mal wieder glänzen können. Nicht das ihnen das was ausmacht, aber ich mag es nicht, wenn ich ihnen die Lösung durch die Blume quasi vorgebe.

 

Den Edgepool kann sich der TM nicht wirklich leisten.....siehe Charaktererschaffungsthread

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

In einer meiner Gruppen habe ich einen Technomancer und einen Decker. Gleichzeitig, beide das gleiche Karma und die gleichen Ressourcen bekommen. Sie sind bei 132 Karma und etwas über 230k Nuyen angekommen. Der Decker hängt den Technomancer immernoch um Welten ab. Und das obwohl sich der Technomancer mittlerweile vercybert hat.

 

Aus meiner Erfahrung als Cybermage-Spieler heraus neige ich zu der Frage, ob man hier das "obwohl" nicht durch ein "weil" ersetzen sollte. Wobei es mit dem "Prototyp des Transhumanismus" natürlich eine Option auch für die TM-Erschaffung gibt, die aber nachträglich nicht mehr erworben werden kann.

 

 

Ansonsten kann man gespannt sein, was das neue Matrix Buch an Updates bringen wird. Ich meine aufgeschnappt zu haben, daß das sagenumworbene TM-PDF darin einfließen soll.

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Matrix Buch? Die News hab ich verpasst. Hatte nur bisher auf das TM-PDF gewartet.

wenn Ich mich recht erinnere soll das in dem neuen Matrixbuch mit drin sein....

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Korrekt, im TM PDF Thread habe ich das entsprechende Kommentar aus den englischen Foren dazu verlinkt.

Und seine Bodytech kostet ihn 1 Essenzpunkt und bringt dem TM 3 Logik und 2 Intuition.....das ist schon ne massive verbesserung für 1 resonanz (das damit jetzt wieder auf 6 runter ist)

Link to comment
Share on other sites

Absolut. Also innerhalb der ersten 100 Karma sollte im TM Plan fest dieser 1 Essenz Verlust und Kompensation über Wandlung / Steigerung berücksichtigt werden. Aber bei Erschaffung hatte ich das mal versucht... da kommt nix sauberes bei raus, zu bittere Kompromisse nötig, die mir mehr weh tun würden. Wer aber Freude am One-Trick-Pony hat, der kann das hinbekommen. Incl. 1er Attribut Dumpstats und Beschränkung auf Nur Matrix Skills. ... Sorry, nix für mich.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Skinlink sollte natürlich den 100 Karma auch drin sein. Bei mir auch eher das erste was ich lerne. Aber das reine Hacken ist mit den erratierten Schwundwerten des TMs seit der 5. Auflage zwar immer noch elementar, aber kann auch hin und wieder mal durch eine Komplexe Form ersetzt werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...