Jump to content

Energieball in der Praxis?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Frage zum Zauber "Energieball"

 

GRW s. 287

"Reichweite: BF (F) Schaden: K
Diese Zauber kanalisieren destruktive magische Energie in ihre Ziele und verursachen Körperlichen Schaden. Das Ziel wird von innen heraus gekocht wie ein Würstchen in der Mikrowelle.
Weil es sich um physische Energie handelt, wirkt der Zauber sowohl gegen lebende als auch unbelebte Ziele. Die Widerstandsprobe wird mit Konstitution abgelegt. Energieschlag erfordert die Berührung des Ziels. Energieblitz trifft ein einzelnes Ziel. Energieball ist ein Flächenzauber."

 

Folgende Problematik:

  1. Die Reichweite ist Blickfeld. Dh. Geräte hinter Wänden oder in den Taschen von Personen, die nicht gesehen werden können, werden nicht betroffen. Korrekt?
  2. Wie soll der Schaden auf Geräte abgewickelt werden. Ein Kommlink hat keinen normalen Schadensmonitor... nur gegen Matrixschaden. Wie sieht da dann auch der Widerstand aus? Ab wann ist zb. ein Kommlink/Kamera zerstört bzw. nicht mehr funktionstüchtig
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unser Magier wirft mit Feuerbällen, der Effekt ist aber ja praktisch identisch.

 

Die Reichweite Blickfeld beziehe ich nur auf die Wahl des Aufschlag-/Zielpunkts.
Die Wirkung breitet sich von dort aus kugelförmig aus und beeinflusst alles in ihrem Weg. Es ist unerheblich, ob ich die Gegner, die hinter der Ecke lauern, aktuell sehen kann oder nicht.

Die Begründung habe ich von der Wirkweise von Granaten abgeleitet: ZauberBälle sind das magische Äquivalent, nur eben ausschließlich mit Aufschlagzünder. Im Fall des Feuerballs gilt dann noch "so funktioniert Feuer nicht"; die magische Entladung stoppt nicht, weil sich der Magier das Ziel nicht vorstellen kann.

 

Wegen des enorm großen Durchmessers eines höherstufigen Ball-Zaubers und der drastischen Durchschlagwirkung hat so ein Feuerball Stufe 10 bei uns schon mal problemlos ein Kill-Team einer Motorradgang ausgeschaltet. Der Magier hatte danach zwar 4 Punkte körperlichen Schaden, aber die Straße war frei.

Link to comment
Share on other sites

Lässt sich aber kaum auf Ausrüstung anwenden:(

Warum? Soweit ich weiß besteht eine Knarre aus Metall. Da kann man gucken was am besten passt. Da nehme ich mal SR4 als Beispiel: Im GRW (Englisch) Seite 166 sind Standardwerte angegeben und als Knarre würde ich Reinforced Material nehmen und das hat ein Armor Rating von 8 und eine Structure Rating von 9. Damit hat man Schadenswiderstandswürfel und einen Zustandsmonitior. Die Standardwerte nehme ich für alles zur Berechnung. Was spricht dagegen?

Link to comment
Share on other sites

Bei Flächenzaubern ist es wichtig dass die Ziele (wie auch bei Granaten) die "Renn um Dein Leben" Unterbrechungshandlung haben um aus dem Wirkungsradius zu kommen. Wobei man dafür natürlich auch genug Bewegung haben muss, mein Kampagnen-Endkampf wurde durch einen 14er Eissturm ziemlich abgekürzt (bzw ich musste mir eine Menge neuen Endkampf aus den Fingern saugen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch SR5 als Beispiel nehmen... die Tabelle für Objektwiderstand ist auf S. 290 im GRW.

 

Energieball ist ein direkter Kampfzauber. Feuerball ein indirekter Kampfzauber. Insofern ist Corpheus Anahme 1 korrekt. GRW S. 286. Wie Granaten gilt für indirekte Kampfzauber mit Flächenwirkung...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich grabe das hier mal aus:

 

Lauf um dein Leben gilt nur bei indirekten Flächenzaubern, richtig? So zumindest im Text. Macht auch Sinn denn diese wirken wie Granaten

 

Bei Indirekten Flächenzaubern kann man keine Unterbrechungshandlung durchführen. Diese entstehen instant im Ziel. Verstehe ich das korrekt?

 

Welchen Widerstandswurf hätten Fahrzeuge bei Indirekten Zaubern die Physisch sind?

Link to comment
Share on other sites

Bei Indirekten Flächenzaubern kann man keine Unterbrechungshandlung durchführen. Diese entstehen instant im Ziel. Verstehe ich das korrekt?

Nein sie entstehen nicht direkt im Ziel.

 

GRW 6. Auflage S. 286

Indirekte Kampfzauber materialisieren in der Nähe des Zauberers (die meisten Zauberer lassen sie bei ihren Händen oder Augen materialisieren, aber einige nutzen auch die Füße für mächtige Tritte oder lassen ihren ganzen Körper erglühen, als würden sie ihre Aura dem Ziel entgegenschleudern).

Fahrzeuge widerstehen physischem Schaden mit Rumpf+Panzerung (GRW 6A S. 204).

Link to comment
Share on other sites

 

Bei Indirekten Flächenzaubern kann man keine Unterbrechungshandlung durchführen. Diese entstehen instant im Ziel. Verstehe ich das korrekt?

Nein sie entstehen nicht direkt im Ziel.

Aus dem Kontext nehme ich an, dieses 2te "Indirekte Flächenzauber" soll direkte Flächenzauber sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...