Jump to content

Decker


Recommended Posts

Es soll Leute geben die radeln auch zum Spaß gemütlich ein paar Meter...  ;)kev hat den Charakter ja jetzt nicht als Fahrradkurier beschrieben...

 

SIN und Lizenzen solltest du noch holen.. und einen halbwegs vernünftigen Komlink.

 

Übertakter (SL S. 129) ist eventuell noch ein netter Vorteil für 5 Karma

Die Noizquito kannst du nicht mit Geckofüßen modifizieren weil sie keinen UP mehr über hat.

 

In Richtung Hybrid-Charakter (auch wenns sehr speziell ist) eine Riggerkontrolle der Stufe 1? Für Spaß mit Drohnen? Nur so ein Gedanke...

 

Mit dem Fahrrad sollen tatsächlich keine Marathon-Distanzen besiegt werden.

Aber ja, SIN und Lizenzen brauchts noch. Übertakter ist auch gekauft.

Hab die Noizquito gegen FlySpy getauscht. Auch, wenn unsere Gruppe die einzige zu sein scheint, die die Noizquito nicht einschränken. Waren allerdings auch noch nie ein Problem. Deren größter Fail ist ja, dass es gegen Freund und Feind wirkt und das Einsatzgebiet dadurch schon stark eingeschränkt ist. Aber anderes Thema.

 

Riggerkontrolle finde ich auch eine sehr lustige Idee. Bei meinem Rigger stört es mich am meisten, dass ich keine anderen Fahrzeuge übernehmen kann. Das hängt von den Finanzen ab - s.u.

 

Hi,

 

wozu die Bildverbindung?

 

Der Char hat doch über die Datenbuchse ein DNI, da braucht er eigentlich keine Bildverbindung.

 

MfG Max

 

DNI erlaubt AR-Wahrnehmung. Wenn ich Input aus anderen Quellen sehen möchte, bspw. die Live-Übertragung der Cyberaugen vom Sam brauchts für mein Verständnis die Bildverbindung - oder nicht?

 

 

Hiho,

 

wichtig sind mMn. noch die Programme. Auch im Sinne von alle. ;)

 

Offensiv/aggressiv vorgehen heißt für mich, Geräte/Personas wenn möglich per Matrixkampf bricken (mittelstufige Komms, Waffen etc.). Das geht gut, mit den richtigen Programmen und deinem Deck mMn. sogar sehr gut. Gegen Hosts geht das nicht. Generell bin ich aber der Meinung, daß Hosts wenn möglich nicht Frontal angegangen werden sollten.

 

Aber warum dann Hacking auf 7 statt Matrixkampf?

 

Vorteile sind Übertackter und Programmiergenie so die Standardsachen. Programmiergenie ist quasi ne zusätzliche Spezialisierung, die aber stackt.

 

Zum Rest, würde ich ähnlich wie die anderen sagen den Charakter etwas runder versuchen zu bauen. Sparen kann man i.Allg. am Deck und an den Fertigkeiten.

 

Grüße

 

 

P.S: Kannte das Deck nicht und habs im Chummer mal angeschaut. Das ist ja ne Frechheit, gleiche Verteilung wie das Sony CIY aber stumpf 60K billiger.

 

Ja, Programme fehlen noch, weil ich insgesamt noch nicht zufrieden bin. Ich schiebe schon die ganze Zeit an den Prioritäten, aber ohne Geld A wird das nichts. Und bei fast allen Konstellationen ist der Char weniger als 800 Karma wert.

Das Deck, ja, das ist Preis-Leistungs-mäßig schon stark. Deshalb würde ich das gerne zum Start nehmen, davon hab ich bestimmt länger was. Die Alternative wäre für mich das Renraku Tsurugi, modifiziert auf 7543. Aber das wären dann 220k, die ich nicht so lange nutzen könnte. Dafür könnte ich ggf. mit Geld auf B...

 

Ich persönlich würde so gut wie nie mit STR 2 auf Laufen improvisieren wollen. Gerade wenn mir die 33% Chance 2 Meter weiterzulaufen wichtig sind, ist die knapp 17% Chance auf die Nase zu fallen meist katastrophal. Stärke 2 ist eben eine charakterabhängige Entscheidung und es muss halt klar sein, dass man mit einer 1 schon ein ziemlicher Hänfling ist. Das kann bei einem Decker aber durchaus stimmig sein. Ansonsten kann sich auch eine Steigerung über Karma anbieten.

 

Ein sehr guten Vorteil gerade für Hacker ist die zusätzliche freie Aktion jede Runde (im englischen heißt er Perfect Time). Damit ist es beispielsweise möglich sein Angriffsattribut mit Schleichen zu wechseln für einen Brute Force Angriff, diese Änderung aber noch am Ende der selben Phase mit einer zweiten freien Aktion rückgängig zu machen. Das bessere Schleichen Attribut kann man auch direkt gut brauchen, sollte der Angriff erfolgreich gewesen sein.

Gerade gegen einen höheren Host kann es eine valide Strategie sein sich im Schleicher-Modus mit Brute Force auszutoben. Denn zumindest wird man erst bemerkt, wenn man hoffendlich so gut wie fertig ist. Bei eiligem Hacken hat man mit etwas Pech nicht nur den Host alarmiert, sondern Dank des selbst zugefügten Marks auch kaum Möglichkeiten sich ihm zu entziehen.

 

Dass es ohne SIN unmöglich wäre einzukaufen halte ich übrigens für ein Gerücht. Dystopie hin oder her, wenn jemand offensichtlich bereit ist auf sichere Art (Credstick) zu bezahlen und die Alternative ist ihn verhungern zu lassen, dann wird sich ein Verkäufer finden. Natürlich eher für Lebensmittel als Waffen und nicht gerade im besten Viertel.

Trotzdem gibt es gibt zweifellos mehr als genug Gründe trotzdem mindestens eine SIN zu besorgen, besser mehrere. Das Geld ist ja da.

 

Kann ich tatsächlich vorher und nachher mit der zusätzlichen freien Aktion die Konfiguration tauschen? Das wäre ja mega.

Was Brute Force angeht. Ich bin noch immer zwiegespalten. Ich habe es auch so verstanden, dass man zwar nach dir sucht, aber dich nicht direkt findet. Dafür brauchts dann die Vergleichende Probe ??? + ??? gegen Logik + Schleicher. Was ist das für eine Probe für den Host? Um das Risiko mal abschätzen zu können. Ich hab da noch nichts zu finden können....

 

SIN: ja, ihr habt ja Recht. War im ersten Entwurf noch nicht Priorität.^^

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Rein Raw gilt die zusätzliche freie Handlung nur im Kampf... ist auch eher körperlich ;) .

 

SL S. 126, Innere Uhr

Der Vorteil wirkt sich im Spiel auf zwei Arten aus: Vorführungsproben, die mit Timing und Rhythmus zu tun haben, erhalten einen Würfelpoolbonus von +1, und im Kampf steht dem Charakter in jeder Handlungsphase eine zusätzliche Freie Handlung zur Verfügung.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Mit Matrixwahrnehmung. Leider ist nicht genau beschrieben mit welchen Werten gesucht wird. Da die Hoststufe aber auch sonst für alles herhalten muß würde ich imho Hoststufe x 2 [Datenverarbeitung] nehmen (vgl. GRW S. 245). Falls da jemand was gefunden hat... immer her damit ;) .

Link to comment
Share on other sites

 

Hi,

 

wozu die Bildverbindung?

 

Der Char hat doch über die Datenbuchse ein DNI, da braucht er eigentlich keine Bildverbindung.

 

MfG Max

DNI erlaubt AR-Wahrnehmung. Wenn ich Input aus anderen Quellen sehen möchte, bspw. die Live-Übertragung der Cyberaugen vom Sam brauchts für mein Verständnis die Bildverbindung - oder nicht?

 

Ich denke nicht, dass Du die BV brauchst. Warum? Du wirst das Bild der Cyberaugen deines Kumpels über die Matrix bekommen - als Datenstrom - und wenn es über die Matrix kommt, dann kannst Du es in Ar oder VR betrachten.

 

Es kann natürlich sein, dass dein Kumpel der Straßensamurai, dir das Bild der Cyberaugen per Funk schickt und du kein Matrixzugang hast und somit keine AR/VR hast. Für genau diese Situation, würde ich dann aber ein internes Kommlink einbauen ;) die können Funk und über das automatische mitgelieferte SIM-Modul und DNI kannst du immer alles in AR sehen...

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Mit Matrixwahrnehmung. Leider ist nicht genau beschrieben mit welchen Werten gesucht wird. Da die Hoststufe aber auch sonst für alles herhalten muß würde ich imho Hoststufe x 2 [Datenverarbeitung] nehmen (vgl. GRW S. 245). Falls da jemand was gefunden hat... immer her damit ;) .

 

Hoststufe x 2 macht es wirklich lebensgefährlich sich auf Angriffshandlungen zu stützen. Ein Host Stufe 7 hat dann schon denselben Würfelpool wie ich selbst.

Link to comment
Share on other sites

 

Mit Matrixwahrnehmung. Leider ist nicht genau beschrieben mit welchen Werten gesucht wird. Da die Hoststufe aber auch sonst für alles herhalten muß würde ich imho Hoststufe x 2 [Datenverarbeitung] nehmen (vgl. GRW S. 245). Falls da jemand was gefunden hat... immer her damit ;) .

 

Hoststufe x 2 macht es wirklich lebensgefährlich sich auf Angriffshandlungen zu stützen. Ein Host Stufe 7 hat dann schon denselben Würfelpool wie ich selbst.

 

 

Eben! Das ist doch das "Spannende" und "Coole" an den Matrixregeln!

 

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

Hosts sind so der Endgegner für Decker ;)

Das Zauberwort heißt ja Direktverbindung.

 

Das mit den Attributen tauschen ist das Ding für Decker. Schau mal in den Thread von Zukkel über Tricks und Kniffe beim Charakterbau. Da steht einiges zu dem Thema drin (und anderes was du scheinbar schon weisst ;) ) Deswegen bin ich mittelrweile der Meinung, daß ein mittleres Deck reicht. Allerdings wusste ich da nicht, daß es ein St.4 Deck zum Preis eines St.3 gibt :( .

Ist auch so die Frage, wahrscheinlich wirst du nie mehr so viel Kohle zusammenhaben wie bei CharGen, so daß es schwer wird ein neues Deck zu kaufen. Kommt auf deinen SL an, wie er die Beschaffung solcher Gegenstände sieht.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

Hosts sind so der Endgegner für Decker ;)

Das Zauberwort heißt ja Direktverbindung.

 

Das mit den Attributen tauschen ist das Ding für Decker. Schau mal in den Thread von Zukkel über Tricks und Kniffe beim Charakterbau. Da steht einiges zu dem Thema drin (und anderes was du scheinbar schon weisst ;) ) Deswegen bin ich mittelrweile der Meinung, daß ein mittleres Deck reicht. Allerdings wusste ich da nicht, daß es ein St.4 Deck zum Preis eines St.3 gibt :( .

Ist auch so die Frage, wahrscheinlich wirst du nie mehr so viel Kohle zusammenhaben wie bei CharGen, so daß es schwer wird ein neues Deck zu kaufen. Kommt auf deinen SL an, wie er die Beschaffung solcher Gegenstände sieht.

 

Grüße

 

Höherstufige Hosts sind ja wirklich witzlos. War mir am Anfang nicht so klar. Aber selbst ein Stufe 10 Host (von 12 möglichen!) hat Würfelpools, die ein Charakter gar nicht vernünftig überbieten kann. Logik 6 (meinetwegen + Zerebralbooster 2) + Hacking 12 und man wirft gerade genauso viele Würfel. Extrem ausgereizt als Gnom mit Außergewöhnlichem Attribut Logik, Genetische Optimierung Logik und Zerebralbooster 3 komme ich auf Logik 12 + Hacking 12 und habe nur ein ebenbürtiges Glücksspiel mit dem Stufe 12 Host.

Also sollte man sich von Hosts vielleicht einfach generell fernhalten? Ich sehe nicht, wie mir eine Direktverbindung dabei hilft.

 

Und auch das MSI Falke ist noch erheblich teurer als das Renraku Tsurugi. Wenn auch erheblich günstiger als das Sony CIY-720. Ist wirklich die Frage, ob man das Geld noch investiert, wenn man die Konfiguration vor und nach jeder Aktion ändert.

Ich bin unzufrieden. Mal gucken, ob mir noch was schönes einfällt.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

mMn. ist es genau so gewollt, entsprechend früheren Romanen und Vorstellungen, das einen Roten Host frontal anzugehen quasi Selbstmord ist. 

Direktverbindungen helfen, da ein Gerät welches am Host hängt, zu dem du eine Direktverbindung hast, sich mit den eigenen Werten verteidigt, aber immernoch jede MArke auf dem Gerät auch eine Marke auf dem Master=Host erzeugt.

Ist man dann im Host drin, hast du zu jedem Gerät welches am Host hängt eine Direktverbindung, d.h. auch hier wehrt sich das Gerät mit eigenen Werten. Dateien zu finden und zu extrahieren ist da schon schwieriger, denn da kommt die Hoststufe wieder ins Spiel.

Für mich ist da das Beispiel aus dem Datatrails S.87 prototypisch für wie ein Hosteinbruch laufen sollte. (Da steht auch, dass das Patro:IC Hoststufe x2 zur Entdeckung würfelt).

 

Das mit dem Umkonfigurieren und die Programme sind die große Stärke des Deckers. Mit Overclocker, Modifikation und Programmen, kann man das jeweils benötigte Attribut um 3-4 erhöhen. Zur Verteidigung braucht man meistens Firewall und manchmal Sleaze (Entdeckung). Für so einen Switcher-Build ist mMn. Das Microtronica Azteca 300 gut ( mod. auf 8521). Quick Config als Vorteil natürlich dabei.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Was Brute Force angeht. Ich bin noch immer zwiegespalten. Ich habe es auch so verstanden, dass man zwar nach dir sucht, aber dich nicht direkt findet. Dafür brauchts dann die Vergleichende Probe ??? + ??? gegen Logik + Schleicher. Was ist das für eine Probe für den Host? Um das Risiko mal abschätzen zu können. Ich hab da noch nichts zu finden können....

 

@Hostsuche

Nicht der Host sucht, sondern das Patrouillien IC ... und die alarmierte Spinne.

 

Du wirst auch nicht viel dazu finden.... ist ein Fall fürs Errata:

 

 

Weder GRW noch Datenpfade schreibt konkret, wie mit welchen Werten Patrouillen IC seine Wahrnehmungsprobe ablegt. Der einzige Anhaltspunkt ist...

 

Ich habe die Antwort darauf mittlerweile gefunden ... in Datenpfade Seite 95 im letzten Absatz der linken Spalte. Ich möchte anmerken, dass es sich hierbei nicht um einen Basis-Regeltext bezüglich Matrixwahrnehmung von Hosts handelt, sondern um ein Beispiel für einen Einbruch in einen Host in einem Zusatzregelwerk.

 

Das Patroullien-IC wirft für Matrixwahrnehmung, ebenso wie anderes IC bei Angriffshandlungen, die Hoststufe x2

 

 

Da das Patrouillen IC bereits im GRW aufgelistet wird, sollte entweder in der Einleitung zum IC der Text entsprechend geändert werden...

 

GRW s. 245 (Arten von IC)

"IC nutzt für alle Angriffe die Hoststufe x 2, mit dem Angriffsattribut des Hosts als Limit."

 

Neu:

"IC nutzt für alle Angriffe und Wahrnehmungsproben die Hoststufe x 2, mit dem Angriffsattribut bzw. Datenverarbeitungsattribut des Hosts als Limit."

 

Edit:

Ein Hinweis darauf, WANN ein Patrouillen-IC seine Wahrnehmungsproben ablegt/getriggert wird (zb. immer dann, wenn ein Hacker eine Angriffs/Schleicher Handlung ablegt) wäre natürlich luxuriös...

 

Vor allem für Spieler ohne die Erweiterung: Datenpfade und die dort genannte Option auf Intervalle abhängig von der Hoststufe.

 

 

 

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/29009-grundregelwerk-5-auflage-errata-sammelthread/?p=532048

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Hi,

 

wozu die Bildverbindung?

 

Der Char hat doch über die Datenbuchse ein DNI, da braucht er eigentlich keine Bildverbindung.

 

MfG Max

 

DNI erlaubt AR-Wahrnehmung. Wenn ich Input aus anderen Quellen sehen möchte, bspw. die Live-Übertragung der Cyberaugen vom Sam brauchts für mein Verständnis die Bildverbindung - oder nicht?

 

Ich denke nicht, dass Du die BV brauchst. Warum? Du wirst das Bild der Cyberaugen deines Kumpels über die Matrix bekommen - als Datenstrom - und wenn es über die Matrix kommt, dann kannst Du es in Ar oder VR betrachten.

Es kann natürlich sein, dass dein Kumpel der Straßensamurai, dir das Bild der Cyberaugen per Funk schickt und du kein Matrixzugang hast und somit keine AR/VR hast. Für genau diese Situation, würde ich dann aber ein internes Kommlink einbauen ;) die können Funk und über das automatische mitgelieferte SIM-Modul und DNI kannst du immer alles in AR sehen...

 

Um es etwas auszuführen:

Die Cyberaugen schicken die Aufnahme zum Kommlink des Samurai. Vom Kommlink des Samurai zum Kommlink des Deckers. Und von dort zum DNI des Deckers.

Ein DNI ersetzt Bildverbindung, Handschuhe usw... dazu gibt es im Datenpfade ein extra Kapitel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...