Jump to content

Des Spielleiters Notizblock


G315t
 Share

Recommended Posts

Initiative tracken war bei uns bisher meist der leichteste Part der Herausforderung.

 

Wie G315t ja schon thread-eingangs erwähnte, hat SR5 eine schier unendlich erscheinende Menge an Tabellen und Regeln auf die man während eines Runs treffen kann, dass es uns normalsterblichen ohne dem eidetischen Gedächtnis nicht möglich sein wird, ohne Regelwerkeblättern oder Cheatsheets diese in der jeweiligen Situaion korrekt anzuwenden.

 

Über die Jahre habe ich verschiedene Variationen dieser beiden Herangehensweise ausprobiert und bin am Ende bei einem Mix gelandet:

 

- selbstgebauter 3x-A5 teiliger SL-Schirm mit den wichtigsten Tabellen (hierzu zählen z.B. "nicht" die Reichweiten-Tabellen, da hier meine Spieler ihren Grund-MW, unter Ansage der Entfernung durch mich, selber ermitteln dürfen/müssen), enthält u.a. auch Tabelle mit wichtigen Spieler-Attributen/Werten, wie z.B dem "Wahrnehmungspool" für versteckte Würfe oder gekaufte Autoeerfolge

 

- Vokabelheft mit Seitenzahl zu allen möglichen Regeln (Gruppiert und seitlich eingeschnitten in Kategorien wie: Kampf, Fahrzeuge, Matrix, jedoch über alle Regelwerke - quasi mein globaler Index)

 

- karrieter A5 Block für Notizen und KR/Ini-Abwicklung

Dient auch für mich zur Run-Vorbereitung und zum Übertragen nach dem Spieleabend in meine GoogleDocs (s.nächster Punkt).

 

- Tablet mit GoogleDocs (offline geshareten) Charakter-Infos (Lebensstile, Connections, Feinden, Run-Historien, Besonderheiten, etc.) und einer kleinen NSC und Organisationen-Datenbank über die in meinem Sprawl gängigen Personen und Gruppen wie Konzerne/Gangs/Syndikate/etc.

Wird nach jedem Spieleabend auf den aktuellen Stand gebracht.

 

- einige kalkulierbare Regeln (wie z.B. Explosionen oder Barrieren-Monitore) habe ich in GoogleSheets/Excel nachgebaut, die auch auf dem Tablet bereit liegen

 

- Haufen Regelwerke (wobei ich da inzwischen zu übergehe mir die deutlich platzsparenderen A5er nachzukaufen)

 

Letztere hatten anfänglich so viele Klebis mal drinnen gehabt, dass ich auf die Vokabelheft-Variante übergegangen bin und dafür alle 50 Seiten nur noch einen Seitenzahl-Klebi in jedem Regelwerk eingebaut habe.

Das hat zu meinem Erstaunen enorm viel geholfen, die gewünschten Passagen schnellstmöglich wiederzufinden und die Bücher nicht mit Klebis zum Explodieren zu bringen :).

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab eich mir das hübsch als PDF erstellt nur um dann zu sehen das ich da gar nicht reinschreiben kann in meinem PDF Reader. Hat jemand Drawboard PDF und kann mir sagen ob es sich lohnt zu kaufen? 

Link to comment
Share on other sites

- Vokabelheft mit Seitenzahl zu allen möglichen Regeln (Gruppiert und seitlich eingeschnitten in Kategorien wie: Kampf, Fahrzeuge, Matrix, jedoch über alle Regelwerke - quasi mein globaler Index)

Schick das doch mal ein bei Pegasus, vielleicht machen sie einen brauchbaren Index in den Regelbüchern draus :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Achso, als SL Schirm nutze ich einen Universal SL Schirm, der aus 4 DinA4 Seiten im Querformat besteht. Ich verstehe nicht, warum man SL Schirme hochkant macht, dann kann ich gar nicht mehr auf die Battlemap mitten auf dem Tisch sehen und sehe nur die Köpfe der Spieler (übertrieben dargestellt)... Mag lieber den im Querformat. Daher hatte ich mir den Universalschirm gekauft und mache mir dann selbst SL Infos.
Link to comment
Share on other sites

Da sieht es bei uns allen ja ganz ähnlich aus. :)
 

Bei uns sitzt der GM mit Laptop, Block und Stift hinter dem Schirm. Der GM würfelt mit einem Tool. Alle unsere Charaktere hat er als (Heros Lab) BackUp auf dem Laptop und kann da ggf. alles nachlesen. Auch die Quellenbücher sind alle als PDF vorhanden und dank Suchfunktion braucht es dann keine Klebezettel. Die ganzen Modifikatoren hat unser GM aber meist im Kopf und sagt sie locker flockig an. Block und Stift sind für schnelle Notizen, wie Schaden etc.

 

Ich hab auch einen Laptop mit den Büchern parat, falls doch mal was nachgeschlagen werden muss und der GM gerade beschäftigt ist. Ich führe Protokoll (ich schreib nach dem Spielabend sowieso Zusammenfassungen), auch während der Initiative, dann vergisst man nie, was wer gerade macht oder wo jemand steht. 

Die Initiative führen wir auf einem laminierten Blatt mit Plätzen von 1-40. Das macht der Spieler, der gerade mag/ die wenigsten Charaktere dabei hat. Wir hatten mal Würfel als Marker, aber die haben im Eifer des Gefechts ein hohes Fluchtpotenzial gezeigt, darum nutzen wir jetzt Spielfiguren aus Holz, die mangels ausreichender Farben mit Nagellack verschönt wurden. Gesetzt werden nur die Marker für Spieler-Charaktere und deren Gehilfen. Der GM grätscht mit den Gegnern an passender Stelle ein.

Wir spielen zwar "normales" SR 5, haben aber zum Edge, Plotpoints aus Anarchy eingeführt. Dafür gibt es Pokerchips und ein Glas, in das sie geworfen werden.
 

Obendrauf steht noch eine Sanduhr bereit, um Druck aufzubauen, falls ein Spieler sich nicht entscheiden kann, was er im Kampf als nächstes tun möchte. Da kann dann eine Handlung auch schon mal verfallen.

 

Liebe Grüße 

Snowcat

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab eich mir das hübsch als PDF erstellt nur um dann zu sehen das ich da gar nicht reinschreiben kann in meinem PDF Reader. Hat jemand Drawboard PDF und kann mir sagen ob es sich lohnt zu kaufen? 

 

Womit hast du die PDF denn erstellt? Im Zweifelsfall musst du einfach bei/vor der Generierung beschreibbare Felder hinzufügen ;) . Sonst klappts natürlich nicht... Drawboard ist jetzt ne ziemliche Kanone für das markieren einer Tabelle (die dabei  der Spatz ist ;) ). Auch wenns nur 4.99 über Ostern kostet...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Tabelle in Word erstellt und dann einfach nach PDF exportiert gehabt. Ich wollt einfach nicht alle Schergen und so in Word aufmachen, weil Word doch schon ziemlich Ressourcenfressend ist und mein Tablet ja nur begrenzte Akkuleistung hat.  Außerdem kann man bei den meisten PDF Readern einfach einmal "wischen" um zur nächsten Seite zu kommen, und in Word nicht. 

 

Mir reicht das ja normalerweise auch alles als "nicht bearbeitbare" Datei wie z.B als Bild, oder sonstwas, weil ich (im Edge Browser *grusel*, in Word, im Bildbetrachtungsprogramm, in nahezu allem AUSSER in PDF...) Mit meinem Surface Pen einfach irgendwo drauf schreiben, oder malen kann. 

 

Aber ich hab jetzt Drawboard gekauft, damit wird der Spatz heute beim spielen erschossen und dann kann ich berichten, ob es was taugt. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...