Jump to content

Des Spielleiters Notizblock


G315t
 Share

Recommended Posts

Ihr kennt das ja sicherlich, es wird die Initiative gerollt und dann fängt die Tortur für uns Spielleiter an. 

 

"Over 9.000" Werte, Deckungen, Statusänderungen, Attributsmods, Initiative Abweichungen, Granatentimer, Munition, Sperrfeuererfolge, Sicht, Entfernung, Nettoerfolge und alles mögliche andere wollen notiert, gemanaged, aktualisiert und idealerweise auch noch möglichst kompakt dargestellt werden. 

 

Ich habe da meine Probleme mit der Zettelwirtschaft und habe noch kein System, wie ich mir das ganze übersichtlich und einfach gestalten kann.

 

Wie macht ihr das? Habt ihr Vorlagen? Ein Programm? Eine Excel Sheet oder einen Zerebralbooster mit Eidetischem Gedächtnis?  

Link to comment
Share on other sites

Für die INI habe ich ein Sheet von einem anderen Spieler bekommen. Super praktisch! Einfach laminiertes DIN A4 mit ca. 30 Felder für die INI Schritte in 5er Reihen. Dann für jeden Spieler/Gegner ein Figürchen/Pöppel entsprechend aufstellen... und nach jeder Kampfphase/Ini Änderung Position auf dem Sheet ändern. Klappt sehr gut!

 

Ansonsten bei größeren Gefechten eine kleine Karte mit den ungefähren Positionen der Beteiligten. Wieder Figürchen/Pöppel... und liegende Figuren sind liegende Chars.

 

Boni der Spieler müssen die Spieler selbst managen. Bei Mali der Spieler pass ich so gut es geht auf. Zerebralbooster... ;)

 

Für Situationsmodis usw. habe ich Cheetsheets. Dazu kommt, dass wir in der Beziehung nicht 100%ig sind. Auch wenn ich es eigentlich versuche. Wenn`s nicht klappt... auch kein Beinbruch. Alle helfen in meiner Runde mit. Da ist keiner, der wenn er dran denkt, mich nicht an einen vergessenen Malus wegen Dunkelheit erinneren würde, nur um besser dazustehen.

 

 

Wobei wir gerade Anarchy spielen... da ist das etwas einfacher!

Link to comment
Share on other sites

Hmmm......wir haben ein ausgedrucktes blatt papier mit feldern. in diesen stehen zahlen von 1 bis 40.
darauf liegen die würfel der spieler (anhand derer man sie identifizieren kann, chessex sei dank) und meine würfel (w20 mit der nummer des gegners oben). damit machen wir die initiative. Genauer, meine Spieler machen die Initiative für mich.
"Ok, die Nummer 6 von Zukkel ist dran, danach Dark Star, dann Zukkels Nummer 3...."
sowat halt. Die Liste gehen wir von oben nach unten durch und wenn ein durchgang rum ist wird jeder 10 nach unten gesetzt und es geht weiter.

Für meine Decker NSCs habe ich ein Programm auf dem Tablet, bei dem ich einfach nur sage was ich will und er mir das macht. Deckhelper oder so heißt das. Ist ganz ok.
Meine Magier haben eine variable Kombi aus sprüchen. Meistens killen die Spieler Feindmagier eh als erstes weil sie Angst vor Mind Control Dingen haben.

 

Modifikatoren (Dunkelheit, Nebel, usw....) liegen in Form von Marken neben dem Initiativeblatt. Meiner NSCs kriegen die Mods einfach vorher ausgerechnet und gut ist. Viel ändern tut sich da meist (ausser bei schaden) nix.

Und schaden notiere ich aufm Spielleiterblatt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade bei der Ini probieren wird einen einmal gewürfelten Wert für die Sequenz beizubehalten. Hat Nachteile, aber auch Vorteile.

Mit den Pools ist es, daß bei uns alle positiven Mods vom Spieler eingerechnet werden und der SL die Mali nennt. In seltenen Fällen auch, wenn ein unerwarterer Bonus dazu kommt. So spart man aber Zeit, weil alle ihre Pools schon bereit haben.

Link to comment
Share on other sites

Wie macht ihr das? Habt ihr Vorlagen? Ein Programm? Eine Excel Sheet oder einen Zerebralbooster mit Eidetischem Gedächtnis?

 

auch auf die Gefahr hin, das mir jemand vorwirft ...ich würde den "großen, allwissenden Macker raushängen lassen"

Erfahrung und oft Leiten hilft .Dann lernst du auch ....Stressfreier zu Leiten weil du Erfahrung gesammelt hast.

Auch "Entschleunigen" hilft .

Wenn zuviele Dige gleichzeitig passieren und zu viele Fragen gleichzeitig auf dich einstürmen , mach langsam und bestimme, das Du einen Spieler und eine Frage auf einmal angehst und nicht 1/2 Dutzend gleichzeig .

Spieldisziplin kann auch helfen.

die Spieler sollen erst dann Fragen stellen wenn sie dran sind (und im Idealfall, nachdem sie gehandelt habe schonmal überlegen was sie/ihr Char als nächstes macht, damit sie , wenn Sie danach dran sind , auch gleich sagen können was Sie machen wollen.

Vorbereitung ist der nächste Punkt : Cheatsheets für Spieler und ein SL Schirm für den SL . Nimm dir die Zeit um dir die Tabellen auf dem Schirm anzugucken um dir zu merken wo was steht .

Weiterhin empfielt es sich den Run/das Abenteuer vorzubereiten.

Manche können ad Hoc ganze Kampagnien aus dem Boden stampfen .Ich kann das nicht ,Ich schreibe mir vorher alles mögliche auf, Erschaffe Karten und NSC . Bei NSCs beschränke ich mich auf die wichtigsten Werte

mache sogar ganze Seiten voll mit NSC (bin halt immer noch ein Nerd ;) ) die ich dann auch immer wieder verwende .

oder Tabellen auf denen man Würfeln kann.(auch um mich selber mal zu überraschen,was rauskommt

Ich finde die 36-Dinge-Tabellen total toll !

oder die NSC-Aussehen-Tabelle vom Cyberpunk 2020 (Talsorian Games) oder ähnliche Tabellen

 

soviel erstmal dazu

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

1) Jeder Spieler verwaltet einen Tei ldes Kampfes. Der eine die Initiative (auch die der Feinde), der andere die Granaten etc. Jeder verwaltet seine eigenen Mali und Boni (jeder hat auch meine Cheatesheets dafür bekommen), ich sage nur die Situation an.

 

2) Lug und Betrug. Aka Spielleiterschirm aufstellen, ein paar Würfel würfen, erschrocken gucken, Pi x Daumen / random Ziel und Erfolge ansagen, und dann ganz entspannt ein wenig NomNomNom an der Pizza machen, während sich die Schweißperlen an der Stirn der Spieler bilden.

 

3) Der Rest wird improvisiert. 12h Regelwälzen auf der Arbeit staut ne Menge kreativer Energie auf, die dann frei fließen kann.

 

Spieler wollen sich den Spielleiterillusionen hingeben

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

2) Lug und Betrug. Aka Spielleiterschirm aufstellen, ein paar Würfel würfen, erschrocken gucken, Pi x Daumen / random Ziel und Erfolge ansagen, und dann ganz entspannt ein wenig NomNomNom an der Pizza machen, während sich die Schweißperlen an der Stirn der Spieler bilden.

 

Aber .... ist das nicht Spielleiterwillkür :o;)

Link to comment
Share on other sites

NIEMALS! Das geht gegen meine Spielleiterehre!
Wenn ich schon mal bescheiße, dann nur, weil die minutiös gebastelten Schergen zu gut gewürfelt haben.

 

Davon ab:
Ich habe meine wunderbare "Next Pass"-App schätzen und lieben gelernt. Leider nur für iOS erhältlich, hat dieser Ini-Tracker (dank höchsteigener Mithilfe meinereiners) so ziemlich alles was ich an Ini-Tracking brauche.
SirDamnalot hier im Forum hatte leider auch kein Apple-Gerät und hat sich lieber selbst ein Programm für PC gebastelt. Ich sage ihm mal, dass er hier mal reinschauen soll und sein Tool noch einmal postet.

Link to comment
Share on other sites

Ich leite hinter dem Spielleiterschirm mit Laptop und Tablet. Ich nutze OneNote (online), Google sheets, für alles innerhalb der Szene und für den Run im Blick zu behalten. Meine SCs und NSCs sind in einem Google sehet gelistet und die Liste sortiere ich nach der Ini dynamisch. Als spontane Nachschlagewerke für Infos auf die ich nicht direkt vorbereitet bin nutze ich unser Gruppenwiki und shadowhelix. Achso es ist ein chromebook, daher hab ich alle Notizen und Infos immer online gespeichert und auf allen Geräten synchron. Das hilft bei der Vorbereitung.

 

Edge und bei Anarchy Plotpoints sind pokerchips bei mir und bei den Spielern. Ansonsten nutze ich in Kampfszenen ne battlemap und habe ein kleines Kästchen mit vielen Farbigen Holzfiguren und Klötzchens/Fässern usw. um die Umgebung etwas 3D mäßIg darzustellen. Die Farben der Figuren finden sich in meinem Google sheet wieder.

 

 

All das zusammen, lässt mich ganz gut den ÜBerblick behalten. Muss hier aber auch dem Medizinmann zustimmen, Übung hilft das alles so aus dem Stegreif zu arrangieren, das man mit so wenig Infos wie nötig so viel überblick wie möglich behält, was wichtig für den Spielfluss ist. Aber auch hier ist Anarchy ein großer Vorteil mittlerweile.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Könnte bei uns auch Vorkommen, der Adept hat sein Karma in Initiation investiert und sich von den Kraftpunkten jetzt gesteigerte Reflexe 3 geholt. Ich werde die Felder vermutlich daher auch eher per Hand ausfüllen. Macht mehr Sinn. 

 

Ich überlege noch wie ich den ganzen Rest festhalten soll

 

Die Werte des Schergen z.B "Polizist" oben in einer Tabelle, und da drunter dann Kästchen mit Zustandsmonitor für einzelne Schergen und Notizen hatte ich mir gedacht. Mal sehen nachher. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...