Jump to content

Kommlinks in Job & Alltag?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Aktuell geht der Trend bei Mobilgeräten zu Containerlösungen. Statt dem Angestellten ein zusätzliches Diensthandy zu finanzieren das, je nach Stellung und Prestigefaktor, auch ordentlich ins Geld geht werden Firmenanwendungen in sicheren Containern installiert. Anbieter davon sind z.B. MobileIron, BlackBerry, Cisco oder VmWare.

Physischer Zugriff ist da auch nur begrenzt hilfreich da die Daten alle stark verschlüsselt herumliegen. Bei Geräteverlust wird remote gewiped.

 

So wie Pizzafahrer heute gerne mit eigenem Fahrzeug gesucht werden oder die Subkontaktoren der Paketdienste mit eigenem Lieferfahrzeug unterwegs sind: Wieso nicht auch die Arbeiter ihre eigenen Comlinks oder Computer stellen lassen?

 

Für Homeoffice sehe ich AR als völlig ausreichend an. Ich denke nicht dass sich Joe Lohnsklave "heiß" einklinkt, das ist was für die Matrixprofis. Für einen virtuellen Konferenzraum reicht es ja trotzdem, ähnlich wie die Microsoft-AR-Brille (jetzt schon) einen virtuellen Fernseher in Dein Blickfeld hängen kann.

Ich denke ein großteil der Angestellten wird via Homeoffice arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

 

Was hat der Zugang zum KE Host über nen KE Cop zu Hause (der in seiner Freizeit bei mir übrigens sein Arbeitsequipment in der KE Polizeistation lassen muss) mit den ganzen Sicherheitssystemen im Zielgebäude zu tun, die entweder von überall vom Host oder idealerweise aus maximal 100m bzw. Per Direktverbindung gehackt werden muss zu tun. Da ist irgendein geistiger Sprung, den ich nicht verstehe in dieser Erkenntnis.

 

Ich denke Narat will auf die Gefahr bei einem Master/Slave System hinaus. Der Decker hackt das Dienstkommlink daheim beim KE Cop per Direktverbindung und bekommt dadurch die Marke auf den Host. Dann kann er problemlos in den KE Host... und hat von dort wiederum eine Direktverbindung zu allen anderen Geräten, die auf dem Host geslaved sind.

 

Das ist mir schon klar. Nur was hilft mir der Hostzugang zu KE wenn eine KE Dienststelle in der Regel nicht das Zielobjekt meines Runs ist? Und wie schon gesagt, bei mir sind Dienstlinks und Waffen von Sicherheitsleuten außerhalb der Dienstzeiten durch die physische Sicherheit der jeweiligen Gebäude der Sicherheitsdienste geschützt und nicht beim Cop zu Hause im Schließfach. Eine Anweisung eben wegen der in der "IT" bekannten Sicherheitslücke.

Aber wenn man auf das KE System will / muss, ist es eine gute Methode (bei mir als SL) einen KE Cop während der Dienstzeit um eines seiner geslavten Geräte zu erleichtern (wie auch immer). Was natürlich recht schnell auffällt, ergo nur ein kurzes Zeitfenster schafft.

 

 

 

 

Aber in einer Welt, in der ich in der VR riesige Büros durch einen Host einfach "erzeugen" kann und die Terminals meiner Mitarbeiter durch eine Slave Anbindung auf der ganzen Welt durch den Host schützen kann ...

 

Noch dazu wenn alle meine Mitarbeiter mit einem einfachen Stirnband in einem ungebrenzt großen virtuellen Großraumbüro arbeiten können,

 

Also das es in der VR überhaupt noch eine so große Anzahl von physischen Büros gibt erscheint mir ebenfalls nicht bis zu Ende gedacht.

 

Daher sind die oben von mir beschriebene Vorstellung einer Matrix-VR Arbeitswelt sehr selten direkter BEstandteil von Runs.

 

Die VR ist aber imho auch 2080 nach wie vor nicht grundsätzlich die gängige Art, mit der Matrix zu interagieren.

 

GRW s. 218

"Die meisten Leute nutzen die VR, um Hosts zu besuchen und Unterhaltungsprogramme oder Spiele zu konsumieren, aber viele finden das körperlose Gefühlder VR unangenehm bis verstörend. Der Großteil der Bevölkerung interagiert mit der Matrix durch die Erweiterte Realität (AR)"

 

 

Das sieht für mich so aus, als wäre VR für die normalen Bürger wohl eher bei Freizeit, Shopping oder Sex angesagt. Oder in speziellen Arbeitsumfeldern (Forschung usw.). Aber eher nicht in der Buchhaltung. Und wenn ich mir die Hosts mit Gestaltung ansehe, finde ich die auch ziemlich unpraktisch, um dort alltägliche Büroarbeit nachzugehen (zb. Host Ikonographie Meereswelt).

 

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich sehe die VR beim Gros der Verwaltungsarbeiten eher nicht weit verbreitet an. In meinem Shadowrun läuft das hauptsächlich über Workstation/Terminals und AR ... in Großraumbüros. Dazu kommen dann mal Besprechungen/Vorträge usw. in der VR. Aber der Hauptteil der Arbeit läuft über AR.

 

Da ist was dran. Es ist natürlich vielfach so beschrieben und gehört auch irgendwie zum 80er Cyberpunk Feeling und somit auch noch zu SR dazu. Besonders privat trifft das wohl zu. Aber da ja auch viele Matrixtreffpunkte als VR Orte immer wieder auftauchen, sogar von kompletten VR-Clubs die Rede ist.. und Clubs welche man VR und AR besuchen kann, und jeweils alle vor Ort die Personas von VR und die die in VR die Personas der physisch anwesenden sehen können...

Naja, aber die VR eher als Unterhaltungs- und Freizeit Medium zu sehen erscheint mir nachvollziehbar aus den Beschreibungen der Bücher. Und ja, natürlich gibt es diese Büros mit den Terminals mit AR arbeiten Bürofachkräften.

Aber ich denke gerade viele kleine Unternehmen und StartUps gibt es auch in SR noch. Die dürften viel Wert auf mobile Working setzen und BYOD sowieso. Und das Unternehmen mietet dann eben einen kleinen Host an, auf dem man gemeinsam arbeiten kann. Wer will in seinem VR Büro und wer nicht will, eben AR vom Cafe aus...

Ein bisschen muss ich auch unabhängig von den Beschreibungen aus den SR Werken die Entwicklungen der heutigen Realität mit transportieren... Auch wenn SR weiterhin den Spagat zu den 80er Cyberpunk Visionen versucht und das eben hin und wieder "komisch" wirkt. Ich denke auch es ist legitim, wenn es hier in den einzelnen Versionen der Darstellung des Berufsalltags Unterschiede zu den Gruppen gibt. Ohne das sie dadurch die Spielbarkeit bzw. Kompatibilität zueinander verlieren würden.

 

Bestimmt gibt es auch VR Jobangebote für Leute die keinen Bock haben sich jeden Morgen zu duschen und ins Büro zu fahren, sondern gerne einfach zu hause bleiben möchten und sich einlgoggen um ihre Arbeit zu verrichten. Natürlich geht das dann auch AR, wenn die das lieber haben. Bestimmt gibt es Unternehmen die ganz bewusst mit diesem Feature Werbung machen um Mitarbeiter auf der ganzen Welt anzuwerben, ohne dass die ihre gewohnte Heimat verlassen müssen. In einer so distropischen und Kapitalistischen Welt wie SR ist das vollkommen Nachvollziehbar für mich. Auch wenn die Runs in der Regel auf solche extrateritorialen Office Stahlbauten von Töchtern der der Big Player oder direkt auf deren Gebäude abzielen und daher diese Angestellten-Welt der öden Standardjobs sicher keine Berührungspunkte zu den Runs hat.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Das ist mir schon klar. Nur was hilft mir der Hostzugang zu KE wenn eine KE Dienststelle in der Regel nicht das Zielobjekt meines Runs ist?

 

Ich denke KE war nur ein Beispiel. Läßt sich auch auf jeden anderen Konzern/Firma übertragen.

 

 

Aber ich denke gerade viele kleine Unternehmen und StartUps gibt es auch in SR noch. Die dürften viel Wert auf mobile Working setzen und BYOD sowieso. Und das Unternehmen mietet dann eben einen kleinen Host an, auf dem man gemeinsam arbeiten kann. Wer will in seinem VR Büro und wer nicht will, eben AR vom Cafe aus...

 

Es geht mir auch weniger um spezialisierte Entwickler und Spezialisten. Sondern um das Gros der Verwaltungsaufgaben der großen Konzerne ... Bürojobs eben. So ein Start Up hat vielleicht 1 Buchhalter. Und der muß nicht VR von daheim aus arbeiten... der findet auch noch Platz im Büro zusammen mit den 1-3 anderen Verwaltungsangestellten.

 

Und BOYD/COPE mag 2018 der heiße Scheiß sein... in Shadowrun 2080 ist das für mich nach wie vor ein veraltetes Konzept. Zumal die Sicherheitsrisiken von BOYD auch schon heute ein Thema sind.

Aber eigentlich ist BOYD nur eine Entwicklung, die auf den hohen Kosten für die Anschaffung der Hardware beruht. Aber ich sehe Workstations/Kommlinks 2080 als so alltäglich, dass in diesem Bezug nicht mehr großartig eingespart werden muß/kann. Vor allem nicht bei dem damit einhergehenden Sicherheitsrisiko.

 

 

Ich denke auch es ist legitim, wenn es hier in den einzelnen Versionen der Darstellung des Berufsalltags Unterschiede zu den Gruppen gibt. Ohne das sie dadurch die Spielbarkeit bzw. Kompatibilität zueinander verlieren würden.

 

Auf jeden Fall. Neben dem Heer der Blue Collar Arbeiter, die für ihre Arbeit überhaupt kein Kommlink oder ähnliches brauchen, gibt es auch noch die Massen an Bürodrohnen in der Verwaltung der Konzerne. Und diese meine ich eigentlich.

 

 

Bestimmt gibt es auch VR Jobangebote für Leute die keinen Bock haben sich jeden Morgen zu duschen und ins Büro zu fahren, sondern gerne einfach zu hause bleiben möchten und sich einlgoggen um ihre Arbeit zu verrichten.

 

Das klingt nach der typischen Sicherheitsspinne... ;)

Allerdings ist die bei mir in der Regel teil der Sicherheitsabteilung und hat dort ihr eigenes Büro mit bequemen Sessel usw...

Link to comment
Share on other sites

Das klingt nach der typischen Sicherheitsspinne... ;)

Allerdings ist die bei mir in der Regel teil der Sicherheitsabteilung und hat dort ihr eigenes Büro mit bequemen Sessel usw...

Immer diese Vorurteile über die Admins... pfff ^^

Ich dachte z.B. an den ServiceCenter Agent. Wieso sollte der im Pappkarton sitzen, wenn er doch bloß ServiceChats zu beantworten hat. Wobei, deren Jobs machen wohl 2080 vor allem Semiautonome Knowbots, also das was wir heute KI nennen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte z.B. an den ServiceCenter Agent. Wieso sollte der im Pappkarton sitzen, wenn er doch bloß ServiceChats zu beantworten hat. Wobei, deren Jobs machen wohl 2080 vor allem Semiautonome Knowbots, also das was wir heute KI nennen.

 

 

Weil die unterbezahlte Callcenter-Drohne daheim zu leicht abgelenkt wird. Sei es von Familie oder auch der Gangschießerei vor dem Fenster.

Sitzen die nicht auch heute in Indien zu 50 in einem großen Büro und machen das Callcenter für Siemens?

 

 

Wobei, deren Jobs machen wohl 2080 vor allem Semiautonome Knowbots, also das was wir heute KI nennen.

 

Oder Agenten?

Link to comment
Share on other sites

Weil die unterbezahlte Callcenter-Drohne daheim zu leicht abgelenkt wird. Sei es von Familie oder auch der Gangschießerei vor dem Fenster.

Sitzen die nicht auch heute in Indien zu 50 in einem großen Büro und machen das Callcenter für Siemens?

Naja, wohl eher weil die kein richtiges Zu Hause haben und noch viel weniger IT geschweige denn eine ausreichende Anbindung ans Internet zu Hause haben. Zumindest außerhalb von Städten. Hier ist Indien eindeutig noch Entwicklungs bis Schwellenland.

Und schon heute lassen sich Mitarbeiter top überwachen. Ganz besonders CallAgents... völlig egal wo die sitzen. Nur Gesetzte limitieren das noch ein wenig. Aber das dürfte im dystropischen SR wohl kein Problem darstellen.

 

Oder Agenten?

Sind Agenten nicht RAW nur auf Cyberdecks und Links? Dachte das Pendant auf Hosts sind immer noch die SKs. Aber hier bin ich vermutlich wieder dem Editionen-Fluff-Wandel zum Opfer gefallen. Regeltechnisch sind sie ja identisch. Heißen halt nur anders (so ist meine Vorgehensweise diesbezüglich bisher, wobei das nur selten zum Tragen kam).

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

ICe sind Programme meist spezialisierter Natur die auf Hosts laufen. Agenten sind Programme die auf Cyberdecks und (unmodifiziert) auf einem Komlink (Siemens Nixdorf Sekretär) laufen. Am ehesten vergleichbar mit einem Expertensystem aka Semi-autonomer Knowbot. Hauptmerkmal dafür das sie keine künstlichen Intelligenzen ist das sie kein Selbstbewusstsein haben... Autopiloten sind ähnlich.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

im GRW. S. 354 ist über Matrixsicherheit gesagt, daß der erste Weg ist, die Accessibility der Matrix zu kontrollieren.

D.h. für mich auch klar, daß Arbeiten über Terminals u.ä. funktioniert und Hacker keineswegs alles immer finden können.

Deswegen versuche ich immer mehr Rauschen in die Matrix-Sicherheitsarchitektur einzufügen und wegzukommen von, "Ein Host sorgt für die Sicherheit"

 

Ebenso denke ich auch ähnlich wie heute sind zwar Kommlinks = Smartphones immer an, das gilt aber nicht für dezidierte Hardware. Terminals/Produktionsgeräte werden auch nach Vorschrift ausgeschaltet.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich hab am WE irgendwo von Agenten auf Hosts gelesen ... war imho irgendwo im Datenpfade.

 

Wenn es die Kurzgeschichte "Konzernsponsoren" war dann hat der Autor zuviel "Matrix" gesehen  ;) . Die normalen Vorgänge sind abgesehen von IC nicht konsistent beschrieben... 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielleicht muss man auch ein bisschen sowas beachten wie: 

 

Der typische nicht Shadowrunner Decker hat Werte von 8-10 als Pool sprich der bekommt mit entsprechender Hardware schon Probleme. (angelehnt an die Standardschergen SR5) 

 

Dann werden Kommlinks für "Homeoffice" Jobs vermutlich Stufe 5+ sein (denn aus Sicherheitsgründen werden ja auch nur links Stufe 5+ Implantiert, das finde ich einen guten Anhaltspunkt. ) 

 

Homeoffice Links werden zudem natürlich Biometrisch gesichert (also erst einmal die Hardware Sicherung umgehen bevor man da Rumhacken kann) 

 

Homeoffice Jobs sind niemals Sicherheitsrelvante Jobs, so dass auch das stehlen und einloggen mit Joe Norms Link nicht zielführend ist, da Joe keinen legalen Zugang zu mehr als dem Abteilungsordner und seiner täglichen Analysearbeit hat. (er hat keine entsprechenden Marken) 

 

Klar kann der Runner das Link knacken und sich so Marken auf dem Host beschaffen. Dafür gibt es dann Sicherheitsdecker und IC im Host. Aber der Runner im Host, ist ja auch nur das ultimative Katastrophenszenario für einen Konzern. So wie das auftauchen des Cybersamurais das Katastrophenszenario jeglicher Polizeistreife ist...

 

Das Heer der regulären Script Kids und Industriespione hat kaum einen Würfelpool, der es mit der Hostinternen Sicherheit in Form von Decker und IC lange genug aufnehmen kann, um irgendwas von Wert zu stehlen (und dabei lebend davon zu kommen, was wiederum wunderschön zu der Tabelle mit den Biofeedback Todesopfer Zahlen im Datenpfade zusammen passt, die sich in der neuen Matrix exponentiell erhöht haben) 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...