Jump to content

SINs für Magier und wie leicht erkennbar sind Adeptenkräfte?


Elster
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

aufgrund einer "leicht" eskalierten Regeldiskussion hätte ich da einmal drei Fragen.

 

1)

Braucht man einfach nur eine Lizenz die sagt, dass man Magieanwendet ist, als Adept?

Gut, der Spieler ist Magieradept um genau zu sein, er hat eine Lizenz für Magieanwender, Lizenzen für alle möglichen Magieschulen, Rituale, Spruchzauberei... Beschwörung und für jeden Kampfzauber auch noch eine.

Wie sieht es denn nun mit seinen Adeptenkräften aus? Braucht man da eigentlich auch noch was spezielles?

Weiterhin, trotz Lizenz kann es noch immer Konsequenzen haben, wenn man ohne Erlaubnis Metas bezaubert, oder?

Die Konsequenzen sind aber mit Lizenz nicht mehr so gravierend vermute ich einmal.

 

2)

Wenn eine Adeptenkraft eingesetzt wird, wie auffällig ist das eigentlich?

Gelten da die Regeln vom allgemeinen "Magieentdecken"? Nicht jede Adeptenkraft hat eine Stufe wenn man sie einsetzt.

Also kann man nach der Magieentdeckenregel an und für sich Adeptenkräfte nicht bemerken.

Bei manchen mag das ja noch über die optische Komponente funktionieren, doch wenn die keine hat, was dann?

Welche Möglichkeiten hat der Meister da was zu würfeln, um zum Beispiel, wie in meinem konkreten Fall, die Kraft: Gebieterischer Ton, mitzubekommen.

Im Astralraum Spuren askennen ist ja nicht möglich, da Adeptenkräfte keine Spuren hinterlassen.

 

3) 

Noch einmal zu den SINs, wie verhält sich das Ganze mit einer staatlichen SIN auf Konzerngelände mit Sonderrechten (exterritoriales Recht)?

Angenommen der Chara hat alle nur erdenklichen Lizenzen die er braucht... fliegt aber beim Zaubern auf. Darf der das einfach?

Bekommt er irgendwelche Konsequenzen deswegen, immerhin sagt seine Lizenz: "Ja, ich darf das."

Also unter der Vorraussetzung, dass er niemanden damit umbringt, sondern zum Beispiel einen Illusionszauber anwendet.

Bestimmt hilft ihm die Lizenz ein klein wenig mehr, oder ist die vollkommen egal?

 

Ich freue mich über jede Antwort die mir weiter hilft diesen unnötigen Stress zu beenden.

Edited by Elster
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise würde ich sagen, man braucht eine Lizenz als Adept - registrierter Erwachter. Ihr verwendet aber anscheinend eh schon deutlich zu viele Lizenzen, daher: nein. ;)

 

Viele Adeptenkräfte kann man nicht erkennen, weil sie passiv wirken. Gesteigerte Fähigkeit, Limit Attribut. Auch einen anschlagenden Kampfsinn kann man mMn nicht erkennen von außen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einer der Hauptvorteile von Adepten ist es nunmal so gut wie unaufspürbar zu sein.

Zu 3.:

Theoretisch helfen die Lizenzen kein bisschen. Ich Stelle mir die Lizenz für Magieanwendung ähnlich wie einen Waffenschein vor: Sie informiert etwaige Regierungsvertreter darüber das du zu gewissen (unter Umständen gefährlichen) Handlungen in der Lage bist. Gleichzeitig erlaubt sie den Einsatz von gewissen Dingen (Zaubern / Foki) innerhalb eines Rechtlich festgelegten Rahmens (Selbstverteidigung; Personenschutz etc.) Exterretoriale Gebiete sind vergleichbar mit einem fremden Land. Andere Länder sind nicht verpflichtet beispielsweise einen deutschen Waffenschein, Führerschein oder Doktortitel anzuerkennen. Gleiches gilt für Konzerne.

 

Allerdings diktiert der GMV das es Regelungen dafür geben muss. Sonst bekämen Konzermagier ja Probleme wenn sie das Konzerngelände Mal verlassen und umgekehrt. Wie diese Regelungen aussehen ist dann allerdings jeder Gruppe überlassen.

Ich schätze das Konzerne entsprechende, unter Umständen Zeitlich begrenzte Lizenzen ausgeben wenn man das Gelände betritt. Die können dann variieren von "die Lizenzen dieser Person gelten auch auf dem Konzerngelände" bis hin zu "Ist Magier, darf aber nicht Zaubern. Wenn doch, bitte sofort schießen."

 

Das ist wie wir es in unserer Gruppe regeln. Da werden Magier allerdings auch besonders behandelt. Polizisten Fackeln nicht lange wenn sie wissen das Magier an einem Kampf beteiligt sind.

Und ein Konzern will ganz genau wissen wo der fremde Vollmagier ist und was er macht. Mit Adepten ist es ähnlich. Der Schaden den diese Anrichten können ist einfach zu groß und zu unberechenbar. Man weiß nie genau wozu sie in der Lage sind. Deshalb werden sie eingeschränkt, es sei denn sie würden vom Konzern als Freelancer aus einem bestimmten Grund angeheuert.

Link to comment
Share on other sites

Lies dir mal den Abschnitt "Die Regeln die wir aufstellen" auf S.26 im SG durch.
 
Bei Verbrechen/Vergehen mit Magie wird fast immer Vorsatz unterstellt...
 
SG S. 26

Im Großteil der zivilisierten Welt gilt das Töten anderer mithilfe eines Zaubers automatisch als Mord, weil man aus dem Umstand, dass jemand den Aufwand des Zauberwirkens betrieben hat, auf Vorsatz schließt.


Die Lizenz schützt nicht vor den Konsequenzen... auch mit einer Lizenz für Pistolen kriegst du Ärger wenn du jemanden erschießt. Bei Adeptenkräften ist das nicht soviel anders.

SG S. 26

Anders als Zauber sind viele Adeptenkräfte dauerhaft aktiv, also muss man sie nicht bewusst einsetzen. Solche Fälle werden oft als Totschlag geahndet, was aber nicht immer gelten muss. Der Umstand, dass man manche Kräfte eben doch aktivieren muss, lässt Behörden oft eine Schuld vermuten. Anders gesagt: Wenn man nicht nachweisen kann, dass man ohne Absicht gehandelt hat, gilt das Handeln als vorsätzlich.

 

Die Intention sagt viel aus... wenn jemand auf Konzerngelände eine Illusion zur Belustigung auf einem Kindergeburtstag zaubert ist das eine Sache wenn er z.B. lizenzierter Bühnenmagier/Unterhalter ist. Wenn er eine Wache bezaubert sieht das ganz anders aus... auch wenn er eine Lizenz hat. Dem Konzern wird die offizielle Lizenz eines "fremden Staates" dann herzlich egal sein.

 

Wer sagt übrigens das Adeptenkräfte keine Spuren hinterlassen? Zumindest die aktive Kräfte mit Außenwirkung und Stufen erzeugen imho eine Signatur (GRW S. 312). Normale Beobachtung kann natürlich auch helfen. Kräfte die nur den Adepten beeinflussen sind eine andere Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

Klasse, das Alles hilft mir schon mal sehr viel weiter, danke.

 

Dennoch interessiert mich gerade eines sehr, was ist mit passiven Kräften, welche eine Stufe haben? Hinterlässt der Adept dann dauerhaft eine Spur?

Nehmen wir mal meinen speziellen Fall: Gebieterischer Ton. (SG 199) Passive Kraft, gibt dem Adepten Boni und hat eine Stufe.

Weil es eine Stufe hat, müsste es eine Signatur hinterlassen.

 

@Semiotikguerilla

Unter den Punkt "Astrale Signaturen" falls du den meinst, steht in meinem Regelwerk nichts zu Adepten und ihren Kräften.

Nur um bei mir weiteren Diskussionen vorzubeugen... habe ich am falschen Punkt gelesen?

Link to comment
Share on other sites

@Semiotikguerilla

:rolleyes:  Schon seltsam, dass außer ihm/ihr heute wieder nur "Member" und "Advanced Member" antworten - mit wechselnden Profilbildern!!!

:P:lol:  ;) 

#usernamestehtganzoben #kopfzeilenftw

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Liebe® Member Elster ;) ... hach ja...
den meinte ich. Deswegen die Seitenangabe. Wie gesagt imho. Meiner Auffassung nach ist das so... es ist allerdings nicht klar definiert.
 
GRW S. 311/312

Die astrale Signatur kann durch die Fertigkeit Askennen entdeckt werden. Sie bleibt für eine Anzahl von Stunden gleich der Kraftstufe des magischen Effekts (des Zaubers, der Critterkraft, des Astralkampfs usw.) bestehen, nachdem der Effekt geendet hat, und verschmilzt langsam mit dem astralen Hintergrund.


Bei Kräften die nicht auf den Adepten selbst (also quasi innerhalb seiner Aura) wirken sondern z.B. elementare Effekte erzeugen oder anderweitig nach Außen wirken klingt das für mich plausibel...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen :)

 

1)

Braucht man einfach nur eine Lizenz die sagt, dass man Magieanwendet ist, als Adept?

Gut, der Spieler ist Magieradept um genau zu sein, er hat eine Lizenz für Magieanwender, Lizenzen für alle möglichen Magieschulen, Rituale, Spruchzauberei... Beschwörung und für jeden Kampfzauber auch noch eine.

Wie sieht es denn nun mit seinen Adeptenkräften aus? Braucht man da eigentlich auch noch was spezielles?

Weiterhin, trotz Lizenz kann es noch immer Konsequenzen haben, wenn man ohne Erlaubnis Metas bezaubert, oder?

Die Konsequenzen sind aber mit Lizenz nicht mehr so gravierend vermute ich einmal

 

Also ,mal ein paar Gedanken dazu :

 

Magie zu entdecken ist für nicht erwchte unheimlich schwierig (wenn sie nicht gerade Offensichtlich wird )

Wenn Du/dein Char also eine Lizenz als Erwachter hast, machst Du jedem sofort klar, das Du einer bist.

 der Normale Metamensch(Drohne,Kamera,etc) kann das so nicht erkennen.

Nur Erwachte mit Astraler Wahrnehmung und erfolgreichem Askennenwurf können das .

So, wer hat das , die ganz raren Vollmagier ( 10 % des einen % Erwachten), magier/mystische Adepten, die evtl noch seltener sind. Hmmm evenuell die minderbegabten "1/2-Talente" wie Spökenkieker die vielleicht 20-25 % des 1 % ausmachen. Die würde Ich als Konzernsicherheitschef genau dafür nutzen ,sie aber an Brennpunkten aufstellen .

Also die Chance das bei einer zufälligen SIN Kontrolle oder per Zufall jemand vorbeikommt, der deinen Char Astral abcheckt sind ( für mein Empfinden)

äusserst selten !

WENN du aber dann mal überprüft wirst und keine Lizenz hast, dann bist Du in den Popo gekniffen, weil das dann eine Straftat darstellt

Also : Entweder riekieren, das du nicht askennt wirst und nicht erst darauf aufmerksam machen oder direkt jedem Zeigen (mit deinen Lizenzen)

das du was ganz besonderes bist auf das man aufpassen sollte (und eventuell sogar Vorurteile provozieren/produzieren)

Dann scheint es mir,als ob du/dein Char viel zuviele Lizenzen hast .(ist das so in deiner Runde, das man für jeden Fisselkram eine eigene Lizenz braucht ? Das wird verdammt teuer, wenn du auch noch eine 2te oder dritte gefälshte SIN haben willst ! )

 

Vor allem (so gut wie) niemand kann überprüfen was du wirklich kannst .

einer meiner Chars (DER "Beschwörer vor den Herren " )hat auf einer seiner SINs eine Lizenz als Wahrsager , ein anderer als Heiler .

aber auch nur für den Fall der Fälle, das mal einer vorbeikommt und das abcheckt !

Ich würde den Teufel tun und mir eine Lizenz für Kampfzauber holen .

Das wäre doch ein Leuchtpfeil der auf meinen Char zeigt und sagt :" alle Mann obacht , DER HIER ist gefährlich, lasst den nicht  aus den Augen (oder sperrt ihn direkt ein, Sicher ist Sicher !)" 

(Jeder Ladendieb wird dir sagen, das es äusserst Dumm ist sich erst ganz oft umzuschauen ,bevor man was klaut ! Weil GENAU DAS den Ladendetektiv erst aufmerksam macht )

 

Wenn eine Adeptenkraft eingesetzt wird, wie auffällig ist das eigentlich?

 

Wenn Du nicht gerade mit Elementarfäusten oder -Körper rumrennst gar nicht !

 

Gelten da die Regeln vom allgemeinen "Magieentdecken"?

 

die Gelten für Zaubersprüche (oder Beschwören) das JUST in diesem Augenblick passiert !

Nicht wenn der Zauber schon vorher gecastet wurde und nur aufrecht erhalten wird (es sei denn er ist offensichtlich wie Levitation ;) )

Also kann man nach der Magieentdeckenregel an und für sich Adeptenkräfte nicht bemerken.

 

man kann sie NICHT entdecken , stimmt

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

1)

Braucht man einfach nur eine Lizenz die sagt, dass man Magieanwendet ist, als Adept?

Gut, der Spieler ist Magieradept um genau zu sein, er hat eine Lizenz für Magieanwender, Lizenzen für alle möglichen Magieschulen, Rituale, Spruchzauberei... Beschwörung und für jeden Kampfzauber auch noch eine.

Wie sieht es denn nun mit seinen Adeptenkräften aus? Braucht man da eigentlich auch noch was spezielles?

Weiterhin, trotz Lizenz kann es noch immer Konsequenzen haben, wenn man ohne Erlaubnis Metas bezaubert, oder?

Die Konsequenzen sind aber mit Lizenz nicht mehr so gravierend vermute ich einmal.

 

Grundsätzlich ist das Thema SIN & Lizenzen (und was man mit Lizenzen machen kann) in Shadowrun nur rudimentär ausgeführt.

Auch wie weit Lizenzen ins Detail gehen, ist umstritten. Es gibt dazu unheimlich viele Hausregeln... ich glaube nicht, dass es 2 Spielrunden gibt, an denen das exakt gleich geregelt wird. Das Thema wurde aber auch schon häufig angesprochen. Über die Suchfunktion wirst du sicherlich einiges finden.

 

Ob man ein Lizenz braucht oder nicht, hängt allein davon ab, ob ein Spieler eine Lizenz möchte. Denn letztendlich geht es darum, ob man erwischt wird oder nicht.

Und gerade das identifizieren von Erwachten ist für Mundane nicht so einfach. Man muß sie quasi beim anwenden ihrer Kräfte erwischen. Aber manche Kräfte (gerade Adeptenkräfte) sind optisch nicht erkennbar.

 

Der nächste Aspekt ist der, dass zb. eine Lizenz zur Ausübung von Magie (oder "Registrierter Adept") dir überhaupt nicht hilft, wenn du mit deinen Kräften gegen irgendwelche Gesetze verstößt. Verstöße, bei denen Magie im Spiel ist, zählen automatisch immer als vorsätzlich.

 

Wenn du zb. auf einem Kindergeburtstag mit ein paar magischen Illusionen die Kinder erfreust, solltest du eine Lizenz haben. Sonst ist das illegal und strafbar.

Diese Lizenz hilft dir überhaupt nicht, wenn du bei einem Einbruch deine Magie einsetzt. Sie erspart die höchstens den Anklagepunkt: "Nicht registrierter Magieanwender"!

 

 

 

3) 

Noch einmal zu den SINs, wie verhält sich das Ganze mit einer staatlichen SIN auf Konzerngelände mit Sonderrechten (exterritoriales Recht)?

Angenommen der Chara hat alle nur erdenklichen Lizenzen die er braucht... fliegt aber beim Zaubern auf. Darf der das einfach?

Bekommt er irgendwelche Konsequenzen deswegen, immerhin sagt seine Lizenz: "Ja, ich darf das."

Also unter der Vorraussetzung, dass er niemanden damit umbringt, sondern zum Beispiel einen Illusionszauber anwendet.

Bestimmt hilft ihm die Lizenz ein klein wenig mehr, oder ist die vollkommen egal?

 

Egal welche SIN... auf exterritorialem Gelände gelten die Gesetze des Konzerns. Wenn du dagegen verstößt, helfen dir weder die Lizenzen des Konzern noch die Lizenzen eines Staates/anderen Konzerns.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Lizenzen wie SINs von allen anerkannt werden. Es gibt zumindest keine Anhaltspunkte, dass man Lizenzen auch noch für unterschiedliche Staaten/Exterritoriale Konzerne kaufen muß/kann.

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln fürs allgemeine Magie wahrnehmen gelten nicht nur für Zauber und Beschwörungen
 
GRW S. 278, Magie wahrnehmen

Jede Art von Magie (Beschwören, Spruchzauberei, Verzaubern, Magische Refugien, Geister usw.) verändert die Umgebung.
..
Es gibt Berichte über plötzliches Frösteln, ein Gefühl der Bedrohung oder andere unnatürliche Wahrnehmungen, die sich nicht einordnen lassen und durch Magie verursacht werden.


Im Sota ADL ist übrigens ein weiterer guter Artikel zu Magie und Rechtsprechung (SOTA ADL S. 108). Die Basisunterscheidung ist in der ADL erstmal mundan und erwacht.

 

BTW die Übertreibung mit Lizenzen von SL-Seite ist eine Sache... es gibt aber auch Spieler die glauben das sie mit passenden Lizenzen alles dürfen (egal ob Waffen/Drohnen oder Kampfzauberlizenzen). Kann man aber eigentlich (meistens) vorher klären :P .

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln fürs allgemeine Magie wahrnehmen gelten nicht nur für Zauber und Beschwörungen

....

Es gibt Berichte über plötzliches Frösteln, ein Gefühl der Bedrohung oder andere unnatürliche Wahrnehmungen, die sich nicht einordnen lassen und durch Magie verursacht werden.

wie soll Ich mir das vorstellen ?

 da ist ein Magier mit einem gebundenen Fokus in der Mall,aber ohne aktive Zauber und nicht mit einem Spitzhut auf dem Zaubbeberer draufgenäht ist .

Macht dann jeder ( der Dutzenden, Hunderten)Metamenschen eine Probe und in welchem Radius ? 5 Meter ,50 , 500 ?

Und wenn dann so ein Frösteln aufkommt ?

Was dann ?

So was ?

 

Für den Besten Effekt auf 1:50 vorspulen ;)

-------

 

Klar ,Ich persifliere die Frage ,aber der Kern der Frage steht !

WIe wird dieser unspezifische...."da ist was" angewendet und in welchem Rahmen ?

 

mit einem Tanz auf dem Kern

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

-------

 

Klar ,Ich persifliere die Frage ,aber der Kern der Frage steht !

WIe wird dieser unspezifische...."da ist was" angewendet und in welchem Rahmen ?

 

mit einem Tanz auf dem Kern

Medizinmann

 

Für Joe Normalo wird das unspezifische Frösteln wohl einfach nur das sein. Komisches Gefühl..."hätt ich den dritten Soy-Burrito doch nicht essen sollen?"... und weiter. Sicherheitsleute wird man eher darauf trainieren, mehr auf dieses unspezifische Frösteln zu achten. Komisches Gefühl...Umgebung genau beobachten(Magie wahrnehmen Probe, modifiziert durch Zauberstärke, Entfernung und was sonst noch so gilt)... und dann weitere Maßnahmen ergreifen (Sicherheitsmagier alarmieren/Verdächtige Personen melden und im Auge behalten/etc)

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sobald derjenige den Fokus auch benutzt um z.B. zu Zaubern ;) ...

 

In wie weit jemand die Regeln anwendet steht (wie immer) auf einem anderen Blatt. Wenn jemand eine Waffe in der der Tasche hat... macht dann jeder in der Mall eine Wahrnehmungsprobe? In 5m , 50m ...  ;) . Du verstehst worauf ich hinaus will? Also ruhig Blut... Das regeln doch die meisten hier mit GMV.

 

Die Regeln zur Wahrnehmung von Magie stehen in der 5. Edition nunmal (schwammig) drin... Ob die doofe Ohren haben, blöd oder nicht blöd sind steht auf einem anderen Blatt. Genau wie der Umgang mit Menschenmassen...  

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...