Jump to content

Bodyshop - Regelfrage


weu
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

zum Auftakt gleich mal eine Frage:

 

lt. Bodshop S. 112 ist eine Metatypänderung für 20.000 zu haben und kostet keine Essenz. In der Beschreibung (eine Seite vorher) ist auch von Metatypänderung Mensch -> Elf als häufiger Anwendungsfall geschrieben.

In wie weit ist diese Anpassung zu einem Metaposer S. 159 für 38.000 und 0.1 Essenz anders? Sprich, warum wird zwei mal der gleiche Vorgang mit unterschiedlichen Kosten beschrieben? 

Hintergrund der Frage: ich spiele einen Menschen mit dem Nachteil Elfenposer und will den natürlich stilechter machen. Und da wäre eine Metatypänderung genau das Richtige - kostet weniger und bringt das Gleiche wie der Metaposer.

Gibt es dazu irgendwelche Errata, die ich nicht gefunden/gesehen habe? Hat die Metatypänderung andere Nachteile? Wozu soll Metaposer gut sein?

Danke für die Hilfe!

Edited by weu
Link to comment
Share on other sites

Thema verschoben.
 
BTW Tags kann man besser machen. Ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen. Gute Tags bei diesem Thread wären #Bodyshop #Metaposer #Metatypänderung gewesen. Mit dem Tag #Metaposer vs. Metatypänderung ist dann leider nicht viel los ;) ... Kurze Fragen können auch in den KF - KA (Kurze Fragen - Kurze Antworten) Threads in den jeweiligen Unterforen gestellt werden. 

 

Willkommen im Forum.

Link to comment
Share on other sites

Das eine ist 'ne kosmetische OP/Modifikation, das andere eine Gentherapie. Abgesehen davon scheint mir der einzige Unterschied zu sein, dass sich die Metatypänderung durch Askennen feststellen lässt.

 

BTW: Nicht immer musst du in Shadowrun für die besseren Werte mehr bezahlen....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Thema verschoben.

BTW Tags kann man besser machen. Ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen. Gute Tags bei diesem Thread wären #Bodyshop #Metaposer #Metatypänderung gewesen. Mit dem Tag #Metaposer vs. Metatypänderung ist dann leider nicht viel los ;) ... Kurze Fragen können auch in den KF - KA (Kurze Fragen - Kurze Antworten) Threads in den jeweiligen Unterforen gestellt werden. 

Willkommen im Forum.

Werd ich zukünftig berücksichten, danke!

 

Das eine ist 'ne kosmetische OP/Modifikation, das andere eine Gentherapie. Abgesehen davon scheint mir der einzige Unterschied zu sein, dass sich die Metatypänderung durch Askennen feststellen lässt.

 

BTW: Nicht immer musst du in Shadowrun für die besseren Werte mehr bezahlen....

 

Danke - das mit dem Askennen hatte ich aber bei Metaposer auch so gelesen. Sprich, hier hat man einfach das gleiche Ergebnis mit zwei unterschiedlichen Wegen erreicht. Danke, dann kann ich 18K Credits sparen und hab auch 0.1 Essenzpunkt mehr zum Ausgeben. Die 18K lassen sich gut versaufen :) ...

Edited by weu
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Erstmal Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber mir kamen hierzu noch Fragen.

 

In der Beschreibung steht ja, dass man von Zwerg zu Mensch werden kann - ändern sich damit auch die Lebensstilkosten, oder muss ich weiterhin die 20% extra zahlen?

Wenn ich jetzt als Ausgangsmetatyp den Gnom verwende und den zum Mensch umoperiere, verliert der dann den Nachteil Neotonie, oder erhalte ich ein menschliches Kind?

 

Da sich beide Fragestellungen eigentlich nur auf das körperliche Äußere des Charakters beziehen und ich ja genau diese ändere, müsste die Antwort doch eigentlich sein, dass beide Nachteile entfallen. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Nein und nein.

 

Durch die Operation bekommt der Zwerg keine längeren Gliedmaßen. Vielmehr werden die Körperlichen Merkmale so verändert das man mehr wie ein normaler Mensch ausschaut. Man ist aber immer noch ein recht kleiner Mensch. 

Die Lebensstilkosten bleiben, da man immer noch angepasste Kleidung, Fahrzeuge, Möbel etc etc benötigt. Man kann eben leider nicht mal eben von der Stange einkaufen gehen.

 

Auch wenn ich das 2078+ Quatsch finde. Die Märkte hatten genug Zeit sich auf die Metamenschen einzustellen. In der Heutigen Zeit haben es kleinwüchsige oder sehr groß gewachsene schwer an passende Sachen zu kommen weil sie relativ selten sind. Aber in der 6 Welt nehmen Metamenschen einen im Vergleich recht hohen Anteil an. Sicherlich der Großteil wird immer noch für Norms produziert. Aber Kein Konzern wird Zwerge Trolle etc als potentielle Kunden verschmähen und auch hier eine gewisse Massenproduktion etablieren. Klar Trollzeug ist größer und Stabiler aber Zwerge dürfte die Industrie kaum vor Herausforderungen stellen.

 

 

Der Nachteil Neotenie sagt ja das man körperlich nicht vollständig entwickelt ist. Zum einen zeigt sich das im Körperlichen Zustandmonitor zum anderen nimmt man ihn nicht immer für Voll weil man wie ein Kind ausschaut.Die OP ändert daran nichts. Man wird halt nur eher als Menschliches Kind erkannt,

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Metatypänderung (Bodyshop S. 111)

"[...]um Länge und Volumen von Gliedmaßen und Torso des Patienten anzupassen [...] Das Endergebnis ist rein kosmetisch, aber der Patient ist, bis auf die weiter bestehenden Einschränkungen seiner körperlichen Fähigkeiten, nicht mehr von einem Mitglied des gewählten Metatyps zu unterscheiden."

 

Phänotypveränderung: Metaposer (Bodyshop S. 159)

"[...]dass er äußerlich einem bestimmten Metatyp (oder einer Metavariante) entspricht, [...]"

 

Beide Veränderungen sagen klar, dass man körperlich nicht von anderen des neuen Metatypus zu unterscheiden ist, also nichts vonwegen Aussehen eines Kindes oder Kleinwüchsigkeit.

 

Link to comment
Share on other sites

Gut beim reinen Zwerg mit der anpassung könntest du recht haben. Aber Neotenie wird sich nicht mit einer OP wegmachen lassen. Dazu müsste der Körper komplett neu modelliert werden. Kosmetische Anpassungen werden da nicht reichen.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

das eine sind die rein Optischen/Ingame Werte ,das andere sind Outgame -Regelwerte .

Es gilt immer .Wenn man einen Nachteil verliert muss das Mit Karma bezahlt werden bzw durch einen neuen Nachteil ausgeglichen werden.

CGL hat ja den Nachteil Neotenie beim Gnom und die 20 % Lifestylekosten beim Zwerg mit in die Rassenkosten einberechnet .

Wenn man die durch Bioware,Schönheitsops, etc ingame loswird, muss man sie auch Outgame loswerden indem man Karma zahlt.

Das ist ImO auch Fair den anderen Spielern gegenüber .

Ich selber hab keine Probleme damit ( auch die Grösse ein bischen zu steigern ) solange die Outgame Kosten ausgeglichen werden

 

P.S.

Aber in der 6 Welt nehmen Metamenschen einen im Vergleich recht hohen Anteil an

 

.ja, die eher Menschengrossen ;)

Trolle und Zwerge machen zusammen vielleicht 10% insgesammt aus (Ich will jetzt nicht nachschauen :) ) und sind oft auch nicht die Kaufkräftigsten  .... 

Sicherlich der Großteil wird immer noch für Norms produziert.

 

mehh, Du Rassist....

 

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ohne Bodyshop in den Händen zu halten, aber von dem wies klingt.

 

Ändert sich bei der Metatyp Veränderung auch die Charkterwerte/Maxima.

Beim Metatyposer sieht man nur so aus, behält also die Attribute und Vorund Nachteile seiner alten Rasse.

 

Zumindest scheint mir das allein durch den Namen logisch.

Link to comment
Share on other sites

@Tyrannon

Es steht explizit da, dass Werte sich nicht ändern und man auch Z.B. keine Restlichtverstärkung bekommt.

 

@Medizinmann

Es wäre nicht die erste Bodyware, die Nachteile ausgleicht, siehe den Symbionten der Allergien ohne Karmakosten entfernt (Kostet dafür Nuyen und Essenz).

 

@Lyr

Bei der Bioware wird ein längerer Aufenthalt im Tank erwähnt um die Größe anzupassen.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Es wäre nicht die erste Bodyware, die Nachteile ausgleicht, siehe den Symbionten der Allergien ohne Karmakosten entfernt (Kostet dafür Nuyen und Essenz).

 

das Glaube Ich dir gern.

Auch Magie kann das ( Vampiere mit Anti-Allergenzauber)

ist alles RAW, muss mir aber dennoch nicht gefallen ;)

SR ist nunmal kein perfektes RPG ( kanns auch gar nicht sein, weil schon lange zu komplex und ohne kompetente Führung . Ehrlich gesagt wundert es mich ,das es nicht noch viel mehr Ausrutscher & Patzer gibt...)

 

mit Pärfektem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber dennoch ein gewaltiger Unterschied um den Körper eines Zwerges in den eines Menschen zu transformieren im Vergleich zu einem Zwerg mit dem Nachteil Neotenie in einen erwachsenen Menschen. Den Nachteil wird man so leicht nicht los. Du benötigst da einen komplett neuen Körper.

 

Die Genmodifikation macht aus dem Zwergenkörper mit Neotenie einen Menschenkörper mit Neotenie.

 

Ansonsten sprich mit deinem SL evtl sieht er das anders. Aber von mir wirst du dazu keine andere Meinung hören.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...