Jump to content

Bodyshop - Regelfrage


weu
 Share

Recommended Posts

Wie funktioniert eigentlich Metatypänderung bzw. Metaposer bei Satyren oder anderen Metatypen, die Vor- und Nachteile habe, die an den Köper gebunden sind.

Als Satyr hat man den Vorteil Satybeine. Nach der Operation hätte man eigentlich keine Satyrbeine mehr, da man von dem gewählten Metatyp optisch nicht mehr unterschieden werden kann. Jedoch werden ja eigentlich Vor- und Nachteile nicht beeiflusst.

Noch schlimmer wird es bei Nartaki. Was passiert mit den extra Armen? Dann wäre da auch noch der Zyklop mit seinem Auge oder Hanuman mit dem ungewöhnlichen Haar und dem Greifschwanz...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja Vor- und Nachteile geannt (Zyklop, Hanuman). Es sollten Vor- und Nachteile gleich behandelt werden.

 

Die Regeln sind halt leider wieder nicht bis zum Ende durchdacht. Wie soll denn der Nachteil Zyklopenauge erhalten bleiben, wenn der Charakter nun doch optisch nicht mehr von dem neuen Metatyp unterscheiden werden kann. Oder bei einem Vorteil. Wie soll denn der Vorteil Satyrbeine erhalten bleiben, wenn seine Beine nun normal wie bei dem anderen Metatypen aussehen. Das Aussehn von Satyrbeinen ist ja durch ihre Funktion bedingt.

Link to comment
Share on other sites

Tjo. Ich würde mal behaupten. Da haben die Entwickler nicht weit genug gedacht, als sie die Genveränderung implementiert haben.

 

Aber mal im Ernst. Hat sich ernsthaft schon jemand Gedanken darüber gemacht einen Satyr zu spielen und dann mit ner Genveränderung einen Menschen draus zu machen?

 

Ansonsten... Müsste man wohl genauer betrachten was genau verändert wird.

Neotenie: Der Körper ist immer noch der eines Kindes.

Satyrbeine: Wenn die begradigt sind geht auch der Vorteil flöten. Wäre bei Cyberersatz ja auch. Satyrchrom mal ausgenommen.

Zusätzliche Arme: Entweder sie bleiben Dran oder sie werden entfernt.

Zyklon: Steht nirgends das ein zusätzliches Auge erzeugt wird. Muss also extra implantiert werde.

etc etc etc. Hier wird wohl der SL mit dem Spieler genau absprechen müssen was gemacht wird. Eine Pauschale Lösung wird es nur schwer geben...

Link to comment
Share on other sites

Mein Gedanke: Brauche ich überhaupt die Genveränderung, wenn ich die Vorteile/Nachteile einfach mit Karma wegkaufe?

 

Oder sollte die Genveränderung Vorrausetzung für das wegkaufen der Vor/ Nachteile sein??

 

Ich denke die Genveränderung ist ja gerade die Inplay-Erklärung warum es dir als Spieler möglich ist den Nachteil wegzukaufen ich kann ja nicht per se nen Nächtlichen spielen und sagen "Mäh. Sonnenallergie finde ich jetzt nicht so gut, kaufe ich mal weg"

Link to comment
Share on other sites

Der Bottichjob geht laut Text Richtung Betaklinik... ist zwar mehr Fluff als Regeln aber alles ab Zwerg scheint kritisch.
 
BS S. 111

Die beiden häufigsten Metatypänderungen sind die von Mensch zu Elf und von Ork zu Mensch. Änderungen von Elf zu Ork sind ebenfalls möglich, kommen aber nur selten vor. Veränderungen, bei denen es um Zwerge geht, sind so selten, dass meist nur Beta-Kliniken die nötige Expertise dafür haben. Eine einfache Veränderung der Ohrenform ist eine leichte Modikation, aber eine echte Veränderung des Metatyps braucht einige Zeit im Bottich, um Länge und Volumen von Gliedmaßen und Torso des Patienten anzupassen, die Gesichtszüge zu verändern und andere, eher leichte, aber umfangreiche Anpassungen an Drüsen, Haar und so weiter vorzunehmen.
..


Metavarianten dürften auch schwieriger sein  ;) .

BS S. 111

..

Das Endergebnis ist rein kosmetisch, aber der Patient ist, bis auf die weiter bestehenden Einschränkungen seiner körperlichen Fähigkeiten, nicht mehr von einem Mitglied des gewählten Metatyps zu unterscheiden.

..

Begradigungen von Satyrbeinen o.ä. wären für mich imho raus. Die körperliche Einschränkung bleibt bestehen. Rein kosmetisch sieht der Satyr (bis auf die Hufe + Zubehör) sonst wie der gewählte Metatyp aus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...