Jump to content

Marken übergeben


Lapsus
 Share

Recommended Posts

Gefällt mir, ich würde es zulassen, nur dass der Punkt (fett hervorgehoben)

 

Funktioniert leider nur bei Geräten (und dadurch auch bei ihrem Host) und nicht bei Daten oder Personas, aber es bringt dich hoffentlich etwas weiter.

 

nicht stimmt.

 

Man erhält durch "Marke Einladen" nicht automatisch - wie beim illegale Erhacken von Marken - auf einem "Slave" auch eine Marke auf dem Master-Gerät/Host.

 

Du erhälst lediglich eine Marke auf dem Gerät/Slave. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :).

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Der genaue Wortlaut für Bootstrap aus Datenpfade S. 64: "Bootstrap [ Fluff ] erlaubt es, versteckte Befehle in ein Gerät zu schreiben, die ab dem nächsten Neustart ausgeführt werden. Beliebte Optionen sind das Gerät dazu zu zwingen, dass es seinen Standort bei der nächsten Verbindung mit der Matrix bekanntgibt, die Geräteattribute nach Wahl des Deckers festzulegen, den Besitzer des Geräts mit dauernden Forderungen nach Besitzerrechten zu nerven, oder alle Aktivitäten des Geräts aufzeichnen zu lassen."

Standort übermitteln wird ausgeführt mit der Matrixhandlung "Nachricht übermitteln" - folglich dürften auch andere Matrixhandlungen erlaubt sein.

Anhand der gezeigten Beispiele dürfte sich ausschließen lassen, dass damit nur die Befehle gemeint sind, die man auch mittels "Befehl vortäuschen" erteilen kann.

Darüber hinaus müsstest du mir bitte anhand einer Regelstelle erklären, was dann ein Befehl genau sein sollte, wenn nicht auch die von mir genannte Verwendung.

 

GRW S. 230 " Wegen der engen Verbindung zwischen  den Geräten wird jede Marke, die auf einem Slave platziert wird, auch auf dem Master platziert." Da dieser Passus aus dem Teil über Pans und Wans stammt wird hier nirgends zwischen legal und illegal erhaltenen Marke unterschieden.

Edited by Kage
Link to comment
Share on other sites

Wenn das nur die Master können, gilt das auch für Hosts? Wenn ja, muss es bei den Großen 10 überall einen übermenschen geben, der ständig Marken an Leute verteilt, die den Host legal betreten wollen.

Link to comment
Share on other sites

Also bei Marke Einladen steht recht unmissverständlich:

 

S238 GRW Marke Einladen

 

Wenn der Charakter der Besitzer eines Geräts, einer Datei oder Persona, eines Hosts oder eines IC ist, kann er andere Icons einladen darauf eine Marke zu plazieren....

 

Es bringt also nichts dem Gerät einen Befehl zu implantieren, weil diese Handlung nicht vom Gerät aus geht, sondern nur vom Besitzer des Geräts. Man müsste das Programm auf den Besitzer des Geräts anwenden können, diese könnte dann wie beschrieben agieren. Da aber der Besitzer in der Regel nicht gebootet werden kann und auch nicht mit Programmen funktioniert, sehe ich hier wenig Spielraum.

 

@Zukkel: RAW müsste das ganz genauso sein. Ob das dann ein Übermensch oder vielleicht eher ein Superuser (Funktion, nicht unbedingt individuelle Person) ist, sei mal dahin gestellt. Leider gibt es hierzu keine vorgestellten Abweichungen der Regel, vermutlich weil das für gewöhnliche Spielsessions eine irrelevante Regel wäre. Fluffmäßig kann man das vielseitig beschreiben und anders regeln. Sollte man auch. Aber es ging hier ja ganz konkret darum, dass ein Gerät mit Hilfe eines Programms durch einen Neustart, sich einfach einen neuen Besitzter bestimmt, und das ist ganz explizit durch die Regeln vollkommen ausgeschlossen und nicht möglich.

 

@Kage: Ich habe auch nicht ganz allgemein ausgeschlossen, dass einzelne Matrixhandlungen nicht auch ggf. durch Befehle getriggert werden könnten. Aber eine Matrixhandlung die exklusiv nach den Regeln ausschließlich vom Besitzer eines Geräts ausgeführt werden darf, kann auch nicht mit Hilfe eines Programms plötzlich vom Gerät selbst ausgeführ werden. Das Gerät ist nach den Regeln schlicht nicht dazu in der Lage diese Matrixhandlung durchzuführen. Solange also bei dem Programm nicht explizit steht, dass es Besitzerrechte an das Gerät vergibt, solange kann diese Matrixhandlung nicht über einen Befehl von dem Programm getriggert werden.

 

 

Wie immer, darf man sich hausregeln was man will (ich mache davon selbst nicht selten Gebrauch), aber wenn die Frage ist, ob das über die Regeln irgendwo offiziell möglich ist, dann lautet die Antwort: nein!

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Naja, da es für die Spielmechanik extrem wichtig ist zwischen illegalen und legalen Marken zu unterscheiden, ist es für mich ein NoGo, dass per Hausregel eine Möglichkeit geschaffen wird, sich legale Marken zu erhacken. Das ist defakto ein Widerspruch in sich und stellt ein Hacken der Regelmechaniken dar.. Ich bin da aber vielleicht auch etwas hart, bleibe aber dabei. Eine legitime regeltechnische Möglichkeit an legale Marken zu kommen besteht sowieso nicht, außer über die klassische "Knarre an de Kopp" Methode, wenn man den Besitzer des Geräts / Datei / Hosts vor sich sitzen hat. Meine Hacker-Charaktere würden so ein "Erschleichen" von Marken allerdings abstoßend und primitiv finden, und daher aus Prinzip nicht machen.

 

Wer gerne schnell selbst Besitzer eines Gerätes werden will, dem empfehle ich, sich mal ein wenig mit KIs zu beschäftigen. Wenn die für eine Sache wirklich richtig und verdammt gut sind, dann dafür fix die Besitzrechte eines Gerätes zu ändern ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, weil scheinbar weniger gelesen und mehr geglaubt wird:
Ich Hausregele bei mir den Zustand, dass nur der Besitzer des Hosts die Erlaubnis hat Marken zu verteilen. Da wundern sich nämlich meine Spieler ganz schnell, dass da bei SK im öffentlichen Host ein Ubermensch sitzt, der seit 4 Jahren permanent online ist und nichts anderes macht als jedem Besucher des SK Hosts ne Marke zu geben. Bzw, meinetwegen hat SK so jemanden, aber das als Norm für JEDEN Host anzunehmen ist hintergrundtechnischer Humbug.

für mich gilt: Konsistenz der Spielwelt >> Konsistenz der Regeln

Und bevor wieder ein Aufschrei der Empörung losgeht: Natürlich ist die Spielwelt nicht konsistent, wenn man dann die Regeln so umdeutet, dass sich jeder Hacker jederzeit legale Marken aufm SK Sicherheitshost geben lassen kann. Es wird ein Mittelding. Agenten, welche dem Besitzer des Hosts gehören, können ebenfalls Marken verteilen. Dasisalles

 

#dasistalles

Link to comment
Share on other sites

Ich Hausregele bei mir den Zustand, dass nur der Besitzer des Hosts die Erlaubnis hat Marken zu verteilen. ...

Agenten, welche dem Besitzer des Hosts gehören, können ebenfalls Marken verteilen. Dasisalles

 

#dasistalles

Achso, ja... Das meinte ich ja gar nicht. Das regel ich ähnlich. Die Idee mit den Agenten ist aber auch ganz nett und klingt plausibel.

Aber es ging ja ganz ursprünglich hier um das weitergeben / kopieren / verschieben von Marken. Das ist ausgeschlossen. Dann wurde der Vorschlag geäußert, dass man ja einfach über ein Programm legale Marken zu erhacken. Auch das lehne ich konsequent ab, und die Regeln geben das meiner Meinung nach auch eindeutig nicht her.

Das Thema mit dem nur ein Besitzer pro Gerät/Host/Datei habe ich damit gelöst, dass der Besitzer eines Hosts/Geräts/Datei anderen die (fast) gleichen Rechte geben kann über 4 legale Marken. Den Status kann man aber nie erhacken. Wer 4 legale Marken hat, kann andere Einladen. Aber dann maximal für 3 Marken. Das setzen von 4 legalen Marken kann nur vom Besitzer selbst per Einladung erfolgen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

4 Marken kann man eigentlich gar nicht platzieren:

 

"Sie können auf einem Ziel mehrere Marken platzieren, bis zu einem Maximum von drei, wenn Sie nicht der Besitzer sind."

 

Was diese 4 Marken grundsätzlich angeht:

 

"Für Regelzwecke ist das Besitzen eines Icons dasselbe, als HÄTTE man vier Marken darauf platziert."

 

 

@Übermensch

Wäre mangels Details der Regeln eine Möglichkeit... wenn auch sehr unglaubwürdig.

Ich tippe daeauf, dass der Besitzer oder der Administrator/Spinne den Host angewiesen hat, bestimmte Personengruppen automatisch einzuladen Marken zu platzieren. Das könnte öffentlich sein ... quasi jeder der rein will. Oder nur bestimmte Personas ... registrierte Angestellte einer Firma oder auch nur einer Abteilung. Oder jeder der den Eintritt bezahlt hat. Oder jeder der sich vorher angemeldet/registriert hat. Da kann man theoretisch X Trigger bzw. Kriterien daran knüpfen.

 

"Da Spinnen die Rechte eines Besitzers oder Administrators besitzen ..."

 

"Und meist kennen die Hosts oder andere Geräte sie bereits und laden gleich eine neue Marke ein..."

 

"Wenn Sie einem Gerät oder Host zeigen können, dass Sie die RICHTIGE Marke ha-ben, können Sie dorthin, wo Sie hinwollen."

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich wie Corpheus, 

 

der Host hat die Anweisung jeden Benutzer in Reichweite einzuladen "Hallo kommen sie in den S-K Public Host, wir haben VR Cookies!"  So bekommen die 45.000 Besucher des Matrixhosts (Pro Minute) ihre Marken. 

 

Und bei dem "Achtung dies ist der S-K Sicherheitshost, Kein Zutritt für Unbefugte. Cookies gibt es wo anders, hier gibt es auf die Fresse"-Host, sitzt tatsächlich die Sicherheitsspinne, die nun mal allen berechtigen Personen Zugriff (Marken) gewährt. Sofern sie ihr Gerät Neugetstartet haben und die alte Marke weg ist: "Wirklich Joe. Du hast dein Kommlink schon wieder neu gestartet? Das ist das 2. Mal diese Woche, noch so eine Aktion und ich melde dich deinem Vorgesetzten. Ich habe verdammt nochmal besseres zu tun... *Marke vergebe und sich wieder der S-K Hauptarkologie, Essen, Tower 2, Etage 45, Gang B45, "Damentoilette 4" widme* 

Link to comment
Share on other sites

RAW kann der Host bloß immer noch Niemanden Einladen Legale Marken zu platzieren. Das kann RAW nur der Besitzer. Wie auch immer habe ich ja nur meine Hausregel beschrieben, wie ich das Dilemma umgehe, dass es nur einen Besitzer gibt der andere einladen kann, Marken zu platzieren. Wenn ihr das so hausregelt, dass der Host selbst per Anweisung Leute einladen kann, auch gut.

 

 

Nur wenn bei euch das Einladen an das Gerät/Host per Befehl delegiert werden kann, dann müsstet ihr konsequenterweise auch den vorgeschlagenen Hack erlauben.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...