Jump to content

Marken übergeben


Lapsus
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zur Verwendung von Marken. Und zwar:

kann man Marken, die man irgendwo platziert hat an jemand anderen übergeben?

 

Da Marken (GRW: 217) die Rechte einer Persona an einem Gerät, Datei, Host oder anderer Persona regeln. Müsste es doch möglich sein diese auch zu übertragen. Nicht so, dass ich eine Marke, die auf meiner Persona klebt abgebe, sondern eben so, dass ich eine Marke die mir gehört und z.B. auf einer Datei klebt (sprich: ich darf diese Datei editieren) übergebe. Logischerweise habe ich mit dem Abgeben der Marke auch die Rechte abgegeben, kann also die Datei nicht mehr editieren, die Persona der ich die Marke übergeben habe kann das aber dann tun.

 

Im Regelwerk (weder GRW noch Datenpfade) habe ich nichts dazu gefunden, wie seht ihr das?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist ausdrücklich nicht erlaubt.

 

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten, eine Marke auf ein Icon zu bekommen:

 

1. Legal

Du wirst eingeladen, deine Marke auf dem Icon zu platzieren.

 

2. Illegal

Du platzierst illegal per Hacking deine Marke auf dem Icon.

Link to comment
Share on other sites

D.h. dann wiederum auch, dass Agenten und Sprites sich (selbverständlich) auch ihre "eigenen" Marken erhacken müssen, um handeln oder unterstützen (z.B. Teamworkprobe) zu können.

 

Ein Grund, warum man seine Helfer auch erst "im" Host laden, kompilieren oder rufen sollte ;).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

und wo steht das, wenn das ausdrücklich nicht erlaubt ist?

 

Um die beiden Möglichkeiten geht es dabei ja auch nicht, sondern darum, dass jemand eine Marke egal ob über 1) oder 2) z.B. auf einer Datei platziert und danach dann diese Marke an jemand anderen ab gibt. 

 

@Northman

Ja schon, irgendwie, bzw. auch wieder nicht. Wenn beide Personas, also die des Deckers/Technos und des Agenten/Sprites aktiv werden wollen, klar, dann brauchen auch beide Marken, denn man kann sie sich nicht teilen. So war die Frage aber nicht gestellt.

 

Was ich gerne machen möchte, wäre z.B. eine Agenten nutzen um Marken zu platzieren und anschließend diese Marken an den Decker zu übergeben. Ähnlich wie das Konzept den Agenten für die Matrix-Wahrnehmung zu nutzen und Geräte zu identifizieren und zu markieren. Also grob erläutert nutzt der Decker den Agenten um z.B. Kameras, Schlösser Türen, Sensoren etc. zu lokalisieren (Wahrnehmung) und katalogisieren. Dann dann stellt er zu einem der Geräte, die er erreichen kann eine Direktverbindung her, und platziert eine Marke. Somit hat er auch eine Marke auf dem Host und kann diesen anschließend betreten. Nun läuft der Agent wieder los und platziert auf allen Geräten, die der Decker zuvor ausgewählt hat weitere Marken. Wenn man dann 5 Min. später vor der Tür steht die man per Gerät Steuern öffnen möchte sind die Marken die man dazu braucht schon da. So meine Idee grob erläutert.

Edited by Lapsus
Link to comment
Share on other sites

Das ist (leider) so. Das Konzept der Marken abstrahiert in gewisser Weise das heute, und dazu durch aus sehr komplexe, Prinzip und Variationen von Autorisation- und Authentifizierung.

 

Und so, wie man dort ein z.B. "Benutzerrecht" nicht selber von sich aus an einen anderen Benutzer "mal eben" übertragen kann, so geht das auch beim "Marken-Konzept" von SR5 nicht.

 

IMO eine recht gute Regelung, wobei ich auch interessante Gruppenregeln gesehen habe, bei denen TMs Marken an ihre Sprites abgeben oder sharen konnten ... aber da entfernst Du Dich eben weit weg vom RAW.

Link to comment
Share on other sites

Danke, den kleinen Halbsatz "... oder auf andere User transferieren." hab ich einfach überlesen.

 

@Northman

Das Konzept mit den Marken an sich finde ich auch ziemlich gut. Wenn du dir das z.B. ähnlich wie Public Key Authentifizierung/Verschlüsselung vorstellst, dann ginge das Übertragen des Benutzerrechtes schon. Die Marke entspricht dabei dem Public Key, den gebe klebe ich jetzt auf die Datei (ob auf legale oder illegale Weise spielt dabei keine Rolle). Somit kann ich dann die Datei editieren. Wenn ich jetzt den Private Key, mit dem ich die Marke erzeugt habe einem anderen Benutzer gebe, dann kann eben dieser die Datei editieren obwohl ich und nicht er die Marke platziert hat.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dir das z.B. ähnlich wie Public Key Authentifizierung/Verschlüsselung vorstellst, dann ginge das Übertragen des Benutzerrechtes schon. Die Marke entspricht dabei dem Public Key, den gebe klebe ich jetzt auf die Datei (ob auf legale oder illegale Weise spielt dabei keine Rolle). Somit kann ich dann die Datei editieren. Wenn ich jetzt den Private Key, mit dem ich die Marke erzeugt habe einem anderen Benutzer gebe, dann kann eben dieser die Datei editieren obwohl ich und nicht er die Marke platziert hat.

Großer Denkfehler! Ich empfehle ganz dringend und so früh wie möglich jegliche Parallelen mit tatsächlicher heutiger IT-Technologie so weit und vollständig wie möglich aus dem Gedächtnis zu verdrängen wenn du die Matrix ins Spiel integrierst. Ich habe anfangs auch den Fehler gemacht, und bis SR4 war das auch noch halbwegs hilfreich oder hat mal funktioniert. Aber spätestens mit der "mystischen Vodoo Schalalala" Matrix aus SR5 solltest du nur noch von Spielmechanismen und in Zusammenhang mit Technomancern, Sprites KIs und Hosts dann endgültig von sowas wie einem "anderen Astralraum" sprechen und denken. Wenn du diesen (zugegeben schweren) geistigen Sprung einmal vollführt hast, wird die Matrix plötzlich spielbar. Bis zu diesem Sprung entstehen bei dir immer wieder Fragezeichen und Ideen / Probleme wie dieses hier. 

 

Soll kein Vorwurf sein, ich hatte wirklich anfangs ähnliche Probleme, und ausnahmlos alle meine Spieler mit etwas IT-Know How ebenso. Verdrängen! So gründlich und früh wie möglich. Im Zweifel am Anfang erstmal wie eine magische Technologie Ebene vorstellen und nie überlegen wie irgedwas wohl technisch gelöst sein könnte. Schafft ihr das, kann die SR5 Matrix toll sein. Bleibt ihr an dem bekannten Wissen über Informationstechnologie von heute hängen, werdet ihr sie immer scheisse und komisch finden. Zumindest meiner Erfahrung nach. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Meine auch. Da hat mir das Forum hier viel geholfen, wo das Thema immer wieder von den Kernusern wie Corpheus, n3mo oder Masaru rezitiert und erläutert wurde.

 

"Vergiss was du über die SR4 Matrix weisst und das, was du meinst von der heutigen IT-Welt zu kennen."

Edited by Northman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmmm....selbst wenn du PKI Strukur zugrunde legst, kannst du in diesem Fall nicht einfach deinen privaten Schlüssel rausgeben.
Stell dir das eher so vor, dass der Private Schlüssel direkt mit deiner Persona und deiner Ausrüstung verbunden ist. So wenig wie du deine Persona abgeben kannst, so wenig kannst du eben deine Marken abgeben.

Das ist nicht unbedingt logisch oder realitätsnah, aber wenn wir bei dem Beispiel mit Schlüsseln bleiben wollen, würde ich es so erklären.

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle ganz dringend und so früh wie möglich jegliche Parallelen mit tatsächlicher heutiger IT-Technologie so weit und vollständig wie möglich aus dem Gedächtnis zu verdrängen wenn du die Matrix ins Spiel integrierst.

 

Verdrängen! So gründlich und früh wie möglich.

 

Bleibt ihr an dem bekannten Wissen über Informationstechnologie von heute hängen, werdet ihr sie immer scheisse und komisch finden.

 

"Vergiss was du über die SR4 Matrix weisst und das, was du meinst von der heutigen IT-Welt zu kennen."

 

*Sign*

 

Das tolle daran ist, dass dadurch ein digitaler Noob wie ich trotzdem einen Decker spielen kann (obwohl ich eigentlich gar nicht dazu komme). Oder zumindest ein Matrixspezialist sein kann ohne IT-Kenntnisse haben zu müssen :) :) :)

 

Und auch wenn sich in der DeLaMatrix 5.0 im Detail viele kleine Mängel befinden, finde ich das Konzept mit den Marken grundsätzich klasse!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

William Gibson hatte auch keine Ahnung von Computern -> Virtuelle Realität/Matrix  ;) . Also alles gut...

 

When an interviewer in 1988 asked about the Bulletin Board System jargon in his writing, Gibson answered "I'd never so much as touched a PC when I wrote Neuromancer"; he was familiar, he said, with the science-fiction community, which overlapped with the BBS community. Gibson similarly did not play computer games despite appearing in his stories.

 

..

 

In fact, I've never really been very interested in computers themselves. I don't watch them; I watch how people behave around them. That's becoming more difficult to do because everything is 'around them'."

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eventuelle eine Lösung für dein Problem:

Mit dem Programm Bootstrap kann man versteckte Befehle in ein Gerät schreiben, wenn man es neu startet.

Wenn man den Befehl "Marken einladen" verwendet kann man bei Geräten die man ein mal gehackt hat problemlos an neue, legale Marken kommen. Funktioniert leider nur bei Geräten (und dadurch auch bei ihrem Host) und nicht bei Daten oder Personas, aber es bringt dich hoffentlich etwas weiter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...