Jump to content

Bildersuche bei einem Überwachungsvideo?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Folgende Situation:

 

Der Decker des Teams hat aus dem Host des Stuffer Shacks die Aufzeichnung einer Überwachungskamera kopiert. Die Aufzeichungen umfassen einen Zeitraum von (zb.) 10 Tagen. Nun soll der Film der Überwachungskamera nach einer bestimmten Person durchsucht werden. Die Runner haben ein Bild der gesuchten Person.

 

Wie würdet ihr in diesen Fällen regeltechnisch vorgehen?

  1. Die Runner sitzen vor dem Film und schauen sich den Film nach der gesuchten Person an.
  2. Der Decker will einen Agenten den Film nach der gesuchten Person durchsuchen lassen.
  3. Der Decker hat den Film und ein Bild der gesuchten Person auf seinem Kommlink. Nun will er eine Bildersuche in dem Film nach der gesuchten Person automatisch durchführen lassen (und solange Miracle Shooter spielen).

 

Was ist möglich? Welche Zeitdauer?? Welche Proben/Modifikatoren???

Link to comment
Share on other sites

Hmja.....nehmen wir an, dass die Person gut sichtbar ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Runner ihn finden....dann ist das für mich ein Fall von abnicken und weitermachen.

Die Gruppe gewinnt ja keinen Spielspass daran, wenn ich sie hier irgendwie gängele

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So seh ich das auch. Wenn die Person nicht verkleidet ist - einfach über Agent oder so abhandeln. Wenn man rüberbringen will dass die Person ihr Äusseres verändert hat - erste Suche ergebnislos, dann würde eventuell ein "OK Agent, such mir mögliche Kandidaten anhand der bekannten Kriterien raus... ", einen Katalog ausspucken, der dann von Hand abgeglichen wird. Was vielleicht ein wenig länger dauert. Aber der Punkt ist: sie haben die Aufnahmen, die Person ist drauf, sie werden die passenden Aufnahmen finden. Ich würde das also entspannt handhaben. Warum kompliziert wenn der Ausgang sowieso nicht fraglich ist?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Hauptgrund ist die Dauer der Suche. Könnte ich handwedeln... hätte da aber, weil die Situation immer wieder vorkommen wird, lieber eine Konstante.

 

Dh. je besser der Agent umso schneller. Dh. dann aber auch irgendeine Probe... bessere Werte - schnelleres Ergebnis.

Und wie schnell wären die Runner, wenn sie das ohne Agent selbst am Bildschirm/AR Fenster checken müssen??

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Naja, das hängt halt von den Variablen ab.
 

5 Runner, 5 Bildschirme, 10 Stunden Material: irgendwas zwischen 0 und 2 stunden. Würde sagen im schnitt 1 Stunde und dann einen roten und blauen würfel werfen. Der rote addiert, der blaue subtrahiert jeweils 10 minuten. kommt dann irgendwas zwischen 10 minuten und ner stunde 50 minuten bei raus.

 

1 runner, 10 stunden, liegt der median halt bei 5 stunden.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1:

Ich bitte bei derart monotonen Aufgaben auch zumindest noch um eine einfache Wahrnehmungsprobe, je nach gesuchtem Ziel mit ein paar Modifikationen (Qualität der Aufnahmen, verfügbare Infos, verfügbares Bildmaterial, evt.auch gegen eine Verkleiden-Probe des Ziels, wenn es sich aktiv Mühe gegeben hat, nicht aufzufallen).. Das darf die Gruppe dann auch ruhig als Teamwork-Test würfen.

Zu 2 & 3:

Wenn sie das ganze an Dr. Decker, Mr. Roboto und seine tapferen Agenten auslagern, würde ich's wie eine (evt. erweiterte?) Datensuche-Probe behandeln, Modifikatoren wie gehabt

Als Zeitfaktor... maximal 10 Minuten für alles bis zu einer Woche. 1 Stunde bis zu 1 Monat, 3 Stunden und länger ab einem Quartal an Videomaterial.

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Software + LOG" Probe um etwas Code/Skript zu kredenzen, wobei jeder Erfolg den Zeitraum halbiert. Ausgangszeitraum ist Videodauer.

 

Und dann ganz wie gewohnt, Boni (z.B. mehrere Referenzbilder der Zielperson) und Mali (wenig, schlechte, veraltete oder gar keine Referenzbilder) anwenden.

 

Ein Agent könnte via Teamworkprobe unterstützen.

 

Software findet IMO eh viel zu selten bei Nicht-TMs ihre Daseinsberechtigung, so dass ich hier einen guten Ansatz dafür finde.

Edited by Northman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wenn das manuell gemacht wird ausgedehnte Probe auf Wahrnehmung. Intervall ist die Länge des Bildmaterials (also z.B. 10h). Wenn die Spieler das kürzen wollen (Schnellvorlauf) steigt der Schwellenwert. Den legt man nach Tabellen auf S. 51 und/oder S. 137 GRW fest... Da findet sich schon was...

 

Für Matrixsuche zur Orientierung...

 

Mit Tricks und Finesse S. 145

MonaLisa: Diese Gesichtserkennungs-Datenbank gewährt einen Würfelpoolbonus von +2 auf Proben mit Computer (Matrixsuche) + Logik [Datenverarbeitung], um eine unbekannte Person mithilfe eines Bildes und verschiedener Matrix-Datenbanken zu identizieren. Sie wird zusammen mit einem Video-Aufnahmegerät verwendet.

 

Auch ohne die tolle Sozialsoftware würde ich es ähnlich wie _HeadCrash handhaben. Matrixsuche mit angepasster Schwelle und Modifikator. Schmöker hilft natürlich :P ...

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

OK... viel Inspiration. Diesen Weg werde ich einschlagen:

 

Folgende Situation:

 

Der Decker des Teams hat aus dem Host des Stuffer Shacks die Aufzeichnung einer Überwachungskamera kopiert. Die Aufzeichungen umfassen einen Zeitraum von (zb.) 10 Tagen. Nun soll der Film der Überwachungskamera nach einer bestimmten Person durchsucht werden. Die Runner haben ein Bild der gesuchten Person.

 

Wie würdet ihr in diesen Fällen regeltechnisch vorgehen?

 

Was ist möglich? Welche Zeitdauer?? Welche Proben/Modifikatoren???

 

 


  1. Die Runner sitzen vor dem Film und schauen sich den Film nach der gesuchten Person an.

 

Wahrnehmungsprobe gegen einen Schwellenwert mit entsprechenden Modifikatoren. Qualität der Vorlage geht ebenfalls in die Modifikatoren ein. Teamworkprobe möglich. Grundzeitraum wäre die Dauer der Aufnahme ... Nettoerfolge können zum verkürzen des Zeitraums verwendet werden.

 

 

 

  1. Der Decker will einen Agenten den Film nach der gesuchten Person durchsuchen lassen.

 

Probe: Computer + Stufe mit entsprechenden Modifikatoren von Wahrnehmungsproben. Qualität der Vorlage geht ebenfalls in die Modifikatoren ein. Grundzeitraum wäre die Dauer der Aufnahme/4 ... Nettoerfolge können zum verkürzen des Zeitraums verwendet werden.

 

 

 

  1. Der Decker hat den Film und ein Bild der gesuchten Person auf seinem Kommlink. Nun will er eine Bildersuche in dem Film nach der gesuchten Person automatisch durchführen lassen (und solange Miracle Shooter spielen).

 

Werde ich nicht erlauben. Nur über einen Agenten - siehe oben.

 

 

@Matrixsuche/Schmöker

Werde ich zulassen, wenn die Matrix durchsucht werden soll. Nicht aber innerhalb eines bestimmtes Filmchen. Das hat nix mit Recherche wie Matrixsuche zu tun.

Link to comment
Share on other sites

 

 

@Matrixsuche/Schmöker

Werde ich zulassen, wenn die Matrix durchsucht werden soll. Nicht aber innerhalb eines bestimmtes Filmchen. Das hat nix mit Recherche wie Matrixsuche zu tun.

 

Ich sehe das anders. Wenn der Decker aktiv sein Deck/Kommlink für diese Aufgabe nutzt, dann nutzt er Matrixtechnologie. Also ist die Probe/Handlung explizit eine Matrixhandlung. Wenn die Datei noch auf einem anderen Gerät oder Host liegen würde, wäre die Situation ja die gleiche, dann wäre das auch die richtige Probe, sobald er die entsprechende Marke auf der Datei hat. Geht meiner Meinung nach auch so aus der Beschreibung der Matrixhandlung hevor. Alles andere ist zu sehr an heutigem Vorgehen Technik/Wissen orientiert. 

 

Natürlich kann er nicht nebenher Miracle Shooter spielen. Aber viel länger als eine Minute wird es nicht dauern eine einzelne Datei (deren Besitzer er auch noch ist!) mit einem Bild abzugleichen (=Klassische Matrixsuche!). Die Herausforderung wäre eher, die Datei zu beschaffen. Wenn er sie erst mal hat, ist der Rest Kindergarten und geht fix. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Decker aktiv sein Deck/Kommlink für diese Aufgabe nutzt, dann nutzt er Matrixtechnologie.

 

Sehe ich anders. Ist wie wenn man heutzutage mit "googlen" einen Film nach einer bestimmten Person absuchen würde. Geht auch nicht... geht nur im Internet/Matrix.

 

Wären auch 2 komplett unterschiedliche Vorgehensweisen. Und RAW ...

 

GRW s. 238

"Der Charakter sucht in der Matrix nach Informationen zu einem Thema."

 

Auf dem Film auf dem Kommlink ist eben nicht "in der Matrix".

 

Deshalb auch...

 

@Matrixsuche/Schmöker

Werde ich zulassen, wenn die Matrix durchsucht werden soll. Nicht aber innerhalb eines bestimmtes Filmchen. Das hat nix mit Recherche wie Matrixsuche zu tun.

 

 

Aber nun ja. Die Regeln schweigen sich dazu aus. Dh. wir müssen uns eigene Lösungen dazu ausdenken. Und die müssen nicht gleich aussehen, sondern zur Spielrunde und Weltsicht passen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, da darf jede Gruppe sich natürlich selber austoben wie die möchte.

 

Ich sehe den Prozess mit Matrix Skills etwas "in Dateien" zu finden "ohne es mit eigenen/virtuellen Augen anzuschauen" als ein Bedienung von bestehenden Protokollen (Computer + LOG) wobei ein "Programm" unterstützen kann, oder alternativ das Entwickeln eines Algorithmus oder Scriptes (Software + LOG).

 

Ich pers. würde glaube ich sogar soweit gehen, den Grundzeitraum um extrem vielfaches zu verkürzen. Z.B durch 10 oder um verschobene Zeit-Einheiten (Tage -> Stunden, Stunden -> Minuten , etc.).

 

Welche "Such"-Variante dann genommen wird, hängt dann stark von den Stärken des Chars ab.

 

Eine Decker würde vermutlich ein Suchprogramm und einen Agenten (für eine TWP) laden und dann die Computer (Matrixprotoll) gestützte Probe bevorzugen, während ein Formomancer sich eher mit seinen Software-Skills, unterstützt durch eines seiner Sprites, ans Werke machen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich pers. würde glaube ich sogar soweit gehen, den Grundzeitraum um extrem vielfaches zu verkürzen. Z.B durch 10 oder um verschobene Zeit-Einheiten (Tage -> Stunden, Stunden -> Minuten , etc..

 

Verschobene Zeiteinheiten finde ich auch interessant.

 

 

... oder alternativ das Entwickeln eines Algorithmus oder Scriptes.

 

Da Shadowrun 5 (noch) keine Regeln zum schreiben von Programmen hat, werde ich das dafür nicht extra einführen. Da halte ich mich lieber an bestehende Mechanismen.

 

 

@Corpheus Also wenn der Decker die Datei auf dem Kommlink eines anderen, die er gerade gehackt hat durchsuchen würde, würdest du es mit Matrixsuche erlauben? Er macht es dann ja über die Matrix.

 

Nein... "über die Matrix" ist nicht "in der Matrix".

 

 

GRW s. 238

"Der Charakter sucht in der Matrix nach Informationen zu einem Thema."

 

Auf dem Film auf dem Kommlink ist eben nicht "in der Matrix".

 

Nur weil ein Runner irgendeine Ausrüstung WiFi on verwendet, nützt er dafür nicht irgendwelche Matrixfertigkeiten.

 

Matrixsuche ist imho Matrixrecherche. Quai googeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...