Jump to content

Falsche Uniformen/Berufskleidung?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Wenn SIN´s und ähnliches dabei ist, dann machen die Preise Sinn.

Ansonsten sind die preise dämlich, weilö ich dann bessere fahre wenn ich mir einfach ne Stufe 4 SIN+Lizent hole und zum entsprechenden Ausrüstungsoffizier gehe und mir den Kram "legal" hole.

 

<3 one love <3

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Ich meine ein Paket aus SIN und Lizenzen die im durchschnittlichen Spielgebrauch eine ID abgeben.

International ist die ID-Karte das was man als nicht Reichsbürger als Personalausweis bezeichnet, also vergleichbar mit einer SIN.

 

Etwas wirr aber war en harter Tag.

 

<3 one love <3

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich etwas wirr.

 

Entweder du besorgst dir eine ID, die zu deiner gefälschten SIN passt. Oder du hast dir ne gefälschte ID besorgt und brauchst dann noch eine passende falsche SIN.

 

Aber eigentlich ist die passende SIN in der Praxis imho nur selten erforderlich. Wenn ein Cop seine Dienstmarke zückt, muss er sich nicht auch noch mit der SIN ausweisen. Zumal der Joe Normalo gar kein SIN Prüfgerät hat.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Keine Erfindung...

 

Zb. GRW s. 144/146

 

ID's sind nichts anderes als Magnetkarten, auf denen sich zb. die Zugangsfreigaben bzw. Personendaten und/oder ein Bild/Name der Person befinden. Im der Regel werden die vom Arbeitgeber an die Angestellten ausgegeben. Und damit können sich dann Angestellte auch als Angehörige der Firma ausweisen.

Das ist dann aber auch GMV und Interpretation... denn SINs sind zum einen definitiv unveränderlich... zum anderen gibt es keine Hinweise, daß Arbeitgeber in der SIN gespeichert wären.

 

Zu der Unterscheidung zwischen SIN und ID gibt es übrigens einen extra Thread.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hiho Corpheus,

naja  die Stelle die du zitiert hast, bezieht sich aufs Fälschen.

D.h. da steht was man fälschen kann, allerdings nicht wie die "gefälschten" Dinge wirklich benutzt werden. Besonders der letzte Abschnitt über "Data-based forgeries..." verbindet die Qualität der Fälschung mit Überprüfungsmechanismen: "...pass a SIN check", was dann wieder Beziehungen zu den allg. Sicherheitsroutinen hat usw. 

Wieder ein Feld welches viele "Weltanschauungen" in das Spiel mit einfliessen lässt, deswegen ein weites Feld für Spielleiter mMn.

 

Das es ID's gibt, ja, sagt das Regelbuch. Wie man sie handhabt, sagt das Regelbuch, daß man sowas fälschen kann. Was das ist, wie sie benutzt werden, wie es aussieht, wie verbreitet sowas ist, ob das mit SIN ö.ä. interagiert, wie sie geprüft werden,nein, dazu sagt das Regelbuch nichts.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

So ... da isser. Einer der vielen Threads zum Thema:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28962-welche-daten-sind-auf-der-sin/?p=527826

 

 

 

Wieder ein Feld welches viele "Weltanschauungen" in das Spiel mit einfliessen lässt, deswegen ein weites Feld für Spielleiter mMn.

 

*Sign*

 

Nur sollte man bedenken, dass es eben keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, dass Arbeitstellen auf der SIN gespeichert sind. Und eigentlich ist die SIN ja auch bis auf wenige Ausnahmen RAW unveränderlich.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde das - gerade nachdem es ja Konzern-SINs gibt - bei Shadowrun nicht im geringsten wundern wenn vom Arbeitgeber bis zum Wohnort alles in der SIN zu finden ist und das umgekehrt ein größerer Arbeitgeber vermutlich ein schwaches SIN-Prüfgerät (Stufe 1 z.B.) im Netzwerk haben wird. Alternativ hat der AG auf jeden Fall die SINs seiner Angestellten in der Datenbank und kann die dann intern mit seinen Daten verknüpfen wenn er keine eigenen SINs herausgeben kann.

 

Sinn wäre um zu erfassen wer da gerade in seiner Einrichtung ist, die Arbeitszeit zu dokumentieren und vor allem festzustellen wo sich seine Arbeitsdrohnen wann in welchem Teil der Einrichtung herumtreiben. Wie lang die Sklaven in der Kaffeeküche tratschen ist ja durchaus interessant für den Arbeitgeber. Das einfachste Instrument das nachzuprüfen ist das Kommlink das obligatorisch mitzuführen ist und das die SIN broadcastet. Wenn dann auch noch auf der Überwachungskamera eine Person auftaucht der keine berechtigte SIN zuzuordenen ist, ist auch die Zugangskontrolle ganz schnell gemanaged.

 

Koppeln an die SIN deshalb, weil eben schwer zu fälschen. Das fängt eben dabei an zu kontrollieren wer wie lang auf der Toilette sitzt, zu verhindern, dass jemand Büromaterial aus dem Magazin klaut bis hin dazu Runnern das Leben schwer zu machen. Wenn man jetzt zur Ausrüstung eine SIN haben will die nicht nur zum Aufenthalt in dem betreffenden Betriebsgelände berechtigt sondern auch noch in der Abteilung in die man eigentlich rein muss Valide ist kostet vermutlich einiges. Dafür kann man vermutlich mit einer Knight-Errant-SIN mit Kriminalabteilungs-Berechtigung problemlos in die Asservatenkammer marschieren und dort Zeug einklauben und  - wenn man gut genug würfelt - dem dortigen Aufpasser erklären man sei komplett legal und befugt da. Das würde ich mir als Runner einiges kosten lassen.

Edited by Gspenst
Link to comment
Share on other sites

Gspenst, an die ID könnte aber sehr viel einfacher ein Peilsender gepackt werden, so ist der Arbeitgeber auch immer über den Aufenthaltsort seiner kleinen fleißigen Arbeitsbienen informiert (Stichwort:"IDs sind zu jedem Zeitpunkt gut sichtbar am Körper zu tragen"). Ob der kleine Konzern einfach so dauerhaft alle SINs im Gebäude im Auge behalten darf, wäre ich mir nicht so sicher. (Bei AA+ geht das bestimmt einfacher, aber beim Wald- und Wiesenreinigungsservice mit 30 Mitarbeitern?)

Es braucht doch bestimmt gesonderte Genehmigungen, Schulungen und Ausrüstung um dauerhaft alle sendenden SINs im Auge zu behalten. Der Stuffer Shack an der Ecke hat ja auch nur ein eingebautes SIN Lesegerät um Einkäufe abzurechnen und behält nicht Non-Stop seine Angestellten und ihre Aufenthaltsorte im Blick.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Meistens werden SIN Kontrollen an Eingangspunkten (Kontrolle) oder zum Beispiel Kassensystemen (StufferShack) zu finden sein. RFID Marker z.B. in der Arbeitskleidung sind viel einfacher zu überprüfen während sich Joe Lohnsklave in der Werkhalle aufhält. Vom Implantat ganz zu schweigen...
 
GRW S. 444

Sicherheits-RFID: Sicherheitsbewusste Megakons implantieren Sicherheits-RFID-Chips häufig in ihren Sararimännern und geschätzten Bürgern, entweder um die Produktivität des Angestellten am Arbeitsplatz zu überwachen, Genehmigungen und Sicherheitszugänge zu gewähren oder zu verweigern, oder Angestellte im Falle einer Entführung oder Extraktion (oder einer Flucht) aufzuspüren. Dieselben Chips werden bei inhaftierten und auf Bewährung freigelassenen Kriminellen verwendet, und Eltern und Schulen nutzen sie auch, um Schüler aufzuspüren. Sicherheitschips sind gegen EMP geschützt und können deshalb nicht mit einem RFID-Löscher gelöscht werden. Wenn ein Chip unter der Haut implantiert wird, ist eine Ausgedehnte Probe auf Medizin + Logik [Geistig] (10, 1 Minute) erforderlich, um ihn zu entfernen.

 
Die kosten auch nur 5 ¥ ;) ...

Link to comment
Share on other sites

Genau diese Dinger sind dann vermutlich in den ID-Karten für die Kartenleser/Dienstausweise in der Firma... :)

 

 

Mich würde das - gerade nachdem es ja Konzern-SINs gibt - bei Shadowrun nicht im geringsten wundern wenn vom Arbeitgeber bis zum Wohnort alles in der SIN zu finden ist ...

 

Alternativ hat der AG auf jeden Fall die SINs seiner Angestellten in der Datenbank und kann die dann intern mit seinen Daten verknüpfen wenn er keine eigenen SINs herausgeben kann.

 

Da bist du etwas auf dem Holzweg...

 

GRW s. 366

"Die SIN wird einer Person bei ihrer Geburt zugewiesen und bleibt ihr (wenn nicht gerade außergewöhnliche
Umstände eintreten) bis zum Ende ihres Lebens (und sogar darüber hinaus) erhalten."

 

"Eine SIN wird einer Person von einem Land oder einem exterritorialen Konzern (AA oder AAA) zu dem Zeitpunkt zugeteilt,
an dem sie zu einem Bürger des Landes oder Konzerns wird. In der Regel geschieht das, wenn diese Person „legal“
irgendwo in diesem Land/Konzern geboren wird – in einem Krankenhaus, einer Klinik oder vielleicht sogar zu Hause mithilfe
einer Renraku DulaDrone™. Eine neue SIN wird zugeteilt, wenn sich die Staatsangehörigkeit bzw. Konzernzugehörigkeit
ändert. Die SIN selbst besteht aus einer Folge von Zeichen, in der einige der wichtigsten Daten der Person mittels
eines unglaublich komplizierten mathematischen Algorithmus verschlüsselt wurden."

 

"Dadurch wird garantiert, dass keine zwei SINs identisch sein können. Es bedeutet aber auch,
dass jemand, der über die richtige Software verfügt (beispielsweise Polizisten oder andere Regierungsbeamte), durch
einen einfachen Blick auf die SIN schon eine Menge in Erfahrung bringen kann: Name, Geburtsdatum, Geburtsort und
Staat/Konzern, der die SIN ausgegeben hat. Auch einige biometrische Daten wie DNA, Retinamuster oder Fingerabdrücke
werden im System gespeichert und mit der neu geschaffenen SIN verknüpft. All diese Informationen werden dann in zwei
Master-Datenbanken registriert: einer in dem Land, das die SIN erteilt hat, und in der Globalen SIN-Registratur (GSINR),
die vom Konzerngerichtshof kontrolliert wird. Diese Datenbanken gehören zu den sichersten der Welt, und beide verfügen
über mehrere Of ine-Backupsysteme."

 

 

GRW s. 446

"Ehrbare Bürger erhalten ihre SIN bei der Geburt und tragen sie mit sich, bis sie sterben."

 

 

 

 

Lies zum einfacheren Verständnis auch noch mal hier:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28962-welche-daten-sind-auf-der-sin/?p=527826

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

In meiner Welt sind IDs "verschlüsselte" Dateien, die auf einem Kommlink gespeichert sind und von dort aus über die AR und mittels Kommlink-Apps von Konzernen und Einrichtungen, gelesen und visualisiert werden können.

 

 

Hacker können bei mir diese fälschen (Fälschen + Datei mit dem richtigen Passwort verschlüsseln ... kann gekauft oder in einem separaten Matrixrun "besorgt" werden) oder aus einem Datei-Vault aus einem Host direkt entwendet und ggf. noch modifiziert werden (Entschlüsseln auf dem Host vor dem Downloaden fördert das Passwort zu Tage, danach verschlüsselt man es- jedoch illegal - auf seinem Gerät oder dem eines Chummers, die Erfolge dieser Hausregel nutze ich als Bonus bei der vergleichenden Probe der Kommlinks von Fake-ID-Datei und ID-Leser, mit doppelter Gerätestufe).

 

Höhere Kommlink-Gerätestufen erhöhen die Erfolgschance der späteren, vergleichenden Probe, erschweren aber die Verschlüsselungsprobe. Schwächeres Kommlink hat einen kleineren Würfelpool, erbringt beim Verschlüsseln evtl. einen höheren Bonus.

 

Diese Gruppenregel bietet Variation und Alternativen, und man muss schon etwas nachdenken, wie man am besten, strategisch vorgeht.

Edited by Northman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...