Jump to content

Drachenpopulation & Staatenanzahl der 6. Welt


Recommended Posts

Ich hätte einen weiteren Vorschlag zur Berechnung der Drachendichte in den ADL:

ausgehend von einer Weltbevölkerung von

7,2 Mrd (Meta)Menschen / 2.350 Drachen

kommt auf 3 Mio Menschen ein Drache.

Die ADL mit ihren 100 Mio Bewohnern sollte demnach um die 33 Drachen beherbergen...

 

Naja. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Zumal Drachen ja eh "mobiler" sind als Menschen, zumindest das Thema Erwerbsarbeit ist wohl nicht so der treibende Faktor in ihrem Leben, und andere Aspekte wie Schlafbedürdnis etc. könnten es plausibel machen, dass Drachen, verglichen mit Menschen, die zwei- oder dreifache Gesamtpräsenz an einem Ort - oder eben an mehreren Orten - zeigen können.

Link to comment
Share on other sites

Drachen sind territoriale Einzelgänger. Wenn ein Drachen einen anderen sieht geht erst mal (vmtl wörtlich) der Kamm hoch und der Drache will den anderen Drachen verscheuchen, angreifen und/oder umbringen. Die haben dann haufenweise Rituale, um zu verhindern dass sie sich ständig gegenseitig aufessen (was nicht verhindert dass das durchaus vorkommt!), aber anders als (Meta)menschen, die ja als Rudeltiere mit ihren Artgenossen auch auf engem Raum umgehen können, können Drachen das eben nicht.

 

Daher finde ich eine Flächeneinheit als Berechnungsgrundlage der Drachenpopulation viel sinnvoller als eine Bevölkerungszahl. 

Link to comment
Share on other sites

Die "neuen" (toten) Drachen aus "Im Herz der Dunkelheit" (S. 55) sind

# Fulconbord - westlicher, adulter Drache, Schauspieler [sic!] in seinem Penthouse ermordet, mutmaßlich von "Free Skies", einer Anti-Drachen-Organisation

# Quezanmin - adulte Gefiederte Schlange, bei einem Terroranschlag auf eine Pro-Meta-Demo in Tenochtitlán getötet, mutmaßlich von der Terrorgruppe Humanidad Primero (die Verbindungen zum Humanis Policlub hat)

# Qifeng - adulter östlicher Drache, tot über der Brücke der Petronas Towers hängend gefunden, Todesursache ungeklärt, Ryumyo beendete die Ermittlungen, da er die Herausgabe des Leichnams seines "Verwandten" forderte.

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist vielleicht wie komplex das Verständnis von Territorium ist. Möglicherweise geht es über Fläche hinaus und bezieht andere Faktoren ein. Denn es gibt wenn ich das richtig sehe, durchaus einige Sprawls, wo mehrere Drachen zusammenleben. Und adulten Drachen, die für Große Drachen arbeiten, wird meinem Eindruck nach durch dieses Dienstverhältnis auch eine gewisse Nähe aufgezwungen.
Link to comment
Share on other sites

Großdrachenreviere überlagern die Reviere von Vasallen, wenn ich mich recht erinnere, ähnlich wie beispielsweise die Reviere männlicher Tiger die mehrerer Weibchen überlagern können. Wenn (die hypothetischen Adulten Drachen) Dracor, Dragon und Draken also Vasallen von Lofwyr sind, wäre es völlig ok, wenn die in Oberhausen, GlaBotKi und Gelsenkirchen nisten. Wenn Herr Nebel sich aber einen Hort in Mühlheim an der Ruhr bauen würde, würde da die Luft brennen (vmtl wörtlich). 

Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal wieder ins Dragons PDF geschaut als Orientierung. Dort findet sich folgendes:

 

Adoleszent

 

When a young dragon reaches this stage, it secludes itself in the wilderness, sometimes close to the lair of its guardian but often quite far away. [...] Adolescent dragons are just as territorial as adults, perhaps even more so. They also lack the reason and etiquette necessary to settle their disputes properly, so they often find themselves locked in struggles to the death with other young dragons, even their own egg-mates.

 

[...] In fact, it is not unknown for young dragons to attack even an adult dragon who threatens their territory.

Adult

 

The new adult will first seek a domain to claim as its own, and set up a lair. Each of us requires a large area in which to hunt, and we are territorial by nature, defending our domains fiercely. Many dragons find unclaimed areas and make them their own, while others will seek out another dragon and conduct a Ritual of Challenge to take its lair. Many young dragons die in this way, fighting for control of territory.

Und zu Jagdgebieten:

 

The hunting territory of a dragon is considered part of the dragon's domain. As you might imagine, we require a very large area in which to hunt. An individual dragon may claim an area of about a day's flight from its lair (somewhere in the area of 4-6 days walking for most Name-givers by my calculations). Any intrusion into the territory of another dragon is considered a serious offense unless the visitor performs the proper Rites, such as the Rite of Visitation, and has business with the master of the domain.

Zum letzten Punkt diesen Umkreis kann man versuchen auszurechnen. Wenn man einen Tagesmarsch von 30 Kilometern annimmt, ergibt das für 5 Tage 150 km, also eine Fläche von ca. 70.000 km². Die Kontinentalfläche (150 * 10⁶ km²) bietet also eigentlich nur für im Bereich von 2000 Drachen nichtüberlappende Jagdgebiete und das vernachlässigt noch, dass es sich zum Teil, um ungeeignete Gebiete wie Wüsten handeln könnte.

Link to comment
Share on other sites

Dann ist die Zahl von 2400 Drachen doch garnicht so verkehrt...

Mach' 25 km Tagesmarsch daraus und erhöhe die Anzahl der Seedrachen ein wenig, und Du hast eine schöne Ingame-Begründung dafür, wieso es diese Anzahl Drachen auf der Welt gibt.

 

Und ich würde davon ausgehen, dass Vasallen bei ihren Großdrachen einen All-Area-Access-Pass erhalten, während umgekehrt junge Drachen "großzügig darüber hinwegsehen", wenn ein Großdrache ohne Überflugrechte in ihrem Revier unterwegs sind.

 

Nach meiner Vorstellung ist Graouille eine Vasallin von Schwartzkopf, während die Präsenz desselbigen sowie Lofwyrs in Karlsruhe dafür sorgen, dass Boas gewissermaßen "verdeckt" operiert.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wenn man bedenkt, dass die "unter 2500"-Angabe mit der Vermutung einherging, Drachen seien eine bedrohte Art, wäre es schon witzig, wenn sie in Wirklichkeit die Kapazität ihres Lebensraum ausgeschöpft haben. :P Passt allerdings nicht so ganz zu den Anspielungen auf downcycle hunting, die im Anschluss an den Kommentar gemacht werden.
Link to comment
Share on other sites

Ach, ich denke das reguliert sich mit der Adoleszenzphase. Die Lücke aus dem Downcycle Hunting stopfen sie dann dadurch, dass dann eben ein paar Wyvern mehr überleben. Beziehungsweise, sie essen ein paar Wyvern weniger auf weil sie ihnen dumm kommen. Was nicht heißt dass sie weniger angepisst sind, nur weniger als Art gefährdet. 

 

Ich dachte aber auch, dass das Downcycle Hunting vor allem Großdrachen zum Ziel hatte - was die Drachenkultur tatsächlich brutal treffen würde, wie man schon an den Leviathanen sieht.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Dann ist die Zahl von 2400 Drachen doch garnicht so verkehrt...

Mach' 25 km Tagesmarsch daraus und erhöhe die Anzahl der Seedrachen ein wenig, und Du hast eine schöne Ingame-Begründung dafür, wieso es diese Anzahl Drachen auf der Welt gibt.

 

Und ich würde davon ausgehen, dass Vasallen bei ihren Großdrachen einen All-Area-Access-Pass erhalten, während umgekehrt junge Drachen "großzügig darüber hinwegsehen", wenn ein Großdrache ohne Überflugrechte in ihrem Revier unterwegs sind.

 

Nach meiner Vorstellung ist Graouille eine Vasallin von Schwartzkopf, während die Präsenz desselbigen sowie Lofwyrs in Karlsruhe dafür sorgen, dass Boas gewissermaßen "verdeckt" operiert.

Wobei ich das - also Zugehörigkeit Graouille und Boas - als interpretation Deinerseits und damit nicht-kanonisch ansehe, da nicht durch die Quellen "dp:k" und "dp:sox" gedeckt, oder ist mir da was entgangen? (Bzw. wenn Du der Autor der Texte bist: wird das damit offiziell?)

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte aber auch, dass das Downcycle Hunting vor allem Großdrachen zum Ziel hatte - was die Drachenkultur tatsächlich brutal treffen würde, wie man schon an den Leviathanen sieht.

Die Shadowtalker spekulieren natürlich auch nur. Eine Vermutung ist, dass Dracheneier die manalose Phase nicht überdauern und dementsprechend zwangsläufig eine Generation Drachen verloren ist. Jane-in-the-Box sagt daraufhin, es fehlen noch mehr Drachen ("a significant number of dragons"), weil sie im Ruhezustand möglicherweise durch irgendjemanden vorsätzlich umgebracht wurden. Skeptic weißt auf alternative Erklärungen wie Erdbeben, Eiszeitalter oder Ölbohrungen hin.

 

Wenn ich nochmal darüber nachdenke, frage ich mich auch, ob Großdrachen im Lebenszyklus tatsächlich unverzichtbar sein sollen. Die Übernahme der Betreuung der Eier ist ja erstmal eine soziale Einrichtung, die ihrem Schutz dient. Vielleicht ist es doch so, dass ein adultes Drachenweibchen ihre Eier auch selbst ausbrüten könnte, was eben nur risikoreicher ist, weil sie über weniger Macht verfügt. Das Dragons hat zwei Beispiele: Thermail und All-Wings haben beide ihre Eier behalten. Allerdings war Thermail bereits ein Großer Drache und ich vermute All-Wings war es auch.

Link to comment
Share on other sites

 

Dann ist die Zahl von 2400 Drachen doch garnicht so verkehrt...

Mach' 25 km Tagesmarsch daraus und erhöhe die Anzahl der Seedrachen ein wenig, und Du hast eine schöne Ingame-Begründung dafür, wieso es diese Anzahl Drachen auf der Welt gibt.

 

Und ich würde davon ausgehen, dass Vasallen bei ihren Großdrachen einen All-Area-Access-Pass erhalten, während umgekehrt junge Drachen "großzügig darüber hinwegsehen", wenn ein Großdrache ohne Überflugrechte in ihrem Revier unterwegs sind.

 

Nach meiner Vorstellung ist Graouille eine Vasallin von Schwartzkopf, während die Präsenz desselbigen sowie Lofwyrs in Karlsruhe dafür sorgen, dass Boas gewissermaßen "verdeckt" operiert.

Wobei ich das - also Zugehörigkeit Graouille und Boas - als interpretation Deinerseits und damit nicht-kanonisch ansehe, da nicht durch die Quellen "dp:k" und "dp:sox" gedeckt, oder ist mir da was entgangen? (Bzw. wenn Du der Autor der Texte bist: wird das damit offiziell?)

 

 

Offiziell ist nur, was in den Publikationen steht. Das hier ist "nur" als Hintergrundinfo dafür gedacht, was ich mir beim Skizzieren der beiden Figuren gedacht habe.

...ach komm, das haue ich noch raus - wir sind ja im SL-Spoilerbereich:

Letzter Teil des "Piranhas im Haifischbecken"-Kapitel: die Galeristin Nina St. Abri - die Wortherkunft von "Nina" ist aus dem Assyrischen und bedeutet "Herrscherin"; "sans abri" ist französisch für "heimat-"/ "obdachlos". Na...?

(Und Boas ist übrigens Teil der deutsch-polnischen Freundschaftsinitiative...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...