Jump to content

Drachenpopulation & Staatenanzahl der 6. Welt


Recommended Posts

Es wurde mal 2500 als Schätzung für die weltweite Zahl adulter Drachen angegeben. Es gibt glaube ich etwas über hundert Länder, sagen wir 100. Das sind im Mittel 250 Drachen pro Land.

 

Wären es nicht eher 25? Wobei mir selbst das relativ hoch vorkommt.

Link to comment
Share on other sites

Es wurde mal 2500 als Schätzung für die weltweite Zahl adulter Drachen angegeben. Es gibt glaube ich etwas über hundert Länder, sagen wir 100. Das sind im Mittel 250 Drachen pro Land.

*Taschenrechner reich*

 

*g*

Link to comment
Share on other sites

Es wurde mal 2500 als Schätzung für die weltweite Zahl adulter Drachen angegeben. Es gibt glaube ich etwas über hundert Länder, sagen wir 100. Das sind im Mittel 250 Drachen pro Land.

Hundert? Es gibt jetzt gerade 193 Staaten. In SR hat die Balkanisierung zu noch mehr Staaten geführt. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde

Allerdings verstehe ich nicht, was die Anzahl der Staaten mit einem kleinen Ort wie die SOX zu tun haben, wenn sich da drei oder mehr Drachen rumtummeln -_-

Link to comment
Share on other sites

 

Es wurde mal 2500 als Schätzung für die weltweite Zahl adulter Drachen angegeben. Es gibt glaube ich etwas über hundert Länder, sagen wir 100. Das sind im Mittel 250 Drachen pro Land.

 

Wären es nicht eher 25? Wobei mir selbst das relativ hoch vorkommt.

 

Du meinst Großdrachen, nicht Adulte (geringere) Drachen.

 

Hundert? Es gibt jetzt gerade 193 Staaten. In SR hat die Balkanisierung zu noch mehr Staaten geführt. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde

Nope, das stimmt so gar nicht. Richtig ist dass China und die USA balkanisiert sind und auch Russland einen Teil verloren hat; in Europa sind die Änderungen nicht so groß. 

 

Allerdings haben sich in vielen anderen Teilen der Welt Großstaaten gebildet.

Im Mittleren Osten das Kalifat Arabien.

In Zentralasien Turkestan.

In Mittelamerika Aztlan, das hat sich auch große Teile Kolumbiens und Venezuelas einverleibt hat, und die Karibische Liga (aus zig Inselstaaten mach eine Föderation).

In Südamerika gibt es Amazonien, das die Teile von Venezuela und Kolumbien absorbiert hat, die Aztlan nicht bekommen hat, dazu Guyana, Surinam und (ich glaube) Paraguay und/oder Uruguay.

In Afrika sind die meisten Staaten sind (aus Autorenfaulheit, und weil es Amerikaner geschrieben haben, imho) in der Kongo Tribal Area aufgegangen; außerdem hat Nigeria Kamerun absorbiert, Ägypten Libyen und den Sudan (der Südsudan hingegen ist nach Kongo gegangen), Äthiopien, Somalia und Somaliland sind zu Äthiomalia verschmolzen, und aus Südarfika wurde durch die Annektion von Szwasiland, Lesotho, Namibia und Botsuana Azanien.

 

Die Zahl der Staaten bei Shadowrun ist unterm Strich deutlich kleiner als die Jetztzeitige.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

250 ist natürlich falsch gerechnet. :P 25 pro Land ist dann tatsächlich nicht sehr viel, weil die Fläche unterschiedlich verteilt ist und Drachen gewissen territoriale Bedürfnisse haben. Dennoch wenn man vier adulte Drachen in einem kleinen Land hat, würde ich mich nicht wundern, vier Großdrachen ist natürlich etwas anderes.

 

Richter hat das Problem der Länderanzahl richtig charakterisiert. Hinzu kommt, dass der Balkan dermaßen balkanisiert ist, dass ich die kleinen Territorien dort im Almanac gar nicht mehr auftauchen und schon im SoE nur so halb gezählt haben. Die Karibische Liga hat viele Kleinstaaten geschluckt, Transkaukasien eine handvoll usw. Aber ich muss nochmal richtig durchzählen.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Der Balkan ist, wie große Teile der Goldküste oder der chinesischen Pazifikküste, einfach nicht staatlich erfasst. 

 

Arabien hat alleine schon den Oman, Jemen, die VAE, Qatar, Saudi-Arabien, Jordanien, den Irak (minus Kurdistan, ich glaube inkl. Mossul) und Kuweit geschluckt. -8 Staaten. Die Türkei hat Kurdistan und Anatolien abgespalten, sowie Konstantinopel/Istambul. Israel hat den Negev gefressen und dafür Palästina freigelassen. +4 staaten, Netto -4. 

 

Aztlan hat Guatemala, Honduras, Belize, El Salvador, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Puerto Rico (aka Borinqén), (halb) Kolumbien und (halb) Venezuela absorbiert. -10 staaten. Dafür wurde Yucatán freigelassen (+1). Netto -9. 

 

Und das geht eigentlich überall außer im Westen und in China so weiter.

Link to comment
Share on other sites

Die karibische Liga ist ein Staatenbund, kein Nationalstaat. Bitte von der Rechnung abziehen und die einzelnen Staaten zählen.

Die ADL ist ein Staatenbund, kein Nationalstaat. Bitte von der Rechnung abziehen und die einzelnen Staaten zählen.

Die Konföderation Azania ist ein Staatenbund, kein Nationalstaat. Bitte von der Rechnung abziehen und die einzelnen Staaten zählen.

Durch die USA und Canada sind Netto 11(12) Staaten dazugekommen. Bei China weiß ich es nicht, wie auch Russland.

 

Unterm Strich weniger Staaten glaube ich nicht, weil es auch der Idee von Shadowrun und der spezifischen Dystopie widerspricht.

 

Wäre vielleicht eine Fleißaufgabe für ein paar Wiki-Schreiber :)

 

Loki, die territoriale Entwicklung Atzlans ab 2000 läuft bei mir nicht. Ist es Flash-Basierend?

Link to comment
Share on other sites

Die karibische Liga ist ein Staatenbund, kein Nationalstaat. Bitte von der Rechnung abziehen und die einzelnen Staaten zählen.

Die ADL ist ein Staatenbund, kein Nationalstaat. Bitte von der Rechnung abziehen und die einzelnen Staaten zählen.

Die Konföderation Azania ist ein Staatenbund, kein Nationalstaat. Bitte von der Rechnung abziehen und die einzelnen Staaten zählen.

Das alles wird als föderaler Staat geführt, hat eine kollektive Armee und Außenpolitik. Aber sicher, wenn man die Torpfosten genug verschiebt kann man sich die Welt so machen wie sie einem gefällt. ;)

 

 

Unterm Strich weniger Staaten glaube ich nicht, weil es auch der Idee von Shadowrun und der spezifischen Dystopie widerspricht.

Deiner Idee.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...