Jump to content

Veränderungen Arabisches Kalifat


Recommended Posts

Ist es richtig, dass die Führung des Kalifats gewechselt hat? (kam bei einer Reddit-Diskussion auf) Das soll in Shadowrun Anarchy angedeutet sein, in den "Arabian Knights"-Abschnitten. Mich würde dabei zusätzlich interessieren, ob der neue Kalif tatsächlich gewählt wird? Und interpretiere ich das richtig, dass die Sauds die Macht verloren haben, was historisch eine ziemlich große Veränderung wäre oder ging es nur darum welcher Saud jetzt Kalif wird. (Eventuell noch, war der neue Kalif zufällig vorher Großwesir? :P)
Link to comment
Share on other sites

Das wäre die andere Frage, wird Anarchy von Catalyst als kanonisch angesehen? In dem speziellen Fall müsste durch Spinrad Global das Thema ja immer mal wieder aufgeworfen werden. Und wenn ich mich nicht täusche, haben die letzten Shadowrun 5-Bücher den Nahen Osten schon häufiger aufgegriffen.
Link to comment
Share on other sites

Oder wir müssen bis zum Konzernbuch der Sechsten Edition warten ... :P

 

 

Derweil habe ich herausgefunden, dass das nicht auf Shadowrun: Anarchy zurückgeht, sondern mal wieder auf den Sixth World Almanac. Dort wird die Wahl des Kalifen soweit ich das überblicke eingeführt und auch die Betonung der Bedeutung von Stammesführern (anstatt Adelshäusern, obwohl die sich natürlich aus Stammesstrukturen entwickelt haben) kommt daher:

 

Strongly influenced by Sunni Islam, the Caliph is elected by the Shura, a collection of the leaders of the tribes.

Warum der ehemalige König von Saudi-Arabien innerhalb des Kalifats nicht die Erbmonarchie weiterführen sollte, ist mir nicht so ganz klar. Man könnte es sich als Zugeständnis natürlich durchaus vorstellen. Nur hätten die Sauds sich sicherlich so aufgestellt, dass sie diese Wahl kontrollieren können. Sollten sie also nicht den nächsten Kalifen stellen, bin ich mir nicht sicher, ob die Bedeutsamkeit dieses Machtverlustes nach 150 Jahren oder vom Kalifat aus gedacht nach nur zwei Jahrzehnten richtig erkannt wird. Andererseits hatte ich das ja sowieso nur aus dem bloßen Stattfinden der Wahl geschlossen. Also wer ist denn nun eigentlich neuer Kalif? Wird das irgendwo gesagt? Wenn es zum Beispiel jemand aus der al-Shammar-Familie oder deren Marionette wäre, würde es durchaus passen, denn der Kalif musste wegen dem Crash und seinen Problemen mit Ibn Eisa Aziz al-Shammar sehr viel Macht über die Wirtschaft einräumen.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Warum der ehemalige König von Saudi-Arabien innerhalb des Kalifats nicht die Erbmonarchie weiterführen sollte, ist mir nicht so ganz klar.

Weil er ein guter Sunnit ist. Das mit dem weitergeführten Erbkalifat sind ja die Shiiten. Und über diesen Punkt haben sie sich ... geringfügig zerstritten. König der Provinz Nejd (oder wie auch immer das Kalifat sich intern strukturiert) bleiben ist natürlich sicher drin. 

 

Nur hätten die Sauds sich sicherlich so aufgestellt, dass sie diese Wahl kontrollieren können. 

Die sind ja auch hervorragende Großwesire.

 

Also wer ist denn nun eigentlich neuer Kalif? Wird das irgendwo gesagt?

 

Ich denke, da ist Anarchy Kanon: "Months later, the runners will hear a news trid, informing them that Ibrahim Kamel has succeed King Kalim Ibn Saud as the new ruler of the Arabian Caliphate. Caliph Kamel promises a unified Caliphate, standing strong amid a world that has too long followed the path the West has set for it. Caliph Ibrahim Kamel’s first act as ruler was to formalize the joining together of Syria and Iraq within the Arabian Caliphate, which had been slowly making progress since the early 2060s."

 

Der Anschluss von Syrien und Irak zumindest wurde in anderen Büchern angemerkt. 

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil er ein guter Sunnit ist. Das mit dem weitergeführten Erbkalifat sind ja die Shiiten. Und über diesen Punkt haben sie sich ... geringfügig zerstritten.

Aber war das nicht letztlich ein Streit darüber, welchen seiner Verwandten der Prophet als Nachfolger wollte? Es ist glaube ich nicht so, dass die Sunniten, den von den Shiiten formulierten Anspruch für deren Favoriten anerkennen, aber dieser Wunsch von Mohammed dann eben überstimmt wurde. Und Erbfolgen haben in den diversen sunnitischen Kalifaten eine lange Tradition. Es stimmt natürlich, dass die Shiiten wesentlich festgelegter sind.

 

Ich denke, da ist Anarchy Kanon: "Months later, the runners will hear a news trid, informing them that Ibrahim Kamel has succeed King Kalim Ibn Saud as the new ruler of the Arabian Caliphate.

Klingt nicht nach einem Saud. Wie gesagt, wenn es das Ergebnis des Machtverlustes des alten Kalifen ist, ergibt es schon Sinn. Dann galt al-Shammars Loyalität wohl nur seiner Person. Kommt mir allerdings doch etwas bitter vor, die Macht nach so langer Herrschaft zu verlieren, nur weil man sich etwas vergrößert hat. Das Kalifat von 2055 ist zumindestens von der Fläche her eben doch vorallem Saudi-Arabien, wo die Sauds fest im Sattel saßen. Und selbst mit dem vorgeschlagenen Trostpflaster: Nejd ist nicht Hedschas. Das hat schon deutlich weniger Prestige. :D (Daher mein Verdacht, dass die Signifikanz des Machtwechsels von den Autoren nicht voll gewürdigt wurde.)

 

Der Anschluss von Syrien und Irak zumindest wurde in anderen Büchern angemerkt.

Das wäre ja mal wieder eine echte geographische Veränderung. Ich nehme an ein genaues Datum für den Anschluss gibt es nicht?

Link to comment
Share on other sites

 
Das wäre ja mal wieder eine echte geographische Veränderung. Ich nehme an ein genaues Datum für den Anschluss gibt es nicht? 
 

Muss ich mal gucken, wo das war, vielleicht hat die Quelle ja einen Jackpoint.


Klingt nicht nach einem Saud.
 

Ist auch keiner, ist ein Pro-IRM Closet Sufi aus Jordanien. 

 

 

Nejd ist nicht Hedschas. 

 

Nö, aber das angestammte Gebiet der al-Saud. Hedschas haben sie ja annektiert. Und das Wohnhaus des Propheten für eine Mall planiert. Und eine extra große, alberne, bewohnbare Standuhr gebaut die auf die Kaaba herabschaut. Ich meine, es ist jetzt nicht so dass ich denen *meine* heiligsten Stätten überlassen würde.

 

Daher mein Verdacht, dass die Signifikanz des Machtwechsels von den Autoren nicht voll gewürdigt wurde.

Wäre ja nicht das erste Mal. Und IRL machen Amerikaner denselben Fehler ja auch dauernd.

 

Aber war das nicht letztlich ein Streit darüber, welchen seiner Verwandten der Prophet als Nachfolger wollte?

 

Soweit ich weiß wurde Abu Bakr, außerhalb der offiziellen Erbfolge, von den zukünftigen Sunniten als neuer Kalif eingesetzt, nachdem der Prophet gestorben war, und die Schiiten waren für seinen traditionellen (und angeblich gewünschten) Erben, Ali. Ich glaube da stand auch ne Clanstreitigkeit hinter, aber so versiert bin ich in frühislamischer Geschichte dann doch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hinter jedem erfolgreichen n3mo steckt eine gute Vorlage. -_-

 

Das ist ja töricht... als ob du alle n3mos kennst ;) . Aber in diesem Falle war es deine Steilvorlage...

 

Ich glaube das Wissen diverser Autoren über die "Region" ist eine Mischung aus 1001 Nacht, Lawrence von Arabien, Sex and the City 2 und Rambo 3.  

 

 

 

Aber war das nicht letztlich ein Streit darüber, welchen seiner Verwandten der Prophet als Nachfolger wollte?

 

Soweit ich weiß wurde Abu Bakr, außerhalb der offiziellen Erbfolge, von den zukünftigen Sunniten als neuer Kalif eingesetzt, nachdem der Prophet gestorben war, und die Schiiten waren für seinen traditionellen (und angeblich gewünschten) Erben, Ali. Ich glaube da stand auch ne Clanstreitigkeit hinter, aber so versiert bin ich in frühislamischer Geschichte dann doch nicht.

 

Yup, während die Banū Hāschim (der Clan des Propheten) noch bestatteten haben die anderen Kinder Clans (bis auf ʿAbd Schams iirc) Abu Bakr unterstützt. Eine offizielle Erbfolge war in diesem Sinne nicht etabliert. Abu Bakr war der Schwiegervater und Ali der Schwiegersohn des Propheten... :P

Link to comment
Share on other sites

Ist auch keiner, ist ein Pro-IRM Closet Sufi aus Jordanien.

Wenn er ein Haschimite (gemeint gegenwärtiges jordanisches Herrscherhaus) ist, wäre ich doch wieder beeindruckt. Die hatten Hedschas an die Sauds verloren, nachdem sie sehr lange Mecca beherrscht haben.

 

Und eine extra große, alberne, bewohnbare Standuhr gebaut die auf die Kaaba herabschaut. Ich meine, es ist jetzt nicht so dass ich denen *meine* heiligsten Stätten überlassen würde.

Wow, man kann darin wohnen? Ich schätze Disneyfizierung hat ein paar Vorteile. :D Aber dieser Umbau von Mecca muss ja in Shadowrun nicht stattgefunden haben. Spätestens 2010 müssten die Baustellen im Nahen Osten sich ja doch ziemlich geleert haben. Viele indische Wanderarbeiter... :ph34r:

 

Das ist ja töricht... als ob du alle n3mos kennst ;) .

Geister, es gibt mehr?? Ich winde mich mal heraus, in dem ich behaupte, ich meinte mit ein "n3mo" natürlich eine Anspielung von "n3mo". Im Sinne von "das war mal wieder ein n3mo." Hah.

 

Ich glaube das Wissen diverser Autoren über die "Region" ist eine Mischung aus 1001 Nacht, Lawrence von Arabien, Sex and the City 2 und Rambo 3.

Das kommt aber von ganz oben. Die erwähnte Reddit-Diskussion heißt ja auch "Middle East", obwohl es dem Fragesteller folgend Richtung Afghanistan geht. Aber man weiß ja nie, ich wollte mich nochmal absichern, dass mein Verständnis von "middle east" korrekt ist und bin dabei auf "Greater Middle East" gestoßen. Ein Begriff, der Zitat: "als politischer Begriff von der US-Regierung unter George W. Bush im Rahmen einer Initiative zur politischen Umgestaltung einer weitergefassten Region des Middle East geprägt" wurde und den ich für dekadent in seiner Bequemlichkeit halte: Mit wem haben wir Probleme? Was interessiert uns noch gleich? Das ist jetzt middle east. :D

 

Übrigens Arabian Knights? Hat das irgendwas mit Damien Knight zu tun?

Link to comment
Share on other sites

Wenn er ein Haschimite (gemeint gegenwärtiges jordanisches Herrscherhaus) ist, wäre ich doch wieder beeindruckt. Die hatten Hedschas an die Sauds verloren, nachdem sie sehr lange Mecca beherrscht haben.

Ich ... glaube nicht. Aber sicher bin ich mir da nicht. 

Ibrahim Kamel, CEO of Caliphate-based AA holding company Haqibat Alqabida. He is Sunni but is sympathetic to Sufi Islam and the IRM. This will allow a more moderate leader to come to power and change the dynamics in the Middle East.

Emir Talal bin Ali of Jordan is willing to entertain Ibrahim Kamel as Caliph, as he has a child who is Awakened

 

Mit Namen ist das ja immer so eine Sache. Allerdings haben die Haschemiten ja eine direkte genealogische Verbindung zum Propheten, also hätten sie Hedschas "verdient". Haben ihnen das damals die Briten gegeben oder haben die ihnen Transjordanien gegeben und Hedschas hatten sie vorher schon?

 

Aber da man den Haschemiten überzeugen muss (indem man für ihn eine ihm an den Kragen wollende IS-Zelle wegmacht - Haschemiten leben einfach gefährlich) nehme ich an dass der keiner aus dem Clan ist. Da müsste man ja nur sagen "Hey, was sagt ihr denn dazu, dass wir euch eure Privilegien die ihr seit frühislamischer Zeit hattet wiedergeben wollen?" und ich würde mit einem "Wo muss ich unterschreiben?!" rechnen und nicht mit einem "Meh, ok, aber ihr müsst vorher für mich eine IS-Zelle wegräumen".

 

Übrigens scheint das Kalifat wirklich in Fürstentümer unterteilt. In Arabian Knights wird jedenfalls verlangt dass die SC vier Anführer lokaler Teile des Kalifats - Qatar, UAE, Jordanien und Kuweit - bearbeiten dass sie Kamel als Kalifen anstelle des Kalifen wählen. Die werden alle als Emir bezeichnet, was AFAIK irgendwas wie Prinz oder Fürst heißt (es gibt sicher ein genaues Äquivalent im europäischen Adelssystem, aber da kenne ich mich echt schlecht aus). Tja, al-Sauds, nicht mal die Krone lassen sie euch. War das mit der Mall wirklich nötig? 

 

Wow, man kann darin wohnen? Ich schätze Disneyfizierung hat ein paar Vorteile.

Das ist ein Hotel. Da kann man dann gemütlich beim Frühstück auf die Kaaba herabschauen, wie es der Prophet schon immer für seine Gefolgsleute wollte, wenn man sich die sicher gesalzenen Preise (Mekka ist ja eine ganz üble Abzocke mittlerweile) leisten kann.

 

Mmmh, Disneyfizierung.

 

Aber dieser Umbau von Mecca muss ja in Shadowrun nicht stattgefunden haben. Spätestens 2010 müssten die Baustellen im Nahen Osten sich ja doch ziemlich geleert haben. Viele indische Wanderarbeiter...  :ph34r:

Die sterben ja nicht am Indischsein. Aber VITAS ist eh das Ereignis bei SR das am meisten unterschätzt wird. Ich würde echt gerne mal etwas mehr darüber wissen wollen - wie ist es damals abgeaufen, wie haben die damaligen Staaten reagiert, und ein paar weitreichendere Folgen hätte ich auch gerne (beispielsweise das erneuerte Abtreibungsverbot in Tír na nÓg nach VITAS).

 

Außerdem ist dieser Umbau derart dystopisch, der muss rein. 

  

Ich glaube das Wissen diverser Autoren über die "Region" ist eine Mischung aus 1001 Nacht, Lawrence von Arabien, Sex and the City 2 und Rambo 3.

Wie Loki schon sagt, das liegt nicht an den Autoren, das liegt an Amerika. Das ist genauso wie Marvel Tessin nach Oberösterreich verlegt und als Sokovia unabhängig erklärt, damit es von Ultron angehoben werden und dann als Kometenschauer auf Österreich niedergehen kann, während Team America seinen großen Sieg feiert (wo diese Steine dann einschlagen interessiert ja keinen!). Oder dass sie es schaffen Black Panther in eine rundum-Beleidigung von Äthiopien zu verwandeln. 

 

Ich würde aber nicht unterschätzen, was Amerikaner, trotz der Tatsache dass sie in 12 Jahren einen schlechten Hauptschulabschluss machen und nur ein Teil sich das Fachabituräquivalent leisten können, an Inselwissen haben, das sie sich halt selbst aus Gründen erarbeitet haben. Wie oft bei Ungebildeten gibt es ja auch da ein Interesse an Bildung, nur ist so eine autodidaktische Bildung oft sehr von wenigen Einzelquellen bestimmt, halt nicht in Allgemeinbildung eingebettet, und daher oft etwas einseitig (RJ Thomas scheint mir so ein Fall).

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In Arabian Knights gibt es aber wirklich einen Haufen neuer Infos zum Kalifat. Zumindest Vermutungen zur inneren Gliederung kann man ja auch aufstellen, wobei die spannendste Frage - besteht Saudi-Arabien als Bundesstaat/Emirat fort oder wird Hedschas abgetrennt und ist Land des Kalifen (wie früher)? - ungeklärt bleibt. 

 

Aber da kann man deutlich mehr rausdestillieren als aus Shadows of Asia, und den Erwähnungen von Dubai in Jede Wette, Damage Control und den Tidbits zum Drachenkrieg. Das schreit nach einem neuen Artikelverbund.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...