Jump to content

Veränderungen Arabisches Kalifat


Recommended Posts

War das mit der Mall wirklich nötig? 

 ...

Das ist ein Hotel. Da kann man dann gemütlich beim Frühstück auf die Kaaba herabschauen, wie es der Prophet schon immer für seine Gefolgsleute wollte

Lag das nicht daran, dass die Wahhabiten Hardcore-Bilderstürmer sind und daher alle Gebäude etc., die man verehren könnte, dem Erdboden gleichmachen wollen?

 

Die sterben ja nicht am Indischsein. Aber VITAS ist eh das Ereignis bei SR das am meisten unterschätzt wird. Ich würde echt gerne mal etwas mehr darüber wissen wollen - wie ist es damals abgeaufen, wie haben die damaligen Staaten reagiert, und ein paar weitreichendere Folgen hätte ich auch gerne (beispielsweise das erneuerte Abtreibungsverbot in Tír na nÓg nach VITAS).

Bitte nicht!

Nicht nur sehe ich keinen, der das halbwegs seriös beschreiben könnte. Bei den Amis sind das doch nur Leute, bei deren Ergebnis man sich beim Lesen schämen würde.

Ich hab aber auch ein grundsätzliches Problem mit VITAS. Die Sache ist so überzogen, dass man sie gar nicht vernünftig umsetzen kann. 1/4 der Leute sterben? Aber 1-2 Jahre später geht die Welt weiter, weil man hat ja noch genug Leute? Völliger Quark. Man muss sich nur mal ansehen, was das bisschen Ebola vor ein paar Jahren zur Destabilisierung ganzer Staaten beigetragen hat. VITAS 1 hätte sämtliche Staaten der Welt zusammenbrechen lassen: Logistik und Gesundheitssystem sind von Tag 3 an kollabiert, soziale und Doomsday-Unruhen besorgen den Rest. Und wenn das ganze vorbei ist, fehlen 1/6 bis 1/3 der Menschen, um das alte System wieder zum Laufen zu bringen.

 

VITAS sollte IMO das Überbevölkerungsproblem angehen und vor allem die Balance zwischen Weißen und Indianern in den USA verschieben. Letzteres wurde zahlenmäßig natürlich weiterhin nicht erreicht, dafür hat man sich eine Pandemie geschaffen, die man nicht seriös beschreiben kann und deren bekannte Auswirkungen lächerlich gering sind...

Link to comment
Share on other sites

Lag das nicht daran, dass die Wahhabiten Hardcore-Bilderstürmer sind und daher alle Gebäude etc., die man verehren könnte, dem Erdboden gleichmachen wollen?

Ja. Das ist halt Machtanspruchdenken, ähnlich wie die Puritaner jede spur präenglischer Besiedelung Nordamerikas systematisch zerstört haben (und das teils bis heute tun). Aber die al-Saud und die Wahhabiten sind kaum zu trennen. 

 

Man muss sich nur mal ansehen, was das bisschen Ebola vor ein paar Jahren zur Destabilisierung ganzer Staaten beigetragen hat. 

Welcher Staat ist deswegen denn zusammengebrochen? Bedenkt man was das sowieso schon für instabile Systeme sind, und wie drakonisch die Maßnahmen waren (zb das völlige Verbot traditioneller Beerdigungen, das faktische Ende traditoneller Mediziner), haben die erstaunlich gut gehalten. Ein bis drei Jahre später finden in allen drei betroffenen Ländern passabel demokratische Wahlen, in zweien sogar recht friedliche demokratische Regimewechsel statt (die echte Feuerprobe jeder Demokratie). Zusammenbruch oder Destabilisierung sieht für mich anders aus. Passt natürlich nicht in das beliebte Afrikaklischee.

 

Man kann sich auch mal die Effekte des Schwarzen Tods auf Europa anschauen, der selbst bei teilweise 90% Bevölkerungsrückgang im Zusammenhang mit dem 30-jährigen Krieg und einer kleinen Eiszeit keinen Totalzusammenbruch des wirklich nicht durch Stabilität glänzenden HRRDN herbeigeführt hat. Sicher war es eine Krisenzeit, aber politisch-soziale Systeme sind deutlich stabiler als die Eierköpfe des Club of Rome sich das vorstellen (wo sicher auch deren nur wenig lateneter Zivilisationshass eine Rolle spielen wird). Ähnliche Konstellationen wie der Game-of-Thrones-artige Ming-Qing-Dynastienwechsel in China (zur selben Zeit) führten auch nicht zum Kollaps Chinas.

 

Übrigens wären bei SR 50% der Staaten unter VITAS kollabiert, weswegen Afrika ja vor allem aus großen Gebieten, beschriftet mit "here be dragonsniggers" besteht. Indien hat es ja auch nicht geholfen. Grundlegend kann man mit diesen Angaben also arbeiten, wenn man sich mal vom der Apokalyptik der Club of Rome-Fraktion freimacht.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Sicher war die Situation nicht gut, vor Ort (nicht zuletzt weil die Quarantäne lange aus Trotz/Unwissen unterlaufen wurde). Aber die lokale Gesellschaft hat das mit etwas externer Hilfe durchaus bewältigt. Und 2 Jahre später hast du eine stabile Demokratie, kein Mad Max-artiges postapokalyptisches Kannibalenszenario.

Link to comment
Share on other sites

Was Afrika betrifft: Das waren ja nicht erst die heutigen (vielfach zu Recht gescholtenen) Catalyst-Freelancer. - Lest das Westafrika-Kapitel von "Cyberpirates!" - Da wird Afrika mit in Folge des Rohstoffrauschs und VITAS in weiten Teilen kaum noch anerkannten Staaten bereits mehr oder minder fest geschrieben. Was zusammenbrechende Staaten angeht: Mexikos Regierung brach ja in der Folge von VITAS (wo "Bürgerkommittees" die Slums/Barrios/Favelas als "Hygienische Maßnahme" niederbrannten) zusammen, mit der Konsequenz, dass anschließend die von ORO (aka Aztech-Vorläufer) gestützte Aztlan-Partei an die Macht kam.
Link to comment
Share on other sites

@VITAS: Diese Sixth World News-Infografik letztens hat mich inspiriert, doch mal die Bevölkerungsentwicklung anzugehen. Derzeit sammle ich gerade Referenzen zu VITAS.

 

Eine Sache ist mir aufgefallen, wenn man sowohl die 25% gesamt und die beiden Spitzenwerte für Indien und Afrika halten will, gab es eventuell verschonte Weltregionen.

 

Ca 7 Milliarden 2010, 40% von Indien (500 M), vermutlich > 75% Afrika (750 M), allein bereits 18%, bleiben 500 M für den kompletten Rest.

 

Mit Namen ist das ja immer so eine Sache. Allerdings haben die Haschemiten ja eine direkte genealogische Verbindung zum Propheten, also hätten sie Hedschas "verdient". Haben ihnen das damals die Briten gegeben oder haben die ihnen Transjordanien gegeben und Hedschas hatten sie vorher schon?

Zur Zeit des Ersten Weltkriegs herrschte Hussein als Scherif von Mekka. Er hat sich dann mit den Briten gegen die Osmanen verbündet, die arabische Revolte. Sein Sohn Faisal hat im Zuge dieser Kooperation nach der Eroberung von Damaskus kurzzeitig ein Königreich in Syrien errichtet, das von den Franzosen kassiert wurde. Hussein wurde zum König von Hedschas. Faisal nach dem Krieg König des Irak (hat nicht gehalten), ein anderer Sohn, Abdullah, wurde König von Transjordanien (da sind sie bis heute). Hussein selbst wurde irgendwann von den Sauds vertrieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein weiteres (von Catalyst verbrochenes) Problem dürfte Spinrad Global sein: Johnny - Mr. Cyber-Playboy - Spinrad hat ja - im wortwörtlichen Sinn - bei Global Sandstorm eingeheiratet, nachdem er zum Islam konvertiert war. - Gleichzeitig verbietet das Kalifat ja vercyberten (und generell augmentierten) Personen den Zutritt nach Mekka. - Könnte Johnny noch große Probleme bescheren.
Link to comment
Share on other sites

Übrigens scheint das Kalifat wirklich in Fürstentümer unterteilt. In Arabian Knights wird jedenfalls verlangt dass die SC vier Anführer lokaler Teile des Kalifats - Qatar, UAE, Jordanien und Kuweit - bearbeiten dass sie Kamel als Kalifen anstelle des Kalifen wählen. Die werden alle als Emir bezeichnet, was AFAIK irgendwas wie Prinz oder Fürst heißt (es gibt sicher ein genaues Äquivalent im europäischen Adelssystem, aber da kenne ich mich echt schlecht aus). Tja, al-Sauds, nicht mal die Krone lassen sie euch. War das mit der Mall wirklich nötig?

Wäre für mich ein weiterer Hinweis, dass das Arabische Kalifat nicht so aufgestellt wurde, dass die Sauds ihre Macht auch mal abgeben. Vielleicht könnte die Flagge aus dem Sixth World Almanac Aufschluss geben: Die basiert auf der Flagge Saudi-Arabiens, möglicherweise mit dem Wappen Saudi-Arabiens gemischt. Dort stehen die beiden Säbel für Hedschas und Nedschd (Nejd). Das würde andeuten, dass der Kalif die unmittelbare Herrschaft über die beiden Gebiete hat (der Palast des Kalifen steht ja auch in Riad). Kann jemand die arabische Inschrift auf der SWA-Flagge übersetzen?

Link to comment
Share on other sites

Welches Regime plant schon für seinen eigenen Machtverlust vor, außer westlichen Demokratien (und auch die nur unter strengen Bedingungen)?

 

Kann leider kein Arabisch lesen, und schon gar keine Kaligraphie. EDIT: Glücklicherweise ist das keine. 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Hm, also der zweite Teil heißt "Arabisch" würde ich sagen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Arabic_albayancalligraphy.svg

 

343px-Arabic_albayancalligraphy.svg.png

 

Ja und der erste Teil heißt Kalifat. Hier ist das gleiche Wort in den Begriffen Abbasiden- und Raschidun-Kalifat.

 

الخلافة العباسية

الخلافة الراشدة

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Ah. Arabisch hab ich auch mit Mühe vermutet, das Kalifat nicht. Hrm. Das ist irgendwie etwas lame.

Immerhin haben sie nicht irgendwelche arabische Schrift nach der Optik genommen (mit dem Risiko, den Islam, den Propheten oder sonst was in Arabien zu beleidigen). - Das ist schon mal viel wert.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ah. Arabisch hab ich auch mit Mühe vermutet, das Kalifat nicht. Hrm. Das ist irgendwie etwas lame.

Nicht die einzige Flagge im Almanach, auf die dieses Urteil zutrifft. <_< Hat jetzt jedenfalls nicht geholfen den Status von Nedschd zu klären. Gut, ich nehme an die Sauds sind noch da. Sollte es relevant werden, wird man ihnen vermutlich ein Territorium zugestehen.

 

Was mir noch aufgefallen ist, das Kalifat hat jetzt alles "Arabische" in der Nachbarschaft aufgesogen mit Ausnahme Palästinas. Wird irgendwo diskutiert, wie die Kurden, Iraner etc. das finden?

 

nachher käme noch Islamischer Staat/Kalifat dabei raus...

Kulturelle Verwirrung ist so leicht mit Namen.

 

Califania, here we come,

Right back where we started from.

Califaniaaaaaaaa!

Here we come.

Link to comment
Share on other sites

Was mir noch aufgefallen ist, das Kalifat hat jetzt alles "Arabische" in der Nachbarschaft aufgesogen mit Ausnahme Palästinas. Wird irgendwo diskutiert, wie die Kurden, Iraner etc. das finden?

Nein, aber die und die Schiiten auf der arabischen Halbinsel sind sicher auch alles andere als begeistert. Die Kurden haben ja ihr Kurdistan und sind daher relativ wenig tangiert, wenn sich da Großarabien bildet (zumal Aden sie ja protegiert). Israel ist vermutlich wenig begeistert; aber da sie Ibn Eissa ermordet haben und damit all das in Gang gesetzt hält sich internationale Solidarität vermutlich in eher engen Grenzen. 

 

Hat eigentlich jemand mal definiert, was man im ex-Süddeutschen Bund, Sachsen und Westphalen so von Juden hält? Gibt es da noch welche oder wurden die als Ungläubige aus dem Land geworfen bzw. in die Metamenschen-KZs gesteckt?

 

Ich glaube, der Sunniten/Schiiten-Konflikt wird im Loose Alliances mit der IRM aufgegriffen, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Viel dazu gibt es jedenfalls aus neueren Quellen nicht. Da der Hauptautor der aktuellen Arabien/Islam-Kapitel (RJ Thomas) ja hauptberuflicher US-Polizist (County Sherriff Deputy) ist, würde ich da auch nicht allzu viel Nuancen erwarten. Alles so auf Homeland-Niveau. 

 

nachher käme noch Islamischer Staat/Kalifat dabei raus...

Ich möchte wirklich nicht die Irren vom Daesh anpreisen,aber deren Fahne ist deutlich besser designed gewesen. Aber wie Karel schon sagt, es wäre ein größeres Desaster möglich gewesen. 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...