Jump to content

Outgame Absprachen?


Recommended Posts

Hatte bei der letzten Spielsitzung die Situation, dass die Runner vor einem getrennten Verhör durch KE Detectives standen. Die Ingame Situation davor war so hektisch, dass die Runner Ingame keine Gelegenheit hatten, sich eine gemeinsame Lügengeschichte auszudenken. Auch Outgame haben die Runner sich noch nicht abgesprochen.

 

Was haltet ihr davon, das Verhör mit den Runnern/Spielern getrennt voneinander durchzuführen? Also keine Spieler weiß, welche Geschichte der andere Spieler/Runner den Cops erzählt hat.

 

In der Praxis habe ich die Spieler der nicht betroffenden Charaktere raus geschickt, und nur mit dem Spieler gesprochen, dessen Charakter gerade verhört wurde. Danach durfte er sitzen bleiben und der nächste kam zum Verhör (er konnte die Geschichte somit hören... durfte sie aber nicht kommentieren).

 

Für mich als SL war das ganze sehr unterhaltsam. Und imho fanden das auch die Spieler sehr unterhaltsam ... auch wenn sie dadurch quasi in die Scheiße geritten haben.

 

 

Was haltet ihr davon? Oder hättet ihr die Spieler vor dem Verhör sich noch Outgame eine gemeinsame Geschichte ausdenken lassen??

Link to comment
Share on other sites

Ich halte nichts davon das die Spieler sich Outgame eine gemeinsame Geschichte einfallen lassen, denn auch die Charaktere Ingame hatten dafür keine Gelegenheit. Es wäre schon äußerst merkwürdig, wenn bei 3 oder mehr Personen Ingame plötzlich die gleiche Lügengeschichte herauskommt. 

 

Die Runner werden daraus lernen und sich evtl für den nächsten Run vorher eine gemeinsame Ausrede parat legen. (oder auch nicht, wenn es meine Spieler sind :D ) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist für mich ist eher: wie professional sind die Charaktere, haben sie entsprechende Hintergrundfähigkeiten und wie sehr will man Hintergrundarbeiten/background aktiv ausspielen.

 

Für mich ist es nämlich die gleiche Frage wie "muß der Spieler sagen, daß er immer Handschuhe und Maske trägt oder können wir davon ausgehen, daß er als Ex-SpecOps-Straßensamurai das automatisch macht". Das ist durchaus eine wichtige Frage, denn ein einfacher Ganger oder ein abgerutschter Okkultdetektiv macht das vielleicht nicht.

 

Im Falle einer Lügengeschichte: wenn man professinal im Bereich von SpecOps, Geheimdiensten, Undercoverpolizisten etc ausgebildet ist (entsprechende Hintergrundfertigkeiten und Geschichte) , so gehören gemeinsame Lügengeschichten zur den Standardvorbereitungen von jeglicher Art von Undercover-Ops. Und sei es nur, daß man sagt, daß man nicht eine Elite SAS Einheit ist mit der Aufgabe SCUD Raketen zu jagen, sondern daß man sagt, daß man eine einfache Reconeinheit einer Infanteriedivision ist, die 100km weiter östlich auf den Einsatzbefehl wartet. Das gleiche gilt auch für Geheimagente, Undercovercops etc.

 

Und dann natürlich: wie sehr will man sowas ausspielen? Soll sowas aktiv im Spiel benannt werden? Einerseits Rollenspiel und soziale Interaktion, Kreativität, aber auch eben Zeitverbrauch und es kann Spielern langweilig werden, wenn sie bei jedem Run sich eine neue Geschichte ausdenken, diese aber dann nie zum Einsatz kommt, weil dramaturgisch nicht notwendig.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Runner sind aber schon, nach allgemeiner Annahme, Profis. In einem Job, in dem so etwas passieren kann, kann man auch drauf vorbereitet sein. Kommt halt drauf an, wieviel implizierte Kompetenz man den Charakteren zugesteht - ist jetzt keine klare Lösung, aber schonmal ein Ansatz. Meiner Truppe würde ich definitiv zugestehen, dass sie vor jedem Run zumindest grob abgesprochen haben (ohne, dass die Spieler es jedes mal tun, sondern nur wenn die Situation sich ergibt), was sie den Bullen erzählen - dass das, aufgurnd der Persönlichkeiten und Nachteile der Charaktere, dann ganz anders ausgehen wird, ist an der Stelle natürlich auch allen klar.

Link to comment
Share on other sites

Runner sind aber schon, nach allgemeiner Annahme, Profis.

Das ist allgemein anerkannter Fehler. Das Spiel kommt aus dem Cyberpunk und Profis sind das nicht. Mit dem Aufkommen von Filmen wie Heat, und anderen, wurde der Anspruch an Shadowrun verändert. Darüber gibt es einen schönen Artikel. Bei SirDooms? In der Helix? Weiß ich leider zur Zeit nicht. Doch ein Shadworunner ist eine Person, die quasilegale oder illegale Dinge für Geld erledigt. Ob Profi oder nicht, hat darauf keinen Einfluss. Das ist im Individuum begriffen.

Edited by Arlecchino
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Runner sind aber schon, nach allgemeiner Annahme, Profis.

Das ist allgemein anerkannter Fehler. Das Spiel kommt aus dem Cyberpunk und Profis sind das nicht. Mit dem Aufkommen von Filmen wie Heat, und anderen, wurde der Anspruch an Shadowrun verändert. Darüber gibt es einen schönen Artikel. Bei SirDooms? In der Helix? Weiß ich leider zur Zeit nicht. Doch ein Shadworunner ist eine Person, die quasilegale oder illegale Dinge für Geld erledigt. Ob Profi oder nicht, hat darauf keinen Einfluss. Das ist im Individuum begriffen.

Wer Jobs über Milchrun Niveau als Charakter angeboten und als Spieler spielen will, der sollte sich professionalisieren. Aber niemand wird dazu gezwungen das Milchrun Niveau zu verlassen, das stimmt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Das Spiel kommt aus dem Cyberpunk und Profis sind das nicht.

 

Da möchte ich vehement widersprechen. der *deutsche* Cyberpunk hatte immer was von linksversifften Hamburger Hausbesetzern mit Irokesenhaarschnitt, der amerikanische/internationale Cyberpunk dagegen, und da können wir gerne mit Neuromancer anfangen, hatte oft genug sehr kompetente Antihelden und Protagonisten. Es müssen ja nicht mal zwingend Extremfälle sein wie im Unsterblichkeitsplot oder in Snowcrash, aber selbst Case aus Neuromancer dürfte zum oberen Drittel der Kompetenzskala gehört haben.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Aber niemand wird dazu gezwungen das Milchrun Niveau zu verlassen, das stimmt.

 

Ich dachte ,das ist der natürliche Lauf der Dinge,

 das das im Laufe der Zeit von selber passiert und man nicht immer nur "Paletten mit Katzenfutter " klaut(oder Päckchen von A nach B bringt) , sondern auch mal ....richtige Runs macht.

Für mich war das immer eine Frage der angesammelten ¥ ,Karma und Connections , die man im Spiel bekommt.

Zu wachsen (nicht einfach nur zu Leveln) ist für Mich ein Grundbestandteil des Rollenspiels.

 

Das Spiel kommt aus dem Cyberpunk und Profis sind das nicht.

 

da ist aber jemand in der ersten  Ed hängengeblieben.

Spätestens seit der 3ten Ed ist SR hin zur Dystopie mit Cyberpunk Elementen.

wieso gibts denn schon im GRW 3 Level an Startrunner (von denen einer sogar Toprunner IIRC heißt ?!! )

 

mit rhetorischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bis er dann abstürzte... nachdem SIE (die gesichtslosen Auftraggeber) sein Talent ausgebrannt hatten  ;) . Und ich gebe apple recht das Cyberpunk nicht gleich Dilettant ist/sein muss.

Link to comment
Share on other sites

da ist aber jemand in der ersten  Ed hängengeblieben.

 

Auch da widerspreche ist: zum einen konnte man auch in SR1 bereits mit 6er Werten anfangen (was auch damals schon sehr gut war) und zum anderen waren auch schon im GRW der ersten Edition die Runner so definiert, daß sie die heißen Kohle für Megakonzerne aus dem Feuer holen. Kaum Schnapsladenausräumer. Nur Archetypen wie Ganger oder Rocker waren da eher inkonsequent (und eher frei inspiriert von verschiedenen Cyberpunkmedien aus der Zeit, ohne jetzt wirklich darauf zu achten, ob das taugliche Runner sind. Besser umgesetzt wurde sowas in Cyberpunk 2020, aber da war man auch nicht von vorneherein eine Konzernhure.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@ Apple

da ist aber jemand in der ersten  Ed hängengeblieben.

 

Ich meinte damit Arlecchinos Behauptung SR ist Cyberpunk( und damit Lowlife) .

SR war in der ersten, vielleicht noch in der 2ten Ed Cyberpunk .

Danach wurde es ...."Dystopisch mit Cyberpunk Elementen".

Ich meinte NICHT

das man SR in der ersten Ed nicht als Profi anfangen kann.

Ich hab kaum noch Erinnerungen an SR1 weshalb ich sowas nicht behaupten würde

Ich sehe zwar Überschneidungen zwischen Cyberpunk und Lowlife/Lowstyle, aber die beiden Themen sind für mich nicht Kongruent.

und wie du gerade bestätigt hast konnte man in allen Editionen sowohl Low/Medium als auch Toprunner spielen

 

der in Kreisen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nicht zwingend, denn wie gesagt, je nach Herkunft und Ausbildungsstand des Runners sind solche Covermärchen ein normaler Bestandteil der Vorbereitung, ähnlich wie die Skimaske und die Plastikhandschuhe.

 

Die Frage ist: willst Du sowas ausspielen?

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...