Jump to content

Prioritätensystem und GENESIS


taranion
 Share

Recommended Posts

Ich habe jetzt folgende Varianten, wie ich damit umgehen könnte:

1. Das Anheben von Gebräuche 3 auf 4 wird mit dem Gummi-Karma bezahlt und kostet daher 8 Karma.

    Im Endeffekt bleibt damit das Konzept der Reihenfolgen erhalten.

 

2. Ich optimiere das intern so, dass Gebräuche 4 vollständig mit Prio-Fertigkeitspunkten bezahlt wurde, dafür aber Schwere Pistolen nur bis 1.

    Die Steigerung kostet dann nur 4 Karma (um Schwere Pistolen von 1 auf 2 zu heben)

    Das ist ein wenig die Power-Gamer-Option, die die Grenzen der Phasen aufhebt.

 

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Bzw. wäre Variante 2 irreführend?

 

Ich würde Variante 1 bevorzugen. Variante 2 finde ich irreführend... die Berechnung ist nicht offensichtlich.

 

Das Programm arbeitet quasi mit Dumpstats. Zum einen sind nicht alle User/Spieler mit Dumpstats vertraut... vor allem aber finde ich, das sich ein Spieler bewußt für den Einsatz von Dumpstats (und damit der "Power-Gamer" Option) entscheiden soll.

 

Und eigentlich kann er sich das dann auch irgendwie selbst überlegen und sich selbst etwas Mühe geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Variante 1 ggf. als Standardeinstellung anbieten. Variante 2 wäre aber auch eine gute Idee. Grade Einsteiger können damit vermeiden, irgendwo unnötig Karma rumliegen zu lassen. Notfalls, weil ihnen die zugrunde liegenden Berechnungen einfach nicht bekannt sind.

 

Man darf den Effekt von sowas auch nicht überschätzen: Nach den 25 Startkarma ist es ja vorbei, danach kann man die Werte nicht mehr zurechtschieben.

Link to comment
Share on other sites

Grade Einsteiger können damit vermeiden, irgendwo unnötig Karma rumliegen zu lassen. Notfalls, weil ihnen die zugrunde liegenden Berechnungen einfach nicht bekannt sind.

 

Damit lernen sie es aber auch nicht mehr. Und ma kann auch ohne Dumpstats spielbare Charaktere erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Ist aber vielleicht auch nicht schlecht die ersten Charaktere mal mit Papier und Bleistift (zumindest für Notizen und ja auch das kann man von mir aus in ne NoteApp verlagern... ;) ) und zumindest einer grundlegenden Lektüre der Regeln zu bauen. Nur in nem Generator Zahlen zu verschieben (egal wie effektiv das Programm das macht) ist eigentlich nichts für Anfänger. Da setzt man sich peu a peu lieber gemeinsam ran.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für euren Input. Ich glaube, ich werde bei folgender Version landen:

 

Bei Erschaffung wird man zunächst durch einen Assistenten geführt, in dem man nur die freien Punkte ausgeben kann (und noch keine Ausrüstung kauft).

Hat man den Assistenten beendet, landet man beim Ausrüstung kaufen und Feinschliff. Hier kann man nochmal Karma investieren und normalerweise nur Werte steigern können.

 

Ich werde Einstellung einbauen, die man aktivieren kann. Mit dieser

  • kann ein Attribut oder Fertigkeit auch noch gesenkt/umverteilt werden
  • wird automatisch optimiert, welche Fertigkeitspunkte mit Karma und welche mit freien Punkten bezahlt wurden.

Allerdings muss ich dafür nochmal das User Interface zum Punkte verteilen (derzeit die Kachelansicht) überarbeiten oder durch ein anderes ersetzen. :(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...