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Shadowrun 6 Streamline - Was würdet ihr verändern?


Konstantin
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Nun, reduziert auf ein reines Computerspiel mit Klassen kann man sicherlich sowas gerne machen - aber in SR bevorzuge ich dann doch den üblichen Ansatz einer "Simulation", was sicherlich auch daran liegt, daß ich damit aufgewachsen bin, was RPGs angeht.

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Aber bei normalen Hackern??? Hacken ist Tech/Wissen. Das kann quasi jeder erlernen. Da finde ich ein spezielles Attribut wie zb. MAG unpassend.

Davon hat sich die Matrix aber jetzt schon entfernt, sie jetzt schon mehr Mystik als "Simulation". Was dann auch zu einiger Fluff & Regelgymnastik führt, siehe Foundation und Hosts.

MAG würde das Attribut auch nicht nennen (tuts bei TMs ja auch nicht), irgendein anderer Technobabble Begriff ("Syncronität mit der Matrix"-> SYN) wird sich schon finden lassen.

Aber Regeltechnisch würde es gleich funktionieren. Streamlining halt :)

 

 

Viel passender fände ich die Angleichung umgekehrt. Proben auf Spruchzauberei mit einem (der Tradition) entsprechenden Attribut anstatt mit MAG.

Würdest Du MAG dann komplett ersetzen oder hätte der Erwachte dann 2 (oder sogar mehr bei Multiclassing?) Magie Attribute?

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Magie ist angeboren... deshalb ist MAG auch ein Spezialattribut. Aber der Umgang mit der Matrix ist Alltag für die Bevölkerung. Deshalb finde ich hier eine Anpassung unpassend.

 

Und abschaffen würde ich MAG nicht. Hat ja noch andere Funktionen als nur Teil des Würfelpools zu sein.

Wobei man auch hier kreativer sein könnte... zb. mit MAG als Teil des Pools für den Entzug.

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Aber der Umgang mit der Matrix ist Alltag für die Bevölkerung. Deshalb finde ich hier eine Anpassung unpassend.

Dem widerspreche ich auch gar nicht? Das sind Anwender & Konsumenten. Aber wer der "Matrix das Kreuz brechen" kann, ist ein besonderer schlag Mensch.

Übrigens: Lesen & Schreiben und Literatur konsumieren ist auch allgegenwärtig.

Selber Literatur zu schreiben fällt für die meisten aus interesse flach.

Von den interessierten fehlt dann noch den meisten das Talent um gute Literatur zu schreiben.

(Was nicht daran gekoppelt ist ob es Erfolgreiche Literatur ist ;) )

 

Und abschaffen würde ich MAG nicht. Hat ja noch andere Funktionen als nur Teil des Würfelpools zu sein.

Wobei man auch hier kreativer sein könnte... zb. mit MAG als Teil des Pools für den Entzug.

Wenn man sich darauf einlässt das Pools auch aus mehr als ATTR+FERT oder ATTR+ATTR bestehen dürfen, dann eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.

Aber da wirds wieder andere gar schrecklich gruseln ;)

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Wenn man sich darauf einlässt das Pools auch aus mehr als ATTR+FERT oder ATTR+ATTR bestehen dürfen, dann eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.

 

Ich glaube du missverstehst mich.

 

Bsp:

Spruchzauberei: Fertigkeit + LOG (bei Hermetiker), Fertigkeit + INT (bei Schamanen) - oder wer noch mehr streamlinen will ... Fertigkeit + LOG bei allen Traditionen

Entzug: WIL + MAG (bei allen Traditionen)

 

Mir geht es aber gar nicht unbedingt darum, die Magie-Regeln dahingehend zu streamlinen. Es ging mir nur darum, anstatt ein spezielles Matrixattribut für das normale hacken einzuführen, um diese Regeln an die Magieregeln anzupassen, lieber die Magieregeln teilweise an die "normalen" Regeln anzupassen/streamlinen.

 

@Literatur

Schreiben kann man lernen/studieren. Erwacht muß man sein... das kann man nicht lernen. Obwohl es natürlich auch unterschiedlich talentierte Zauberer geben kann... ;)

Edited by Corpheus
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Bsp:

Spruchzauberei: Fertigkeit + LOG (bei Hermetiker), Fertigkeit + INT (bei Schamanen) - oder wer noch mehr streamlinen will ... Fertigkeit + LOG bei allen Traditionen

Entzug: WIL + MAG (bei allen Traditionen)

 

Mir geht es aber gar nicht unbedingt darum, die Magie-Regeln dahingehend zu streamlinen. Es ging mir nur darum, anstatt ein spezielles Matrixattribut für das normale hacken einzuführen, um diese Regeln an die Magieregeln anzupassen, lieber die Magieregeln teilweise an die "normalen" Regeln anzupassen/streamlinen.

Ah ok, jetzt sehe ich klarer was Du meinst. Das sich Magieregeln etwas der Matrix nähern ist natürlich auch Möglich.

Das meiste Gedankliche Knirschen verursachte traditionell die Matrix, deshalb der Ansatz sie auf "a wizard did it" heben.

 

@Literatur

Schreiben kann man lernen/studieren. Erwacht muß man sein... das kann man nicht lernen.

Und das wäre mein Einfwurf. Die Technik im Hintergrund der Matrix hat sich soweit Entwickelt/Komplexität erlangt, das normal denkende Menschen sie nicht mehr Fassen können.

Das ja eigentlich schon der Kanonische zustand 207x, in dem selbst Konzern Forschungslabors nicht mehr wirklich wissen wie die Matrix tickt.

Solange man die vorhandenen Baukästen, Frameworks, usw nutzt, kann ein Matrix Fachangestellter schöne bunte Shops und VR Welten zusammenklicken für die Konsumierenden Massen.

Aber sobalds ans eingemachte geht, brauchste IT weirdos die schon immer anders waren ;)

(Parallelen zur realen IT Welt und ihrer insassen sind rein zufällig :P)

 

Anders sähe es aus wenn man die Matrix wieder zurück in die Realität holt. Nicht zwindend mit noch einem Matrixcrash, sondern in dem die Forschung es schafft dahinter zu kommen wie die Matrixprotokolle wirklich funktionieren.

Dann müssten die Regeln und der Fluff aber wesentlich schlüssiger geschrieben werden ;)

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  • 9 months later...

Aus aktuellem Anlass...

 

Keine Ahnung, ob es dazu schon Infos gibt: Aber Fertigkeitsstufen genau wie Attribute von 1 bis 6 fände ich besser.

Dazu eine einheitliche/ sinnvolle Regelung für die Höhe von Gereätestufen.

 

 

Die "Charakterklassen" sollten alle die gleiche Anzahl an relevanten Fertigkeiten/Attribute erfordern. Ist doch Kacke, wenn ein Rigger zb. 5 Fertigkeiten braucht, ein Zauberer nur 1 Fertigkeit.

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Die "Charakterklassen" sollten alle die gleiche Anzahl an relevanten Fertigkeiten/Attribute erfordern. Ist doch Kacke, wenn ein Rigger zb. 5 Fertigkeiten braucht, ein Zauberer nur 1 Fertigkeit.

Es soll auch für Decker nur noch zwei Kernfertigkeiten geben. Eine für legale und eine für illegale Matrixaktionen.

Auch die Fernkampffertigkeiten werden ja anscheinend zusammengefasst. (Eigene Interpretation)

 

Zauberer werden ja mindestens noch eine Fertigkeit für Geister haben (Beschwören, Verbannen). 

Was mit Alchemie und Ritualzauberei passiert, werden wir sehen. Mir könnte man einen ziemlichen Gefallen damit tun, Alchemie so zu regeln, dass man damit auch wirklich spielen kann. 

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Für mich ist und war der Alchemist in der 6. Welt kein sinnvolles (und damit meine ich nicht die Regeln) Konzept.

Als NSC genau wie der Taliskrämer glaubhaft. Aber nicht als Runner. Dh. von mir aus braucht es da keine Regeln... höchstens eine Preisliste für Tränke usw...

 

Aber daran sieht man, wie die persönlichen Geschmäcker auseinander gehen.

Das macht es für Autoren auch so schwierig, mit einem System alle zufrieden zustellen.

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Ich bins im Kopf mal durchgegangen ....

Gefühlt 2/3 bis 3/4 aller RPG ( die ich kenne ) benutzen Wahrnehmung als Skill.

Es gibt aber ganz wenige, bei denen Wahrnehmung ein Attribut ist .

Ich halte Wahrnehmung als Fertigkeit für Sinnvoller .

 

Der zu Yoda's theme tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ich bin da bei Corpheus. Und habe da auch schon an hausregeln für SR5 analog zu Anarchy gedacht. LOG+INT fände ich gut. Dass es alle anderen Regelwerke auch so machen, heißt nicht, dass das sinnvoll sein muss.
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