Jump to content

Read the Friendly Manual!


Recommended Posts

Hmm, sieht so aus, als haben einige deiner Spieler Probleme mit komplizierten Regeln oder im Moment zu wenig Zeit oder zu viel um die Ohren, als dass sie sich zu sehr mit den Regeln beschäftigen wollen.

 

D.h. vielleicht macht ihnen die Sache mehr Spaß, wenn sie solch kleine Entscheidungen nicht treffen müssen. Eine Abhilfe könnte sein, dass ihr euch eine Standard-"Konfiguration" festlegen, und wenn nichts anderes angekündigt ist, dann wird die verwendet. Der TM könnte vllt. per default auf Schleichfahrt sein, der Standardangriff könnte eine kurze Salve inkl vorherigem Zielen sein, jede Komplexe Form hat eine Standardstufe.

 

Das ist zwar schade, aber die Spieler gegen ihren Willen zum Regelpauken zu bringen kannst du wohl nicht. Du scheinst auch 2 Gruppen von Spielern zu haben. Eine die sich auf die Fülle der Regeln und Optionen einlassen, und einige, die wahrscheinlich mit einem anderen System besser beraten wären. Optimal wäre es natürlich, wenn du mehr Spieler der ersteren Sorte finden könntest und für die anderen eine Gruppe findest, die einen Spielstil haben, der ihnen besser gefällt. Wenn dies keine Option ist, dann solltest du eben die Sache für die zweite Gruppe soweit vereinfachen, dass sie sich nicht mit dem ganzen Regeljungel kämpfen muss.

 

Eventuell könnten auch die Spieler der ersten Gruppe die aus der Zweiten beraten?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn mir das Herz blutet wenn ich das sage.... Spiel ein anderes System. Die Gruppe taugt nicht fuer Shadowrun.

Es bleibt noch Anarchy und evtl kannst du eines der Storydriven RPGs umschreiben dass es ins SR universum passt.

 

Mit den zwei die sich bemuehen kannst auch ganz gemuetlich SR spielen. Ich leite eine Gruppe mit 2 Spielern und wir haben Spass.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn mir das Herz blutet wenn ich das sage.... Spiel ein anderes System. Die Gruppe taugt nicht fuer Shadowrun.

Es bleibt noch Anarchy und evtl kannst du eines der Storydriven RPGs umschreiben dass es ins SR universum passt.

 

Mit den zwei die sich bemuehen kannst auch ganz gemuetlich SR spielen. Ich leite eine Gruppe mit 2 Spielern und wir haben Spass.

Braucht es nicht. Es gibt ShadowCore XP, ein Spiel, das das Regelkonstrukt von Fate Core nutzt, aber die Welt von Shadowrun. Sieht recht gut aus :)

Link to comment
Share on other sites

Sprich die Thematik an und begründe damit einen Test der Anarchy Regeln.

Wenn es euch nicht liegt, laßt die Erzählelemente weg und nützt nur die vereinfachten Regelelemente.

Genauso habe ich es bei meiner aktuellen Runde auch gehandhabt. Wir kamen dann zu dem Schluss, dass uns Anarchy einerseits aber zu abgespeckt ist und andererseits schon wieder zu crunchig, was ja der Kern der Problematik von SR5 für drei meiner (älter gewordenen) Mitspieler/innen war. .

 

Also haben wir die Anarchy Regelbasis nach unseren Vorstellungen erweitert bzw. Den Crunch an wichtigen Stellen abgebaut. Corpheus hat auch einige Anarchy Regelanpassungen/-festlegungen bzw. Erweiterungen mit seiner Spielgruppe erarbeitet. Beide Anarchy Erweiterungen gibt es hier im Forum, man kann sich daher als frischer Anarchy Tester, dem Anarchy zu abstrakt oder reduziert ist schon an vielen aus diskutierten Ideen bedienen.

 

Probiert es einfach mal aus. Bei meiner Runde hat es bombig funktioniert, und alle waren danach viel glücklicher. Das geliebte Setting mit Regeln, die sich noch wie SR anfühlen aber so reduziert und um Erzählkomponenten erweitert, dass man es flüssig und schnell spielen kann, ohne das Gefühl zu haben auf wichtige Aspekte des Settings verzichten zu müssen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...