Jump to content

Read the Friendly Manual!


Recommended Posts

Moin Moin!

Ich hab mal eine Frage dazu, wie man seine Spieler am Besten erzieht.

Ich leite eine Gruppe von fast ausschließlich (SR-)Neulingen, die sich bis jetzt auch ganz gut schlagen.

Im einem Punkt sind sie aber noch verbesserungsfähig: Regelkenntnisse.

Die Grundlagen klappen meistens und alles in allem gäbe es vermutlich fast keine Probleme mehr, wenn sie zwischen den Sitzungen mal die Regeln überfliegen würden.

Tun sie aber trotz Aufforderung nicht.

Was tun?

Mein erster Gedanke war, eine Hausregel einzuführen, die besagt, dass feindliche NSCs Bonuswürfel kriegen, wenn die Spieler "blöde Fragen" stellen. Die Idee hab ich verworfen, denn das würde nur dazu führen, dass sich keiner mehr traut, ne Frage zu stellen.

Alternative: ich erkläre weniger und lasse sie in ihren eigenen Regelwerken nachschlagen (die haben sie eh).

 

Was meint Ihr? Ich find es halt schwierig, zu meistern, wenn meine Spieler nicht wissen, was sie überhaupt können.

Link to comment
Share on other sites

Also zumindest allgemeine Grundlagen und die Regeln, die ihren eigenen Char betreffen, erwarte ich bei meinen Spielern. Nicht sofort ... als Anfänger dauert es halt ein bischen. Aber Fortschritte sollten sichtbar sein. Wie oft spielt ihr denn?

 

Als konkreten Vorschlag würde ich dir 2 Dinge empfehlen:

  1. Erstelle (oder nütze die aus dem Forum/Regelbuch) Cheatsheets für die Spieler. Im Idealfall auf die "Charakterklasse" abgestimmt.
  2. Erkläre den Spielern, dass sie Boni für ihre Charaktere selbst raussuchen müssen. Du sagst ihnen nur die Mali.

 

Nützt ihr das Grundregelwerk oder auch die Erweiterungen? Ich empfehle Einsteigern immer, zuerst nur die Grundregeln zu verwenden. Haben genug Auswahl und wenn die Spieler die Grundregeln gecheckt haben, haben sie auch eine gute Chance die Regeln der Erweiterungen zu verstehen und richtig anzuwenden/einzuschätzen.

 

Bestrafungen wegen Regelunkenntnisse führen zu nichts außer Frust. Hast du gut erkannt. Versuch das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Zuckerbrot ist besser als Peitsche ! Immer !

mach jeden Spieler (nach Absprache ) zum...Subleiter eines Aspekts.

einer ist für die Magie zuständig, einer für den Kampf,einer für die Matrix , etc.( am besten wäre der Spieler ,dessen Char da mit drin steckt)

Und wenn dann Fragen aufkommen und der Spieler diese Frage aus seinem Gebiet schnell & effektiv beantworten kann und es auch eine wichtige Frage war , bekommt sein Char ein Zusatzkarma.

Wenn das nicht hilft, sag ihnen ,das Du so nicht weiterleiten willst und/oder mach einen anderen Mitspieler zum Ersatzleiter für einen einzelnen Run.

Als SL merken sie dann ,das man die Regeln kennen muss (Hoffentlich)

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auf Erziehung regieren einige Spieler ziemlich trotzig. Also schaff lieber Anreize

Extra karma wer eine gute Idee zum anwenden einer Regel weiß oder ein Punkt edge zurück oder boni auf Proben.

 

Ansonsten kannst Du natürlich auch mit ihnen Reden. Warum will keiner die Regeln lesen? Reicht es euch so? Ist es zu bequem wenn der sl die Regeln kennt?

Fehlt euch die Zeit?

 

Und für dich: Regeln lernt man am besten in der Anwendung. Wenn ihr eine Regel nie benutzt braucht sie auch keiner zu wissen.

 

Wir schlagen bei uns nir ständig nach weil wir mit den Editionen durcheinander kommen

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus:

Wir spielen in etwa alle drei Wochen. Eine Verbesserung ist schon feststellbar, nur eben eher träge.

 

Die CheatSheets die mal hier im Forum gepostet wurden haben wir schon im Einsatz. Die haben alle auf ihre Klasse abgestimmt mit dem Spielerordner gekriegt. (

)

Boni nicht nennen klingt ziemlich effektiv...

 

Wir benutzen nur das GDW. Eben um das Spiel übersichtlicher zu halten.

 

@Medizinmann:

Delegieren klingt gut. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

 

@Corn:

Belohnungen für (Grund-)Regelkenntnisse finde ich nicht so gut. Egoistisch gefragt: Wer belohnt mich dafür, alles im Vorfeld zu lernen?

Ich such da lieber das direkte Gespräch.

 

Generell ist es (noch) nicht so, dass es mich richtig ärgern würde, aber da ich letztes Jahr eine Runde komplett hingeworfen habe, weil von den Spielern nichts kam, will ich es halt gar nicht erst so weit kommen lassen.

Interesse hat meine Gruppe schon. Aber das Punkt juckt mich schon ein wenig. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Die Gegner zu stärken ist definitiv der falsche Ansatz. Sowas führt schnell zu Unmut. Außerdem kann es eventuell die Spieler benachteiligen, die die Regeln kennen (wenn z.B. der Gegner Bonuswürfel für einen Feuerball bekommt, der mehrere SCs erwischt).

 

Stattdessen könntest du auf du darauf bestehen, dass der Spieler sich die Regeln in geeigneter Form notiert. Einfach vor der Abhandlung des nächsten Ini-Durchgangs/Abwehrwurfs des SCs davon überzeugen, dass tatsächlich alles notiert ist. Auf selbstgeschriebenen Cheat-Sheets findet man sich meist schneller zurecht, als auf denen, die Fremde erstellt haben.

 

Wenn mehrere Regelwerke vorliegen kannst du die Sache beschleunigen und die Spieler die Regeln nachschlagen lassen, während andere SCs an der Reihe sind oder Angriffe gegen andere SCs abgehandelt werden. Wenn die Spieler öfters nicht Bescheid wissen, was sie alles nachzuschlagen haben, dann lass sie einfach an Beginn des Ini-Durchgangs oder der Kampfrunde ansagen, was sie vorhaben und dann nen ihnen die Regeln, die sie für ihre Aktion benötigen werden. Wenn sie nicht alle parat haben, dann können sie gleich mit mal mit dem Nachschlagen beginnen...

 

Bei Unterbrechungshandlungen, Kampfkünsten, zur Verfügung stellen von Zauberabwehrwürfeln o.Ä. kann nach dem 5. mal auch aufhören zu erwähnen, dass da Möglichkeiten vorliegen. Wenn die Spieler nicht daran denken, diese Möglichkeiten einzusetzen, haben es die Charaktere eben auch versäumt. Wenn die 2 Bonuswürfel aus der Smartgun beim 5. mal immer noch nicht einberechnet werden, dann hat der Char eben vergessen, den Smartlink zu aktivieren. Führ ihnen aber hin und wieder vor Augen, dass ihnen Möglichkeiten entgehen. Du kannst zum Beispiel für einen Wachmann den Pool laut zusammenbauen.  "Der Wachmann schießt auf X. Dann sind das Geschick, Waffenfertigkeit, +1 wegen 1x Zielen, -1 wegen mittlerer Reichweite und + 2 wegen Smartgun..."

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Letzteres ist eh super. Das zeigt, wie der Typ auf seinen Pool kommt und übt bei den Spielern, weil die es ständig hören.

 

"Auf was würfelt man nochmal mit der Ares Predator?" kommt dann vielleicht nicht mehr so oft.

 

Ansonsten solltest du mit wenig zufrieden sein. Mir geht unser Mitspieler auch manchmal auf die Nerven, wenn er wieder nicht auf die Reihe kriegt, wofür die Kraftstufe seines Geistes wichtig ist. Da kann man nichts machen...

Link to comment
Share on other sites

Besonders wenn jeder ein eigenes Regelwerk hat, kannst du ruhig dazu übergehen, dass die Leute selber nachlesen. Handhabe ich bei meiner Gruppe auch so, wenn es um "Standards" geht. "Du willst Attributsschub als Adept einsetzen? Klar doch. Achso du kennst die Regeln nicht? Dann lies es nach, sonst kannst du es jetzt leider nicht einsetzen." Bei Spezialsachen, die nur unregelmäßig vorkommen, mache ich auch beim zehnten Mal noch den Erklärbär.

Aber bei besonderen NSCs ruhig laut ansagen, wie der Würfelpool von denen zustande kommt, finde ich auch ne super Idee.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Aber bei besonderen NSCs ruhig laut ansagen, wie der Würfelpool von denen zustande kommt, finde ich auch ne super Idee.

 

+1

 

und zu verlangen das (nach  einer Einführungs/Lernzeit) der Spieler die Regeln für die Fähigkeiten seiner Chars kennen und Würfeln kann, ist völlig legitim. und Die Hausregel,das der Char die Fähigkeit nicht anwenden kann, wenn der Spieler nicht weiß,was/wie er würfeln soll ist auch OK.

Der Spieler sollte halt die Konsequenzen tragen, wenn er zu Faul ist die Regeln zu lernen.

Nachgucken und zur Not auf dem Charblatt aufschreiben dauert 1 Minute, wer diese Zeit nicht investieren will und sich seinen Arsch vom SL tragen lassen will......( Nein, ich schreib nicht weiter ;):) , Ich Rante dann wieder über Millenials und wie (geistig) Faul die Leute durch Smartphones geworden sind)

 

mit einem legitimen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei uns hat das Anfang mit SR5 ganz gut durch gegenseitiges Unterstützen geklappt. Da wir alle die Regelbücher hatten/haben hat ein weniger involvierter Spieler nachgeguckt. Jeder hat mal für die anderen was nachgeschaut... Und sich selbst Hausaufgaben auferlegt  ;) . Zumindestens für die jeweilige Rolle. Der Rest kam später. Wobei es eher um das Regelwirrwarr aus älteren Editionen ging das noch im Kopf war.

 

Testkampfrunden mit Ansagen von Mods und verschiedenfarbige Würfel helfen auch bei der Visualisierung (die 36er Boxen hat jeder in einer anderen Farbe ;) ). Dann lernt man das ganz fix...

Link to comment
Share on other sites

Du hast deinen Spielern schon so einen tollen Ordner gegeben, und sie merken sich grundlegende Regeln immer noch nicht?

 

Rollenspiel ist ein aktives Hobby, man kann es nicht einfach nur konsumieren. Klar gibt es Spieler, mit seitenweise Hintergrundgeschichten, ausgearbeiteten Connections und Locations, und Spieler, deren Ding es überhaupt nicht ist den Hintergrund groß auszugestalten, und beides ist okay. 

Aus meiner Sicht ist es aber ein Muss, zumindest bereit zu sein sich mit grundsätzlichen Regeln auseinanderzusetzen.

 

Klar, man vergisst Dinge, ich vergesse auch nach Jahren noch Regeln oder bin unsicher und muss sie manchmal nachsehen. Das ist ganz normal.

 

Beim Spielen einen Notizzettel zu benutzen, auf den man kurz draufschmiert, welche Regel man nachgeguckt hat, kann auch helfen. Dann zwischen den Sitzungen (oder wenn dafür keine Zeit ist halt am Anfang der Sitzung) nachschlagen, in eigenen Worten notieren und rein in die Mappe (oder direkt auf den Charakterbogen.) 

 

Ich würde das aber auch ganz einfach mal klipp und klar ansprechen. "Leute, mir ist es wichtig, dass ihr euch mit den Regeln auskennt, die euren Charakter betreffen." Sag deinen Spielern, dass es dich nervt, wenn du für sie alles auf dem Schirm haben musst. Sag ihnen auch, dass Hilfe durch dich und nachsehen kein Problem sind. 

Wenn es alles Neulinge sind ist ihnen das vielleicht gar nicht so klar, dass nicht nur du als SL die Regeln kennen solltest. 

 

Edit: Noch eine Idee. Große Zettel auf denen grundlegende Proben erklärt stehen, am besten mit Beispiel. Die dann mitten auf den Tisch legen. Da schaut man hunderte Mal drauf während man spielt und es schleift sich ein, ohne das man es groß merkt. 

Edited by 7OutOf13
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zunächsteinmal würde ich mit den Leuten nocheinmal reden. Sag Ihnen, dass du von Ihnen erwartest, dass Sie genausoviel Mühe in Ihren Anteil investieren wie du in Deinen. Dass es ein Gruppenspiel ist und du keine Enterteinmentleistung verbringst. Schließlich verlangst du ja auch kein Geld dafür.

Dann geh auf die vorzüge ein. Schnelleres Spiel, weniger downtime, mehr Immersion und vorallem mehr Spaß für dich und auch für Andere, denn dein Frust hindert dich in der Regel den Focus auf geilere Runden zu legen.

 

 

 

 

Ich seh das ein bischen Anders.

 

Regelbücher während der Runde

In meiner Runde haben Regelbücher während dem Spielen  geschlossen zu sein. Wenn wir eine Regel nicht kennen, gibts nen Vermerk auf nem Stück Papier und wird dann vom Spielleiter(mir) aus dem Arsch gezogen. Am ENDE des Tages, werden Alle Regeln auf dem Blatt gemeinsam nachgeschlagen.

WARUM?

Spielfluss und Diskussionen! Ich will das der Rollenspielflow nicht gestört wird. Langweiliges rumblättern führt nur zu unaufmerksamen Spielern. Reißt Sie aus der Atmosphäre und  vermindert den Spielfluss. Von der Zeitverschwendung will ich gar nicht erst reden.

Am Ende kann man dann ja nachsehen. "Oh, so wär das gegangen! Hm, unsere Variante hat besser gepasst." oder "Oha, das wär ja auch einfacher gegangen mit der Regel"

Das hat dann auch einen Lerneffekt am Ende, wenn jeder nachschaut und sich das, sofern ständig in gebrauch dann auf sein Charakterblatt schreibt.

 

 

Anregungen die Regeln zu lernen

 

 

1) Edge und Karma für die Leute die am fittesten mit ihren Regeln waren ist tatsächlich eine gute Idee! Ich handhabe es so.

 

Anfänger bekommen bei mir in der Regel den Vorteil: "Gesunder Menschenverstand" umsonst und müssen mit mind. 4 Edge erstellt werden. Jedes mal wenn ich gesunder Menschenverstand anwenden muss, dann müssen sie ein Edge dafür bezahlen, denn schließlich hab ich Ihnen dabei geholfen. Auf diese Art und Weise lernen sie von mir wann sie Mist gebaut haben und bekommen eine Möglichkeit es Anders zu machen. Gleichzeitig haben Sie auch den Anreiz es nicht zu vergessen, denn schließlich kostet das Ganze ein Edge, dass man lieber ein anderes mal ausgeben will.

(Das hat jetzt nix mit Regeln zu tun, sondern mit Ingame Entscheidungen ist aber trotzdem nützlich, der folgende Teil ist aber wieder Regel!)

 

Sobald meine Spieler allerdings auf 1 oder 0 Edge sind, suche ich nach Möglichkeiten Edge zurückzugeben. In deinem Fall wäre dies, wenn sie BESONDERE Regeln kennen oder aber eine Standard Regel auf besondere Art und Weise einsetzen.

Eine simple Schießenprobe ist natürlich nicht gut genug, Wenn er aber die Regeln für Barrieren und seiner Schusswaffe kennt, dann Hut ab und gib ihm 1-2 Edge dafür.

Oder aber auch, wenn er den Ablauf von Granaten mit Abweichung runterrattert. 1 Edge kann man dafür schon mal geben. AAAAABER. Jeder Spieler bekommt nur einmal Edge für ein Wissen. Wenn er an nem neuen Spieltag wieder ne Granate wirft gibts dann logischerweise kein Edge mehr. Immer nur für neue Regelkenntnisse.

Am ende des Spiels solltest du dann wissen welcher Spieler am meißten Regeln wusste und wer am ehesten ins Stottern kam. Die Person, die am meißten wusste, bekommt 2 Karma mehr.

Da ihr öfter spielt sollte dir auch auffallen wer am meißten zwischen den Runden dazugelernt hat. Die Person bekommt 3 Karma mehr! Der Wille zu lernen sollte natürlich mehr geschätzt werden.

Irgendwann gibt es Regeltechnisch dann keine Unterschiede mehr und es wird auch nicht mehr viel dazugelernt. Dann wird die Regel wieder weggelassen.

 

2) Einseitige Hilfe

Der Spielleiter baut IMMER nur die NEGATIVEN Modifikatoren. Wenn die Spieler eine Erleichterung wollen, dann müssen Sie das schon selbst ansprechen.

 

zB. Ok, du willst auf die Wache schießen. Die Lichverhältnisse sind mäßig und der Sturmregen macht das ganze nicht einfacher. Da der Typ keinen Bock auf Sterben hat läuft er im Spießroutenlauf bei mittlerer Reichweite von euch weg. Mach ne Schießen -6 Probe. Vergiss nicht, du hast noch Rückstoß -3 übrig. (In meiner Runde sage ich mit Absicht die speziellen Werte dafür nicht! Das kannst du anders machen)

Klar kann der Spieler jetzt einfach Agi+Schießen würfeln, aber treffen tut er dann wohl nicht. Wenn er aber an Restlicht, Smartlink und Salvenmodus bzw Zielen denkt, dann siehts für die Wache nicht mehr so schön aus.

zB. Ihr seid der Wache nachgelaufen und befindet euch nun in einem Feuergefecht mit 3 Wachen. Die erste Wache legt ein Sperrfeuer über eure Köpfe, wie reagiert ihr?

Ok, nun schießt die zweite Wache auf dich Medizinjunge. Der Wachmann schießt mit ner Salve auf dich, er hat ne Weile gezielt und sein Laserpointer ist aktiv. (Roll). Vergiss bei deiner Ausweichenprobe nicht, dass du unter Sperrfeuer bist und Abzüge von der Salve bekommst. Ich werde ihn nicht darauf hinweisen in Volle Abwehr zu gehen, oder die zuvor beschriebenen Deckungsmöglichkeiten zu nutzen. Auch nicht dass er dem Sperrfeuer entgehen könnte indem er sich auf den Boden wirft.

 

3) Ein Thema pro Runde ansetzen

Am Anfang habe ich meinen Spielern immer ein Thema zum nachlesen gegeben. Dieses Thema kam dann im Run vor und hat die Regeln nocheinmal verfestigt.

Bsp. Hey Jungs, lest bis zum nächsten mal bitte die Verfolgungsjagdregeln durch. Dann am Anfang der nächsten Runde frägst du Sie ob Sie was nicht verstanden haben, bzw ob sie Fragen haben. Wenn nicht lässt du jeden einzelnen Spieler eine Sache erklären. wie baut man generell den Würfelpool? Wann ist ein Fahrzeug entkommen? Wann crasht ein Auto? Hey Süßigkeitenschlemmer, spiel mal Spielleiter und bau den Mindestwurf für nen U-Turn auf halbvoller Straße. Popcorn, du baust den Pool für die Würfelprobe. Du fährst mit deiner Suzuki und deinem Charakter. Wenn was nicht sitzt, dann können Sie die Regeln nachschlagen und sogar aufschreiben, wenn Sie etwas nicht wissen.

Dann, sofern Gott(SL) will kommt es an diesem oder am nächsten Abend zu ner Verfolgungsjagd(relativ zeitnah).

Typische Themen dafür sind: Gegen Geister kämpfen(Mundan?), Erste Hilfe, Verfolgungsjagd, Barrieren, Schlösser knacken, Hacken, Sperrfeuerregeln, Taktik kleiner Einheiten, Connections auswürfeln, An Ausrüstung kommen(Connections, Verhandlung, Verfügbarkeit), Charakterweiterentwicklung/Lernzeit, Astralkampf, Komlinkmodi, SIN-Überprüfung(evtl. Hausregel einführen xD), Unterbrechungshandlungen, Klettern etc.

Übernimm dich da nicht, sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Die Abfrage könnte die bei "1)" helfen um das extra Karma zu verteilen.

 

Bsp.: Ich hab meinen Spielern damals gesagt sie sollten sich ins Kampfkapitel einlesen und mal die Ausrüstung anschauen. Die Leute waren damals schon ne Weile dabei mussten kannten die Regeln also mehr oder weniger schon, und hatten die Eigenart ihre eigenen Kampffertigkeiten grob zu überschätzen.

Im Run haben Sie dann als Auftrag bekommen nen alten Sack aus seinem Haus zu holen und ihn dazu zu zwingen sein Haus zu verkaufen.

Der Typ war allerdings ein fieser kleiner Waffennarr und hatte sein Haus in eine Festung verwandelt. Er und ein kleiner Junge haben dann mit Hilfe von Sperrfeuer, Chunkysalsa versteckten Granaten, etc. Praktisch ALLES aus den Kampfregeln rausgeholt was ging. Der Run ging so aus, dass 3 vollvercyberte Sams teilweise schwer verletzt das Weite gesucht haben.

Am Ende habe ich ihnen dann die Stats des alten Sacks und des Jungen gezeigt. Sie konnten nicht glauben, was ich mit Vorbereitung und ausnutzen der Regeln aus den beiden NSCs mit schlechten Kampfwerten  herausgeholt habe.

Seitdem haben meine Runner extrem viel respekt vor Kampfsituationen. Auch wenns nur die Standardschergen aus dem GRW sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was meint Ihr? Ich find es halt schwierig, zu meistern, wenn meine Spieler nicht wissen, was sie überhaupt können.

Ich würde auch das Gespräch suchen und fragen woran es liegt, dass die Spieler zwischen den Terminen nichts machen. Auf die vorgebrachten Gründe (keine Zeit, keinen Bock, nicht auf den Gedanken gekommen, funktioniert doch auch so ganz gut etc.) kann man als SL dann eingehen (und sich vorab einige Argument überlegen). Man sollte auch die eigene Perspektive schildern. In anderen Bereichen lernen sie ja auch die Regeln, beim Sport oder bei anderen Spielen, wieso verhalten sie sich hier wie kleine Kinder und lassen sich alles immer wieder vorkauen? Ein SL ist auf Dauer kein Vortänzer, das ist nicht sein Sinn und Zweck, und es schmälert irgendwo auch den Spaß, wenn die Spieler so wenig Interesse und Eigeninitiative zeigen. Da kann man sich als SL schon mal fragen, warum man das alles überhaupt macht wenn es geringgeschätzt wird. Angewandte Regelkenntnis ist imo nicht zuletzt auch Teil/Grundlage guten Rollenspiels und beschleunigt das Spiel am Tisch.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...