Jump to content

Edge vs 3 Stunden Schlaf


Konstantin
 Share

Recommended Posts

Um einen anderen Ansatz ins Spiel zu bringen: wir handhaben es so, dass Edge sich bei Charakteren mit Schlafregulator ebenfalls nach 3 Stunden Edge regeneriert.

 

So handhabt das unser SL auch - alles andere wäre auch nicht wirklich nachvollziehbar. Immerhin kostet der Schlafregulator nicht nur Geld ...

Link to comment
Share on other sites

 

Um einen anderen Ansatz ins Spiel zu bringen: wir handhaben es so, dass Edge sich bei Charakteren mit Schlafregulator ebenfalls nach 3 Stunden Edge regeneriert.

So handhabt das unser SL auch - alles andere wäre auch nicht wirklich nachvollziehbar. Immerhin kostet der Schlafregulator nicht nur Geld ...

Was eine Hausregel ist das RAW auf GRW S.58 steht, dass 1 Edge erst nach einem guten Essen einer Mütze Schlaf die mindestens 8 Stunden andauert zurückgewonnen wird während der Schlafregulator nur dafür sorgt, dass nur mit 3 Stunden Schlaf pro Nacht und innerhalb von 48 Stunden ohne Schlaf man keinen Erschöpfungsschaden durch Schlafentzug ist.
Link to comment
Share on other sites

Für Mich ist das so ein Fall  eine Art von  : Spezielle Regel schlägt allgemeine Regel

Allgemeine Regel: du brauchst 8 Stunden Schlaf um ein Edge wiederzukriegen (und gutes Happa-Happa)

Spezielle Regel: mit Schlafregulator bist du schon nach 3 Stunden ausgeruht

*Schulterzuck* also für mich klingt das schon nach Edge zurück

(und auch das du damit 2 Lern/Trainigsphasen pro Tag erledigen kannst ( 8 (Training 1)+ 3 (Schlaf) +8(Training 2 ) + 5 Stunden Freizeit dazwischen ) aber das ist wieder ein anderes Thema)

 

mit Schlafwandlerischem Tanz

Medizinmann

 

P.S. hab das nochmal korrigiert

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für Mich ist das so ein Fall von : Spezielle Regel schlägt allgemeine Regel

Allgemeine Regel: du brauchst 8 Stunden Schlaf um ein Edge wiederzukriegen (und gutes Happa-Happa)

Spezielle Regel: mit Schlafregulator bist du schon nach 3 Stunden ausgeruht

*Schulterzuck* also für mich klingt das schon nach Edge zurück

(und auch das du damit 2 Lern/Trainigsphasen pro Tag erledigen kannst ( 8 (Training 1)+ 3 (Schlaf) +8(Training 2 ) + 5 Stunden Freizeit dazwischen ) aber das ist wieder ein anderes Thema)

 

mit Schlafwandlerischem Tanz

Medizinmann

Sonderregel wäre es aber nur dann wenn es auch von Edge spricht. Für Edge wird sowohl Essen, was einen eigenen Erschöpfungsschaden hat, wie auch Schlafen verlangt. RAW regeniert sich Edge auch nicht wenn man nur schläft aber nicht (gut) ist.
Link to comment
Share on other sites

ist.

 

isst   ( in diesem Fall ist korrekte schreibweise wichtig, weil der Satz sonst keinen Sinn macht ;):) )

JA ,nach RAW hast Du recht, deshalb ist das ja auch eine Art von Sonderregel schlägt allgemeine Regel

 

Hough!

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Headcrash

 

(Für mich war  ß immer gleichwertig mit doppel s

aber das ist warscheinlich alte Rechtschreibung ?! )

  

:P:lol:

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

ist.

 

ißt ( in diesme Fall ist korrekte schreibweise wichtig, weil der Satz sonst keinen Sinn macht ;):) )

JA ,nach RAW hast Du recht, deshalb ist das ja auch eine Art von Sonderregel schlägt allgemeine Regel

 

Hough!

Medizinmann

[besserwissermodus] *räusper* "isst" [/besserwissermodus]

Link to comment
Share on other sites

Seit der Rechschreibreform ´96 (iirc) steht nach einem kurzen Vokal kein ß mehr, sondern ein Doppel-s. Die Rechtschreibreform hat das ß aber nicht ganz abgeschafft... Wenn der Vokal vor dem „s“-Laut lang ist, schreibt man weiter „ß“. Damit ändert sich nichts an der Schreibung von Wörtern wie „Gruß", „Straße“ oder „Maßnahme“.

 

Diese Regel ist eigentlich gar keine Neuerung. Abgesehen vom Buchstaben „s“ galt auch bei der alten Rechtschreibung schon: Nach einem kurzen Vokal folgt eine Konsonantenverdoppelung, zum Beispiel bei „Komma“, „Kontrolle“ und „tippen“. Wenn Ihr einen kurzen Vokal hört, müssen Ihr das „ß“ der alten Rechtschreibung durch „ss“ ersetzen, zum Beispiel: sie ißt → sie isst / er wußte → er wusste / Nachlaß → Nachlass / Jahresabschluß → Jahresabschluss ;) .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Yeah ... mit der/den Rechtschreibreformen haben sie die deutsche Rechtschreibung echt vereinfacht...

aber sie hat ihre eigenen Fails wie z.B.

Aufwändig

Das kommt aber von Aufwenden  /der Aufwand (also ist aufwenden korrekt)

nicht von "die Aufwand"  wie in die Eiger Nordwand (also ist Aufwändig falsch)

und ob alles vereinfachen immer der richtige Weg ist, ich weiß nicht/ ich denke nicht....

Wenn man mehr Möglichkeiten hat sich auszudrücken oder Nuancen zu setzen ist es immer besser.

Einfache Sprache ist für einfache Menschen (frag mal Trump ;) )

Aber irgendwie sind wir vom Thema abgekommen....

 

mit Tanz Abseits des Wegs

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln zur Rechtschreibung müssen nicht zwangsläufig den Wortschatz verkleinern... da sehe ich die Gefahr eher bei der digitalen Kommunikation via WhatsApp und usw.

 

Außerdem bringt der große Wortschatz nix, wenn die Leute nicht richtig lesen ... siehe auch in Foren... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Immer dieses Gejammer über Sachen die so nicht stimmen ;) ...
 
Man kann aufwendig und aufwändig schreiben/sagen. Beides geht. Und die im Duden empfohlene Schreibweise ist aufwendig :P . Weil es eben eine Adjektivierung des Verbs aufwenden ist. Im Zuge der Rechtschreibreform wurde das Wort auf die substantivierte Form Aufwand zurückgeführt, und nach der Reformschreibung darf es neben „aufwendig“ auch „aufwändig“ geschrieben werden. Da Aufwand jedoch eine circa zweihundert Jahre jüngere, verkürzte Variante des ursprünglichen Wortstamms Aufwendung ist, wird aus sprachästhetischen Gründen die Variante „aufwendig“ bevorzugt.
 
Einfache Sprache muss nicht verkehrt sein. Und was Trump macht hat imho wenig damit zu tun. Schwachsinn kann auch kompliziert sein :P . Und so langsam sollten wir wirklich zurück sonst muss irgendein Mod das noch abtrennen :ph34r: .
 
GRW S. 58

Nach einem guten Essen und einer Mütze voll Schlaf (mindestens acht Stunden) erhält Ihr Charakter 1 Punkt Edge zurück.

 
Wir machen das so... Man sollte zumindestens etwas nicht "Runbezogenes" tun oder anders entspannen wenn der Char nicht 8h durchpennt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Man kann aufwendig und aufwändig schreiben/sagen. Beides geht.

 

Echt ? :huh:

Super, dann muss ich diese Axt ja nicht mehr schleifen.

Ich dchte bisher ,das wäre zwingend so und ärgerte mich immer, wenn icgh das in Artikeln las.

Schön das zu lesen :)

 

 

Schwachsinn kann auch kompliziert sein :P

 

oh das stimmt

und ja, wir sollten zum Thema zurückkehren

Wir wollen den Mods nicht mehr Arbeit machen als notwendig ist :)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...