Jump to content

Straßen-Doc - Was kostet die Gesundheit?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Bezüglich des Gangers und der Behandlung seiner Wunden:

Ganger impliziert für mich "Der ist in einer Gang". Da ist der Deal mit dem Straßendoc für mich aufgelegt. Du behandelst unsere Jungs und dafür passen wir auf deinen Laden auf. Dass der Laden sonst von der Gang zerlegt wird ist die unausgesprochene Drohung dahinter.

 

Aber prinzipiell: Ich hab auch sehr selten Situationen gehabt in denen Schaden nicht sehr schnell wieder entfernt wurde. Ein Stufe 6 Medkit kostet nicht die Welt und ist fast ein Fixstarter im Teamwagen wenn man auch nur Ansatzweise mit Beef rechnet. Savior-Medkits kosten nicht viel mehr. Dazu sollte man als Spruchzauberer-Magier schon die paar Karma für "Heilung" übrig haben. Die Regeln für den Streetdoc sind vermutlich deshalb so vage weil der so selten zum Einsatz kommt. Auch die kosten für einen eigenen Behandlungsraum bzw. ein dafür ausgestattetes Vehikel sind mit 5000 für einen Medizin-Laden echt überschaubar. Das hat man mit der Tabelle bald mal drinnen.

Link to comment
Share on other sites

Aber sich nach dem Run bei dem ordentlich Blei geflogen ist, halb tot zu einem (befreundeten) Hinterhof-Doc zu schleppen und sich dann auf der Pritsche behandeln zu lassen in der Hoffnung, nachher nicht in einer Badewanne voller Eiswürfel und mit schmerzender Wunde auf Höhe der Nieren aufzuwachen, gehört irgendwie doch zum dystopischen Setting B)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aber sich nach dem Run bei dem ordentlich Blei geflogen ist, halb tot zu einem (befreundeten) Hinterhof-Doc zu schleppen und sich dann auf der Pritsche behandeln zu lassen in der Hoffnung, nachher nicht in einer Badewanne voller Eiswürfel und mit schmerzender Wunde auf Höhe der Nieren aufzuwachen, gehört irgendwie doch zum dystopischen Setting B)

Richtig!

und genau deswegen finde ich es schade, das es gem. Regelwerk so selten notwendig ist.

Im Zweifel macht man es nur für den Fluff.

Edited by jance2k
Link to comment
Share on other sites

Ganger impliziert für mich "Der ist in einer Gang". Da ist der Deal mit dem Straßendoc für mich aufgelegt. Du behandelst unsere Jungs und dafür passen wir auf deinen Laden auf. Dass der Laden sonst von der Gang zerlegt wird ist die unausgesprochene Drohung dahinter.

 

Lies dir mal das Kapitel: Requiem für einen Straßendoc" im Bodshop durch. Zusammengefasst steht dort, dass es die von dir geschilderte Situation durchaus gibt - aber nicht die Regel ist. Genauso gibt es Straßendocs, die Runner angeheuert haben, um solche Gangs auszuschalten.

Das offizielle Setting ist eigentlich so flexibel (oder schwammig), dass nahezu jede Vorstellung der Spieler möglich ist, aber keine davon die Regel darstellt. Also von Schutz durch Gangs, Syndikate oder Shadowrunner bis eigener Schutz ist alles möglich.

 

Gerade bei Gangs ist Shadowrun bei mir so dystopisch, dass der Gang zu einem echten Straßendoc für viele einfach zu teuer oder was Besonderes ist. In erster Linie werden die Ganger es genauso halten wie die Shadowrunner. Irgendein Ganger/die Schwester eines Ganger hat ein bischen Ahnung von 1. Hilfe... also Klebeband und Spucke drauf... und dann noch natürliche Genesung - vielleicht in Zusammenhang mit Selbstmedikation durch gestohlene Medikamente/altes Medkit.

Und genau das ist der Grund, warum es in meinem Shadowrun gerade bei Personengruppen wie zb. Ganger/Squatter am Rande der Gesellschaft oftmals nicht ausgeheilte Verletzungen gibt. Einäugige, HInkebein, verlorener Finger, Narben/verlorene Zähne oder chronische Schmerzen durch alte Verletzungen.

 

 

 

 

Nachdem sich Fluff Technisch auch die letzten Barrens Ganger den Straßendoc leisten können, sagen wir meistens sofern man Unterschicht oder höheren Lebesstil hat ist ne normale Kugel raus pull behandlung schon drin.

 

Hmm... hast du da ein Zitat, dass sich auch die letzten Barrens-Ganger den Straßen-Doc leisten können?

 

Ich empfehle "Requiem für einen Straßendoc" S.37 Bodyshop

 

Das ist ein schönes Kapitel zum Thema Straßen-Docs. Aber das kann ich dort nicht herauslesen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So ich brate dieses Thema jetzt nochmal auf weil ich zufällig drauf gestoßen bin was eine Arzt Dienstleistung kostet.

Steht im Schattenläufer auf S. 260.

 

50NY pro Termin  Arzt (billig)

500NY Pro Termin Arzt (Notfall)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich an einen NSC erinnern, der ohne Arzt in der bedauerlichen Situation war, seinen geistigen Schaden nicht gänzlich ausheilen zu können

und demnach dann für den körperlichen Schaden gar keine Chance hatte.

Niedrige Konstitution und Würfelpech können finster sein, da ist man für jedwede Hilfe dankbar.

 

Und zur Not zahlt man beim "Straßendoc" (was wohl jeder ungeachtet der Qualifikation sein kann, denke nicht, dass das ein geschützter Begriff ist) dann halt die Miete fürs Medkit.

Könnte aber genauso gut ein Heilspruch oder sonstwas sein. Die Kosten sind dann halt auch unfassbar variabel, der 08/15 Typ wird wohl schon durch das Medkit vor Ort beim Arzt besser fahren als daheim.

Dazu dann bisserl hygienischer (hoffentlich) und eine semi ausgebildete Person, die auch nicht von Luft und Liebe leben will.

 

Aber gerade deshalb lohnt es sich halt auch oft, wenn man jemanden in der Gruppe hat, der das kann (vor allem, da erste Hilfe ja nur in einem engen Zeitfenster - die eine Stunde ist schnell rum - möglich ist).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...