Jump to content

Straßen-Doc - Was kostet die Gesundheit?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Dieser Aspekt ...

 

Und nochmal die Kosten eines Street Docs sind nicht festgelegt, sondern werden vom Spielleiter festgelgt.

 

... ist ja eigentlich nicht ganz neu. Aber ich denke ein neuer Thread dafür kann nicht schaden. Zuerst der Verweis auf die alten Themen:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24075-was-kostet-heilung-durch-connections/?hl=heilung

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24074-doc-wagon-in-der-praxis/?hl=heilung

 

 

Wenn auf einem Run das Blut der Runner fließt hat der Sanitäter des Teams meist alle Hände voll zu tun. Aber oftmals reichen 1. Hilfe und anschließende magische Heilung nicht aus. Dann schlägt die Stunde des Straßen-Docs!

 

Aber im Gegensatz zu der Hilfe durch die Chummer arbeitet der Straßen-Doc nicht kostenlos. Als Connection unterliegt er dieser Regel:

 

GRW s. 389 - Gefallen

"Hierunter fällt ... bis zum Zusammenflicken eines zusammengeschossenen Shadowrunners. Jede direkte Hilfe, die eine Connection leistet, gilt generell als Gefallen. Es gibt zwei Arten von Gefallen: geschäftliche Dienstleistungen und persönliche Unterstützung. Geschäftliche Dienstleistungen sind Hilfen, die man prinzipiell überall und von allen möglichen Leuten bekommen könnte, etwa medizinische Behandlung oder Reparatur von Ausrüstung. Eine Connection nimmt ebenfalls den üblichen Marktpreis für geleistete Dienste, macht es aber unter der Hand."

 

Natürlich können die Runner um einen besseren Preis feilschen...

 

GRW s. 389 - Gefallen

"Wenn der Spielercharakter um einen niedrigeren Preis feilschen will, kann er eine Vergleichende Probe auf Verhandlung + Charisma [sozial] versuchen, wobei die Loyalitätsstufe der Connection zum Würfelpool des Spielercharakters addiert wird. Nettoerfolge senken oder erhöhen den Preis um jeweils 10 %, je nachdem, wer sie erzielt."

 

Alternativ kann der SL auch entscheiden, dass die Spieler dem Doc einen Gefallen schulden bzw. sie für den Doc einen Auftrag übernehmen:

 

GRW s. 390

"Alternativ zur Bezahlung können Spielleiter und Spieler auch entscheiden, dass der Charakter der Connection nun einen Gefallen schuldet. Und das bedeutet, dass manchmal man selber es ist, der etwas für die Connection erledigt. Manchmal artet ein Gefallen für einen Freund in einen ausgewachsenen Job aus ..."

 

 

Was ist aber nun der übliche Marktpreis für die Behandlung durch einen Straßen-Doc? Shadowrun 5 listet keine konkreten Preise dafür auf. Aber man kann zb. die Preise für den Aufenthalt in einer Klinik bzw. die Angaben/Unterteilung bei Doc Wagon heranziehen.

  • Intensivstation = siehe Lebensstil Krankenhaus = 1.000 Y pro Tag = so lange wie der Runner überzähligen Schaden hat.
  • Normale Station = natürliche Genesung mit ärztlicher Unterstützung = Lebenstil Krankenhaus = 500 Y pro Tag.

 

Man beachte... der Straßen-Doc heilt keine Schadenskästchen (es sei denn durch 1. Hilfe)! Er unterstützt mit seiner Medizin-Probe die "Natürliche Genesung" eines Patienten.

 

GRW s. 205 - Natürliche Genesung

"Legen Sie eine Ausgedehnte Probe auf Konstitution x 2 (1 Tag) ab. Der Charakter muss den ganzen Tag ruhen ..."

 

GRW s. 206 - Medizin

"Charaktere mit der Fertigkeit Medizin können die Genesung beschleunigen. Der Charakter legt eine Probe auf Medizin + Logik [Geistig] ab, wobei Modifikatoren berücksichtigt werden ..."

 

Die Lebensstilkosten passen da ganz gut, da die Hilfe des Straßen-Doc eigentlich eine Betreuung über den ganzen Tag sowie Ruhe vorraussetzt:

 

GRW s. 206 - Medizin

"Jeder Erfolg verschafft dem Patienten einen Würfelpoolbonus von +1 für Genesungsproben, solange der Charakter mit der Medizinfertigkeit sich ein wenig um ihn kümmert. Bei Körperlichem Schaden muss der Charakter sich jeden Tag mindestens 30 Minuten um die Verletzungen seines Patienten kümmern."

 

GRW s. 205 - Natürliche Genesung

"Der Charakter muss den ganzen Tag ruhen ..."

 

Hier passen auch die Heilungsmodifiatoren sehr gut. Wenn der verletzte Runner sich nicht in der Klinik des Straßen-Doc erholen will sondern seine Verletzungen lieber daheim auf dem Sofa auskurieren will, sollte man für die "Medizin/Genesungsprobe maximal die Mods für "Durchschnittliche Bedingungen (drinnen) anrechnen. In der Schattenklinik kann man dagegen in der Regel schon "Gute Bedingungen" annehmen (es sei denn man ist bei einem Metzger...). Dazu vielleicht noch die Boni für Auto-Doc/Assistenz.

 

Ich finde es hier schon wichtig, dass der Unterschied zwischen Genesung in der eigenen Bude mit täglichen kurzen Besuch des Straßen-Doc (Spar-Fuchs) und einer 24-stündigen Betreuung in der sterilen Umgebung der (Straßen-)Klinik (Lebensstil: Krankenhaus) auch regeltechnisch abgedeckt ist.

 

Für meine Runde habe ich auf dieser Basis folgende Preise festgelegt:

 

  • Reanimation = Stabilisieren = 5.000 Y
  • Intensivstation = siehe Lebensstil Krankenhaus = 1.000 Y pro Tag = so lange, bis der Runner keinen überzähligen Schaden mehr hat.
  • Normale Station = natürliche Genesung mit ärztlicher Unterstützung = Lebenstil Krankenhaus = 500 Y pro Tag
  • 1.Hilfe = 500 Y = Hausregel

 

Eine Alternative zum Straßen-Doc als Connection ist der Doc Wagon Vertrag. Aber ist das wirklich so toll? Abgesehen von den Reaktionszeiten ist Doc Wagon nicht wirkich billig (GRW s. 454):

 

Doc Wagon Standard Vertrag

 

Medizinische Notfallversorgung (setze ich mit "1. Hilfe" gleich)

Kostenlos

 

"Reanimieren" (setze ich mit Stabilisieren gleich)

5.000

 

HTR Einsatzteam

5.000

 

Tod eines Mitglieds eines Einsatzteams

20.000

 

Behandlungskosten eines Mitglieds eines Einsatzteams

500+

 

Stationäre Behandlung (in Doc Wagon Vertragsklinik)

500 bis 1.000 pro Tag

 

Gerade letzter Punkt unterscheidet sich nicht wirklich von einer normalen Klinik... wobei Doc Wagon halt auch SINlose Kunden betreut und wegen Lizenzen keine Fragen stellt. Wie der Straßen-Doc...

 

Meine persönliche Meinung zum Thema ist die, dass sich Doc Wagon finanziell nicht rechnet. Den Service mit den HTR Teams wird sehr schnell unbezahlbar und aufgrund der für Runner eigentlich zu langen Reaktionszeiten wird der Service auch so gut wie nie in Anspruch genommen.

Das einzige was für Doc Wagon spricht, ist der das sie keine Fragen stellen und einen sicherlich deutlich seltener an die Ghule verkaufen wie der fragwürdige Straßen-Doc.

 

Allerdings ist Doc Wagon ein tolles Werkzeug für den SL. Ich statte gerne wichtige/einflussreiche/vermögende NSCs mit einem Doc Wagon Vertrag aus.

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Super Auflistung Corpheus.

 

Ich halte das mit den Behandlungskosten ähnlich, wobei ich bisher noch keine Gedanken an Reanimation verschwendet hatte. Aber ein wichtiger Punkt, wenn alles den Bach runtergeht.

DocWagon als Rettung für Charaktere kommt bei mir im Normalfall auch erst, wenn der Run vorbei und die Gruppe das Konzerngelände verlassen hat. Wenn der Straßendoc eine gute Connection des zu behandelnden Charakters ist, gebe ich 10% Rabatt pro Loyalitätsstufe ab Loy 3.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Hm, ist so viel Regelmentierung notwendig? Nachdem sich Fluff Technisch auch die letzten Barrens Ganger den Straßendoc leisten können, sagen wir meistens sofern man Unterschicht oder höheren Lebesstil hat ist ne normale Kugel raus pull behandlung schon drin. Wenns jetzt was spezielleres ist gibts meistens nen Gefallen für den Doc. Vll zahlt man auch mal so um die 300+ NY hier und da.

 

Zumindest ich stell mir das so vor das Streetdocs es sich leisten können relativ billig zu sein. Aka, der Streetdoc behandelt Ganger, dafür räumen die für ihn Apotheken/die Medikamente Abteilung eines Stuffer Shacks für ihn aus. Außerdem kauft der Doc sehr billig Drogen und Medikamente, die vll nicht so gaaaaaaaanz frisch sind.

 

Aber wems Spaß macht, für den ist die Liste sicher gut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nachdem sich Fluff Technisch auch die letzten Barrens Ganger den Straßendoc leisten können, sagen wir meistens sofern man Unterschicht oder höheren Lebesstil hat ist ne normale Kugel raus pull behandlung schon drin.

 

Hmm... hast du da ein Zitat, dass sich auch die letzten Barrens-Ganger den Straßen-Doc leisten können? Ansonsten kannst du mal einen Thread aufmachen, was für einen Lebensstil denn der typische Ganger der Barrens führt. Apropos Lebensstil... die Behandlung von Schuß/Stichwunden und andere Nebenwirkungen des Runnerlebens werden imho nicht von den Lebensstilen abgedeckt. Genausowenig wie Munition, Panzerung usw.

 

Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass der Straßen-Doc den Ganger nach der (billigen) 1. Hilfe wieder rausschmeißt, wenn er ihn nicht ausreichend bezahlen kann (Nuyen/Gefallen). Ansonsten muß er die Verletzungen einfach natürlich ausheilen.

 

 

 

Hm, ist so viel Regelmentierung notwendig?

 

Muß jeder für sich entscheiden. Keiner ist gezwungen alle verfügbaren Regeln zu nützen. Von zusätzlichen Hausregeln bis Handwedeln ist alles möglich...

 

Aber wems Spaß macht ...

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Corpheus

Ich empfehle "Requiem für einen Straßendoc" S.37 Bodyshop

Nicht vergessen nicht jeder Straßendoc ist gleich. Die reichen von hochmodernen Schattenpraxen mit mehreren Ärzten, bis zu dem ehemaligen Krankepfleger mit einem Stufe 6 Medkit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

Ich empfehle "Requiem für einen Straßendoc" S.37 Bodyshop

Nicht vergessen nicht jeder Straßendoc ist gleich. Die reichen von hochmodernen Schattenpraxen mit mehreren Ärzten, bis zu dem ehemaligen Krankepfleger mit einem Stufe 6 Medkit.

Dazu gab es in SR4, Bodytech eine Auflistung. Da wurde nach Größe und Kompetenz der Klinik/Docs gelistet, wer was kann.

Link to comment
Share on other sites

Um eine Behandlung mal mit Werten zu füllen:

 

wir haben den leicht überdurchschnittlichen Patienten mit K 4. Er ist zu Hause und hat lediglich ein Einfaches Medkit Stf 2
Also 2xK= 8 - 1 (durchschnittliche Bedingungen) +/- 0 (Medkitstufe 2 - ferngelenkt 2)
D.h. er heilt am 1. Tag durchschnittlich 2 Schadenskästchen und an den Tagen 2-5 durchschnittlich 1 Kästchen. Macht insgesamt 6 Kästchen Schaden in 5 Tagen. Und das nach einer (in SR3 Worten gesprochen) schweren Wunde.

Jetzt hat der Patient noch einen Freund (nennen wir ihn Sani), der sich ein ein bisschen mit Medizin (L4 / Skill4) auskennt und ein Medkit Stf 4 hat und jeden tag mal für ne Stunde vorbei kommt und sich die Wunde ansieht.
Also Medizin Probe 8 + 4 (Medkit) - 1 (Bedingungen) => bringt 3 Zusatzwürfel, und zwar solange die Behandlung andauert.
Genesungsprobe (Wie oben nur ohne das behandelnde Medkit) 7+3=> 10 Poolwürfel, die nur bis 2 reduziert werden, weil die Behandlung ja andauert.

D.h. er heilt am 1.-3 Tag durchschnittlich 2 Kästchchen, Bis Tag 6 1 Kästchen und danach unzuverlässig 1 Kästchen pro Tag.

Mit Vercyberung und Erwachten ist es etwas aufwendiger, aber unter diesen Bedingungen, selbst ohne den Sani, heilen die meisten nicht lebensbedrohlichen Verletzungen doch ohne Besuch beim Doc mit ein paar Tagen Ruhe.
Hab ich irgendwas übersehen??

Link to comment
Share on other sites

Mit nem Doc gehts noch schneller (höherer Medizinpool und bessere Bedingungen). Nicht immer hat man nach einer Verletzung eine ganze Woche zum ausheilen Zeit. Manchmal muss man evtl. in 1-2 Tagen idealerweise so viel heilen wie nur irgendwie möglich. Wenn der Patient überzähligen Schaden erlitten hat, wäre der Doc zwingend angeraten.

Link to comment
Share on other sites

Ihr geht davon aus, dass es häufig vorkommt, dass man zu einem Straßen doc mit krankenbetten geht.

 

Also in meiner Laufbahn war es selten so das man wirklich so was benötigt und die meisten docs außer vielleicht wirklich großen haben garnicht den Platz um tagelang Krankenhaus zu spielen.

Da wird erste Hilfe oder kybernetik für Schäden an der Hardware geleistet und der Rest regeneriert sich mit der Zeit daheim.

 

In sr5 mag das durch die Regeln für ausgedehnte Proben tatsächlich mal von Relevanz sein um restschaden wirklich weg zu bekommen aber auch hier streikt die Notwendigkeit durch das Bild der docs in meinem Kopf. Geht es nur mir so?

Link to comment
Share on other sites

Wenn es einen Sani/Heilmagier in der Gruppe gab, hatte ich bisher nur einmal bei einem grandios gescheiterten Run einen DocWagon Einsatz mit anschließendem Krankenhausaufenthalt. Aber in einer Runde ohne diese nützlichen Begleiter wurde auch immer mal wieder nach dem Run ein Doc aufgesucht um sich auszukurieren. Und in meiner SR3 Zeit als Spieler haben wir durchschnittlich 1/4 unserer Runbelohnung schonmal für den Straßendoc zurückgelegt.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Mit nem Doc gehts noch schneller (höherer Medizinpool und bessere Bedingungen). Nicht immer hat man nach einer Verletzung eine ganze Woche zum ausheilen Zeit. Manchmal muss man evtl. in 1-2 Tagen idealerweise so viel heilen wie nur irgendwie möglich. Wenn der Patient überzähligen Schaden erlitten hat, wäre der Doc zwingend angeraten.

Der Witz ist, wenn nacher der Heilungspool 0 wird und man noch Schaden hat, hilft einem der beste Doc nichts mehr, dann hat man bleibenden Schaden erlitten.
Link to comment
Share on other sites

Hm, ist so viel Regelmentierung notwendig? Nachdem sich Fluff Technisch auch die letzten Barrens Ganger den Straßendoc leisten können, sagen wir meistens sofern man Unterschicht oder höheren Lebesstil hat ist ne normale Kugel raus pull behandlung schon drin. Wenns jetzt was spezielleres ist gibts meistens nen Gefallen für den Doc. Vll zahlt man auch mal so um die 300+ NY hier und da.

 

Zumindest ich stell mir das so vor das Streetdocs es sich leisten können relativ billig zu sein. Aka, der Streetdoc behandelt Ganger, dafür räumen die für ihn Apotheken/die Medikamente Abteilung eines Stuffer Shacks für ihn aus. Außerdem kauft der Doc sehr billig Drogen und Medikamente, die vll nicht so gaaaaaaaanz frisch sind.

 

Sehe ich ähnlich. Die Liste ist gut für eine richtige Schattenklinik, aber der Typ, der in seinem Wohnzimmer operiert und sich dabei auf sein abgebrochenes Tietarztstudium verlässt, kostet weniger. Da kann man dann auch schon mal mit Gefallen oder nem Soymaker bezahlen. Vll. holt er sich sein Geld auch über andere Wege rein. Die AGC hat bestimmt viele Präparate, die einen Feldtest brauchen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...