Coldan Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Guten Morgen,leider hat sich das Problem mit dem Überzaubern noch immer nicht erledigt, selbst wenn die neue Regelung angewendet wird. Kurz zur neuen Regelung, da einige sie wohl nicht kennen:Der Entzug bei direkten Kampfzaubern erhöht sich mit jedem Nettoerfolg, der genutzt wird zum Erhöhen des Schadens. Die Entscheidung darüber wird jedoch nach der Widerstandsprobe beim Ziel getroffen vom Magier und daher bleibt das Problem, dass ein Manablitz oder Manaball mit Kraft 11 noch immer fast jeden Gegner tötet, auch ohne jede Erhöhung des Schadens durch Netto Erfolge. Meine Alternative setzt also direkt bei dem Überzaubern an, um solche Probleme aus der Welt zu schaffen. Schauen wir uns erstmal die bisherige Regelung an. Ein Magier hat Magie 6 und den Manablitz (in Klammern füge ich den Betäubungsblitz hinzu, aber nur den Entzug selbst). Nun zaubern wir auf einigen unterschiedlichen Kraftstufen: Kraftstufe 6: 3B (2B)Kraftstufe 7: 3K (2K)Kraftstufe 9: 4K (3K)Kraftstufe 11: 5K (4K)Kraftstufe 12: 6K (5K) Ab Kraftstufe 11 fällt an sich jeder Gegner (Orks und Trolle sollen meist noch stehen bleiben) um. Da wird sich nichts ändern. Kraftstufe 9 + Netto Erfolge reicht auch meist vollkommen aus (9K bzw. 9G Schaden Grund + Nettoerfolge >= 10), hier dämpft aber die Regelung den Effekt. Also gehen wir als Magier einfach zwei Stufen weiter nach oben, bekommen 2 Schaden mehr beim Gegner drauf und erleiden nur einen Punkt mehr Schaden. Dazu können wir ja noch dem Schaden widerstehen und mit Willenskraft 5+ und Entzugsattribut 5+ kommen wir schon mal auf 10+ Würfel. Also erleiden wir schon mal durchschnittlich 3 Kästchen weniger Schaden, vielleicht sogar Edge einsetzen, wenn wir auf Kraftstufe 11 gezaubert haben.Selbst beim Manaball bzw. Betäubungsball haben wir nur eine Erhöhung um 2 Punkte, der Effekt ist jedoch gleichzeitig viel höher! (Kraftstufe 11 Betäubungsball macht 6K Entzug, dafür habe ich aber auch meist vier oder fünf Gegner am Boden.) Nun haben wir unseren Ausflug in die momentane bzw.neue Regelung abgehandelt. Kommen wir zu meinem Vorschlag.Beim Überzaubern erhöhen wir ganz einfach die Kraftstufe um 50% zur Berechnung des Entzugs. Ich werde nochmals an Hand des Manablitzes dies vorrechnen und auch die Werte für den Betäubungsblitz als Endergebnis angeben. Kraftstufe 6: 3B (2B) - nichts verändert, da kein ÜberzaubernKraftstufe 7: (7 * 1,5) / 2 = 10,5 / 2 = 5,25 ~ 5K (4K)Kraftstufe 9: (9 * 1,5) / 2 = 13,5 / 2 = 6,75 ~ 7K (6K)Kraftstufe 11: (11 * 1,5) / 2 = 16,5 / 2 = 8,25 ~ 8K (7K)Kraftstufe 12: (12 * 1,5) / 2 = 18 / 2 = 9K (8K)Der Entzug des *balls ist jeweils 2 Punkte höher. Wenn ich nun unbedingt meinen Gegner töten will, dann wird mich der Zauber auch schnell an die Schwelle vom Tode bringen. Manche Spieler werden es wohl unangenehm finden alles so genau zu berechnen, daher ist eine etwas simplere Möglichkeit den normalen Entzug einfach um 50% zu erhöhen. Ich gebe nun nur den Entzug an. An sich ist es sowieso nur der alte Entzug * 1,5. Kraftstufe 6: 3B (2B)Kraftstufe 7: 4K (3K)Kraftstufe 9: 6K (4K)Kraftstufe 11: 7K (6K)Kraftstufe 12: 9K (7K)Der Entzug des *balls ist jeweils 3 Punkte höher. Hintergrundstrahlung wird vor dem Einrechnen des Faktors hinzuaddiert zum Entzug. Ja, damit stirbt ein Magier sehr sehr schnell wenn er meint in Hintergrundstrahlung überzaubern zu müssen... aber so ist er doch netterweise auch im Fluff beschrieben. Leider hat Synner alias Peter Taylor den Vorschlag direkt abgelehnt im Dumpshock Forum. Aber ich will euch diese Alternative nicht vorenthalten. Vielleicht will sie ja jemand bei seiner Gruppe einführen. Grüße,Coldan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Malicant Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Zu...viel....Text... Die Idee, die ich zur Zeit abwäge ist, den Entzug beim overcast pro Kraft über Magie um eins zu erhöhen. So skaliert der Entzug sehr unvorteilhaft, man wird es nur tun, wenn die Kacke richtig am Dampfen ist. Nicht dass es in meiner Runde eine Rolle spielt, ist einfach nur ein Gedankenspiel. Ein Problem von overcasting ist auch, dass es von den Devs nicht als Problem gesehen wird. Merkwürdig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Weils keins ist. Im Normalfall brauchst du nur Kampfzauber und Heilzauber zu overcasten, weil bei allen anderen nur bei wirklichen Pool-Monstern der Erfolg im Durchschnitt soweit gegeben ist. Das sind beides Kategorien, die im Kampf, also in einer Extremsituation vorkommen und daher möglichst effizient sein sollen. Nach der alten Regelung war es von Anfang an absurd, einen direkten Kampfzauber NICHT zu overcasten um aus ihnen sichere 1Shots zu machen, insbesondere bei denen, die körperlichen Schaden verursacht haben. Nun wurde dieses Problem adressiert und DCS und ICS angeglichen, was ihre Effizienz anbelangt. Overcasting an und für sich ist kein Problem. Es ist nichts Besonderes. Es bedeutet nur, dass man sich über Gebühr anstrengt, einen Zauber zu wirken. Besonders viel Mojo reinsteckt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Malicant Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Du siehst es also nicht als Problem, dass man per overcast bei weniger Erfolgen mehr Schaden für weniger Entzug bekommt. Soso. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Das ist doch nur bei direct combat spells so. Der Sinn dahinter war es, das generelle Schadensniveau zu heben. Ja. Das zwingt einen dazu zum overcasten. Aber genau das sehe ich als richtig an. Overcasting IST nichts besonderes. Löst euch mal da von der alten SR3-Einstellung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Ein Magier mit Magie 6 ist aber schon sehr stark, das muß man auch mal sehen. Das koste 100 Karmapunkte alleine für das Magieattribut. Ich hab das Gefühl, daß in vielen Köpfen noch SR3 herumgeistert und es sich noch nicht so recht verbreitet hat, daß Magie jetzt ein Attribut ist, das man von 1 an raufsteigert und daß man mit Magie 6 schon sehr gut ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Malicant Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Das ist doch nur bei direct combat spells so. Der Sinn dahinter war es, das generelle Schadensniveau zu heben. Ja. Das zwingt einen dazu zum overcasten. Aber genau das sehe ich als richtig an. Overcasting IST nichts besonderes. Löst euch mal da von der alten SR3-Einstellung.Overcasting in SR3 war was ganz anderes. Und in SR4 ist es vom Fluff her immer noch etwas, was du selten tust. Die Regeln zwingen einen aber quasi, es immer zu tun. Die Chance Entzug zu erleiden muss beim Overcasting immer größer sein, als beim regulären Zaubern, anders ist es einfach nur Absurd. "Ich überanstrenge mich, deswegen bin ich nicht so erschöpft". Wer das als logisch betrachtet... naja. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Deine Aussage hat schonwieder einen Fehler: Es bedeutet vor allem, dass Kampfzauber so anstrengend sind, dass man sie NICHT wie Kamelle unter die Leute bringt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Malicant Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Bitte was? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Schon okay. Irgendwo sind wir beide Anscheinend nicht in der Lage dem jeweils anderen zu vermitteln, was man meint. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Malicant Posted March 15, 2009 Report Share Posted March 15, 2009 Ähm ja. Das wirds sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 wie kommst du auf 100+ Karma für magie 6? Gabe zauberer - 15BP - 30 Karma (und magie 1 gratis) Magie 1->2 - 2*3 - 6 KarmaMagie 2->3 - 3*3 - 9 KarmaMagie 3->4 - 4*3 - 12 KarmaMagie 4->5 - 4*3 - 20 KarmaMagie 5->6 - 6*3 - 18 Karma----------------------------------Magie 1->6 - (2+3+4+5+6)*3 = 20*3 - 60 Karma macht also mit Zauberer in der Regel 90 Karma... Es sei denn du musst Initiieren um dein Magieattribut (das du dir mit cyberware gesenkt hast) wieder auf 6 "freizuschalten". quellen: RC seite 41 bei Karmagenerierung und engl. GRW S.246 - "Improving an attribute by 1 -- New rating x 3" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 1. SR4A benutzt Neuer Wert *5 für Attributssteigerungen2. RC wird in die Richtung wohl erratiert3. Bedeutet das: 10+15+20+25+30 Karma = 100 Karma für Magie 6. Macht mit Zauberer 130 Karma. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 dann will ich nichts gesagt haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nomis Posted March 17, 2009 Report Share Posted March 17, 2009 Es gibt Waffen, spätestens beginnend ab den Gewehren, bei welchen mit jedem Schuss durchaus auch Trolle und Orks umfallen, mit Salvenmodus sogar zwei und alles ohne Entzug... Ich habe mit den Regeln kein Problem. Zudem ist der Vorschlag auch an sich nicht besonders sinnvoll, bei welchem der Magier von seinem eigenen Kampfzauber beinahe genauso viel Schaden wie das Opfer abbekommt. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Schließlich heißt der Zauber " Manablitz" und nicht "Kamikaze". Link to comment Share on other sites More sharing options...
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