Jump to content

Alternative für Entzug beim Überzaubern


Coldan
 Share

Recommended Posts

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es ist jetzt ein wenig die Frage, wie man das mit dem einen nötigen Nettoerfolg behandelt, also ob der schon +1 Entzug gibt oder nicht, mal angenommen (edit:)nicht und es ist ein Manablitz:

 

Du wirkst drei Manablitze auf einmal, auf den selben Gegner, jeweils Stufe 3. Dann musst Du 10 Würfel (Magie 6 und Hexerei 4) auf drei Zauber aufteilen, also z.B. 4/3/3. Dazu kommen dann jeweils 4 (2 Fokus, 2 Patron), also hast Du 8/7/7 für die drei Spruchproben. Dazu kommt für Dich ein Entzug von 3/2 (=1) + 2 (für zwei zusätzliche Zauber) = 3. Der ist mit 12 Würfeln für den Entzug normalerweise weg. Die drei Zauber dürften gegen Mundis normalerweise auch durchkommen, evtl. kannst Du bei einem dann sogar einen Nettoerfolg auf den Schaden dazunehmen (natürlich mit +1 Entzug bei einem Zauber) womit man bei insgesamt 10 Schaden wäre was die meisten Gegner legen dürfte. Beim Betäubungsblitz würd ich evtl. sogar auf zwei höherstufige Zauber gehen, hauptsache, der Entzug bleibt unten. :) (Müsste auch mit zwei 5er Manablitzen gehen, evtl. sogar sicherer wegen dem höheren Pool für die Spruchprobe.)

 

Oder habe ich irgendwas relevantes übersehen?

 

Ich weiß das ist offtopic, aber muss ich nicht die Würfel für Fokus und Patron ebenso aufteilen. Und der Zauberer muss dann doch für jeden der 3 Zauber die 3 Schaden wegwürfeln. So hab ich das zumindest verstanden.

Wie kommst du auf die 12 Würfel für den Entzug?

 

Also laut meinem (Un-)Verständnis der Regeln müsste dein Zauberer mit 12 Würfeln gegen 9+1=10 Schaden Entzug würfeln. Und das ist nicht so ohne.

Link to comment
Share on other sites

Also so wie ich das verstanden hatte, steht im Buch, dass man Magie + Hexerei aufteilen muss, ich bin davon ausgegangen, dass Modifikatoren wie bei anderen Proben (z.B. beidhändiger Fernkampf) erst nachträglich ziehen, aber da gebe ich zu, dass ich nicht regelfest genug bin um das jetzt auf die Schnelle zu verifizieren. Dem Entzug der Zauber wird jedoch ausdrücklich einzeln widerstanden, ohne Aufteilung des Pools (steht so 1:1 in den Regeln, dafür steigt er ja dann auch mit jedem weiteren gleichzeitigen Zauber).
Link to comment
Share on other sites

Ok in Bezug auf die Modifikatoren hast du recht (GRW 173), aber der Zauberer muss für jeden Zauber Entzug würfeln der Entzug jedes Zaubers wird um 1/ zusätzlichem Zauber erhöht.

 

Das bedeutet du würfelst mit deinen Würfeln (WILL+Entzugsattribut), + Summoning Foci (WENN du die Bonuswürfel nicht zum Zaubern verwendet hast, sonst darfst du sie gegen den Entzug nicht mehr einsetzen.GRW 191)

 

Dein oben angeführter Charakter hat also 12 Entzugswürfel mit denen er gegen F/2=3/2 = (1+Extrazauber)=(1+2) * 3(Für jeden Zauber GRW 173) = 9 würfeln muss. Bei 12 Würfel hast du im Schnitt 4 Erfolge, dann sind das immernoch 5S Schaden die du bekommst. Und das ist nicht ohne :)

 

lg Wandler

Link to comment
Share on other sites

Auf Seite 173 (deutsches Grundregelwerk, zweite Auflage) steht ganz klar, dass für jeden Zauber einzeln gewürfelt wird und der Entzugspool NICHT aufgeteilt werden muss, ich habe also Will + Entzugsattribut für drei Proben gegen 3G (Kraft 3, geteilt durch 2, abrunden ist 1, dazu zweimal +1 für die beiden weiteren Zauber) zur Verfügung. Dabei wird, so es denn wirklich 12 Würfel sind, ziemlich sicher nichts übrig bleiben. Die 12 Würfel hab ich Hellwalkers Aussage entnommen. (Ist Summoning Foci nicht ein Beschwörungsfokus?)
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

 

Ich weiß ich bin was SR4 angeht ein ziemlicher Newbee, aber da wir heute selbst den Trick mit der Kraftstufe und den Erfolge für einen möglichst niedrigen Entzug entdeckt haben, hat mich dieses Post (und andere) besonders angezogen, und ich habe auch einen ersten Vorschlag dazu, also für so eine Art Hausregel.

 

Das Problem ist doch grundsätzlich, das die Kraftstufe "interessanter" für den Zauberer ist als die Nettoerfolge, also müßte man das angleichen. Die imho schnellste Möglichkeit wäre es, die für den Schaden genutzten Nettoerfolge nicht direkt auf den Entzug zu addieren, sondern bzgl. der Entzugsberechnung sie auf die Kraft des Spruches aufzuaddieren. (Ich weiß entwertet sie um 50% bzgl. des Entzug, aber was soll...).

 

Gleichzeitig sollte man das Zaubern mit Kraftstufen jenseits des einfachen Magieattributes, in den Gruppen, wo es ein Problem ist, weiter "verhandicapen". Möglicherweise kann aus der zusätzlichen Kraftanstrengung einen -2 oder -4 Würfelabzug auf die Hexereiprobe ableiten (in Analogie zu gezielten Schüssen), oder aber wenn man es ganz hart machen will, gibt es nicht nur körperlichen Entzugsschaden, sondern die genutzen Nettoerfolge bilden (evtl. in einen gewissen festzulegenen Verhältnis 1:1, 2:1, .... oder nach Abzug einer "Freimenge") eine vorher zu übertreffene Schwellenzahl - bzw. in SR-Sprache einen vorher zu übertreffenden Mindestwurf beim Entzugswiederstand.

 

Beides zusammen sollte Spieler wieder dazu bringen, lieber auf Erfolge als schiere Kraft zu setzen, macht aber andererseits, die Möglichkeit für den fire-and-forget-Kill, den imho auch die magischen Archetypen haben sollten, nicht wirklich undurchführbar.

 

 

Soweit,

Grüße Madtiger o;////;~

Link to comment
Share on other sites

Hallo Madtiger

hast Du dir überlegt,wie kompliziert deine Hausregeln wären und wie Sie dann das Spiel verlangsamen würden?

Nope,das ist keine gute Idee.

Hausregeln sollten einfach sein !

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

mal so im vergleich:

Standardfunzel mit allen relevanten Attributen und Fertigkeiten 3 (ist nicht klasse aber durchschnitt)

Sagen wir er haut einen Manaball auf eine Gruppe Willenskraft/Konsti 3 typen - macht einen Nettoerfolg (statistisch)

 

Manaball, Kraft 3: 4G + Nettoerfolg macht 5G Entzug bei 4K an den Zielen

Manaball, Kraft 6: 5K + Nettoerfolg macht 6K Entzug bei 7K an den Zielen

 

Hat der Magier bei kleineren Kraftstufen noch mehr kästchen kassiert als jedes einzelne Ziel, ist es ab einer bestimmten Kraft gleich. Erst bei noch höheren Kraftstufen wird das Verhältniss für den Magier besser - wenn ihn die Nettoerfolge nicht in die Höhe treiben.

 

und nun dasselbe mit einem indirekten, physischen Feuerball auf eine Gruppe mit Reaktion 3, was wieder ein Nettohit für den Magier ist:

 

Feuerball, Kraft 3: 7G Entzug bei 4K Feuerschaden an den Zielen - und eine Probe ob die Umgebung Feuer fängt

Feuerball, Kraft 6: 8K Entzug bei 7K Feuerschaden an den Zielen - und eine Probe ob die Umgebung Feuer fängt

 

im Vergleich dazu nochmal der Energieball, die direkte physische Variante:

 

Energieball, Kraft 3: 5G + Nettoerfolg macht 6G Entzug bei 4K an den Zielen

Energieball, Kraft 6: 6K + Nettoerfolg macht 7K Entzug bei 7K an den Zielen

 

Wir sehen:

- der indirekte Spruch hat auch NACH Anrechnung des Nettoerfolgs im Vergleich zum direkten Manaspruch einen höheren Entzug (5G zu 7G / 6K zu 8K)

- der direkte physische Spruch liegt (inkl. Nettoerfolge) genau zwischen seinem der Manavariante und dem indirekten Spruch (6G / 7K)

- bei ungepanzerte Zielen ist der Schaden bei gleichen Nettoerfolgen gleich

- der indirekte Spruch darf mit halber Stoßpanzerung (zugegeben, meist nicht viel) runtergewürfelt werden, der direkte nur mit Konsti

- Manazauber können gegen Materielle Objekte nichts ausrichten

- der indirekte Spruch kann mit den Sekundäreffekten (hier: Entzünden) trumpfen

- Physischen direkten Zaubern wird mit Kostitution viederstanden

 

[edit]

im Prinzip hat man es mit linearen Funktionen zu tun, die sich an einem Punkt schneiden.

Die indirekten haben immer als f(x) ihren Entzugscode und als g(x)=Kraft+Nettoerfolge.

Die direkten haben als h(x) ihren Entzugscode+Nettoerfolge, als i(x)=Kraft+Nettoerfolge=g(x).

Obwohl der kleinst mögliche Entzug bei direkten Zaubern niedriger ist, kann bei Zaubern mit hoher Kraftstufe ein indirekter Zauber besser im Entzug sein, da die Nettoerfolge nur auf einer Seite zuschlagen. Bei 2 / 3 Nettoerfolgen ist bei vergleichbaren Zaubern (Feuerball-Energieball / Feuerball-Manaball) bereits der Äquivalenzpunkt erreicht, der Entzugscode beider Sprüche ist gleich. Danach (also quasi immer ab 4 Nettoerfolgen) ist der Entzug des direkten Spruches höher als der des indirekten Spruches - bei gleichem Schaden.

Link to comment
Share on other sites

und genau deswegen ist es bei den direkten zaubern nach der neuen regelung sinnvoller, die kraftstufe hochzuziehen und die nettohits soweit zu begrenzen, dass man aben "gerade so" einen nettohit hat um den spruch zur entfaltung zu bringen. was wieder extremzaubern "stärkt", weil man bei gleichem schadensoutput mitunter einen niedrigeren entzug runterzuwürfeln hat.

 

beispiel: mage mit MAG 5 und skill 5 (typischer SC-mage), Joe Wachmann mit WIL/KON/REA 3 als ziel

 

direkt vs. indirekt:

1) manablitz auf stufe 5 -> 3 hits, Joe hat einen -> zwei nettohits -> schaden 7K, entzug 4G

2) blitzstrahl auf stufe 5 -> 3 hits, Joe hat einen -> zwei nettohits -> 7K schaden -> mit panzerjacke (6er stoßpanz. -> halbiert + KON 3) runterwürfeln -> 5K schaden, entzug: 5G, elektrosekundärschaden (nicht zu verachten!)

 

mit/ohne extremzauberei:

3) manablitz auf stufe 9 (wegen rundungsregel) -> 3 hits, Joe hat einen -> zwei nettohits, nur einen nutzen wegen entug -> schaden 10K, entzug 5K

4) manablitz auf stufe 5 -> 5 hits (totemboni, foki, edge o.ä.), Joe hat einen -> vier nettohits -> schaden 9K, entzug 6G

 

einziger nachteil der xtremzauberei: der schaden ist halt körperlich. wenn man erste hilfe gegen entzugsschaden aber zulässt, ist das fast noch ein vorteil - weil man den dann gleich wieder teilweise wegheilen kann, während bei stun nur patches helfen, was aber eine temporäre lösung ist. der potentiell kleinere schaden beim extremzaubern sorgt auch dafür, dass man eher gar nix abbekommt als dass man nach und nach kästchen für käschen anhäuft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Hausregeln sollten einfach sein !

 

Ich weiß jetzt nicht warum das so kompliziert und zeitaufwendig sein soll. Natürlich erhöht jede Regel die Komplexität, aber hier kommen gerade mal "2" Aktionen hinzu, die zu beachten sind :

 

+ die für den "schaden" genutzen Erfolge halbieren und dann zum Entzug addieren (damit beide Erfolge/Kraft gleich "interessant" für den Spieler sind)

+ ein weiteres Entzugshandicap einführen, bspw. (fester) Poolmodifikator für die Spurchzaubereiprobe oder (eigentlich sofort ersichtlicher) Mindestwurf beim Entzug

 

Ich denke mal das ist für jemanden der eine Lösung für das Problem sucht, das ganze noch zu vertreten ist.

 

Grüße Madtiger o;////;~

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...