Jump to content

Alternative für Entzug beim Überzaubern


Coldan
 Share

Recommended Posts

das mit den mundanen möglichkeiten zum schaden anrichten stimmt auf jeden fall.

 

es berührt mMn leider nicht das problem, dass es statistisch gesehen mehr sinn macht, einen DCS auf großer stufe mit wenigen nettoerfolgen rauszuhauen (und den entzug besser zu verdauen, weil geringer - auch wenn er ebend körperlich ist) als auf "humanen" stufen zu beleiben und dafür nettoerfolge zu nutzen und trotzdem ratz fatz bei 6G entzug zu sein, die man erstmal bewältigen muss. so total augegoren ist das IMHO noch nicht.

 

aber in summe gefällt mir die neuregelung besser als die alte. und ich spiele gerne mages ...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kann mir jemand sagen wieso nicht der Entzug von IKZ "runtergeschraubt" wurde um an die DKZ anzuknüpfen?

Ich meine sie sind immernoch wesentlich effektiver(abgesehen vom elementaren effekt, der ist aber auch nur ne Kirsche).

Ob Überzaubert oder nicht... ne Flinte macht "bessere" Löcher(und da gibts noch so böse Munition ^^).

Um mit einer Zauberkugel auf den Schaden zu kommen tötet man sich ja fast selbst... das macht man 2-3 mal, dann ist Schlafenszeit.

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Darüber hinaus ist die Änderungen an DCS ein nobrainer. Der Entzug ändert sich nicht für diejenigen, die wissen, wie man solche Zauber spricht (nämlich so, dass man mit der minimalen Nettoerfolgszahl den maximal Effekt, nämlich einen 1Hit, hinbekommt).
Link to comment
Share on other sites

Um eine Inflation zum Zaubern zu verhindern, denke ich. Klar sollen Zauberer zaubern, aber wenn ich für jede Kleinigkeit Magie verwende und über den Entzug nur lache, dann kann ich mir den Entzug auch sparen.

 

Trotzdem wirft sich dann das Problem auf, dass man jedem Mage noch Feuerwaffen 3 oder sowas geben muss, weil er kann ja auch nicht sagen "Ach um die Fünf Wachmänner kümmert ihr euch, ich zauber erst beim Finale..."

Das ist das andere Extremum - das meiner meinung nach durch einen höheren Entzung entstehen kann - der Magier wartet und wartet un wartet mit seinen Zaubern, weil der Entzug is ja höher und er könnte ja noch vom Jonson ver... werden und braucht da dringend noch einen one-shot-kill den er sonst nich mehr raushaun kann...

Klahr ist etwas überspitzt, aber ich wollte halt meine Bedenken zum Ausdruck bringen.

 

Die Andere seite wäre, wie von anderen schon erwähnt, das die Spieler mehr denn je zum überzaubern tendieren würden, was den "Extremzaubern"-Fluff ad absurdum führen würde, weil das Extremzaubern dann häufiger ist als das normale...

Dann müsste man ja eher für "normales" Zaubern einen extranamen einfallen lassen. (z.B. Knausern ^^)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe jetzt kein Veranlassung, auch mit dem "neuen" Entzug, dass der Magier nun plötzlich eine Feuerwaffe benutzen "muss". Es hindert einen ja niemand daran entweder ICS zu benutzen oder einfach niedrigstufigere DCS ohne deren Schaden mit Nettoerfolgen hochzujagen. Zaubert man mehrere niedrigere DCS auf einmal hat man auch eine ganz gute Chance Mundane direkt zu legen oder diesen zumindest arg zuzusetzen und hat sich den Entzug in handhabbarere kleinere Häppchen aufgeteilt.

 

(edit: Es sei noch angemerkt, dass ich die neue Regelung für DCS auch für unglücklich halte, aber ich glaube trotzdem, dass sie benutzbar bleiben, auch ohne Extremzauberei.)

Link to comment
Share on other sites

Gut, dann liegts am Spielstil meiner Gruppe, in der Aktuellen Mission ("Die könnt ihr zu zweit machen, passiert eh nicht viel..." Meister-O-Ton) hat mein Mage schon viel gezaubert und wird auch noch viel zaubern müssen: Wir sind im Finale der Mission, Im haus eines Sektenführers und Siebzig wütende Kultisten stehen vor der Tür....

Gut abhaun währe ganz schlau, aber ich musste ja einen Magier spielen, der nich fliehen darf...

 

Drum hab ich Bedenken geäussert, aber vermutlich ist der Spielstil meiner Gruppe immer noch etwas brachial und wir werden Sowieso irgenwann hausregeln einführen müssen...

Link to comment
Share on other sites

Das dürfte selbst mit 'nem Revolver eng werden, oder? ;)

Bei 70 Gegnern hätten selbst viele meiner Sams schon Muniprobleme, sofern nicht damit zu rechnen war. (Die wiegt ja immerhin.)

 

Als Magier wäre das die Sternstunde für Flächenzauber, wenn denn wirklich alle gelegt werden müssen. (Ansonsten, ja, Wegrennen wäre hier DIE Wahl. ;))

 

Aber genug OT. :)

Link to comment
Share on other sites

Haben deine Sams Granaten?

Entsichern - werfen - Wer steht denn noch?

Aber gut, warscheinlich nicht standartmäßig.

 

Achja: mein Mage würde nicht mal das hinbringen, ist ein Face-Kampfmagier-Synergiehybrid...

Was auch meine Abneigung gegen höheren Entzug begründet, der Mage-Teil hat ja schließlich auch was gekostet, und ohne den kann ich nach der Auftragsvergabe in meine Wohnung gehen und auf ne Erfolgsmeldung warten...

ich hab tatsächlich als einzige Kampffähigkeit Pistolen(1)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es genau anderstherum, nur direkte Zauber, und die Standards Levitieren, Heilen usw...

Warum ich nur direkte habe liegt mit daran dass sie sehr günstig sind/waren (im hinblick Preis/Leistung) und dass sie gegen Willenskraft gingen(Manazauber, um Drohnen kümmern sich die anderen), was normalerweise ja nochmal boni mit sich bringt weil die maximale Willenskraft ist 9 und bei Konstitution und Gewandheit (Widerstand gegen indirekte) gehts um einiges höher.

Zumindest der Preisvorteil fällt jezt weg, obwohl ich keinen schlechten Entzugspool habe (12Würfel):

Link to comment
Share on other sites

Es ist jetzt ein wenig die Frage, wie man das mit dem einen nötigen Nettoerfolg behandelt, also ob der schon +1 Entzug gibt oder nicht, mal angenommen (edit:)nicht und es ist ein Manablitz:

 

Du wirkst drei Manablitze auf einmal, auf den selben Gegner, jeweils Stufe 3. Dann musst Du 10 Würfel (Magie 6 und Hexerei 4) auf drei Zauber aufteilen, also z.B. 4/3/3. Dazu kommen dann jeweils 4 (2 Fokus, 2 Patron), also hast Du 8/7/7 für die drei Spruchproben. Dazu kommt für Dich ein Entzug von 3/2 (=1) + 2 (für zwei zusätzliche Zauber) = 3. Der ist mit 12 Würfeln für den Entzug normalerweise weg. Die drei Zauber dürften gegen Mundis normalerweise auch durchkommen, evtl. kannst Du bei einem dann sogar einen Nettoerfolg auf den Schaden dazunehmen (natürlich mit +1 Entzug bei einem Zauber) womit man bei insgesamt 10 Schaden wäre was die meisten Gegner legen dürfte. Beim Betäubungsblitz würd ich evtl. sogar auf zwei höherstufige Zauber gehen, hauptsache, der Entzug bleibt unten. :D (Müsste auch mit zwei 5er Manablitzen gehen, evtl. sogar sicherer wegen dem höheren Pool für die Spruchprobe.)

 

Oder habe ich irgendwas relevantes übersehen?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...