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Nachwuchsrunner


pedro81

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Hallo zusammen,

 

Ich denke gerade über eine Kampagne mit Spielercharakteren im Jugendalter nach. Ich bin mir aber noch unsicher, wie man die Charaktererstellung einschränken müsste, damit sich das Powerniveau der jungen Helden in die Spielwelt einlässt.

 

Attributsmaxima würde ich senken - aber wie stark und wirklich für alle?

 

Fertigkeitspunkte auf allen Prioritätsstufen reduzieren.

 

Ressourcen in etwa Zehntel (oder ist das zu krass?)

 

Magie und Resonanz würde ich ähnlich wie die Attribute einschränken.

 

Ausrüstung nur bis zur Verfügbarkeit von 6 und keine E oder V.

 

Könnt ihr mir helfen das ein bisschen zu konkretisieren und zu balancen?

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Attribute normal, no ressources no Skills, no magic(yet). Aaaaber, für eine schöne schnelle Entwicklung würde ich die Karmakosten für Skills BIS Stufe 6 halbieren oder dritteln, je nachdem wie schnell ihr aus Ultra low level rauskommen wollt. Wichtig werden Connections und Edge welche beim Defaulten und Lernen helfen müssen.

 

 

DH. am Anfang wird fast alles defaulted, dann sind die kleinen Pisser angenervt und fangen das Trainieren an und lernen schnell ein paar Moves.

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Ich würde einfach die Karma Erschaffungsregeln nutzen und weniger Karma zur Erschaffung geben.
Attribut Max Werte würde ich lassen, das Regelt sich schon von selbst, wenn weniger Karma zur Verfügung steht.
Wievie Karma genau, müsste man dann mal überschlagen was passende Chars ergibt.

Ich würde es erstmal mit 600 Karma probieren.

 

Steigerungskosten würde ich nicht senken, eher anfangs mehr Karma vergeben, und das dann nach und nach auf "normal" zurück fahren.

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Naja... Bei dem Normalen 800 ist man ja schon beschnitten (im Vergleich zum Prio/Sumto10). :D

Dem muss ich widersprechen. Insbesondere nuyenintensive Charaktere können massiv von Karmaerstellung profitieren. Vor allem Decker und Rigger, aber auch Streetsams mit viel Chrom können bei Prio oder STT auch mal unter 800 Karma wert sein.

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Naja... Bei dem Normalen 800 ist man ja schon beschnitten (im Vergleich zum Prio/Sumto10). :D

Dem muss ich widersprechen. Insbesondere nuyenintensive Charaktere können massiv von Karmaerstellung profitieren. Vor allem Decker und Rigger, aber auch Streetsams mit viel Chrom können bei Prio oder STT auch mal unter 800 Karma wert sein.

 

ja, stimmt zwar, aber auf der anderen Seite kannst Du mit Prio oder Sum--->10 auch 1000 oder 1100 Karma Chars bauen, frag mal Sam Stonewall, der hat das ausgerechnet.

Ich bin gegen das Bonzaien von Chars ( und je mehr abgeschnitten wird umso saurer wird mein Gesicht . 800 K wären noch OK, gerade für eine Kiddie Kampagne, aber 600 Karma ,sollen die in der Vorschule die Kampagne starten?? ), vor allem weil es dem SL nicht weniger sondern mehr Arbeit macht und ich nur selten Runden erlebt habe die wirklich glücklich damit sind, aber hey, Jeder nach seinem Geschmack ;):)

 

 

HougH!

Medizinmann

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Ich empfehle eine etwas angepasste: Gossenkampange, (NICHT Straßenlvl.) wo sich die Runner erstmal hocharbeiten müssen. Da haben die Runner nur die Prioritäteten C C D D E, und das ganze regelt sich fast von alleine. Man muss nur aufpassen das die Erwachten nicht zu schnell davon ziehen. Also muss das Initieren was besonderes werden "nichts was man mal eben so macht", sondern etwas das lange braucht und sich aufbaut unabhängig vom vom lächerlich geringen Karma Preis.

 

Eigenzitat:

 

Was ist mit einer Street - Scum runde? In dem fall haben die Spieler nur CCDDE Ressourcen, und Trolle fallen ganz raus, da müssen die schon ganz anders haushalten. Die Chars sind halt keine Talentierten Zauberer, und Superkampfmaschinen mit 450k NY im körper. Der Samurai wird sich vll auf das bisschen Chrom das er vermutlich anderen rausgerissen hat und Drogen verlassen müssen. Der "Magier" existiert nicht, lediglich ein Typ mit ein bisschen magischem Talent der hoffft nicht zur zielscheibe zu werden, Der Decker muss mit einem gemoddeten  Schrottdeck und dem Tarnungsprogramm haushalten.

 

Zusätzlich zu den Streescum Prioritäten würde ich folgende Einschränkungen dazu geben:

Maximal Verfügbarkeit 6 (ob e oder V ist wurst).Keine Pixies/Zentauren/Infizierten/Freaks (außer vll Guhle) Keine Gen/Nano/kultivierte Bioware. Ware ist nur in Graden normal oder gebraucht erhältlich. Maximales Magie/Resonanz Attribut 3. Keine Foki. Verbotene Zauber: Gedanken Kontrollieren, In Schleim verwandeln, Handlungen kontrollieren. Verbotene Adeptenkraft: Nervenschlag. Maximaler Schadenswiderstandswürfelpool: 20. Maximale Kraftstufe von beschworenen Geistern 4.

 

So eine low Power Gruppe kann echt Spaß machen, wenn die Spieler damit einverstanden sind echte Underdogs zu spielen, die sich wirklich was einfallen lassen müssen um zu bestehen. man muss nur aufpassen das die Gruppe auch auf einem Powerlvl bleibt und nicht die Erwachten wieder schnell nach vorne ziehen.

 

Wir hatten das schon mal in "Balancingprobleme" angesprochen.

@Trochantus hat schon mit einer Gruppe gespielt mit ähnlichen Einschränkungen schreib den doch vll mal an.

https://foren.pegasus.de/foren/topic/30193-balancingproblem/page-6

 

E und V Ausrüstung sollte man schon erlauben, weil sonst NIEMAND weder Waffen noch Zauber noch irgendwas außer nem Taser hat. Ich meine es gibt auch V Waffen, z.b: Die Barrens spezial die nun wirklich jeder Char sich holen kann die halt nur 2V Verfügbarkeit hat, da machts keinen Sinn, das man die nicht bekommen kann.

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sollen die in der Vorschule die Kampagne starten??

 

 

HougH!

Medizinmann

 

 So hab ich das zumindest verstanden...

 

Teenies spielen, die noch nie was mit Shadowruns am Hut hatten. AKA Normale Kinder.

Die fangen nunmal mir ihrem Koerper, ein paar Klavierstunden, evtl nen Karatekurs und jede Menge Videospiel wissen an.

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Könnte man das ganze nicht auch über das Lebensmodul-System aus Schattenläufer machen? In den Teenie-Jahren einfach aufhören?

Astrein! Manchmal übersieht man das Offensichtliche. Aber was ist mit Restkarma, Ressourcen und Connections?

 

(Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass eure Runde eher storylastig spielt, bei dem was ihr vorhabt.)

 

Gib doch pauschal jedem die gleiche Anzahl Nuyen, damit sie am Anfang billige Kommlinks, abgetragene Panzerjacken und vielleicht ein gebrauchtes Paar Cyberaugen kaufen können. 

 

Dazu würde ich einen Mechanismus nehmen, in dem sich jeder Spieler spezielle Ausrüstung wünschen darf, um die du als SL dann widerrum gleich eine Spielsitzung bauen kannst. Also der Nachwuchsdecker kommt im Spiel an sein erstes Deck, der Straßensam irgendwie an die erste Maschinenpistole etc. 

Da muss man Bock drauf haben, vor allem weil manche Rollen ohne ihre spezielle Ausrüstung nicht 100% "funktionieren", wie z.B. der Decker, oder auch ein Rigger ohne Karre. Kann aber sicherlich Spaß machen, wenn alle Lust drauf haben und davon absehen, dass die Belohnungen eben nicht 100% gleich sind, wenn man rein auf die harten Spielwerte guckt. 

 

Bei den Connections spricht doch nichts gegen die üblichen Regeln, oder? Einfach noch mehr als sonst darauf achten, dass es auch Sinn macht, wen die Charaktere kennen. Den Rest würde ich im Laufe des Spiels regeln, also "erspielen". 

 

(Edit: Hört sich übrigens nach einer super witzigen Idee an.  :)  )

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Gib Ihnen VIEL freies Karma fuer Connections. Die werden Sie brauchen, wenn Sie selbst nichts koennen. Resourcen, Praktisch gar nix was man nicht auch mit Taschengeld hinbekommt..... Deshalb wollen se ja wohl Runner werden.

Weils cool ist.... und weils leicht verdiente Kohle ihn rauen Mengen ist!!!

Zumindest glauben die das xD

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Grundsätzlich ist schon klar, dass ich das Setzung sehr beschränken muss. Storytechnisch hatte ich an so'n Zeug wie Stand by me oder die Goonies gedacht. Also die Abenteuer sollen in erster Linie auch auf ein Kinderniveau gemünzt werden. Mit Roten Samurai bekommen die es nicht zu tun. Vielleicht müssen sie einen Ganboss überlisten oder sich mit dem Schulhofschläger anlegen und so ein Zeug. Mit viel Phantasie auch sowas wie Es.
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