Wandler Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 Eigentlich nur eine kurze Frage, aber ich habe im GRW keine passende Antwort gefunden. Bei den Fertigkeiten Medizin und Erste Hilfe ist es ja so, dass die maximale Anzahl an Erfolgen durch den Fertigkeitswert limitiert werden. Trifft dies auch bei allen anderen Fertigkeiten zu oder ist das eine Sonderregelung für Ärzte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 Normalerweise nein. Es wäre auch ein wenig komisch, wenn man bei den meisten Skills auf das Attribut defaulten darf (mit wenigen Ausnahmen), da das dem Skill Level 0 entspricht, und dann keine Erfolge zählen würden weil man ja Skill 0 hat Ich hab auch eben die relevanten Teile im GRW überflogen und nichts dahingehend gefunden, soweit mir bekannt ist gelten wenn es beim Skill bzw. bei der Aktion nicht anderst steht alle Erfolge und es gibt kein Limit. Ein weiterer Hinweis darauf ist übrigens, dass man mit 4+ Erfolgen über dem Mindestwurf einen außergewöhnlichen Erfolg hat und das kann man immer schaffen wenn man genug Würfel hat, egal ob die vom Skill oder sonst woher kommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 Einziges anderes Limit bezüglich Fertigkeiten ist die Höhe von Sprachfertigkeiten als Limit für Erfolge bei sozialen Proben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 Die Erfolge irgendwie auf den Skillwert zu beschränken ist eine empfohlene Hausregel im GRW. Steigt halt die wichtigkeit von Skills gegenüber den Attr von daher ist das nicht so unsinnig. cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 Um genau zu sein, soll man in der optinonalen Regeln die Erfolge auf 2x Skillwert beschränken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 Weißt du wo das in etwa steht? Ich bin zu doof das zu finden Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 wobei es wegen defaulten sinn macht, das ganze auf 2xskill+1 zu beschränken ... ist wohl auch eine der gängigeren hausregeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluedragon7 Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 fürs defaulten ist beim Einsatz der Regel (max Erfolge = 2xSkill) 1 als maximal Erfolgszahl gegeben, also: 0 1 2 3 4 <Skill1 2 4 6 8 <max. Erfolge Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 16, 2009 Author Report Share Posted March 16, 2009 Ja, ok mit 2x Fertigkeitswert macht es schon mehr Sinn. Würde es aber ehrlich gesagt schön finden wenn dies auch für Erste Hilfe zutreffen würde. Ich mag es wenn man auf Sonderregelungen verzichten kann. Geht halt leider nicht immer. Danke für die Antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
NeoLaRoche Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 Du kannst die optionale Regel ja auch auf Heilungsproben anwenden (S. 69 GRW; Schwierigere Spielumgebung). Dann sind deine Spieler tendenziell ein wenig schneller fit, was ja meist den Spielfluss unterstützt. Zugleich greift es nicht allzu stark in die Spielbalance ein, weil Runner bei Erste Hilfe Proben aufgrund der Abzüge eigentlich notorisch wenig Würfel haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts