Jump to content

Maximale Anzahl an Erfolgen?


Wandler
 Share

Recommended Posts

Eigentlich nur eine kurze Frage, aber ich habe im GRW keine passende Antwort gefunden.

 

Bei den Fertigkeiten Medizin und Erste Hilfe ist es ja so, dass die maximale Anzahl an Erfolgen durch den Fertigkeitswert limitiert werden.

 

Trifft dies auch bei allen anderen Fertigkeiten zu oder ist das eine Sonderregelung für Ärzte?

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise nein. Es wäre auch ein wenig komisch, wenn man bei den meisten Skills auf das Attribut defaulten darf (mit wenigen Ausnahmen), da das dem Skill Level 0 entspricht, und dann keine Erfolge zählen würden weil man ja Skill 0 hat :blush:

 

Ich hab auch eben die relevanten Teile im GRW überflogen und nichts dahingehend gefunden, soweit mir bekannt ist gelten wenn es beim Skill bzw. bei der Aktion nicht anderst steht alle Erfolge und es gibt kein Limit. Ein weiterer Hinweis darauf ist übrigens, dass man mit 4+ Erfolgen über dem Mindestwurf einen außergewöhnlichen Erfolg hat und das kann man immer schaffen wenn man genug Würfel hat, egal ob die vom Skill oder sonst woher kommen :P

Link to comment
Share on other sites

Ja, ok mit 2x Fertigkeitswert macht es schon mehr Sinn. Würde es aber ehrlich gesagt schön finden wenn dies auch für Erste Hilfe zutreffen würde. Ich mag es wenn man auf Sonderregelungen verzichten kann. Geht halt leider nicht immer.

 

Danke für die Antworten

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die optionale Regel ja auch auf Heilungsproben anwenden (S. 69 GRW; Schwierigere Spielumgebung). Dann sind deine Spieler tendenziell ein wenig schneller fit, was ja meist den Spielfluss unterstützt.

Zugleich greift es nicht allzu stark in die Spielbalance ein, weil Runner bei Erste Hilfe Proben aufgrund der Abzüge eigentlich notorisch wenig Würfel haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...