Jump to content

Granaten in der Praxis


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

@Granate: Um eine Granate in der Luft detonieren zu lassen, braucht man eine Airburst-Verbindung (Grundbuch S. 434). Zielen, schießen und Ka-Boom, solange man 3 Erfolge erzielt, da es dann keine Abweichung gibt.

Das ist so nicht korrekt. Eine Airburst-Verbindung bewirkt, dass die Abweichung pro Erfolg um 2, statt 1 Meter verringert wird, nicht dass man immer automatisch zu 100% trifft.

 

 

Ich habe nicht geschrieben, dass die Airburst-Verbindung dazu führt, dass man zu 100 % trifft! Ich schrieb, dass die Airburst-Verbindung es erlaubt, Granaten in der Luft detonieren zu lassen ("Dieses Smartgunzubehör für Granat-

und Raketenwerfer verwendet einen „smarten” Entfernungsmesser, um das Explosivprojektil an einem Punkt in der Luft explodieren zu lassen, der weit genug vom Benutzer des Werfers entfernt und möglichst nahe am Ziel ist." GRW S.434)

 

Mit den erwähnten 3 Erfolgen trifft man beim Einsatz von Granaten das gewünschte Ziel:

"Für das Werfen einer Granate wird eine Einfache Handlung Werfen verwendet und eine Erfolgsprobe auf Wurfwaffen + Geschicklichkeit [Körperlich] (3) abgelegt, die durch die üblichen Fernkampfmodifikatoren modifiziert wird. Wenn die Probe gelingt, landet die Granate am Zielort. Wenn der Schwellenwert nicht erreicht wird, weicht die Granate ab." GRW S. 182

 

Wenn man beides kombiniert, lege ich ein Ziel in der Luft fest und bei 3 Erfolgen geht die Granate zielgenau dort hoch.

 

Ich finde das mit der Airburst-Verbindung eine gute Lösung. Die Funktion wird im Fluffteil des Textes beschrieben und deckt damit diesen gewünschten Effekt - Explosion in der Luft an einem bestimmten Punkt der Flugbahn - ab:

 

"Dieses Smartgunzubehör für Granat- und Raketenwerfer verwendet einen „smarten” Entfernungsmesser, um das Explosivprojektil an einem Punkt in der Luft explodieren zu lassen ..."

 

Der Regelteil vermittelt die Regelmechanik:

 

" Eine Airburst-Verbindung senkt die Abweichung einer verschossenen Granate oder (Lenk-)Rakete ..."

 

 

Denn eines sollte man nicht vergessen. Das zünden einer Granate aus einem abgeschossenen Granatwerfer während der Fluges an einem bestimmten Punkt in der Luft auf der Flugbahn ist imho eine äußerst unrealistische Vorstellung. Dh. als SL hätte ich das überhaupt nicht zugelassen.

Mit der Airburst-Verbindung jedoch hätte man das imho entsprechend der Fluff-Beschreibung jedoch umsetzen können. Dh. konkret die Airburst-Verbindung als Grundvorraussetzung und Ka-Bumm und normaler Schuß. Abweichung entsprechend der Regelmechanik der Airburst-Verbindung und bei einem Treffer ohne Abweichung detoniert die Granate an dem Punkt in der Luft, an dem der Spieler das gerne hätte. Und bei Abweichung dann eben stattdessen dort, wo die Abweichung ergibt. Keine zusätzliche REA Probe, zusätzliche Erfolge oder ähnliche Hausregeln erforderlich.

 

Ganz genau so. Ohne Airburst-Verbindung ist keine Detonation in der Luft möglich.

 

 

@Panzerung bei Fahrzeugen: Es geht mir ja nicht darum, den Spieler etwas zu verbieten. Ich möchte generell spannende Abenteuer. Und Spannung kommt nicht auf, wenn man unverwundbar ist (Das Superman-Problem). 

So etwas wie zusätzliche Zustandsmonitore für Fenster und Co. empfehle ich nicht. Mach das situativ um eine coole Situation zu erzeugen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...