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Granaten in der Praxis


Corpheus
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Wie gesagt - so kannst Du's ja handhaben. Ist ja nicht mal unelegant. Aber es ist halt ziemlich nett - ein Schrittchen zur Seite tut's da halt nicht, wie beim normalen Ausweichen, das den Verteidiger nix kostet. Das Ziel muß aus dem Explosionsradius raus. Genau wie alle anderen, die eventuell im Radius stehen. Klar kannst Du dann auch für alle eine Ausweichenprobe würfeln. Aber worauf es rausläuft: ich bin ziemlich sicher, dass du dann derjenige bist, der hausregelt. Was ja völlig OK ist.

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also du (ihr) seid ernsthaft der Meinung, dass man beispielsweise mit Rest-Ini 4 zwar noch einigen vollautomatischen Salven ausweichen darf, aber eine langsame Granate immer voll trifft?

Ich argumentiere übrigens gar nicht, dass man bei erfolgreichem Ausweichen der Granate komplett entkommt. Wie in den Regeln zum Aufschlagzünder beschrieben kommt dann halt nur die Abweichung zum tragen...man bekommt also meist trotzdem noch ordentlich was ab...

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Hey, Dein Spiel, Deine Regeln. Aber Du dürftest mit Deiner Meinung, dass man mit einem Aufschlagzünder nicht einfach auf den Boden zu Füßen des Ziels schießen kann, relativ alleine sein. Und der Boden weicht halt nicht aus.

Ist es bei Dir auch nicht möglich, auf eine Flasche zu schießen? Kriegt ein Schloß eine Ausweichenprobe?

 

Aber da das Ziel ja immer noch wegrennen kann (mit "Lauf um Dein Leben") hat es ja eine potentielle Verteidigung. Wenn auch in Binär. Hat noch genug AP? Alles gut. AP alle? Game over.

natürlich kannst du auf den Boden schiessen. Aber ob das Ziel dann noch da ist entscheidet halt die Ausweichenprobe....

 

 

wie er sagte: dein Spiel, deine Regeln. Eine Ausweichenprobe zuzulassen ist nicht RAW und eine Hausregel. Die Regeln für einen Flächenangriff sind im GRW eindeutig.

Die Meinungen der anderen hier können dir als SL da ziemlich wurscht sein, die Meinung deiner Spieler bei Einführung einer Hausregel eher nicht. Aber das müsst ihr in der Gruppe klären.

 

Wie immer ist diese Regel ja dann auch von NSCs so anwendbar. Von daher sind solche Hausregeln nicht besser oder schlechter für SCs sondern machen einfach den Kampf tödlicher oder in diesem Fall weniger tödlich. Für beide Seiten.

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Stimmt natürlich. Umgangssprachlich am Tisch wird meistens trotzdem "Du hast 2 Netto... und weichst aus" draus.

Das macht auch keinen Unterschied bis man anfängt sich das bildlich vorzustellen.

Und da gibt es eben nicht den Matrix-Neo der sich um die Kugeln schlängelt sondern einen sehr intuitiven und reaktionsschnellen Straßensam der aus der Armbewegung des Schützen schon vorhergesehen hat wohin die Salve in etwa geht (Intuition) und blitzschnell (Reaktion) zur Seite springt/sich duckt etc.

So gesehen würfelt man die Verteidigungsprobe schon vorher. So einen wild rumhüpfenden Flummi dann zu treffen braucht dann die entsprechenden Nettoerfolge.

Damit kann man dann auch die Abzüge durch Salven/Vollautomatisches Feuer erklären, mit so viel Blei in der Luft wird es deutlich schwieriger intuitiv den bleifreien Luftraum auszufüllen.

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Bis ein findiger Spieler sagt "OK, ich baller dem die Aufschlagzünder-Granate vor die Füße".

Das ist nicht findig sondern Standard. Dazu logisch und von den Regeln abgedeckt.

Um das ganze RAW zu untermauern:

 

GRW s. 182

"Wenn man eine Granate wirft, wählt man einen Ort als Ziel. Das heißt, dass es hierbei im Regelfall keine Vergleichende Probe zwischen Angreifer und Verteidiger gibt."

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Bis ein findiger Spieler sagt "OK, ich baller dem die Aufschlagzünder-Granate vor die Füße".

Das ist nicht findig sondern Standard. Dazu logisch und von den Regeln abgedeckt.

Um das ganze RAW zu untermauern:

 

GRW s. 182

"Wenn man eine Granate wirft, wählt man einen Ort als Ziel. Das heißt, dass es hierbei im Regelfall keine Vergleichende Probe zwischen Angreifer und Verteidiger gibt."

 

Und um RAW zu widersprechen. Diese Regel wird im Absatz über Aufschlagszünder auf S.183 ausser Kraft gesetzt und ersetzt durch: "Diese Zündung sorgt dafür, dass die normalen Fernkampfregeln gelten" Selbige finden sich auf S.175 "Fernkampf wird durch eine vergleichende Probe [...] abgewickelt" 

 

Aber wegen mir ist auch gut, können ja alle spielen, wie er oder sie will.

 

beste Grüße

Smoohie

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Und um RAW zu widersprechen. Diese Regel wird im Absatz über Aufschlagszünder auf S.183 ausser Kraft gesetzt und ersetzt durch: "Diese Zündung sorgt dafür, dass die normalen Fernkampfregeln gelten"

 

Deine Interpretation setzt damit aber auch die komplette Granaten-Mechanik (Angriffsprobe/Handlung, Schwellenwert, Abweichung usw.). Denn das steht alles mit im gleichen Abschnitt.

 

Imho bezieht sich diese Passage auf den Fall, dass die Granate mit Aufprallzünder direkt auf eine Person geworfe wird:

 

"Sobald sie scharf sind (etwa eine Sekunde nach Aktivierung des Zünders), explodieren sie bei der ersten plötzlichen Beschleunigungsänderung – also beim Aufprall auf eine Wand, den Boden oder ein Ziel. Diese Zündung sorgt dafür, dass die normalen Fernkampfregeln gelten ..."

 

Wände, Boden oder Orte haben keine Verteidigungsprobe... insofern sehe ich das auch nicht als Erstatz sondern als Ergänzung.

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Bei gleichzeitigen Explosionen wird für jede weitere nach der "ersten" der halbe Schaden der Granate auf den Gesamtschaden addiert.

so hab ich das auch in Erinnerung

 

HokaHey

Medizinmann

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Also würde aus o.a. Beispiel zu 20G -4 werden?!

 

Bei einer Salve aus einem Granatwerfer kann man wohl von gleichzeitiger detonation sprechen.

20 G mit PB/DK -6 weil sich nicht nur der Schaden um 150 % erhöht, sondern zusätzlich -2 PB/DK hinzukommen

 

mit 150% Tanz

Medizinmann

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