Jump to content

Der Müsli Held


Recommended Posts

Guten Abend,

 

vor etwa zwei Monaten hatte ich meinen ersten Auftritt hier im Forum und habe über meine Bedenken gesprochen, eine Gruppe von sehr... positiv eingestellten Spielern durch eine "ernsthafte" Shadowrun-Kampagne zu führen. Nun hat es sich ergeben, dass wir letztes Wochenende eben diese Kampagne in Gang gesetzt haben. Und wir haben es ganze zehn Minuten lang geschafft, die Ernsthaftigkeit aufrecht zu erhalten *seufz*

 

Nun, ich muss meine Spieler jetzt hier wegscheuchen: Wer Günther und Harald (auf Steife) kennt, mit Mr. Theos Blauen Band in Kontakt gekommen ist und mehr oder weniger daran beteiligt war, ein rotes Feuerwehrauto zu fahren, könnte einer der meinen Spieler sein und sollte sich zumindest vorübergehend wo anders tummeln.

 

Ja, das ist kein Spielleiter-Bereich, aber es ist doch Charakter (NPC) Bau, also... auf ins Verderben.

 

 

....

 

Und zwar befanden wir uns auf dem Leipziger Hauptbahhof, als die Notwendigkeit aufkam, eine alte Dame zügig in einen Zug zu verfrachten. Der fragliche Spieler, selbst aus dem "Ländle" kommend, war dafür verantwortlich, als das Unheil seinen Lauf nahm. In Form von OT Kommentaren, die ich nachfolgend zusammenfassen werde, um das Charakterkonzept zu beschreiben:

 

Er reißt sich  seinen teuren Anzug auf, wie Superman (oder Hulk Hogan sein Muskelshirt mit Sollbruchstelle, um der Statur des PC Rechnung zu tragen)...

doch nur bis zum Bauchnabel, damit sein Brusthaar-Toupet in voller Pracht daraus hervorquellen kann...

in welches fein säuberlich "Seitenbacher Müsli" hinein geschoren worden ist...

damit man das "Seitenbacher Müsli!" Tattoo darunter perfekt sehen kann.

Dann beißt er in seinen "Seitenbacher Chummer Müsli" (denn das ist gut für dich Kerle!)...

und schubst die alte Frau vor den nächsten Zug....

nein, moment...

er trägt sie mit seinen starken Armen...

während er gleichzeitig ihr Zuchtkaninchen, den Koffer voller Möhren, ihren fahrbaren Kleiderschrank und sein Rollköfferchen mit den "Seitenbacher Müslis" schleppt...

und pflügt durch die Menge wie ein Eisbrecher durch ein Bällebad...

um die alte Dame rechtzeitig mit all ihren Sachen abzusetzen....

und zwar im falschen Zug...

doch alle im Bahnhof bleiben kurz stehen und rufen "Danke, Seitenbacher Müsli Mann!"....

und er beißt nochmal in seinen "Seitenbacher Chummer Müsli" und zeigt sein bestes Lächeln...

und verteilt erst vor kurzem abgelaufene "Seitenbacher NPC Müsli" an die Umstehenden...

die alle lachend hineinbeißen...

und dann ihre Zähne nicht mehr auseinander bekommen.

- schließende Kreisblende, "Seitenbacher Müsli Mann" grinst und zwinkert in die Kamera (und hat Müslireste in den Zähnen) Seitenbacher Chummermüsli kann Spuren von Nüssen enthalten, bei diesem Werbespot wurden keine Züge verletzt -

 

...

Ja... Ich brauch einen Moment... um das schreckliche Bild des Brusthaar-Toupets wieder aus dem Kopf zu bekommen...

 

....

So. Soviel zum "ernsthaften Spiel". Aber jetzt, finde ich, haben es meine Spieler verdient, dass an einem höchst unpraktischen Moment ein neuer NPC die Bühne betritt: Seitenbacher Müsli Mann! Und er wird versuchen, ihnen abgelaufene NPC Müsli anzudrehen. Keine Angst, ich finde schon die Stelle in der Kampagne, die unpassender nicht sein könnte, um den Effekt zu maximieren. 

 

Allerdings würde dies umso besser wirken, wenn ich zu diesem Anlass einen kompletten Heldenbogen hervorziehe, auf dem oben in schlechtester Word-Art "Seitenbacher Müsli Mann!" steht. 

 

Jetzt habe ich eine Stunde lang mit der Chummer5a.exe  zugebracht... aber irgendwie will es nicht gelingen, eine würdige Repräsentation von "Sei.."... muss-widerstehen...."bachermüslimann!" (verdammt), von ihr-wisst-schon-wem zu erschaffen. 

Am vielversprechensten war der Yeti, weil ich mir keinen Char vorstellen kann, bei dem ein Brusthaar-Toupet lächerlicher wirken würde. Doch der Rest war... unbefriedigend. 

 

Darum bitte, nein flehe ich um eure Hilfe, um dieses Problem zu lösen. Ich brauche keinen kompletten Heldenbogen, das schaffe ich selber, aber absurde Ideen... ja, unbedingt! Denn ich finde, wenn meine Spieler Wind säen müssen, dann sollen sie Faeve ernten. ... nein, wie heiß das nochmal? Dieser magische Tornado? Ach, egal. 

 

 

Enschlossene Grüße,

Merlin47w11

 

PS: Und wenn ich schonmal hier bin: weiß jemand, wie ich der Chummer5a.exe Kategorie der Paracritter "Zuchtkaninchen" hinzufügen kann?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Tipp 1: Vergiss Chummer5. Das Hobby nennt sich nicht umsonst Pen & Paper.

 

Tipp 2: Mach dir nicht zu viel Arbeit mit dem Müsli-Typen. Als Running Gag ist das EINMAL VIELLEICHT ganz lustig. Das kannst du aber auch einfach ohne Werte beschreiben.

 

Tipp 3: Wenn es sein muss, mach aus dem Typen ein Werbemaskottchen. Metatyp Elf mit hohem Charisma und - nun ja - Müsligrinsen. (Liebling der Schwiegermutter)

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Jahren gab's ja schon mal den Müslimän

und dann etwas später nochmal

 

 

 

Und ehrlich gesagt war der schon damals nur beim ersten mal Lustig , danach nicht mehr bzw nur nochmal wegen der Schrank Version

Das sieht jetzt nicht anders aus

 

der im Schrank tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich wurde denn als Troll-Face machen.

Mit maximaler Metatyp anpassung, blonden Haaren strahlend weißen Zähnen, stimmverstärkung und berühmt.

 

Für mich schreit das gerade zu nach Fancy Derek (Der Giant-Pimp Version leicht modifiziert)! :P

 

Hoffe das ist der richtige Link, da ich gerade Probleme habe es mir anzeigen zu lassen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjxtKWFpJLeAhUIp4sKHZoNDxwQFjAAegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Fforums.shadowruntabletop.com%2Findex.php%3Ftopic%3D22985.0&usg=AOvVaw33azYi9jAW59tdGLr0reEe

Link to comment
Share on other sites

Tipp 1: Vergiss Chummer5. Das Hobby nennt sich nicht umsonst Pen & Paper.

Ich hatte mir mal ne recht einfache Google Tabelle gebaut um einen Char zu kreieren.

Berechnet sehr viel von alleine, aber nicht komplett alles. Hilft aber schon extrem gut um mal schnell nen Char zu bauen. Ich finde es häufig praktischer und schneller als einen der großen Gerneratoren zu bemühen.  Fühlt sich dann auch mehr "True" an :lol:

 

Ich hab die Tabelle mal öffentlich freigegeben. Also einfach ne eigene Kopie davon erstellen und im Browser damit Chars gernerieren.

Einfach für jeden neuen Char eine neue Kopie der leeren Tabelle.

 

Hab gerade nicht die Zeit die Tabelle komplett zu erklären, sollte aber relativ einfach sein. Grau hinterlegte Felder berechnen sich selbst.

Weiße eingerahmte Felder kann / soll man ausfüllen. Einige werden per Drop-Down Menü befüllt (am Pfeil zu erkennen).

 

Für Sonderfälle kann man auch einfach die Felder überschreiben.

Ganz rechts wird Liste geführt wieviel Karma der Eintrag in der jeweiligen Zeile verbraucht hat (rote Spalte) oder wieviel Nuyen (blaue Spalte).

Die Tabelle rechnet dann ganz oben die Werte selbst zusammen.

 

Die dritte Spalte rechts ist für Prio. hier kann man entsprechende Prios vergeben die dann automatisch Sum2ten verrechnet werden, also geht auch die normale Prioerschaffung.

Sobald eine Prio ausgewählt ist, wird Der Karma-Grundbetrag von 800 auf 25 reduziert. Lässt man also die Priofelder leer, kann man auch komplett per Karma erschaffen.

 

Der Bereich Attribute und darunter ist relativ automatisiert. Einfach die Steigerungen (entweder per karma oder per Prio-Punkte) in die richtige Zeile schreiben, und eine Gesamtstufe für das Attribut wird berechnet. Darunter dann die jeweiligen Kosten für Priopunkte und / oder Karmakosten.

 

Erwacht / Technomancer klappt auch ganz gut mit Priosystem bzgl. Magie oder Resonanz Attribut. Bei den gratis Fertigkeiten, kann man in der Fertigkeitenliste einfach die Spalten für die Kosten freilassen.

Bei Fertigkeiten kann man entweder in der Spalte Prio (für Freipunkte nach Priosystem) oder Gruppe (für Freipunkte nach Priosystem) oder Karma (dann aber die selbst berechneten Gesamtkarmakosten für die jeweilige Fertigkeit) eintragen. Die Summen werden dann automatisch verrechnet.

 

Relativ einfach gehalten, quasi als elektronischer Notizblock zur Chargenerierung mit kleinen Hilfen.

 

Wer es mal nutzen will: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1o8tR6IxERH8Kw1JP696X-cVEiDHIaA9VaY6O6qewKjA/edit?usp=sharing

 

 

Ich glaub ich verlinke es auch in meine Signatur. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Ich wurde denn als Troll-Face machen.

Mit maximaler Metatyp anpassung, blonden Haaren strahlend weißen Zähnen, stimmverstärkung und berühmt.

 

Für mich schreit das gerade zu nach Fancy Derek (Der Giant-Pimp Version leicht modifiziert)! :P

 

Hoffe das ist der richtige Link, da ich gerade Probleme habe es mir anzeigen zu lassen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjxtKWFpJLeAhUIp4sKHZoNDxwQFjAAegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Fforums.shadowruntabletop.com%2Findex.php%3Ftopic%3D22985.0&usg=AOvVaw33azYi9jAW59tdGLr0reEe

 

das ist einer

 

 

DAS

 

http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=41407&hl=fancy+Derek

 

der andere, der erste, das Original  ;)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hmm.... ich mag Humor am Spieltisch (nicht in den stimmungsvollen Momenten). Aber keinen Ingame - Slapstick. Das passt imho auf die Kinoleinwand -  Johnny English und Austin Powers lassen grüßen. Am Spieltisch habe ich ingame lieber John Wick oder Ethan Hunt.

 

Ansonsten würde ich den Müslimann eher so entwerfen:

 

Mach dir nicht zu viel Arbeit mit dem Müsli-Typen. Als Running Gag ist das EINMAL VIELLEICHT ganz lustig. Das kannst du aber auch einfach ohne Werte beschreiben.

 

Bzw. die wichtigsten Werte einfach festlegen und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Oh, Reaktionen....

 

@Pedro81 - es wird mehr als genug gebleistiftet, wenn wir am Spieltisch sitzen. Aber... ich muss zugeben, dass ich viel Freude daraus ziehen kann, mit solchen Charaktergeneratoren einfach drauf loszubauen. 

Davon abgesehen habe ich viele meiner liebsten Charakterkonzepte nur "entdeckt", indem ich absurde Kombinationen in rascher Folge in irgendwelchen Charaktergeneratoren erzeugt habe. So ist es in DSA nicht verboten, einen Goblin zu bauen, der "Einbildungen" als Nachteil und "Adlige Abstammung" als Vorteil hat. Dann schiebt man noch alle Talentpunkte in soziale Gefilde, gibt ihm ein Wildschwein als Reittier und fertig ist ein Char, der nichts kann, aber unheimlich gut darin ist. Einer meiner SR Spieler hatte geradezu bösartig viel Freude daran, den zu bespielen. 

 

Und... weniger subjektiv, mehr objektiv gesehen hat man das versammelte Wissen um alle Aspekte, die irgendwelchen Regelwerken entspringen, übersichtlich auf einem Haufen. Wenn ich durch das halbe Dutzend SR5 Bücher blättern muss, um eine Gabe zu finden, kann ich die viel schneller im Chummer finden. Inklusive Referenz zum Regelwerk nebst Seite. 

Ich denke, Charaktergeneratoren würden gar nicht erst notwendig werden, wenn das gesammelte SR Wissen nicht so... ich meine, habt ihr euch mal Datenpfade angesehen? Als Reaktion hab ich meinen Spielern davon abgeraten, je einen Decker spielen zu wollen. Okay, ich schweife ab...

 

Und... ich kann das Zeug aus der Chummer.exe schnell in eine PDF verbasteln und hier anhängen.

Was ist das? Der Sasquatch von dem ich erzählt habe. Etwas ... ich weiß nicht, ob man in dem Zusammenhang von "Sinnvollem" reden kann, aber das ist das Gruseligste, was mir eingefallen ist. Der Paladin bei den Fahrzeugen ist Firmeneigentum wie auch die Wohnung, der Rest ist ziemlich regelkonform (*hust*). 

 

Da er ja nicht reden kann, muss er es wie Mr. Bean machen... hat bei dem ja auch viele Jahre lang geklappt. So gesehen habe ich sogar schon Grund und Aufhänger für meine Spielerschaft gefunden, um mit dem in Kontakt zu treten. 

 

@Medizinmann - Ganz so fancy wie Fancy Derek ist er leider nicht (ich krieg das Charisma nicht über 8), aber der Würfelpool und das soziale Limit sollten schon ausreichen, um angenehmen Schabernack mit dem zu treiben. Und... meine Güte, Schuhe mit Goldfischdrohnen?

Gibts eigentlich ein Bild von dem?

Auch, wenn der gewiss auch ein netter Gastauftritt wäre, hätte ich irgendwie Skrupel, den zu verwenden.

 

 

Na gut. Je nach dem, wie sich die Kampagne entwickeln wird, kann ich den über "ihn kennt jemand, der jemanden kennt, der einen meiner Spieler kennt" als optionalen Plot in meine kleine Kampagne reinschmuggeln. 

Aber falls jemand noch eine absurdere Idee hat, dann würde ich mich freuen, die zu hören. 

 

Grüße, 
Merlin47w11

 

SeitenbacherMüsliMan.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und da beschwerst du dich über mangelnde Ernsthaftigkeit oder "nicht Shadowrunnige" Spieler und kommst mit so was um die Ecke. 

 

Ich würde vorschlagen, die Runner werden von einem Seitenbacher Johnson angeheuert. Sie sollen aufklären, was mit dem Müslimann passiert ist. Seit Wochen ist er verschwunden und niemand bekommt Kontakt zu ihm. 

Die Runner können herausfinden, das er sein leben als Müslimann satt hatte, aber nicht aus dem Knebelvertrag herausgekommen ist, den er mit seinem Konzern hatte. Also hat er sich selbst von einem Team Runner extrahieren lassen und lebt nur als Fetter Sasquatsch mit Bierplautze, Nutten und Bliss glücklich in den Barrens als Teil einer Gang. Wer in seiner Gegenwart das Wort Müsli auch nur erwähnt, wird in einem Bottich mit Cerealien ertränkt. Nun soll es die Aufgabe der Runner sein, den Müslimann dazu zu bringen seinen vertraglichen Pflichten doch noch nachzukommen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...