Jump to content

Simultan-Reflexsystem


Rüdiger
 Share

Recommended Posts

*schleicht sich für den ersten Beitrag ins Forum :ph34r: *

 

Ich hätte da mal eine Frage zu dem Reflexsystem und würde den Thread hier dafür einmal kapern wollen:

 

In dem Regeltext zu dem Implantat steht, dass alle "Körperlichen und Sozialen Fertigkeiten" den Malus erhalten. Im ersten Augenblick habe ich das als 'Alles was keine Matrixprobe ist, oder eine reine Attributsprobe' gelesen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass im GRW die Fertigkeiten ja tatsächlich eingeteilt sind. Die beiden Kategorien Körperlich und Sozial sind dort ebenso vorhanden wie Kampffertigkeiten als eigene Einteilung (S. 130ff.).

Nun meine Frage, ob es sich bei körperlich um allgemein physische Fertigkeiten handeln soll, oder wirklich nur um die der entsprechenden Kategorie aus dem GRW? 

Meiner Meinung nach wäre das zu stark für die Kosten, vor allem weil dann ja auch Magische-, Technische- und Fahrzeugfertigkeiten nicht betroffen wären  :huh:

Link to comment
Share on other sites

The EARRS implant allows users to roll their Matrix Initiative in a Physical encounter but limits the actions that can be performed. While running the EARRS implant, the user can move normally and perceive events in the physical world through their standard senses, but all Physical and Social Skill actions face a –10 dice pool modifer due to the system’s confusion of physical and Matrix input. Matrix Actions can be performed as normal.

 

Link to comment
Share on other sites

Bedeutet also, dass Reflexsystem ist eine günstige (Einsteiger-)Alternative zu anderer Ware, um die Ini zu steigern, vor allem was die Essenz betrifft.

*kratzt sich am Kopf* Da muss ich dann doch mal mit meinen Spielern reden, ob wir das Hausregeln.

 

Aber vielen dank erstmal für die Antworten  :D

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

RAI vs RAW vs GMV

 

Das Simultan Reflexsystem ist dafür gedacht den Matrix Jockey am Geschehen außerhalb der Matrix teilnehmen zu lassen. Ohne würde er in der VR nur als sabbernder Fleischsack vor sich hin vegetieren.

Es soll ihn ganz sicher nicht zur Eierlegenden Wollmilchsau  machen. Dafür muss er Einschränkungen in Kauf nehmen. Und das bedeutet wenn er etwas in der Fleischwelt machen möchte, wofür er nicht seinen reinen Verstand benötigt, er den Malus auf seine Aktionen anwenden muss. Und ja das schließt Kämpfen ohne Frage mit ein. Alles andere wäre absurd.

 

Ich finde es immer wieder faszinierend wie Regeln Wort für Wort zerlegt werden um kleinste Schlupflöcher zu finden.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder faszinierend wie Regeln Wort für Wort zerlegt werden um kleinste Schlupflöcher zu finden.

 

Früher nannte man das Munchkinism

( Früher nnante man Influencer auch Schmarotzer....)

 

 

Heutzutage gehen die Leute unbedarfter an einen Regelinhalt, ohne das Gesammtbild zu betrachten.

Mann kann ihnen bei SR aber auch kaum einen Vorwurf machen, wenn es das Regelwerk selber auch nicht macht

(sie haben halt kein Vorbild und können sich nicht vorstellen, das es nicht so gemeint ist.....irgendwie ...."Sheldonesk" das ganze)

 

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

[...] Und ja das schließt Kämpfen ohne Frage mit ein. Alles andere wäre absurd. [...] Ich finde es immer wieder faszinierend wie Regeln Wort für Wort zerlegt werden um kleinste Schlupflöcher zu finden.

 

Es ging bei meiner Frage auch nicht darum, dass System zu zerfleddern, sondern darum ob es dieses "Schlupfloch" wirklich gibt, da ich das Reflexsystem so sehe wie es hier im Thread und von dir im speziellen wohl auch gesehen wird.

 

Meiner Meinung nach wäre die Stelle etwas für eine Errata, damit sie eindeutig ist, damit eben nicht bei 5 Gruppen 3 Unterschiedliche Interpretationen existieren. Macht es glaub ich auch auf Cons leichter  ;)

 

 

Und nochmal kurz zu der Ware an sich: Magie ist von dem Malus irgendwie immer ausgenommen, egal wie man es dreht und wendet o.O

 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder faszinierend wie Regeln Wort für Wort zerlegt werden um kleinste Schlupflöcher zu finden.

 

In diesem Fall muß man nicht mal was zerlegen. Die Regel ist einfach schlecht formuliert... :angry: ... vielleicht kann ja mal jemand das Knight Errata Team auf den Errata-Thread anstoßen...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/30388-letaler-code-errata-sammelthread/?p=567220

 

Bevor in der neuen Con-Saison 2019 jeder Samurai oder Adept mit dem Simultan-Reflexsystem einschlägt!

Link to comment
Share on other sites

Nur weil die Regeln nicht immer sauber und schlüssig formuliert sind entbindet es einen doch nicht seinen Kopf zu benutzen. Ich meine damit jetzt auch niemanden speziellen, es muß sich deshalb auch keiner rechtfertigen, aber wenn man ein wenig drüber nachdenkt sollte einem schon klar werden wie die Regeln hier zu verstehen sind.

 

Klar man kann drüber reden, genau dafür ist ein Forum auch da. Aber ich sehe es immer wieder das einzelne Formulierungen auseinandergenommen werden und die Leute danach auf die absurdesten Ideen kommen.  

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...