Jump to content

Datapuls: Hamburg / Hamburg-Zusatzpack - Anmerkungen


Recommended Posts

Halli hallo, als ich den Absatz zum gefürchteten Bergedorfer Düvelskind gelesen, dann erstmal ein wenig geschluckt, und dann kam mir spontan die Beschreibung in den Sinn, was Tom Riddel im Waisenhaus angestellt hat, um seine mundanen Altersgenossen zu drangsalieren, ehe er nach Hogwarts kam, und letztlich zu Voldemort wurde. - Nur: Shadowrun ist ja nicht Harry Potter, und ich frage mich schon, wie er - wenn er sich nie um das strukturierte Erlernen seiner Fertigkeiten gekümmert hat - es schaffen konnte, das Erwachsenenalter zu erreichen, ohne sich durch Entzug beim Overcasting selbst umzubringen, rasch auszubrennen, oder von einem verärgerten Geist, der zu mächtig war, als dass er ihn kommandieren konnte, umgebracht zu werden? 

 

Und was den Troll und "Deichlord" angeht - also, das mit gehäutete Ganger an Straßenlaternen aufzuhängen erscheint mir für Bergedorf (was ja immerhin nicht Wildost ist) etwas arg heftg - in Lagos oder Mogadishu - oder im Wilden Chicago bzw. im kriegszerstörten Bogotá erschiene mir sowas nicht unpassend - aber in Hamburg, in einer Gegend, wo die Hansec zumindest vereinzelt noch Streife fährt?!

 

Link to comment
Share on other sites

Das mit den "Gangern an Straßenlaternen" ist wahrscheinlich wieder ein klarer Fall für den SL. Der eine zuckt die Schultern und sagt: "und? das ist halt eine Dystopie, verwundert mich nicht, wird kaum einen kümmern: Alltag in SR" der andere SL reißt die Augen auf und schreit: "Was? Medienhype, SoKo, Angst und Schrecken und Bürgerwut und Hansec wird alles dran setzen den zu finden!" das kommt wahrscheinlich ganz drauf an wie dunkel die Schatten sind, die Regionalbeschreibungen lassen da ja immer noch viel Spielraum.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: es war weniger das Aufhängen - das kommt bei Lynchjustiz vor, so hässlich es auch ist - im Buch ist von "gehäuteten Leichen einiger Pusher" die Rede, und DAS scheint mir dann doch ein so extremer Akt der Barbarei zu sein, dass es zumindest die Empörungsmaschine der DeMeKo anspringen lassen müsste - was dann wiederum zu einer Reaktion Seitens der HanSec führen sollte. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder die Hansec fährt zwar Streife, schaut aber an der entsprechenden Stelle immer gerade zufällig woanders hin, weil sie es gut findet, dass Pusher gekillt werden, statt dass die Hansec durch Pusher gekillt wird. 

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Gut. Mal was anderes, genauer: Ein Widerspruch innerhalb des "Datapuls: Hamburg" 

 

S. 70 beinhaltet die Behauptung, Global Player sei neuerdings bei den Triaden (Shadowtalk "Phalle"), S. 134 (Shadowtalk "Betonmade" und "Global Player") verortet ihn dagegen bei der Penose.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, Triaden ist der Fehler, während Penose die korrekte Einschätzung ist - aber sagen kann das vermutlich nur, einer, der am Datapuls mitgeschrieben hat. 

 

Eine andere Frage ist: Wieso ist die Talkerin "Püppchen" wieder da? - In "Gestohlene Seelen", ADL-Zusatz, hieß es, sie hätte KFS, wäre aus dem Panoptikum verbannt, und abgetaucht. - Selbiges hieß es zwar auch von "Deckard" - aber bei dem verrät die Kurz-Novelle von Peer Bieber (die dem "Hamburg-Zusatzpack" beiliegt - ist übrigens klasse!) wie der sein KFS wieder losgeworden ist, und wer die Rechnung bezahlt hat. - Aber bei Püppchen gibt es keinen derartigen Hinweis. - Dass sie dagegen mittlerweile scheinbar die Likedeeler der Vory vorzieht, ist nur all zu verständlich, wenn sie die Infektion Vasilis Vory-Straßendocs verdankte...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Weitere Frage:

 

"Datapuls: Hamburg" S. 112 steht bei Swarovski-Joop etwas von einer "Destillerie XYZ", die zu deren Hamburger Konzerntöchtern gehört. Sascha Morlok meinte nun, es handle sich dabei um einen Fehler, respektive einen Platzhalter, der irrtümlich ins gedruckte Buch gerutscht ist. - Ich vermute mal, es ist die Destillerie, die in Harburg-Buchholz den Whisky "Veermaster" brennt. - Nur: wie lautet nun der richtige Name, der im Buch fehlt?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...