Jump to content

Datapuls: Hamburg / Hamburg-Zusatzpack - Anmerkungen


Recommended Posts

  • 1 year later...

Moin,

ich stelle die Frage einmal hier, weil ich a) keinen neuen Thread aufmachen will und B) gerade keinen passenden finde.

 

 

An die Hamburger, Hamburg-Kenner, Autoren des DP: Hamburg

 

Wo würdet ihr am sinnvollsten den (nicht-kanonischen) Hanse-Meta-Untergrund in Hamburg verorten?

https://shadowhelix.de/Hanse-Meta-Untergrund_(Location)

 

Mir ist klar, dass der auf Pumpen angewiesen sein wird, ich möchte ihn nur nicht unbedingt unter ein Tal oder in ein definitives Überschwemmungsgebiet verorten. Die Option von Zugängen für Unterschichts-Metas, ohne gleich HanSec im Nobelviertel auf den Plan zu rufen, wäre auch noch zu bedenken.

 

 

Vielen Dank schon einmal.

Link to comment
Share on other sites

Alte, mit Druckluft offen gehaltene U-Bahn-Tunnel? Hamburg ist ja sehr mutig und leistet sich ein U-Bahn-System. Müsste halt Druckkörper/Verschalung haben und Schleusen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich habe leider im ganzen Buch keine Regelung gefunden für die Konsequenz (regeltechnisch), wenn jemand in die giftige Brühe (Alster/Elbe/Nordsee) fällt. Es wird zwar ständig erwähnt, wie toxisch das Wasser ist...aber ich würde mir da Crunch zu wünschen.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe leider im ganzen Buch keine Regelung gefunden für die Konsequenz (regeltechnisch), wenn jemand in die giftige Brühe (Alster/Elbe/Nordsee) fällt. Es wird zwar ständig erwähnt, wie toxisch das Wasser ist...aber ich würde mir da Crunch zu wünschen.

 

Im Grundsatz hast du natürlich recht, allerdings ist es ja nicht so dass das Wasser an jeder Stelle von Hamburg dieselbe Toxizität hätte. Der SL hat somit einen gewissen Spielraum. Gemünzt auf SR6, kämen folgenden Statuseffekte in Frage:

 

- Nass (duh)

- Übelkeit (könnte man in SR5 auch mit dem Effekt von Brechreizgas darstellen)

- Vergiftet # (würde je nach Region und sicht-/riechbarer Giftigkeit der Brühe irgendwas zwischen 1 und 3 nehmen)

- Verätzt # (nur an den echt üblen Stellen, dann mit 1 oder 2)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Das sind doch sehr praktikable Ansätze, vielen Dank!

 

 

Ich habe leider im ganzen Buch keine Regelung gefunden für die Konsequenz (regeltechnisch), wenn jemand in die giftige Brühe (Alster/Elbe/Nordsee) fällt. Es wird zwar ständig erwähnt, wie toxisch das Wasser ist...aber ich würde mir da Crunch zu wünschen.

 

Im Grundsatz hast du natürlich recht, allerdings ist es ja nicht so dass das Wasser an jeder Stelle von Hamburg dieselbe Toxizität hätte. Der SL hat somit einen gewissen Spielraum. Gemünzt auf SR6, kämen folgenden Statuseffekte in Frage:

 

- Nass (duh)

- Übelkeit (könnte man in SR5 auch mit dem Effekt von Brechreizgas darstellen)

- Vergiftet # (würde je nach Region und sicht-/riechbarer Giftigkeit der Brühe irgendwas zwischen 1 und 3 nehmen)

- Verätzt # (nur an den echt üblen Stellen, dann mit 1 oder 2)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde noch den Zustand

 

- Verwirrt #

 

hinzufügen. Die Stoffe in der Nordsee müssen nicht unbedingt förderlich für die Sinneswahrnehmung sein.

 

- Erschöpft I, II, III (Kleidung saugt sich mit Wasser voll. Umso länger im Wasser umso schwerer wird das Schwimmen/Bewegen bis)

- Unterkühlt (Zu lange im kalten Nordseewasser)

 

 

Es mag nach SL_Willkür klingen, aber ich würde mir für diesen Fall auch eine Zufallstabelle für eine (temporäre) allergische Reaktion auf die Inhaltsstoffe der Brühe basteln.

Orientiert am Nachteil Allergie (S. 78).

 

Was wir noch gar nicht berücksichtigt haben, ist der bestialische Gestank, der am Charakter anhaftet und nur durch eine intensive Chemische Reinigung/Dusche beseitigt werden kann. Sprich: Auswirkungen könnten sein, dass der Charakter fortan einfach zu  aufällig ist um etwas Heimlich zu tun, aber auch, dass Metamenschen klar auf Distanz zu ihm gehen oder selbst schauen müssen, ob nicht ihnen vom Gestank übel wird.

 

 

Was passiert, wenn der Nordseeschlick (gerade durch Industrieabwässer bedingter) auf der Haut trocknet, bevor er runtergeschrubbt wird? Handhaben wir die Folgen einer Entfernung nach Trocknung auch unter Verätzt ?
Welche Auswirkung hat "ins Wasser fallen" auf mitgeführte und nicht-versiegelte/-geschützte Ausrüstung (z.B. auch integrierte Datenbuchsen)

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Ich denke Sphyxis spielt auf die Schwarze Flut an:

 

"Das schäumende Wasser der Nordsee wird durch Orkanböen der Stärke 13 mit allem enthaltenen Unrat und Chemieabfällen landeinwärts gedrückt. Das Wasser drückt sich die Elbemündung hoch. Wenig später brechen die friesischen Deiche. Der Abschlussdamm des Ijsselmeers bricht unter der Belastung zusammen, während die Evakuierungsmaßnahmen laufen. Die giftige Brühe schiebt sich bis weit ins Landesinnere. Erst eine Woche später zieht das Wasser wieder zurück."

 

Vermutlich kann man sowohl in ganz Hamburg als auch in der Elbe giftigen Nordsee-Schlick finden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Schwarze Flut ist nun 70 Jahre her. Die Elbe, die wie gesagt in die Nordsee rein fließt und zudem auch immer mal wieder gerne ausgebaggert wird (was ebenfalls im Buch steht, als auch in einem Novapuls-Artikel mal aufgegriffen wurde), dürfte demnach inzwischen nordseeschlammfrei sein - im Gegensatz zu etwaigen Küstenabschnitten, wo sich niemand wirklich für die Entfernung interessiert hat.

Edited by Sascha M.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh, entschuldigung. Da war ich wirklich sehr unkonkret.

Mal abgesehen davon, dass bis jetzt in jedem Wiki steht, dass man gegen die Verseuchung der Nordsee nicht ankam...

 

"Nordseeschlamm". Ich stelle mir einen legalen oder auch nicht legalen Ausfluss in ein Fluss- oder Kanalbett vor. Oder auch nur die vor sich hinrostenden Fässer am Grund, die das Kanal- oder Flussbett dauerhaft kontaminieren. Beim illegalen Abfluss wird vielleicht noch nicht mal gebaggert... Trotzdem ist das Schlick, Schlamm whatever, der zurückbleibt. Chummer stürzt ins Wasser, sinkt zu Boden, Panik, wühlt den Dreck auf....

 

Also, ja. Das Nordsee in der Bezeichnung war irritierend. Verseuchter Schlick, Ablagerungen ist da besser.

 

Und nein, ich glaube nicht, dass das Zeug überall abgetragen wird. Gerade, wenn kein Interesse besteht, Aufsehen zu erregen, es in Konzerngebiet liegt oder man sich einfach das Geld spart.

 

Aber, ja, dein Einwand klingt sehr logisch Sascha. Sicherlich wird die Elbe immer wieder ausgehoben und auch Dreck beseitigt. Zumindest im Fluss und den Kanälen.

Ansonsten wäre ja auch das Giftgeistproblem der Nordseeküste/Brachen in der Stadt, an Küstennähe, behoben. Und DAS ist dann nicht das Hamburgsetting, welches ich bespiele.

 

Zudem haben wir ja inzwischen auch wieder neue Machtspieler, die gewiss auch Interesse an der Verteilung von verseuchtem Schlick haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...